Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

• Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum
Was studierst du? (Sorry, falls du es entweder schon mal geschrieben hattest, oder falls es dir zu persönlich ist.)

A

Werbung

Ich, ich, ich. Erste.

Wie händelst du scheue Mutterkatzen wenn du diese auch körperlich versorgen musst? 💐

Das kommt auf die Art der notwendigen Versorgung, auf die individuelle Katze und natürlich auch auf die Umstände (Zustand der Kitten, etc.) an. Ein Patentrezept gibt es leider nicht. Eine Antibiose oder Parasitenbehandlung beispielsweise führe ich bei scheuen Katzen immer bevorzugt mit Tabletten durch, die ich im Futter verstecken kann.

Außerdem ist unser Pflegizimmer, in dem scheue (Mutter)Katzen normalerweise untergebracht sind, so eingerichtet, dass es keine unzugänglichen Verstecke gibt und wir die Katzen notfalls recht schnell einfangen können. Hilfreich ist auch die Kamera, über die ich die Katzen beobachten kann ohne dass sie es bemerken. So lässt sich ihr Verhalten (auch im Krankheitsfall) besser beurteilen.

Eine absolute Verbesserung in diesem Jahre, über die ich sehr glücklich bin, ist außerdem die neue Wurfbox. Gekauft habe ich sie als normales "Katzenhaus", aber durch den komplett aufklappbaren Deckel eignet sie sich perfekt, um Mutterkatzen und Kitten zu versorgen.

Was noch auf meiner Wunschliste steht (weil aktuell zu teuer) ist eine Käfigbox mit Schiebetür und -boden sowie einer Zwangsvorrichtung. Das erleichtert die Behandlung beim Tierarzt und verhindert, dass die Katze eventuell aus der Transportbox entwischt und wieder eingefangen werden muss.

Wie man vermutlich merkt, ist die Versorgung einer Mutterkatze nicht viel anders als die anderer scheuer Katzen. Abgesehen davon, dass man öfter abwägen muss, wie akut eine Behandlung tatsächlich notwendig ist und wie hoch das Risiko ist, die Mutter durch den Stress bei der Aufzucht zu stören und den Kitten zu schaden. Das sind immer Einzelfallentscheidungen.

Anhänge

• Bildschirm­foto 2023-07-29 um 15.38.53.png
    Bildschirm­foto 2023-07-29 um 15.38.53.png
    1,6 MB · Aufrufe: 88
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Ronjakatze
Was studierst du? (Sorry, falls du es entweder schon mal geschrieben hattest, oder falls es dir zu persönlich ist.)

Ich studiere im 6. Semester Personalmanagement (dual) und arbeite nebenbei als HR-Managerin in einem Verlag. Ich habe lange gebraucht, um herauszufinden, was ich tatsächlich machen möchte, aber mit meiner Wahl bin ich nun sehr glücklich, weil es für mich die perfekte Mischung aus "Arbeit mit Menschen" und Arbeit in einem Unternehmensumfeld ist 😊

• Like
Reaktionen: Lilvy, KleinerZoo, Nayuna und 5 weitere
Ich bin gerade unterwegs, finde aber die Fragerunde super. 👍

• Love
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Nicht registriert, Lilvy und 13 weitere
Werbung:
Ist das eigentlich eine Option, Zelda mit einem der Kater zu vermitteln? 🤔

Wie bediene ich Deinen Wunschwarenkorb bei Amazon richtig, ohne dass nur meine Adresse als Empfänger aufpeppen?

Was noch auf meiner Wunschliste steht (weil aktuell zu teuer) ist eine Käfigbox mit Schiebetür und -boden sowie einer Zwangsvorrichtung. Das erleichtert die Behandlung beim Tierarzt und verhindert, dass die Katze eventuell aus der Transportbox entwischt und wieder eingefangen werden muss
Wie viel kostet denn sowas? Vielleicht können wir Foris dafür was zusammenschmeißen?

• Like
Reaktionen: Froschn, Antschie, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
Ist das eigentlich eine Option, Zelda mit einem der Kater zu vermitteln? 🤔

Es wäre definitiv eine Option Zelda z.B. gemeinsam mit Rollo zu vermitteln. Die anderen Mädchen, die wir aktuell hier haben (Torvi und Jodie) sind für Zelda nicht passend. Zumindest nicht in einer Zweierkonstellation.

Ich würde Zelda prinzipiell auch gerne in eine größere Gruppe vermitteln, in der sie mehrere Spielkameraden zur Auswahl hat. Alternativ, wenn es nur eine Zweitkatze gibt, sollten ihre Menschen viel Zeit haben, um sie zusätzlich auszulasten.
Zelda ist sehr clever, agil und hat unglaublich viel Energie, ist aber gleichzeitig auch extrem verschmust und anhänglich. Also keine Katze, die einfach nur nebenher läuft, sondern die wirklich beschäftigt und gefördert werden will (Clickern, abwechslungsreiche Fummelbretter, ein spannender Catwalk, etc.)

Wie bediene ich Deinen Wunschwarenkorb bei Amazon richtig, ohne dass nur meine Adresse als Empfänger aufpeppen?

Du musst den Artikel in deinen Warenkorb legen und dann die Lieferadresse ändern. Automatisch ist immer erst einmal deine Adresse gewählt, aber wenn du etwas von einem Wunschzettel in den Warenkorb gelegt hast, sollte die Option "Wunschzettel Adresse" auftauchen.

So sieht das dann aus:

ECABD726-C0E3-4F53-97AA-64F9907D1648.jpeg

Wie viel kostet denn sowas? Vielleicht können wir Foris dafür was zusammenschmeißen?

Bei futternundfit gibt es ein Modell mit allen Funktionen für 173,90€ 🙈
Katzenkäfig WDT

Im Moment konzentriere ich mich aber erst einmal auf die anstehenden Operationen von Mama Holly, die uns voraussichtlich mindestens 2000€ kosten werden. Das hat absolute Priorität.

Was hat dich an der Arbeit mit Kitten am meisten überrascht? 🙂 Bzw. Was hast du dadurch über Katzen im Allgemeinen gelernt/siehst du jetzt in einem anderen Licht?

Werbung:
Es wäre definitiv eine Option Zelda z.b...

Jetzt habe ich zu viel gelöscht.

Das ist echt gefährlich hier. 🤐

Ich könnte mir ja tatsächlich vorstellen, dass sowohl Linus als auch Journey Spaß an Kleingemuese haetten. Linus bräuchte ein Katz zum Schmusen und Journey ist super verspielt.

• Love
Reaktionen: verKATert
Ich würde Zelda prinzipiell auch gerne in eine größere Gruppe vermitteln, in der sie mehrere Spielkameraden zur Auswahl hat. Alternativ, wenn es nur eine Zweitkatze gibt, sollten ihre Menschen viel Zeit haben, um sie zusätzlich auszulasten.
Zelda ist sehr clever, agil und hat unglaublich viel Energie, ist aber gleichzeitig auch extrem verschmust und anhänglich. Also keine Katze, die einfach nur nebenher läuft, sondern die wirklich beschäftigt und gefördert werden will (Clickern, abwechslungsreiche Fummelbretter, ein spannender Catwalk, etc.)

Ich habe auch eine Frage: könntest du bitte aufhören, über Zelda zu berichten?
Mit jedem Mal mehr klingt sie wie Matilda's Zwilling.
Wären Tildi und Emma ein paar Monate jünger / Zelda älter, dann hättest du schon meine Anfrage auf dem Tisch.
Und das meine ich wirklich ernst!

• Love
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Silverpaw, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Wie würde denn so eine Vermittlungsanfrage bei dir aussehen? Auf was achtest du? Wie ist so der Verlauf, von Anfrage bis Vermittlung ?

Wie kam es dazu, dass du Kittenmama für Notfellchen wurdest? 😊

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Urlaubs-Dosine
Wohin entsorgst du den ganzen Müll von Katzenstreu und Dosen, der so anfällt?

Werbung:
So viele spannende Fragen!

Was hat dich an der Arbeit mit Kitten am meisten überrascht? 🙂 Bzw. Was hast du dadurch über Katzen im Allgemeinen gelernt/siehst du jetzt in einem anderen Licht?

Überraschend bzw. sehr lehrreich sind vor allem die medizinischen Herausforderungen, mit denen man bei der Kittenaufzucht konfrontiert wird. Je jünger das Kitten desto geringer ist der zeitliche Spielraum, den man hat, um zu reagieren und die Behandlung zu starten.

Ich kann muss sagen, dass man definitiv nie aufhört zu lernen. Mit jedem weiteren Wurf/Kitten sammelt man neues Wissen und steht vor neuen Herausforderungen.

Wie würde denn so eine Vermittlungsanfrage bei dir aussehen? Auf was achtest du? Wie ist so der Verlauf, von Anfrage bis Vermittlung ?

Normalerweise gehen die Anfragen per E-Mail, telefonisch oder hier im Forum per PN ein.

Der weitere Verlauf hängt dann hauptsächlich von der Entfernung ab. Bei einer Vermittlung in der näheren Umgebung machen wir einen Besuchstermin aus. Bei Vermittlungen über weitere Entfernung erfolgt normalerweise ein ausführlicher telefonischer Austausch.

Worauf ich besonders achte hängt immer ein wenig von der jeweiligen Katze ab. Bei Freigänger ist natürlich die Umgebung sehr wichtig, bei Wohnungskatzen geht es eher um die Sicherung von Fenster/Balkon und den Wohnraum.
Wenn bereits eine oder mehrere Katzen vorhanden sind achte ich sehr auf die Kompatibilität. Ich bekomme zum Beispiel häufig Anfragen für einzelne Kitten zu älteren Katzen. Kitten vermittle ich allerdings nur paarweise oder zu einer gleichaltrigen Katze. Da bin ich relativ kompromisslos.

Sobald die Entscheidung gefallen ist, erfolgt dann normalerweise eine Vorkontrolle. Bei Vermittlungen in der näheren Umgebung bringen wir die Katzen selbst ins neue Zuhause, ansonsten werden sie abgeholt oder ich organisiere eine Fahrkette.

Mit den meisten Adoptanten bin ich außerdem auch nach der Vermittlung noch weiterhin in Kontakt. Sei es um Fragen zu beantworten oder einfach nur Updates auszutauschen, über die ich mich immer sehr freue 😊

Auf die anderen Fragen gehe ich dann in der nächsten Antwort ein.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Early_Pamuk❤️, Oskar_Alfons und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Worüber vermittelst du die meisten Katzen? Ebay? Hier im Forum? Übers Tierheim?

Hast du schon bei dir im Landkreis den Ruf einer Kittenflüsterin?

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Wie kam es dazu, dass du Kittenmama für Notfellchen wurdest? 😊

Geweckte wurde meine Begeisterung für die Kittenaufzucht, als ich 2012 hier im Forum das erste mal über eine "Kitten-Cam" gestolpert bin. Dort haben Pflegestellen (hauptsächlich aus den USA) über eine Live Webcam die Möglichkeit geboten, ihre Pflegekitten beim Aufwachsen zu beobachten. Ich fand das absolut faszinierend und habe diese Livestreams über lange Zeit mit großer Begeisterung verfolgt und darüber hinaus alles gelesen, was ich über Kittenaufzucht gefunden habe.

Mein erstes Pflegekitten ist dann 2013 eingezogen und auch nie wieder ausgezogen 😅
Francis war damals ca. 6 Wochen alt, als er zu mir kam.

So richtig angefangen hat es dann aber eigentlich erst als wir in unsere jetzige Wohnung eingezogen sind und ich durch das Pflegizimmer die räumlichen Möglichkeiten bekommen haben, Pflegekatzen vernünftig und langfristig zu separieren.

Wohin entsorgst du den ganzen Müll von Katzenstreu und Dosen, der so anfällt?

An dieser Frage erkennt man andere Pflegestellen 😄
Dosen sind keine Problem, da sie bei uns in den gelben Sack (für Verpackungsmüll) wandern, der kostenlos abgeholt wird.

Katzenstreu ist ein größeres Problem. Wir haben hier im Haus vier Parteien und zwei Restmülltonnen, die alle 14 Tage geleert werden. Aktuell kommen wir gerade noch hin, aber in 1-2 Wochen werden wir vermutlich wieder anfangen müssen zusätzliche Müllsäcke zu kaufen (25l für 5€).

Jaaaaa das will ich auch fragen. Warum Kitten und keine Scheukatzen? Hattet ihr schon mal Scheukatzen? Also ohne Kitten?

Die Arbeit mit Kitten macht mir einfach sehr viel Spaß und ich würde behaupten, dass hier auch der Schwerpunkt meines Wissens und meiner Erfahrung liegt. Darüber hinaus sind Kitten einfacher unterzubringen, was aktuell für mich auch ein ausschlaggebender Punkt ist. Mit mehr Platz und beispielsweise einem Außengehege würde ich später auch gerne häufiger Scheuchen aufnehmen. Im Moment wohnen wir aber noch in einer Mietwohnung und ich muss mit den Gegebenheiten arbeiten, die wir hier haben.

Wir hatten allerdings auch schon Scheukatzen ohne Kitten hier.

Runa kam 2020 von einer großen Kastra-Aktion zu uns. Sie war kein extremes Scheuchen, aber relativ wehrhaft und schwierig zu händeln, weil man sie nicht festhalten durfte.
2021 hatten wir dann Wendy und Glöckchen hier, ein zuckersüßes ca. 8 Monate altes Schwesternpaar, das bereits ein halbes Jahr in unserem Tierheim saß und immer übersehen wurde, weil die beiden so scheu waren.
2022 haben wir bei uns im Ort eine Streunerin eingefangen, die sich in einer Garage eingenistet hatte. Törtchen konnte ich zum Glück erfolgreich über das Forum vermitteln.

Und dann gibt es natürlich auch immer wieder sehr scheue Kitten wie zum Beispiel Leni und Vivi im letzten Jahr oder aktuell Leif aus der Wikingergruppe.

Worüber vermittelst du die meisten Katzen? Ebay? Hier im Forum? Übers Tierheim?

Hast du schon bei dir im Landkreis den Ruf einer Kittenflüsterin?

Die meisten Katzen habe ich bisher über die Website unseres Tierheims vermittelt. Vor allem Kitten. Für "schwierige" Katzen, wie z.B. Törtchen oder Mama Lani ist das Forum aber die beste Anlaufstelle.

Ich habe hier im Landkreis einige tolle Kontakte zu anderen Pflegestellen bzw. Tierschützern, die Futterstellen betreuen und Streuner kastrieren. Auf diesem Weg kommen mittlerweile die meisten Pflegekatzen zu uns und ich konnte auch schon andere Pflegestellen beratend bei der Kittenaufzucht unterstützen. Außerdem bin ich Admin in der lokalen Facebook-Gruppe für gefundene und vermisste Tiere. Dort haben wir mittlerweile über 2.800 Mitglied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Lilvy, Vitellia, Urlaubs-Dosine und 7 weitere