Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

• Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist schon krass mit den Kosten. Würde ich eine Katze von dir (oder einer anderen Pflegestelle/Tierheim) adoptieren, würde ich definitiv viel mehr als die Schutzgebühr zahlen, eben weil diese eigentlich echt fast nichts abdeckt, was an Kosten entsteht.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Early_Pamuk❤️, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
A

Werbung

Die sind auch alle so goldig. Wahnsinn wie viele süße Zwerge gerade bei dir sind. Einer hübscher als der andere.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Early_Pamuk❤️ und bohemian muse
Das weiße Fell am Auge sieht bei einigen Fotos etwas dunkel verfärbt aus. Ist das normal bei weißem Fell oder ist das ein Krankheitsanzeichen?

Bzgl Kosten von Futter und Streu hatte ich übrigens für meine Pflegis Mal 5€ pro Tag (für 5 Kitten plus Mama in den ersten 8 Wochen) ausgerechnet.
Das wären also noch Mal ca 70€ auf die Tierarzt Kosten drauf, wenn man direkt mit 12 Wochen vermitteln kann.

Ich habe jedenfalls ganz großen Respekt vor deiner Leistung, du hast ja noch Mal deutlich mehr Pflegis als jemals hier gewohnt haben....

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und bohemian muse
Das weiße Fell am Auge sieht bei einigen Fotos etwas dunkel verfärbt aus. Ist das normal bei weißem Fell oder ist das ein Krankheitsanzeichen?

Bzgl Kosten von Futter und Streu hatte ich übrigens für meine Pflegis Mal 5€ pro Tag (für 5 Kitten plus Mama in den ersten 8 Wochen) ausgerechnet.
Das wären also noch Mal ca 70€ auf die Tierarzt Kosten drauf, wenn man direkt mit 12 Wochen vermitteln kann.

Ich habe jedenfalls ganz großen Respekt vor deiner Leistung, du hast ja noch Mal deutlich mehr Pflegis als jemals hier gewohnt haben....

Die Zwerge hatten Schnupfen und bekommen aktuellen noch Antibiotikum. Bei Jodie und Bobby sieht man deshalb leichte Verfärbungen, die durch den Ausfluss am Auge entstanden sind. Es geht allen drei aber schon wieder sehr viel besser 😊

Die sechs Dosen, die sie innerhalb von 12 Stunden verspeist haben, kosten ca. 25€. Macht 2,70€ pro Katze allein für Futter und das für nicht einmal 24 Stunden.

Natürlich hängt es aber auch immer vom Alter ab. Die Wikinger sind jetzt ca. 12-13 Wochen alt und Zelda etwa zwei Wochen älter. Dementsprechend futtern sie als gäbe es kein Morgen.
Und auch Hollys Zwerge legen jetzt mit ihren 7 Wochen gerade so richtig los und haben ihre tägliche Futtermenge innerhalb kurzer Zeit verdoppelt 😅

Das ist wirklich lieb von dir! Danke für deine Unterstützung 🙏🏻
Meine Paypal-Adresse: elisabeth-hocke@web.de

Ich finde es klasse, dass du in Zukunft regelmäßig verschiedene Pflegestellen hier im Forum unterstützen möchtest. Jeder Beitrag hilft, egal wie hoch 😊

Magst du die Paypal-Adresse vielleicht zur Amazonwunschliste im Eingangspost mit aufnehmen, damit man sie schneller finden kann?
Ich würde bei Gelegenheit auch was schicken.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Early_Pamuk❤️, Froschn und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Froschn und Oskar_Alfons
Werbung:
Ich will bei Holly immer den Fleck am Kinn wegwischen 😁😁

Das ist schon krass mit den Kosten. Würde ich eine Katze von dir (oder einer anderen Pflegestelle/Tierheim) adoptieren, würde ich definitiv viel mehr als die Schutzgebühr zahlen, eben weil diese eigentlich echt fast nichts abdeckt, was an Kosten entsteht.
Ich habe dieses Jahr bei Jori und Lino auch auf die SG noch einiges drauf gepackt.
Denn selbst bei einem "gesunden" Streuner, der "nur" kastriert, entwurmt, getestet, gechipt und geimpft werden muss, fahren die Tierschützer ein fettes Minus.
Und da sind die Unterhaltskosten auf der PS noch nichtmal dabei...

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Early_Pamuk❤️, Urlaubs-Dosine und 3 weitere
Aber du kriegst auch finanzielle Unterstützung von anderer Seite? Oder trägst du die Kosten, also alles, was nicht durch Spenden gedeckt wird, ganz alleine?

Aber du kriegst auch finanzielle Unterstützung von anderer Seite? Oder trägst du die Kosten, also alles, was nicht durch Spenden gedeckt wird, ganz alleine?

Da ich privat als Pflegestelle tätig bin, also ohne Verein, trage ich alle Kosten allein. Deswegen wäre das, was ich tue, ohne eure großartige Unterstützung tatsächlich nicht möglich ♥️

Der Großteil an Tierarztkosten wird über Spenden aus dem Forum und die Schutzgebühren gedeckt.
Futter bekomme ich auch viel über das Forum und meine Eltern helfen ebenfalls monatlich mit Futter 😊

Außerdem unterstützt unsere tolle Tierarztpraxis uns mit 25% Rabatt auf alle Behandlungen der Pflegis.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, dieausdemmeerkommt, SabaYaru und 11 weitere
Werbung:
Da ich privat als Pflegestelle tätig bin, also ohne Verein, trage ich alle Kosten allein. Deswegen wäre das, was ich tue, ohne eure großartige Unterstützung tatsächlich nicht möglich ♥️

Der Großteil an Tierarztkosten wird über Spenden aus dem Forum und die Schutzgebühren gedeckt.
Futter bekomme ich auch viel über das Forum und meine Eltern helfen ebenfalls monatlich mit Futter 😊

Außerdem unterstützt unsere tolle Tierarztpraxis uns mit 25% Rabatt auf alle Behandlungen der Pflegis.

Das finde ich toll!

Ich bekomme keine TS Preise beim Tierarzt.
Alles was ich tue, trage ich, wie du auch, alleine. Das stellt mich persönlich regelmäßig vor wirklich gravierende Probleme.
Weil ich noch mehr helfen müsste, aber es geht finanziell nicht. Ich kann nur sehr ausgewählt etwas tun und das ist natürlich hart.
Und da sind es vor allem die medizinischen Kosten, da die Tiere ja meist sehr krank sind. Durch die GoT Erhöhung ist es nochmal teurer geworden.
Ich habe ja Venla (und die musste ja auch nochmal Zahnoperiert werden) mal gerechnet. Ohne Futter, Streu, Nahrungsergänzung usw. usf. haben nur die medizinischen Kosten knapp 1800 Euro betragen. So eine Summe innerhalb von zwei, drei Wochen zusammenzukriegen war sehr hart. Ich bekam viel Hilfe von hier aber es geht immer weiter und weiter. Ich habe ziemlich oft schlaflose Nächte. Geld was ich eigentlich für mich persönlich erhalte, damit finanziere ich (fremde) Katzen oder auch (neue) Einrichtung, der Kauf der Falle, Kamera/die permanente Bildüberwachung/Mitteilung etc. lag und liegt ja sehr oft im mehrstelligen Bereich.

Aktuell brauchte ich einen PVC Boden und allerlei für den baldigen Gast, da fühlst dich halt wie mit Hunnis im Club werfen. 😬

Wie bei dir auch, werden sie ernährt und behandelt wie Onni und Dante. Und das kostet halt.
Ich versuche in den letzten Monaten immer Angebote von Granatapet, TastyCat usw. zu nutzen. Da finde ich das Thema hier "Futter im Angebot", immer sehr hilfreich. Nutzt du auch oder?

🙋

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Ronjakatze und bohemian muse
Die Zwerge sind schon fast so hübsch wie Holly, ich laufe gleich davon vor so vielen niedlichen Katzen.

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Das finde ich toll!

Ich bekomme keine TS Preise beim Tierarzt.
Alles was ich tue, trage ich, wie du auch, alleine. Das stellt mich persönlich regelmäßig vor wirklich gravierende Probleme.
Weil ich noch mehr helfen müsste, aber es geht finanziell nicht. Ich kann mir sehr ausgewählt etwas tun und das ist natürlich hart.
Und da sind es vor allem die medizinischen Kosten, da die Tiere ja meist sehr krank sind. Durch die GoT Erhöhung ist es nochmal teurer geworden.
Ich habe ja Venla (und die musste ja auch nochmal Zahnoperiert werden) mal gerechnet. Ohne Futter, Streu, Nahrungsergänzung usw. usf. haben nur die medizinischen Kosten knapp 1800 Euro gekostet. So eine Summe innerhalb von zwei, drei Wochen zusammenzukriegen war sehr hart. Ich bekam viel Hilfe von hier aber es geht immer weiter und weiter. Ich habe ziemlich oft schlaflose Nächte. Geld was ich eigentlich für mich persönlich erhalte, damit finanziere ich (fremde) Katzen oder auch (neue) Einrichtung, der Kauf der Falle, Kamera/die permanente Bildüberwachung/Mitteilung etc. lag und liegt ja sehr oft im mehrstelligen Bereich.

Aktuell brauchte ich einen PVC Boden und allerlei für den baldigen Gast, da fühlst dich halt wie mit Hunnis im Club werfen. 😬

Wie bei dir auch, werden sie ernährt und behandelt wie Onni und Dante. Und das kostet halt.
Ich versuche in den letzten Monaten immer Angebote von Granatapet, TastyCat usw. zu nutzen. Da finde ich das Thema hier "Futter im Angebot", immer sehr hilfreich. Nutzt du auch oder?

🙋

Ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen. Unsere Tierärztin ist zwar wunderbar, hat aber nur eine kleine Praxis und eine einzelne TFA. Für umfangreiche Diagnostik, Zähne und größere OPs müssen wir immer in die Tierklinik, wo wir keinen Rabatt bekommen.

Opi Odins Behandlung hat innerhalb weniger Wochen 2700€ verschlungen. Bei Holly rechne ich auch mit mindestens 2000€ für ihre Bein-OP und die Zahnsanierung.

Das sind für mich absolute Unsummen, die ich allein niemals stemmen könnte. Als duale Studentin verdiene ich momentan weniger als ein Minijobber auf 520€-Basis 🙈

Geld, das ich von meinen Eltern und Großeltern zum Geburtstag und zu Weihnachten erhalte, fließt daher immer direkt in die Katzenkasse.

Angebote für Futter nutze ich bei fast jeder Bestellung. Der Thread hier im Forum ist super, um die besten Rabatte zu finden 👍🏻
Ich bestelle auch nur 800g Dosen und wenn möglich immer in den 24x800g Gebinden, die am günstigsten sind.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Lilvy, Onni und 2 weitere
Torvi möchte mitteilen, dass sie seit Dienstag insgesamt 110g zugenommen hat! 💪🏻

1305C642-8403-4F05-AFA2-15ADA4A3B904.jpeg

• Love
  • Like
  • Wow
Reaktionen: NicoCurlySue, Elbchen, Tabea88 und 43 weitere
  • Like
  • Love
Reaktionen: Streichelpfote, bohemian muse und (Gelöschter Benutzer)
Werbung:
Erstmal finde ich es total toll, dass du die vielen spannenden Fragen beantwortest. Da bekomme ich zumindest einen super Einblick in deine Arbeit. Ich bin ja erst seit etwas über einem Jahr hier im Forum.

Du warst übrigens die erste, die mir geschrieben hatte, dass man Katzen - auch Kitten - von Pflegestellen adoptieren kann. Ich wusste bis dato nicht, dass es solche "Institutionen" gibt. Du und das Forum habt mir eine ganz neue Welt eröffnet. Danke dafür.

Ein Futterpaket ist fertig (alles, was bei uns nicht gefressen wird, du findest bestimmt Abnehmer bei euch). Nach meinem Urlaub wird es losgeschickt.

Wenn Bedarf, würde ich eine Spielschiene dazulegen, die kann man ja gut desinfizieren. Bei uns sind sie wohl aus dem Alter endgültig raus 🤷‍♀️

Eine neue Angel hab ich hier auch noch, die ist unbenutzt. Denke mal, bei euch gibt's auch dafür Interessenten 🙂

Wie viele Kitten / Katzen hast du bisher vermittelt? Wenn ich raten müsste, dann tippe ich auf 450 🤔

• Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Erstmal finde ich es total toll, dass du die vielen spannenden Fragen beantwortest. Da bekomme ich zumindest einen super Einblick in deine Arbeit. Ich bin ja erst seit etwas über einem Jahr hier im Forum.

Du warst übrigens die erste, die mir geschrieben hatte, dass man Katzen - auch Kitten - von Pflegestellen adoptieren kann. Ich wusste bis dato nicht, dass es solche "Institutionen" gibt. Du und das Forum habt mir eine ganz neue Welt eröffnet. Danke dafür.

Ein Futterpaket ist fertig (alles, was bei uns nicht gefressen wird, du findest bestimmt Abnehmer bei euch). Nach meinem Urlaub wird es losgeschickt.

Wenn Bedarf, würde ich eine Spielschiene dazulegen, die kann man ja gut desinfizieren. Bei uns sind sie wohl aus dem Alter endgültig raus 🤷‍♀️

Eine neue Angel hab ich hier auch noch, die ist unbenutzt. Denke mal, bei euch gibt's auch dafür Interessenten 🙂

Danke für deine lieben Worte und natürlich auch für deine Unterstützung! ♥️
Bisher hat immer alles aus deinen Futterpaketen begeisterte Abnehmer gefunden unter unseren Pflegis und manchmal auch bei den Futterstellen. Die Katzen auf den Futterstellen freuen sich vor allem immer so sehr über Leckerlies, weshalb ich die meistens aufteile wenn wir eine größere Menge bekommen 😊

Für eine Spielschiene haben wir aktuell leider keinen Platz mehr. Wir haben schon drei Spielschienen im Einsatz und die Dinger sind ja quasi unzerstörbar 😅

Ich bin aber ganz sicher dass du einer anderen Pflegestelle damit eine riesige Freude machen könntest. Vielleicht wäre das was für Ritas Zwerge? @LakritzNase
Unsere Kitten lieben die Spielschienen alle sehr 😊

Wie viele Kitten / Katzen hast du bisher vermittelt? Wenn ich raten müsste, dann tippe ich auf 450 🤔

Oh Gott, nein 😅
Mit Taskalis Vermittlungszahlen im Hunderterbereich kann ich mich nicht messen.

In den letzten Jahren habe ich ca. 30 Katzen tatsächlich vermittelt. Dazu kommen dann noch einige Katzen, die kastriert an Futterstellen zurückgebracht wurden, Katzen die ich nur zeitweise betreut habe, die aber dann über andere Pflegestellen vermittelt wurden, drei Kitten die es leider nicht geschafft haben und Opi Odin der seinen Gnadenplatz gefunden hat.

Plus unsere aktuellen neun Pflegis natürlich, die noch auf der Suche sind 😊

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Early_Pamuk❤️, LakritzNase und eine weitere Person
Echt, um die 30? Mir kommt es viel mehr vor.

Andererseits macht es Sinn. Ihr habt die Kitten ja von früh an und dann sind sie ja mind. 12 Wochen bei euch, das ist ja schon keine kurze Zeit.

Echt, um die 30? Mir kommt es viel mehr vor.

Andererseits macht es Sinn. Ihr habt die Kitten ja von früh an und dann sind sie ja mind. 12 Wochen bei euch, das ist ja schon keine kurze Zeit.

Ja, so ist. Wenn ich eine trächtige Katze aufnehme, ist das Pflegizimmer in der Regel für 3-4 Monate besetzt. In der Regel eher mehr weil wir normalerweise nicht mit 12 Wochen vermitteln. Und wenn wir ältere Kitten/Katzen aufnehmen wie z.B. die Kühchen letztes Jahr, sind sie normalerweise scheu und brauchen deshalb auch mehrere Monate.

Ich hätte gerne noch ein zusätzliches Pflegizimmer, aber dafür bräuchte ich dann auch noch mehr Zeit, die ich aktuell genau wie das Zimmer nicht habe.

Compassion Fatigue und Burn Out sind im Tierschutz große Probleme, weshalb ich versuche realistisch zu bleiben und mich nicht zu übernehmen. Das klappt nicht immer, aber ich bemühe mich, weil ich noch länger in der Lage sein möchte, mein Wissen und meine Erfahrung im Tierschutz einzusetzen. In der US-Community aus Pflegestellen, denen ich über Instagram folge, gab es dieses Jahr bereits einen Suizid und einen Suizidversuch. Das hat mich wirklich sehr getroffen, weil es beides junge Menschen (jünger als ich) waren, die so viel geleistet haben und große Vorbilder für mich waren in Hinblick auf ihre Tierschutzarbeit, ihr Wissen und ihr Engagement.

• Crying
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: NicoCurlySue, dieausdemmeerkommt, Nicht registriert und 16 weitere