Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

• Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum
Gott sind die süß.
Die will man ja zu Boden knuddeln.

Ich freue mich das das jetzt Lanis letzter Wurf ist und sie diese Kitten ohne zu kämpfen groß bekommen wird.

Hat sie sich denn ein wenig beruhigt oder ist sie noch immer ein Fauchi-Spuck?

• Like
Reaktionen: Andersland und Lionne
A

Werbung

Gott sind die süß.
Die will man ja zu Boden knuddeln.

Ich freue mich das das jetzt Lanis letzter Wurf ist und sie diese Kitten ohne zu kämpfen groß bekommen wird.

Hat sie sich denn ein wenig beruhigt oder ist sie noch immer ein Fauchi-Spuck?

Lani ist grundsätzlich recht entspannt, möchte aber im Moment niemanden an die Kitten lassen. Das respektieren wir und geben ihr erst einmal etwas Freiraum.

Normalerweise würde ich die Kitten regelmäßig wiegen und ein Gewichtsprotokoll führen, aber das wäre in diesem Fall mit extrem viel Stress für Lani verbunden. Sie geht auch tatsächlich auf Angriff. Da es nur vier Kitten sind und bisher alle ganz fleißig trinken werde ich auf das Wiegen vorerst verzichten, sofern keine Auffälligkeiten auftreten sollten.

• Like
Reaktionen: Lionne und KleinerZoo
Wer weiß was sie schon alles erlebt hat.

Es ist auf jeden Fall nicht ungewöhnlich, dass Katzen ihren Nachwuchs mit solchem Einsatz verteidigen. Sowohl gegenüber Artgenossen als auch anderen Bedrohungen (in diesem Fall eben Menschen, denen sie noch nicht richtig vertraut).
Wichtig ist erst einmal nur, dass Lani sich um die Zwerge kümmert, was sie mit sehr viel Hingabe tut 😊

• Like
Reaktionen: Vitellia, Schnitte76, Lionne und 6 weitere
Oh wie schön das es so gut klappt, und sooo süß die Minis😍😍😍😍

Wie funktioniert das jetzt eigentlich mit den Giardien, hab ich doch richtig in Erinnerung das sie die mitgebracht hat, oder? Kannst du sie überhaupt behandeln und wie funktioniert das bei den Minis?

Oh wie schön das es so gut klappt, und sooo süß die Minis😍😍😍😍

Wie funktioniert das jetzt eigentlich mit den Giardien, hab ich doch richtig in Erinnerung das sie die mitgebracht hat, oder? Kannst du sie überhaupt behandeln und wie funktioniert das bei den Minis?

Ja, Lani wurde positiv auf Giardien getestet, hat allerdings keine Symptome. Erst einmal wird nur sie behandelt (plus zusätzliche Hygienemassnahmen) und wir hoffen ganz stark darauf, dass die Minis sich nicht anstecken. Falls doch, werden wir dann noch einmal die komplette Familie behandeln müssen.

Immerhin wissen wir, womit wir es zu tun haben, falls die Kleinen Symptome entwickeln. Das macht es sehr viel einfacher rasch zu reagieren 😊

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Joats und Lionne
Ich drücke ganz doll die Daumen!
Hätte aber ehrlich gesagt gedacht das in dem Fall eine Ansteckung quasi sicher ist.
Ganz genau so dachte ich das auch und um so besser das das anders sein könnte!
Ja, Lani wurde positiv auf Giardien getestet, hat allerdings keine Symptome. Erst einmal wird nur sie behandelt (plus zusätzliche Hygienemassnahmen) und wir hoffen ganz stark darauf, dass die Minis sich nicht anstecken. Falls doch, werden wir dann noch einmal die komplette Familie behandeln müssen.

Immerhin wissen wir, womit wir es zu tun haben, falls die Kleinen Symptome entwickeln. Das macht es sehr viel einfacher rasch zu reagieren 😊
Das ist wirklich wiedermal interessant, ich war mir nicht mal sicher ob die die Mama überhaupt behandelt werden kann derzeit und war wie gesagt auch sicher die Minis haben die dann auch, wäre toll wenn nicht!
Womit behandelst du eigentlich?

Ganz genau so dachte ich das auch und um so besser das das anders sein könnte!

Das ist wirklich wiedermal interessant, ich war mir nicht mal sicher ob die die Mama überhaupt behandelt werden kann derzeit und war wie gesagt auch sicher die Minis haben die dann auch, wäre toll wenn nicht!
Womit behandelst du eigentlich?

Ich behandle mit Panacur. Das ist normalerweise nicht mein Mittel der Wahl, aber in diesem Fall die beste Option. Wir sind gerade in der 3-tägigen Pause. Nächsten Sonntag ist die Behandlung dann abgeschlossen.

• Like
Reaktionen: Nula
Ich behandle mit Panacur. Das ist normalerweise nicht mein Mittel der Wahl, aber in diesem Fall die beste Option. Wir sind gerade in der 3-tägigen Pause. Nächsten Sonntag ist die Behandlung dann abgeschlossen.
Okay danke, wenn das mit Panacur klappt um so besser! Daumen sind gedrückt für alle 🍀🍀🍀

Sry, wenn ich so dumm frage, bin da echt Volllaie… nehmen die Kitten das Medikament gegen Giardien über die Muttermilch auf?

• Like
Reaktionen: Nula, Joats und Lionne
Werbung:
Sry, wenn ich so dumm frage, bin da echt Volllaie… nehmen die Kitten das Medikament gegen Giardien über die Muttermilch auf?

Der Wirkstoff Fenbendazol ist für laktierende Katzen als unbedenklich eingestuft. In vielen Quellen wird er außerdem auch zur standardmäßigen Entwurmung bei Katzenwelpen (beginnend mit 2 Wochen) empfohlen.

Ich entwurme unsere Minis regulär zwar nie so früh aber generell ist Panacur in der Hinsicht ein gut verträglicher Wirkstoff. Auch für sehr junge Kitten.

• Like
Reaktionen: Nula und Lionne
Bin ich auch, die Frage hätte ich genauso gestellt.
Man lernt nie aus.

Bin ich auch, die Frage hätte ich genauso gestellt.
Man lernt nie aus.

Ich beantworte sehr gerne alle Fragen, die hier gestellt werden. Dumm war davon bisher keine 😊

Wenn es um medizinische Themen, insbesondere eigentlich um Medikation geht, bin ich aber immer etwas zurückhaltender, weil ich nicht möchte, dass stille Mitleser meine Beiträge möglicherweise als „Anleitung“ nutzen anstatt einen Tierarzt aufzusuchen.

• Like
Reaktionen: Poldi, dieausdemmeerkommt, Nula und 4 weitere
Der Wirkstoff Fenbendazol ist für laktierende Katzen als unbedenklich eingestuft. In vielen Quellen wird er außerdem auch zur standardmäßigen Entwurmung bei Katzenwelpen (beginnend mit 2 Wochen) empfohlen.

Ich entwurme unsere Minis regulär zwar nie so früh aber generell ist Panacur in der Hinsicht ein gut verträglicher Wirkstoff. Auch für sehr junge Kitten.
Meine Frage war eher, ob die Kleinen dank Muttermilch dann quasi gleich mit behandelt werden. So viel ich verstanden habe, ja? Hatte die Frage missverständlich gestellt ☺️

• Like
Reaktionen: Lionne
Meine Frage war eher, ob die Kleinen dank Muttermilch dann quasi gleich mit behandelt werden. So viel ich verstanden habe, ja? Hatte die Frage missverständlich gestellt ☺️
Hatte ich tatsächlich auch so verstanden bei deiner Frage und fand es daher interessant, denn klar kommen die Medikamente irgendwie an, aber ob das reichen würde wäre interessant, wobei ja spannender Weise nicht mal sicher ist ob die Minis diese Biester überhaupt haben.

Werbung:

Nein, also wenn sie sich tatsächlich anstecken, müssen sie gezielt behandelt werden. Ich hatte die Frage tatsächlich anders vetstanden in Hinblick darauf ob die Kitten durch die Medikation Schaden nehmen können. Aus diesem Grund sind nämlich viele Medikamente nicht für laktierende Mütter zugelassen.

• Like
Reaktionen: Fan4
Nicht das Update, das ich eigentlich posten wollte…

Wir mussten letzte Nacht zwei von Lanis Kitten, Nalu und Mahina, gehen lassen. Beide hatten eine schwerwiegende angeborene Gaumenspalte, konnten nicht trinken und hatten bereits eine beginnende Lungenentzündung entwickelt.
Bitte verzeiht mir, falls ich in nächster Zeit nicht immer direkt auf alle Nachrichten eingehe. In einer Woche jährt sich der Tag, an dem wir die kleine Felicitas mit vier Tagen verloren haben und nun mussten wir dieses Jahr diese grausame Entscheidung für Nalu und Mahina treffen. Heute Mittag werden wir die beiden neben Felicitas begraben 😢

81C7061F-FCBF-46B8-9439-F8CA2B8E93B4.jpeg

54891339-F41B-4D7C-BB3C-2A30D01BA37A.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Antschie, Mimse, Ernchen und 28 weitere
Ein stiller Gruß 🌈✨🌈✨🌈😢😢