Unsere chaotische ZuSaFü

  • Themenstarter Themenstarter Ni Ho
  • Beginndatum Beginndatum
Da muss ich erst mal meinen Mann fragen, was wir da für Dinger haben:omg:

Warte, ich schreibs dir gleich. Und danke schon mal:pink-heart:
 
A

Werbung

So, ich hab dann noch mal ein paar Bilder in mein Album gepackt. Wer mag, darf sie gern anschauen.

Aktuelle lage derzeit: Der Abend war ruhig und entspannt, Missie hat des öfteren in der Küche nach Holly Ausschau gehalten, kam aber immer wieder, wenn sie Holly nicht entdecken konnte. Hat zwischendurch immer mal in ihrer Höhle gelegen und man konnte auch hören, dass Holly immer mal wieder im Flur war.

Aber da Holly wohl nach oben zum schlafen abgezogen ist, kam Missie dann zu uns ins Wohnzimmer. Sie hat sich gestern insgesammt drei mal beschmusen lassen, das letzte mal gestern spät Abend. Sie hat sich danach dann auf den Teppich gelegt und hat geschlafen. Wir sind dann auch eingeschlafen und nachts um halb zwei dann mal ins Bett😎

Holly kam dann noch vorbei zum schmusen, ging dann auf ihren Platz und hat auch geschlafen.

Heute morgen, als ich oben zum Betten machen war, hatte Holly lust zu spielen. Ich hab meine Hand immer unter der Bettdecke versteckt und sie hopste immer drauf mit ihren Pfoten. Aber plötzlich nahm sie Anlauf, sprang auf mich zu und spukte mich an. 😱
Vor Schreck hab ich dann laut "Nein, Holly" gesagt und bin sofort auf Abstand. Ich hab das spielen dann sofort beendet und sie fing wie wild an zu putzen. Hat jemand ne Idee, wieso sie das gemacht haben könnte? Ich weiss, dass man ja eigentlich nicht mit den Händen spielen soll. Gebe ich auch zu, das war ne blöde Idee von mir. Ich habe dann sofort ne Angel oben deponiert, damit ich in Zukunft damit mit Holly spielen kann.

Missie ist zur Zeit draußen. Ich hatte sie gestern spät Nachmittag, als sie mal reinkam, drin gelassen. Sie hat des öfteren immer in der Küche vorbeigeschaut, ob Holly da ist. Find ich ne schöne Entwicklung, dass sie von sich aus immer gern gucken geht. Sie hatte sich auch des öfteren immer in ihrer Höhle versteckt, damit sie alles im Blick hat. Ich habe beiden die Höhlen in gebührendem Abstand zum Gitter aufgestellt, damit sie geschützt gucken können. Beide liegen auch mal gern drin und beobachten. Holly hat zusätzlich ja noch ihren Karton, der etwas näher am Gitter steht und dort sitzt sie auch hin und wieder mal drin und guckt. Aber auch sie sucht immer mal wieder, ob nicht Missie irgendwo hockt. Es ist natürlich immer noch viel Vorsicht bei den beiden bei, ABER sie scheinen Interesse zu entwickeln. Oder sehe ich das falsch? Was meint ihr?

Spielrunden hatte ich nur ne kurze, weil beide nicht wirklich Lust dazu hatten. Ich hab Missie zuerst animiert, aber sie wollte nicht. Dann bin ich rüber zu Holly und hab mit der Angel gespielt. Sie kugelt sich dabei immer so niedlich und ich muss dann immer lachen. Missie hatte das gehört und kam gucken. Lag mit Abstand in der Küche und sah schon irgendwie interessiert dabei aus. Ich hab beide mit Leckerchen belohnt, weil keine der beiden fauchte. Holly lies sich dann aber nicht mehr ablenken zum weiter spielen, sondern schaute immer wieder, wo Missie ist. Aber ohne Agressionen. Eher vorsichtig neugierig. Ich hab sie dann noch mal beide ausgiebig belohnt und gelobt und bin dann ins Wohnzimmer. Sie hatten sich dann noch ne Weile beobachtet und alles blieb ruhig. Ich hatte aber auch gestern abend echt die Einstellung " Macht doch, was ihr wollt, ich geh nu aufs Sofa". Und keine der beiden hat einen Mucks von sich gegeben. Positiv, oder?

Holly muss ich noch ans bürsten lassen gewöhnen. Auch da gehe ich mit Leckerchen zu gange. Ein Strich mit der Bürste=1 Leckerchen. Ich kann dabei mal mehr, mal weniger kämmen. Aber gestern ging es echt sehr gut. Ich hab dann die Haare von Holly aus der Bürste geholt und mit in die Küche genommen, wo Missie war. Sie lag in ihrer Höhle und ich hab sie ihr hingehalten. Sie hat sie mir aus der Hand geklaut und fing an, das Bällchen abzulecken bzw. drauf rum zu kauen😛

Später hab ich das Haarknäuel vor ihrer Höhle gefunden und entsorgt.

Also, was meint ihr zu dieser Entwicklung?
 
Seit gestern abend gibt es nichts dolles zu erzählen. Die Lage ist soweit entspannt. Die Katzen hatten nicht viel Lust, ans Gitter zu gehen. Wir hatten aber gestern nicht ein einziges fauchen oder brummen. Soweit alles gut. Das entspannt mich natürlich auch immer mehr.😀

Mal sehen, was der Tag heute bringt.
 
Ihr lieben, ich brauche mal Euren Rat. Holly zieht sich immer mehr zurück. Sie mag nicht mehr viel spielen, sitzt immer ganz traurig vor der Gittertüre und maunzt, weil sie rein möchte. Sie tut mir so leid. Ich hab mir heute extra viel Zeit für sie genommen, aber ich konnte sie nicht wirklich zum Spielen kriegen. Klar, es war warm, aber auch streicheln mag sie nicht mehr so wie am Anfang. Sie hat mich gestern Morgen angespuckt, dass hatte ich ja schon berichtet. Jetzt hat sie heute nach mir gebissen, obwohl ich nichts gemacht habe. Sie saß auf der Stuhllehne oben und ich stand neben ihr. Ich unterhielt mich mit meiner Tochter und stemmte dabei meinen Arm in die Hüfte. Aber nicht hecktisch oder so. Auf einmal zwickte sie mich in den Arm. Ich hab mich erschrocken und " Nein Holly" gesagt. Mit dunkler Stimme und lauter als normal. Sie sprang dann vom Stuhl und zog ab. Nach ein paar Minuten kam sie aber wieder ganz normal zu mir. Ich hab das Gefühl, dass sie total unglücklich ist, denn ich bespaße und schenke ihr viel Aufmerksamkeit. Auch mein Mann spielt mit ihr und möchte ihr Streicheleinheiten schenken. Aber sie dreht dann immer ab bzw entzieht sich den Streicheleinheiten. Was kann ich denn noch tun? Was will sie mir damit sagen? Ich möchte doch nur, dass sie bald genauso frei laufen kann wie Missie.

Was meint ihr, könnte ich sie nicht, wenn Missie draußen ist (auch über Nacht) mal zu uns ins Wohnzimmer lassen? Oder versaue ich damit unsere ZuSaFü???

Bitte helft mir, bin total am Boden zerstört :sad:
 
Es kann durchaus sein, dass sie aggressiv wird weil sie zu wenig Raum hat, sprich unausgelastet ist und zu reizarm lebt.
Wenn Missie draußen ist, kannst du sie auf jeden Fall raus lassen.

Vielleicht würde ich sogar einen Schritt weitergehn....
Die Zwei haben sich ja relativ normal verhalten. Meinst du Missie bleibt immer noch Draußen, wenn Holly frei läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus sein, dass sie aggressiv wird weil sie zu wenig Raum hat.
Wenn Missie draußen ist, kannst du sie auf jeden Fall raus lassen.

Vielleicht würde ich sogar einen Schritt weitergehn....
Die Zwei haben sich ja relativ normal verhalten. Meinst du Missie bleibt immer noch Draußen, wenn Holly frei läuft?


Ich weiß nicht, ob sie reinkommen würde. Das müsste ich ausprobieren. Die Nacht war Missie draußen und eben habe ich sie reingelassen zum fressen. Sie ging kurz in die Küche, sah Holly und die fauchte kurz am Gitter. Missie kam aber wieder ohne einen Mucks zurück und hat kurz gefressen. Danach wollte sie wieder raus und nun liegt sie wieder unterm Balkon:sad:

Ich werde gleich mal Holly frei laufen lassen und gucken, wie es läuft. Missie kam ja die letzten Tage immer mal wieder rein und blieb auch für kurze Zeit. Da beide ruhig waren, hab ich gedacht, das Missie allmählich versteht, das Holly da ist und auch bleibt. Jetzt bin ich durch Hollys Verhalten heute Morgen ein wenig verunsichert.

Ich möchte beide nicht verunsichern und weiß nicht, ob ich dadurch Missie wieder verunsichere. Aber ich hab das Gitter eben gerade aufgemacht und lasse das jetzt mal laufen. Mal gucken, wie die Reaktionen der beiden ausfallen.

In jedem Fall danke ich dir für deine Antwort. 🙂
Ich werde weiter berichten.
 
Werbung:
Ja, beobachte mal wie Missie reagiert, wenn Holly frei läuft.
Fauchen ist völlig in Ordnung, ein Pfotenhieb wäre es auch😉

Wichtig ist aber auch, dass du tief durchatmest und den Katzen vermittelst, dass bei euch gaaanz nooormaaaler Alltag abläuft🙂
Beide Katzen sind sehr zurückhaltend und ich glaube nicht, dass sie sich vorerst angehen, sondern eher einen Schritt zurückgehen. Da keine die Distanzbedürfnisse der anderen verletzt, würde ich schauen, ob es vielleicht ohne Gitter geht - zumindest die meiste Zeit.

Allerdings muß Missie heim kommen und fressen🙂
 
Ja, beobachte mal wie Missie reagiert, wenn Holly frei läuft.
Fauchen ist völlig in Ordnung, ein Pfotenhieb wäre es auch😉

Wichtig ist aber auch, dass du tief durchatmest und den Katzen vermittelst, dass bei euch gaaanz nooormaaaler Alltag abläuft🙂
Beide Katzen sind sehr zurückhaltend und ich glaube nicht, dass sie sich vorerst angehen, sondern eher einen Schritt zurückgehen. Da keine die Distanzbedürfnisse der anderen verletzt, würde ich schauen, ob es vielleicht ohne Gitter geht - zumindest die meiste Zeit.

Allerdings muß Missie heim kommen und fressen🙂


Also eben war Missie kurz drin, aber Holly hinter Gitter. Mein Mann hatte die Balkontür zum Lüften aufgemacht und Holly darf ja noch nicht raus. Sie haben sich beide nur angeschaut und Missie ging wieder raus:sad:

Ich muss echt mal tief durchatmen:omg:
Und ich werde das Gitter heute mal offen lassen und schauen, was passiert bis heute Abend. Wenn Missie wieder nicht reinkommen will oder das fressen verweigert, muss ich Holly wohl wieder hinter Gitter setzen. Aber ich probiere das erst mal aus und wir werden ja sehen, was passiert.

Sollte ich mit dem Freigang für Holly noch warten? Wär glaub ich nicht so gut, wenn sie sich draußen über den Weg laufen, oder?

Aber erst mal eins nach dem anderen und viel Geduld und ruhige Nerven:grin:

Danke tiedsche für deine Hilfe:zufrieden:
 
Gitter mußt du jetzt einfach mal ein wenig nach Bauchgefühl einsetzen.
Bei euch ist das Gitter ja nicht zum Schutz der Katzen empfohlen worden, sondern weil Missie ihr Zuhause durch Holly als zu unsicher empfindet und meidet.
Holly wird aggressiv durch das Begrenzen (ist wahrscheinlich unausgelastet), Missie ist verunsichert durch Holly...du mußt jetzt schauen, dass beides nicht überhand nimmt und das Gitter für diese Zwecke einsetzen. Ziel ist, dass sich beide wieder im Haus sicher und wohlfühlen können - mit oder ohne Gitter. Tricks: besonders begehrtes Futter bei Sichtkontakt, alles was schön ist in Sichtkontakt anbieten.
Du bist jetzt ihre starke Schulter und nicht ihre besorgte Mama😎 und so solltest du auch mit ihr reden
Ihr schafft das😉

Was Freigang angeht: Ich bin da dogmatisch...vor 6 Wochen geht bei einer neuen Katze da gar nix😳 Zusätzlich: Wenn Holly jetzt auch noch draußen rumturnt, wäre das für Missy vermutlich auch der Supergau. ICH würde jetzt warten bis Missy wieder verlässlich reinkommt, bevor sie weitere Revierbereiche teilen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitter mußt du jetzt einfach mal ein wenig nach Bauchgefühl einsetzen.
Bei euch ist das Gitter ja nicht zum Schutz der Katzen empfohlen worden, sondern weil Missie ihr Zuhause durch Holly als zu unsicher empfindet und meidet.
Holly wird aggressiv durch das Begrenzen (ist wahrscheinlich unausgelastet), Missie ist verunsichert durch Holly...du mußt jetzt schauen, dass beides nicht überhand nimmt und das Gitter für diese Zwecke einsetzen. Ziel ist, dass sich beide wieder im Haus sicher und wohlfühlen können - mit oder ohne Gitter. Tricks: besonders begehrtes Futter bei Sichtkontakt, alles was schön ist in Sichtkontakt anbieten.
Du bist jetzt ihre starke Schulter und nicht ihre besorgte Mama😎 und so solltest du auch mit ihr reden
Ihr schafft das😉

Was Freigang angeht: Ich bin da dogmatisch...vor 6 Wochen geht bei einer neuen Katze da gar nix😳 Zusätzlich: Wenn Holly jetzt auch noch draußen rumturnt, wäre das für Missy vermutlich auch der Supergau. ICH würde jetzt warten bis Missy wieder verlässlich reinkommt, bevor sie weitere Revierbereiche teilen muß.


Das klingt alles einleuchtend, was du schreibst. Ich glaub, ich bin auch zu verspannt. Weil ich immer Angst habe, wenn ich der einen was gutes tun möchte, dann ist die andere wieder verunsichert. Aber du hast vollkommen recht. Erst mal die beiden an meine Starke Schulter lehnen lassen und wieder selbstsicher werden😀

Ich lasse es mal laufen und biete beiden erst mal viele Anreize, damit beide sich wohl und sicher fühlen.

Tausend Dank und ich werde weiter berichten

Freigang denke ich auch so wie du. 6-8 Wochen. Aber erst mal müssen die beiden ja auch hier eine Basis finden, damit beide ihren Freigang genießen können und keine flüchtet oder verjagt wird. Wie du schon geschrieben hast, muss Missie durch mich nun bestärkt werden, das alles gut ist und sicher ist. Auch MIT Holly:aetschbaetsch1:
 
Erst mal die beiden an meine Starke Schulter lehnen lassen und wieder selbstsicher werden
So ists recht:pink-heart:
Das wird alles werden, deshalb kannst du dich auch entspannen.
2 so zurückhaltende Katzen sind halt ein undankbarer Job, weil man sich nicht mit wilden Aktivitäten ablenken kann😛 Auf der anderen Seite muß man keine Angst haben, dass sie sich zerfleischen🙂
Ruhe und Geduld und Ruhe und Zeit - auch ein anspruchsvoller Job, vielleicht der anspruchsvollste 😎😛

Hast du Zylkene?
 
Werbung:
So ists recht:pink-heart:
Das wird alles werden, deshalb kannst du dich auch entspannen.
2 so zurückhaltende Katzen sind halt ein undankbarer Job, weil man sich nicht mit wilden Aktivitäten ablenken kann😛 Auf der anderen Seite muß man keine Angst haben, dass sie sich zerfleischen🙂
Ruhe und Geduld und Ruhe und Zeit - auch ein anspruchsvoller Job, vielleicht der anspruchsvollste 😎😛

Hast du Zylkene?


Ich denke auch, das es positiv ist bei den beiden, dass sie nicht agressiv sind. Anfangs hatten wir ja auch nur fauchen und knurren. Noch nicht mal gespuckt hat eine von beiden geschweige denn eine Pfote gehoben. Deshalb war ich auch erst mal tiefenentspannt. Aber als dann Missie anfing, nicht mehr zu fressen und reinzukommen, dachte ich, ist es erst mal das beste, die Tür einzusetzen. War ja auch direkt besser danach. Sie haben sich ja auch schon stark verbessert im Umgang miteinander. Auch weil beide immer in gebührendem Abstand beobachtet haben. Zwar immer noch etwas unsicher, aber mit wachsendem Interesse. Vor allem über Missie war ich erstaunt, weil ich immer den Eindruck hatte, dass sie enttäuscht war, wenn Holly nicht am Gitter saß.

Es kann natürlich jetzt auch daran liegen, dass es draußen einfach viel schöner ist durchs Wetter zur Zeit. Und eigentlich ist es auch nicht schlimm, wenn sie draußen schläft. Nur geht sie ja so auch dem Störenfried aus dem Weg, wie du ja auch schon geschrieben hattest.

Aber sie will auch nicht viel fressen. Gestern abend hat sie nur ein Bröckchen gemopst und heute morgen auch nicht viel mehr. Nur das, welches ich mit Zylkene bestreut hatte. Das geb ich beiden immer erst als kleinen Happen, damit ich sehe, das sie auch alles brav fressen. :zufrieden:

Naja, und dann ging sie sofort wieder raus. Ich schiebe es jetzt mal mit auf die Hitze, denn Hunger hab ich ja auch nicht viel und ob sie sich vielleicht heut Nacht ne Maus gegönnt hat, weiss ich ja auch nicht😀

Ruhe und Geduld und Zeit sind halt doch immer noch das Zaubermittel:grin:

Ja, die Konstellation ist echt die schönste, wenn beide so zurückhaltend und unsicher sind. Aber gut ist es halt, dass ich mir nicht allzuviele Gedanken über zerfleischen mache.

Ach so, Feliway-Stecker benutzen wir auch:grin:

Zur Zeit liegt Holly bei uns oben auf dem Schrank im Esszimmer. Wir haben links und rechts zwei Türme und Missie hat auch immer gern dort gelegen. Allerdings liegt Holly auf dem Turm, den Missie bisher nicht genutzt hat. Find ich schon mal gut, denn so war es geplant:yeah:

Missie liegt wie schon erwähnt unterm Balkon und schläft. Ich werde aber weiterhin berichten zwischendurch😀
 
Wer weiss denn, wie man hier in die Beiträge Fotos einfügt???
Hab eins von Holly in meiner Galerie, da liegt sie auf ihrem Schrank und pennt:zufrieden:
 
Aktueller Lagebericht: Missie ist drin. Ich hab beide ausgiebig belohnt, weil kein gefauche und gebrumme war. Missie ist dann ins Obergeschoss ins Schlafzimmer. Holly langsam hinterher. Ich hab beiden dann nach ein paar Minuten ein wenig rohes Hühnchen auf den Teller geschnippelt. Holly hat ihre Ration gefressen, Missie hat ein paar Stückchen übrig gelassen. Dann hab ich selbst Mittag gegessen. Nach zehn Minuten bin ich noch mal hoch, Missie war in unserem Spielezimmer (zur Zeit dunkel und vollgerümpelt wegen Zimmertausch) Holly lag klein gemacht im Türrahmen. Beide noch unsicher, klar, aber kein Tönchen von beiden. Ich bin dann zu Missie hin, hab sie alle beide ausgiebig gelobt und gestreichelt. Missie ließ sich streicheln, rieb ihr Köpfchen an mir. Sie wollte dann Richtung Tür, da saß aber noch Holly. Holly fing dann kurz an mit brummen, aber leise. Missie setzte sich hin und beide guckten wieder. Ich hab dann Missie gelobt, weil sie nicht gefaucht hatte und kurze Zeit später auch Holly, weil sie abgedreht ist und sich zur Treppe hin setzte. Missie ist dann wieder ins Schlafzimmer und hockt unterm Bett.

Klingt gut, oder?😕

Sollte ich Missie heute komplett drin lassen oder zwischendurch wieder raus lassen? Was meint Ihr?
 
Ich würde Missie nicht einsperren, sondern selbst entscheiden lassen wie sie kommen und gehen will😉

Das da würde ich im Auge behalten😎
Das waren auch keine Situationen zum Loben, sondern subtiles Kräftemessen aus dem du dich mit Lob und Tadel raushalten solltest
Holly lag klein gemacht im Türrahmen. Beide noch unsicher, klar, aber kein Tönchen von beiden. Ich bin dann zu Missie hin, hab sie alle beide ausgiebig gelobt und gestreichelt. Missie ließ sich streicheln, rieb ihr Köpfchen an mir. Sie wollte dann Richtung Tür, da saß aber noch Holly. Holly fing dann kurz an mit brummen, aber leise. Missie setzte sich hin und beide guckten wieder. Ich hab dann Missie gelobt, weil sie nicht gefaucht hatte und kurze Zeit später auch Holly, weil sie abgedreht ist und sich zur Treppe hin setzte. Missie ist dann wieder ins Schlafzimmer und hockt unterm Bett.
Sie haben es zwar ohne Komplikationen aufgelöst, aber dein Agieren war verwirrend,
(Begründung: Du hast Holly fürs Türe blockieren gelobt und Missie, dass sie sich davon beeindrucken läßt, dass Holly ihr den Durchgang verbietet 😎)

Holly hat den Durchgang blockiert. Sie wußte was sie tut! (Jede Katze hat einen individuellen nicht betretbaren Höflichkeitsraum um sich herum - 1m Türöffnung reicht nicht um den zu berücksichtigen. Da kann also keine andere Katze durch, wenn sie4 nicht ausdrücklich die Erlaubnis bekommt- wegschauen zB)
Als Missie durch wollte hat Holly gedroht.
Missie hat nachgegeben.
Ob Holly freiwillig gegangen ist oder du dafür verantwortlich warst, weiß ich nicht.
Fakt ist: Missie ist jetzt in Deckung gegangen (unterm Bett), fühlt sich also als Verlierer. Deshalb sollte sie sich jetzt frei bewegen dürfen wenn sie möchte (raus oder Etagen/Zimmerwechsel).
Wenn ihr solche Dinge passieren, wird sie natürlich weiterhin die Wohnung als unsicher ansehen, also muß man da ein Auge drauf haben
Nachtrag: Wenn du Missie in solchen Momenten hilfst und Wege freimachst wird sie das merken. Katzen merken sehr schnell, wenn sie unterstützt werden. Das stärkt sie ohne sie zum Opfer zu machen
Bsp: Als sie raus wollte hättest du einfach vor ihr wortlos (und blicklos)auf Holly zugehen können, dann wäre die gegangen und der Weg frei (da wird auch nicht gelobt - DU mußtest sie ja wegbugsieren. Zu Missi brauchst du auch nix sagen, denn die hat ja freie Bahn und braucht keine Bestärkung mehr)

Du mußt und sollst jetzt nicht routieren, aber Katzensprache lernen! 😉
Ich habe dir die Situation nur erklärt, danit du weißt wie subtil Katzen kommunizieren. Bevor du an falscher Stelle lobst bitte lieber raushalten.
Nur, wenn ganz sicher ist, dass die Katzen entspannt sind.

Wenn Holly weiterhin Durchgänge blockiert, bitte einfach zufällig hingehen, so dass sie den Platz verläßt oder anderweitig ohne Getöse da wegbugsieren. (Behalte das Bild mit der 1m-Blase 🙂 Flure, Türen usw sind prima Engstellen.
Wenn Missie die Durchgangsrechte in IHREM Kernrevier wieder bekommt wird sie wieder sicherer werden. Dabei braucht sie scheinbar Unterstützung

Was ich gut finde : bitte weiter detailreich Situationen beschreiben, dann können wir dir bei der Interpretation helfen😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich es mal geschafft, bei dir nachzulesen.
Viel mehr als tiedsche kann ich auch nicht dazu sagen. Sie erklärt das auch viel besser als ich.

Aber ich wollte nicht ohne Nachricht rausgehen.

Daumen sind gedrückt, dass es sich bald bessert!
 
Werbung:
Wer weiss denn, wie man hier in die Beiträge Fotos einfügt???
Hab eins von Holly in meiner Galerie, da liegt sie auf ihrem Schrank und pennt:zufrieden:

Das hab ich dir in der PN geschrieben 😉 Dort wo das mit dem Link steht

Immerhin zerfleischen sie sich nicht 😀 Bin gespannt wies weitergeht
 
Oh nein, da hab ich ja mal wieder völlig falsch reagiert.:sad:

So hab ich das (leider) noch gar nicht betrachtet. Mist!!!

Ok, ich werde auf jeden Fall mehr über Katzenkommunikation und Körpersprache lernen, damit ich in so einem Fall richtig agieren kann.

Missie ist wieder draußen. Ich weiss nicht, ob sie heute noch mal reinkommt, das werde ich ja sehen, wie sie sich verhält. Aber sie war (logischerweise) total verunsichert und ich denke eher nicht.

Oh nein, dass muss ich jetzt erst mal sacken lassen. Ich melde mich morgen wieder. Aber vielen dank an euch beiden, dass ihr mir weiter helft und mich unterstützt. Das gibt mir echt Mut, nicht aufzuhören. Auch wenn ich mich gerade selbst in den allerwertesten treten könnte. Aber gut, so ist ist nun mal und ich weiss jetzt, wo ich ansetzen muss, damit sowas nicht noch mal passiert.

Vielen lieben Dank🙂
 
Halloho, jetzt sei mal nicht so streng zu dir🙂
Uns ist das Wissen auch nicht angeboren worden. Wenn du mit der Zusafü fertig bist, hast du ne Menge über die das Wesen Katze und dich selbst gelernt😛
Nicht schimpfen, sondern entspannt den Damen und ihrem Treiben zuschaun, umso mehr wirst du lernen und verstehn🙂

Einfach weiter Situationen schildern....wir interpretieren dann gemeinsam.
Katzen verzeihen mehr Fehler als man denkt
 
Halloho, jetzt sei mal nicht so streng zu dir🙂
Uns ist das Wissen auch nicht angeboren worden. Wenn du mit der Zusafü fertig bist, hast du ne Menge über die das Wesen Katze und dich selbst gelernt😛
Nicht schimpfen, sondern entspannt den Damen und ihrem Treiben zuschaun, umso mehr wirst du lernen und verstehn🙂

Einfach weiter Situationen schildern....wir interpretieren dann gemeinsam.
Katzen verzeihen mehr Fehler als man denkt


Nein, ich mag ja auch eigentlich gar nicht so streng zu mir sein. Und ja, du hast recht, nur so lernt man dazu😀

Ist auch schon wieder ok der Schreck lässt nach:omg:

Gut, ich halte euch auf dem laufenden und ich lerne durch euch:pink-heart:

Ich hoffe nur, das Missie sich nach wie vor traut, rein zu kommen. Wie soll ich denn weiter verfahren? Holly wieder in ihren Bereich und Balkontür offen lassen? Oder erst warten, bis Missie vor der Tür steht? Nicht, dass sie den nächsten Schreck bekommt, wenn sie Holly in ihrem Bereich vorfindet? :hmm:
 

Ähnliche Themen

Steff482
Antworten
36
Aufrufe
8K
gisisami
G
T
Antworten
4
Aufrufe
889
biveli john
biveli john
M
Antworten
13
Aufrufe
879
murmeli
M
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
Thommy9382
T
Mietzie
Antworten
25
Aufrufe
3K
taramaus
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben