Unsere chaotische ZuSaFü

• Themenstarter Themenstarter Ni Ho
  • Beginndatum Beginndatum
Warum sollte sie böse sein...das wäre menschliches Denken.
Wenn du sie laut und aggressiv angehen würdest, bekäme sie Angst vor dir und würde das Vertrauen verlieren.
Du bist aber einfach nur souverän und läßt an bestimmten Orten subtil den Chef raushängen. Das ist für Katzen ein gut zu verstehendes Verhalten, mit dem sie klar kommen. So agieren auch Sozialarbeiter-Katzen. Sie "zerstören" beiläufig den Konfliktherd, indem sie sich zwischen den Fronten platzieren. Nichts anderes tust du.
Du verunsicherst sie damit nicht und du stärkst sie auch nicht. Du verhälst dich einfach nur deeskalierend im Gefüge

A

Werbung

Ok, klingt mal wieder einleuchtend😀
Ich danke dir. Dann behalte ich das mal schön bei und fühle mich NOCH sicherer😉

Kurzes Update: Missie war natürlich die Nacht draußen. Stand aber heute morgen vor der Balkontür. Wir hatten aber den Rollladen oben gelassen, denn es sollte ja gewittern und damit wir sie schnell reinlassen hätten können die Nacht, blieb er oben. Mein Sohn war dummerweise schon früh wach und wollte Missie reinlassen. Ich war noch im Bad und hab das nicht mitbekommen. Auf einmal geht unsere Alarmanlage los, denn unser Sohn weiss nicht, wo der Knopf zum ausschalten ist. Na toll, dachte ich. Der Morgen fängt ja gut an. Ich ins Esszimmer, erst mal Anlage ausmachen. Beide waren aber nicht sonderlich beeindruckt von dem Lärm, obwohl die wirklich laut ist. Naja, sich anzugucken war sicherlich spannender, als sich zu verkrümeln😀

Hab Missie dann reingelassen, die kam vorsichtig rein. Erst wollte sie nicht, weil Holly unterm Tisch lag. Aber dann kam sie doch. Aber seeeeehr verunsichert. Aber immerhin: Sie kam rein!!!😀

Hab beiden Zylkene verabreicht, Missie hat ihren Pott auch ratze-putze leer geschleckt. Holly hat nur rumgeschleckt. Sie wollte lieber zu Missie.

Als ich das Futter für beide vorbereitet habe, kam Missie auch zu mir in die Küche, obwohl Holly sie angefaucht hat. Find ich ja ne schöne Entwicklung von Missie. Gut, es kann natürlich auch sein, das es nur ihr Hunger war, der sie so mutig werden lässt, aber trotzdem find ich es toll. Sie streicht und schmust mir nämlich weiterhin um die Beine und Arme, während ich ihr Futter vorbereite. Würde sie das tun, wenn sie sich beeindrucken lassen würde von Hollys gezicke???😕

Naja, Missie jedenfalls wollte natürlich wieder raus. Hab sie gelassen. Holly war entweder nicht richtig Hungrig oder Missie lag ihr im Magen😛. Jedenfalls hat sie gerade eben erst ihren Pott leer gemacht.

Zwischenzeitlich war ich noch mal auf dem Balkon (bin ja Raucher) und Missie kam angeschmußt. Sie hat sich dann sogar mal AUF den Balkon gelegt. Nicht lange, aber immerhin...😎

Eben war sie noch mal kurz drin, ging auf Suche, kam wieder, wollte raus, nu ist sie draußen.

Holly sitzt mal wieder vor der Balkontür und wartet.🙄

Also, weiterhin alles gut hier. Wir werden sehen, wie sich der Tag gestaltet und ich halte euch auf dem laufenden:grin:

imagemux6u.jpeg

Guck mal wie Arya hier liegt. Meinst du das?

Das ist bei ihr totale Entspannung. Wenn man dann zu ihr geht, möchte sie entweder gekrault werden oder auch ein Wenig spielen. Bei ihr ist es also teilweise auch eine subtile Spielaufforderung. ("Dumdidum, ich liege hier ganz entspannt. Hoffentlich kommt jetzt niemand und hüpft auf mich drauf!")

Auf jeden Fall ist sie eine zufriedene Katze, wenn sie so liegt.

Guck mal wie Arya hier liegt. Meinst du das?

Das ist bei ihr totale Entspannung. Wenn man dann zu ihr geht, möchte sie entweder gekrault werden oder auch ein Wenig spielen. Bei ihr ist es also teilweise auch eine subtile Spielaufforderung. ("Dumdidum, ich liege hier ganz entspannt. Hoffentlich kommt jetzt niemand und hüpft auf mich drauf!")

Auf jeden Fall ist sie eine zufriedene Katze, wenn sie so liegt.

😀😀😀 Genauso meine ich. Holly liegt oft überall mal so rum. Puh, dann bin ich beruhigt, dass es friedlich und Entspannung pur bedeutet.

Ich geh dann schon mal her und streichel sie, aber meistens fängt sie an, mit dem Schwanz zu wedeln und dann lasse ich sie auch sofort in Ruhe.

Deine beiden sind echt so Zuckerschnuten, ein Träumchen:pink-heart:

Das ist eine Lage... da befindet sich die Katze gerade träumend im Paradies 😀
Keine Sorge, da gehts ihr richtig gut 😀

Werbung:
Deine beiden sind echt so Zuckerschnuten, ein Träumchen

Vielen lieben Dank, auch von den Zuckerschnuten! 🙂🙂🙂

So, ihr Lieben, noch mal ein "kurzer" Kommentar😀

Ich hab Missie eben an ihrem Platz unterm Balkon besucht. Sie lässt sich ja sowieso dort immer sehr gern streicheln. Und manchmal, so wie gerade eben, hat sie Lust auf mehr und kommt mit rein und lässt sich bürsten. 😛

Also, ich Tür auf und Missie mit rein. Ich hol die Box mit Pflege-Utensilien aufs Sofa, Missie legt sich unter den Esstisch. Augen zu, erst mal wird ne runde gedöst.

Holly liegt im Esszimmer auf ihrem Turm. Äugt neugierig runter zu Missie, guckt mich an, dann wieder auf Missie. Ich ne runde Leckerchen verteilt, beide ham gefressen. Ich denk noch so, oha, wenn Missie nu merkt, das Holly auch da ist, ist sie flux wieder verschwunden. Nö, war sie nicht. Ich muss zu meiner Schande gestehen, sie hat wohl nicht mitgeschnitten, das Holly anwesend war. Obwohl ich doch mit der Tüte geraschelt hab und ich den beiden abwechselnd was gegeben hab. Aber ich glaub, die hat das echt nicht geschnallt, das da auch immer eins für Holly dabei war. Holly hat auch keinen Mucks von sich gegeben. Hat sich hingesetzt und auf Missie geguckt. Aber echt total geräuschlos.

Ich geh vor lauter Aufregung in die Küche, räume erst mal den Spül weg, so nervös war ich🙄

Dann bin ich wieder ins Wohnzimmer, Missie hört die Kiste rascheln und kommt aufs Sofa auf ihre Decke. Fängt an mit schnurren, treteln und nuckeln und ich kann anfangen mit kämmen. Holly guckt interessiert, was wir da machen. Immer noch kein Mucks von ihr. Aber sie lag inzwischen wieder. Ich schiel immer mal wieder von Missie nach Holly, aber Holly hatte inzwischen das Interesse verloren und schlief wieder. Nach ca. 10 min. waren wir fertig mit bürsten. Das heisst, Missie hatte keine Lust mehr. Sie bäuerte fein ab, steht auf, geht zur Tür und geht gemächlich nach draußen.

Und ich??? Ich weiss jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Eigentlich war es ja für Missie ein schönes Erlebnis. Das freut mich auch. Aber mir missfällt, das sie nicht mitbekommen hat, das Holly da war und das ICH das zugelassen hab. :sad:

Es hätte ja auch ganz anders ausgehen können. Wenn Holly vom Schrank runter getrampelt wäre, dann hätte sich Missie total erschrocken, zu recht, da sie ja gar nicht sehen konnte, ob Holly drin ist oder nicht. Und sie hätte wahrscheinlich ein Stück weit ihr Vertrauen zu mir verloren, weil ich es wusste und sie bewusst reingeholt habe. Also wisst ihr, wie ich meine??? Das sie sich verarscht vor kommt von mir. So nach dem Motto: Ich komm extra zu dir rein weil ich Streicheleinheiten von dir haben möchte und du lockst mich in die Höhle des Löwen. Blöder Dosi bist du!!! So in etwa gehen mir jetzt die Gedanken durch den Kopf.

Tja, blödes Dilemma. Einerseits schönes Erlebnis, aber eben unecht, weil Missie nichts geahnt hat und sich sicher vorkam. Oh man, ich kann aber auch manchmal ein Schaf sein:dead:

Ich guck

Ich komm extra zu dir rein weil ich Streicheleinheiten von dir haben möchte und du lockst mich in die Höhle des Löwen. Blöder Dosi bist du!!!

Also ich denke, da vermenschlichst du sie zu sehr. Wenn sie irgendwo reingeht und dort unvorbereitet auf den "Löwen" trifft, denke ich nicht, dass sie das mit dir und deinem Verhalten in Verbindung bringen würde. Eher mit der "bösen" anderen Katze, die sich da breit gemacht hat, wo sie es sich gerade gemütlich machen wollte.

Aber so wie du die zwei beschreibst, kannst du es auf solche Begenungen auch ruhig ankommen lassen und mal gucken, wie sie reagieren. Sind ja beides keine Rauf-Weiber.

Außerdem wäre ich mir gar nicht mal so sicher, dass sie Holly nicht bemerkt hat! Katzen haben immerhin weitaus bessere Sinne als wir - in aller Regel haben die eine andere Katze dreimal bemerkt, bevor wir wissen, dass sie da ist. Eventuell war es ihr auch in dem Moment einfach egal, wenn Bürsten für sie was Schönes ist.

Also locker bleiben. Im besten Fall hatte Missie ein schönes Erlebnis und wusste dabei, dass Holly anwesend war - oder sie wusste es eben nicht. Und Holly hat gesehen, dass Missie eine ganz liebe, harmlose Katze ist, die gern nuckelt und sich bürsten lässt. Ist ja nix schlimmes passiert! 😉

Werbung:
Also ich denke, da vermenschlichst du sie zu sehr. Wenn sie irgendwo reingeht und dort unvorbereitet auf den "Löwen" trifft, denke ich nicht, dass sie das mit dir und deinem Verhalten in Verbindung bringen würde. Eher mit der "bösen" anderen Katze, die sich da breit gemacht hat, wo sie es sich gerade gemütlich machen wollte.

Aber so wie du die zwei beschreibst, kannst du es auf solche Begenungen auch ruhig ankommen lassen und mal gucken, wie sie reagieren. Sind ja beides keine Rauf-Weiber.

Außerdem wäre ich mir gar nicht mal so sicher, dass sie Holly nicht bemerkt hat! Katzen haben immerhin weitaus bessere Sinne als wir - in aller Regel haben die eine andere Katze dreimal bemerkt, bevor wir wissen, dass sie da ist. Eventuell war es ihr auch in dem Moment einfach egal, wenn Bürsten für sie was Schönes ist.

Also locker bleiben. Im besten Fall hatte Missie ein schönes Erlebnis und wusste dabei, dass Holly anwesend war - oder sie wusste es eben nicht. Und Holly hat gesehen, dass Missie eine ganz liebe, harmlose Katze ist, die gern nuckelt und sich bürsten lässt. Ist ja nix schlimmes passiert! 😉

Das hoffe ich sehr, das Missie sowas nicht mit mir in Verbindung bringt.😎

Meist ist Holly ja auch anwesend, wenn Missie rein will. Und bisher hat sie sich ja letzten endes auch immer dazu entschieden, trotzdem reinzukommen. Auch wenn ich es bisher immer auf den Hunger schiebe, den sie dann hat😳

Hmmm, das wäre schön, wenn deine Vermutung stimmen würde, das sie schon was gespürt hat, ihr es aber letzten Endes egal war. Vor allem fand ich es interessant, das Missie sich zuerst mal unter den Tisch gelegt hat. Und hinter ihr steht der Turm, wo Holly drauf lag. Es wäre schön, wenn sie denken würde, mir doch egal, wo die olle Katze ist, ich bleib jetzt hier😎

Und ja, du sagst es, es war für Holly eine schöne anschauung, da sie gesehen hat, das Missie echt total entspannt und ohne Angst war und sich hat so schön pflegen lassen. :pink-heart:. Da kann sich Holly mal ne Scheibe von abschneiden, wie Missie das bürsten genießt. Aber auch nur, wenn sie dabei ihre Decke zum nuckeln hat. Sonst mag Missie das auch nicht:grin:

Holly muss ich noch dazu bekommen, dass sie es sich besser gefallen lässt. Sie haut mir immer ab. Ich mach schon nach der Leckerchen Methode. Ein Bürstenstrich, ein Leckerchen usw.
Bis sie dann halt weggeht. Dann höre ich auf. Hab ich mal neulich in Tiersendung gesehen. Naja, gut Ding will Weile haben🙂

Du hast recht, selbst wenn Missie es nicht bemerkt hat, hat sie ein schönes Erlebnis gehabt und Holly auch:pink-heart:

Dank dir für deine rasche Antwort, das baut mich sehr auf. Und das ihr mich alle so fleissig unterstützt🙂

Oh ja, Bürsten - da sagst du was. Arya muss ich auch ganz dringend mal angewöhnen, dass sie sich bürsten lässt, sie mag das nämlich ÜBERHAUPT nicht. Sobald ich mit der Bürste näher komme, fängt sie an, da rein zu beißen! 🙄

Sie hat auch eine Nuckeldecke, aber sogar auf der darf ich nicht bürsten.

Werde sie wohl auch mit Leckerli bestechen müssen, damit hab ich ihr bisher noch alles beigebracht.

Ich finde auch, alles gut gelaufen. Und es kann durchaus sein, dass sie - wie Happyness vermutet- holly bemerkt hat...

Aber in Zukunft würde ICH darauf achten, dass die Katzen deutlich mitbekommen, wer sich im Raum aufhält. Das kann böse nach hinten losgehen, wenn sich eine von Beiden erschreckt, weil sie nicht mit Nr. 2 rechnet

Hier zB kennt jeder den Namen aller. Trielo ist ja häufiger mal übellaunig und verteilt gerne Ohrfeigen. Um die anderen vorzuwarnen brauche ich nur "Triiiieloooo" sagen und alle wissen bescheid. In deinem Fall kannst du erst den Namen sagen und dann Leckerchen werfen. Das hat auch den Vorteil, dass beide gut auf den Namen trainiert werden

Oh ja, Bürsten - da sagst du was. Arya muss ich auch ganz dringend mal angewöhnen, dass sie sich bürsten lässt, sie mag das nämlich ÜBERHAUPT nicht. Sobald ich mit der Bürste näher komme, fängt sie an, da rein zu beißen! 🙄

Sie hat auch eine Nuckeldecke, aber sogar auf der darf ich nicht bürsten.

Werde sie wohl auch mit Leckerli bestechen müssen, damit hab ich ihr bisher noch alles beigebracht.

Das hatte ich auch anfangs. Aber irgendwie hat sich das mit der Decke ergeben. Da muss ich gut drauf aufpassen, dass ich die nicht mal verliere oder abgebe. Sonst hab ich ein Problem😎

Och, das bekommst du sicher hin mit Leckerchen. Geht bei Holly auch ganz gut. Jetzt hab ich das Glück, das Holly kurze Haare hat. Aber dennoch fusselt sie zur Zeit sehr ordentlich und daher versuch ich auch, da mal dran zu kommen. 🙄

Ich finde auch, alles gut gelaufen. Und es kann durchaus sein, dass sie - wie Happyness vermutet- holly bemerkt hat...

Aber in Zukunft würde ICH darauf achten, dass die Katzen deutlich mitbekommen, wer sich im Raum aufhält. Das kann böse nach hinten losgehen, wenn sich eine von Beiden erschreckt, weil sie nicht mit Nr. 2 rechnet

Hier zB kennt jeder den Namen aller. Trielo ist ja häufiger mal übellaunig und verteilt gerne Ohrfeigen. Um die anderen vorzuwarnen brauche ich nur "Triiiieloooo" sagen und alle wissen bescheid. In deinem Fall kannst du erst den Namen sagen und dann Leckerchen werfen. Das hat auch den Vorteil, dass beide gut auf den Namen trainiert werden

Das werde ich auf jeden Fall beim nächsten mal machen, sollte sich noch mal so eine Situation ergeben. Damit keiner böse überrascht wird.

Und das mit den Namen werde ich auch auf alle Fälle machen. Damit beide hören, das die andere auch da ist.

Danke für deinen Tipp😳

Werbung:
Und noch einmal muss ich mich zu Wort melden😀

Ich weiss gar nicht, was ich zur zeit alles bin: happy, baff, faszinierd, gerührt:pink-heart:

Meine beiden sind der Hammer. Vor gut vierzig Minuten war ich noch mal bei Missie am Kuschelplatz unterm Balkon. Ich hab sie gestreichelt und sie wollte sofort mit hoch. Sie ging ohne zu zögern mit rein. Ich dann direkt Leckerchen gegeben und mehrfach auch Holly gesagt, dass sie sich ihr Leckerchen holen kann. Missie hat sie auch gesehen. Sie haben sich angesehen. Missie das erste mal ohne Furcht oder Unsicherheit. Ganz normal und entspannt. Meine Tochter hat fressen für beide vorbereitet. Missie kam an ihren Platz, holly saß keine 2 Meter schräg hinter ihr. Missie hatte aber gesehen, das sie dort sitzt und fängt in ruhe an zu fressen. Holly traute sich wohl nicht so recht an Missie vorbei, daher hab ich ihr das Schälchen dort hingestellt, wo sie saß. Und sie haben beide gefressen. Im selben Zimmer. Ja ist das denn zu fassen?:pink-heart:

Missie hat die Schale geschleckt und sich danach mit dem Rücken!! zu Holly gedreht und sich ausgiebig geputzt. Ich kann bei Holly auch nur staunen, denn sie hat sich vorbildlich verhalten. Hat nicht gebrummelt oder gefaucht, hat nicht den Weg versperrt, nichts. Sie erschien mir, als wenn sie auf einmal, ich nenne es mal Respekt oder Achtung, vor Missie hatte.

Missie wollte auch erst gar nicht raus. Sie tigerte noch ne Runde durchs Untergeschoss. Dann wollte sie wieder raus. Ich sie auch gelassen. Holly schaute auch direkt, wo sie hin ist. Und was macht Missie? Dreht wieder rum, sieht Holly, blinzelt ihr zu, bleibt in ihrer Nähe (Holly drin Missie draußen) und schnuffelt ausgiebig alles ab. Boden, Sessel, schleckt sich das Mäulchen, gähnt, blinzelt. Holly hat ein bisschen gebrummt, aber ansonsten war alles gut.

Dann hopste Missie ans Fenster in der Küche. Dort liegt sie auch schon mal ganz gern in der Sonne. Steht da und maunzt mich an. Ich Fenster auf, Missie kommt halb rein, späht nach Holly. Holly kommt in die Küche, würde auch gern gucken am Fenster, mach ich aber nicht. Also setzt sie sich hin und guckt. Missie geht wieder raus aufs Fensterbrett und legt sich hin. Ich mach das Fenster wieder zu und da höre ich es nur maunzen so frei dem Motto: "Hey, lass ma offen, vielleicht will Holly ja auch noch gucken. Oder ich noch mal kurz reingucken". Ich Fenster wieder auf. Missie macht Augen zu und ich das Fenster auch wieder zu. Fängt sie wieder an zu maunzen.😛

Dann steht Missie wieder vor der Balkontür und maunzt. Ich mach auf, Holly sitzt ungefähr einen Meter von der Tür weg. Ich mich dazwischen gesetzt, damit Holly nicht raus kann, aber dennoch woanders langlaufen kann, falls ihr das nicht geheuer ist. Aber auch so gesetzt, das, wenn Missie will, hinter mir rein kann. Wollte sie aber nicht. Wurde ihr auch zu doof und sie ging wieder. Ich Tür wieder zu. Holly wird es auch zu doof, sie geht wieder auf ihren Turm.

Ich geh raus, Missie fordert mich zu einer Runde pfoteln mit ner Schnur auf. Unten bei uns unterm Balkon, die Treppe zum Balkon rauf, bis vor die Balkontür. Dann geht sie wieder, wohl zu langweilig. Sie springt auf ihren Beobachtungsposten und checkt die Lage. Alles langweilig, ok, ich spiel weiter mit Dosi. Ne, ich geh erst aufs Klo. Gesagt, getan. Dann geht sie doch wieder weg. Ich geh rein, Missie kommt wieder hoch vor die Tür, wir spielen an der offenen Tür. Holly beobachtet uns, Missie weiss, das Holly da ist. Sie schaut immer verstohlen zu ihr hin. Hat auch ganz vorsichtig gespielt, damit es wohl nicht zu hektisch für Holly aussieht. Sie hat sich sogar extra hingelegt!!!

Dann war ihr das auch genug und sie legte sich auf unsere Sitzlounge auf der Terasse. Ganz gemütlich in die Ecke, so das sie mich sieht, maunzt mich an, schließt die Augen und döst. Ich dann kurz raus zu ihr, kurz gestreichelt, gaaaaanz viel gelobt und wieder rein. Sie fing an, mit dem Schwanz zu wedeln und ich wollte sie nicht aufscheuchen, daher bin ich dann rein.

Bin auch sofort zu Holly hin und hab sie genauso ausgiebig gelobt und gestreichelt. Nun liegt Holly wieder auf ihrem Turm im Esszimmer und Missie unterm Balkon. Beide träumen schon wieder.

Und ich hab das Gefühl, als würde ich auch träumen. Ja gibt es das denn, dass sich innerhalb von zwei, drei Tagen so viel ändern kann? Ja, das gibt es und ich freue mich wie Bolle und glaube nun NOCH FESTER daran, dass es bei uns was wird mit den beiden.

Was haltet ihr davon?:pink-heart:

Also ich glaub du brauchst dir absolut keine Sorgen machen :pink-heart:
Das klingt echt toll bei euch.

Nur eure Fenster und Türen werden euch ein bisschen lästig finden 😀

Also ich glaub du brauchst dir absolut keine Sorgen machen :pink-heart:
Das klingt echt toll bei euch.

Nur eure Fenster und Türen werden euch ein bisschen lästig finden 😀

Hihihi, das glaub ich auch langsam. Ich sollte mal so einen Zähler dran machen:omg:

Wie geht es denn deinen beiden heute?

Ich glaube ihr braucht keinen Coach mehr....Ich geh dann mal😛

Du hast da 2 Schätzeleins:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Hattest du nicht am Anfang was von Mutter und Tochter erzähl`? (bin zu faul nachzulesen😳😀 )