Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

• Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum
Hier kommt die dringende Dosis Fides für @UliKatz 😉

1CD5D3B3-414E-49A0-A406-87DA40137DDD.jpeg

CDF83E83-0143-409C-A5FB-B80075CBD76A.jpeg

B9B390C0-02CB-4DB8-B51D-7A9FE2636FFF.jpeg

• Love
Reaktionen: MaGi-LuLa, Selina90, Meyla und 12 weitere
A

Werbung

Da kommen Erinnerungen hoch 😍

Weil hier natürlich niemand zu kurz kommen soll gibt es jetzt noch ein paar Gruppenbilder 😊

652D29C6-715E-4E2F-AAE1-57BC675C7F91.jpeg

DF200611-0DC3-488E-8B4E-03198C00640C.jpeg

200C90CB-2A13-464A-B0D7-05A0C04241BB.jpeg

Und ein kleines Pax-Special:

• Love
  • Like
Reaktionen: Selina90, FindusLuna, TheodoraAnna und 14 weitere
Pax der süße Fratz ist auf dem ersten Bild in der Mitte, ja? Der beißt doch so rotzfrech in die Füßchen von Schwesterchen ?😂. Und auf dem zweiten Bild schaut er ganz rotzfrech so nach dem Motto „Ich mach nix, denk nix schlechtes von mir“🥰

so niedlich die Zwerge ....ich köme zu nix mehr

Pax der süße Fratz ist auf dem ersten Bild in der Mitte, ja? Der beißt doch so rotzfrech in die Füßchen von Schwesterchen ?😂. Und auf dem zweiten Bild schaut er ganz rotzfrech so nach dem Motto „Ich mach nix, denk nix schlechtes von mir“🥰

so niedlich die Zwerge ....ich köme zu nix mehr

Pax ist tatsächlich in der Mitte, aber das Füßchen gehört ihm selbst 😄
Die Zwerge sind momentan in einer Phase, in der sie schon erste Versuche starten, sich eigenständig zu putzen und an den Krallen zu knabbern.

• Love
Reaktionen: Daannem
Werbung:
😂stimmt...xmal gezoomt🙄. Der Pax knabbert an seinen eigenen Füßchen. Oh man die sind einfach wirklich richtig Zucker, da ist der Blick echt vernebelt 😁

• Love
Reaktionen: TheodoraAnna und UliKatz
Gewichts-Update Tage 17: Pax, Juno, Fides

Bildschirmfoto 2021-06-07 um 21.24.12.png

Alle nehmen weiterhin fantastisch zu und das merkt man langsam auch an der Futtermenge, die Maya jeden Tag vertilgt. Mittlerweile schafft sie fast eine ganze 800g Dose allein!

• Like
  • Wow
Reaktionen: TheodoraAnna, UliKatz, Freewolf und eine weitere Person
Na lach nur...ich quietsch hier, wenn ich die sehe..Die machen dir sicher total Freude, ne🥰

Na lach nur...ich quiet hier, wenn ich die sehe..Die machen dir sicher total Freude, ne🥰
So gehts mir auch 😂 ich warte schon immer auf die Bilder und dann sitzt der Freund da und fragt „darf ichs auch sehen?“ 🙊😻

Na lach nur...ich quiet hier, wenn ich die sehe..Die machen dir sicher total Freude, ne🥰

Ja, jetzt wo sie alle gesund sind und ich nachts wieder besser schlafen kann, versuche ich die Zeit mit den Zwergen ein wenig zu genießen. Es darf auch mal schöne Momente geben als Ausgleich zu all den Sorgen und der Arbeit 😊

Vor allem Pax ist ein wirklich niedlicher kleiner Kerl. Er ist sehr neugierig und kommt inzwischen schon von selbst angekrabbelt wenn ich mich in die Nähe setze. Seine Schwestern sind da im Moment noch etwas schüchterner und kuscheln lieber miteinander während er auf Erkundungstour ist 😄

• Like
  • Love
Reaktionen: TheodoraAnna, ElfiMomo, UliKatz und 2 weitere
Werbung:
Hast du eigentlich öfter Kitten bei dir?
Ich könnte das nicht, man würde mich dann anzeigen wegen Animal Hoarding. Ich könnte die doch nie wieder hergeben 🥰🥰🥰

Hast du eigentlich öfter Kitten bei dir?
Ich könnte das nicht, man würde mich dann anzeigen wegen Animal Hoarding. Ich könnte die doch nie wieder hergeben 🥰🥰🥰

Ja, mein erstes Pflegekitten hatte ich 2013 (und bin dann auch direkt zum PSV geworden 😄) und seit wir letztes Jahr umgezogen sind und nun ein eigenes Zimmer für unsere Pflegis haben wohnen hier eigentlich durchgehend zwischen ein und fünf Pflegekatzen oder -kitten.
Natürlich ist der Abschied manchmal schwer, aber für mich gehört das zum Prozess dazu und ohne die Vermittlung könnte ich keine neuen Pflegis mehr aufnehmen und ihnen eine Chance auf ein richtiges Zuhause schenken. Das hat für mich Priorität.

• Like
Reaktionen: Maude, GeoMio, Paddelinchen und eine weitere Person
Ich bin so beeindruckt von dir und auch den anderen, was ihr leistet ist unglaublich und auch unglaublich toll!
Bin ja noch nicht so lange dabei aber ich finde jetzt nach und nach soviel tolle Beiträge über Katzen, die vermittelt werden oder einfach nur gefüttert und versorgt werden. Und dann macht ihr das meist auch noch aus eigener Tasche. Ich finde es einfach toll.
Ich könnte das leider nicht. Ich bin immer sofort verliebt, auch wenn die Katze das vielleicht anders sieht...und wenn dann ein Tier mal wirklich krank sein sollte, so wie das Kleine von Maya...mit sowas komme ich nicht klar.
Aber ich freue mich total mit euch, wenn wieder ein Tier vermittelt werden konnte und ein schönes Zuhause wegen euch gefunden hat.
Wollte das nur mal anmerken...und freue mich auf viele weitere Familienfotos 🤗

Eine Frage habe ich aber noch: Machst du dann jedes mal eine Zusammenführung mit Gittertür oder hat bei dir jede Katze ihren eigenen Raum oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ich bin so beeindruckt von dir und auch den anderen, was ihr leistet ist unglaublich und auch unglaublich toll!
Bin ja noch nicht so lange dabei aber ich finde jetzt nach und nach soviel tolle Beiträge über Katzen, die vermittelt werden oder einfach nur gefüttert und versorgt werden. Und dann macht ihr das meist auch noch aus eigener Tasche. Ich finde es einfach toll.
Ich könnte das leider nicht. Ich bin immer sofort verliebt, auch wenn die Katze das vielleicht anders sieht...und wenn dann ein Tier mal wirklich krank sein sollte, so wie das Kleine von Maya...mit sowas komme ich nicht klar.
Aber ich freue mich total mit euch, wenn wieder ein Tier vermittelt werden konnte und ein schönes Zuhause wegen euch gefunden hat.
Wollte das nur mal anmerken...und freue mich auf viele weitere Familienfotos 🤗

Danke für deine lieben Worte!
Vielleicht findest du ja einen anderen Weg für dich, um dich zu engagieren, wenn dich das Thema Tierschutz generell interessiert.
Es gibt neben der Betreuung von Pflegekatzen auch viele andere Aufgaben, wie beispielsweise im Tierheim zu helfen bei der Pflege und Sozialisierung der Katzen, Vorkontrollen zu übernehmen, bei Kastrations-Aktionen zu unterstützen, etc.
Ich glaube, da ist fast für jeden etwas dabei 😊

Eine Frage habe ich aber noch: Machst du dann jedes mal eine Zusammenführung mit Gittertür oder hat bei dir jede Katze ihren eigenen Raum oder wie kann ich mir das vorstellen?

Unsere Pflegekatzen bleiben normalerweise bis zur Vermittlung im Pflegezimmer separiert und haben keinen Kontakt zu unseren eigenen Katzen. Wir haben in der Regel außerdem immer nur eine zusammengehörige "Gruppe" an Pflegis. Also beispielsweise Geschwisterkitten oder eben wie jetzt Maya und ihre Zwerge. Das hat den Grund, dass man fremde Katzen natürlich nicht einfach zusammensetzen kann, was vor allem bei Kitten aber weniger mit der Zusammenführung als vielmehr mit den Gesundheitsrisiken zu tun hat. Deswegen müssen wir leider auch Anfragen für die Übernahme von Kitten, wie beispielsweise letztes Wochenende ablehnen, weil wir keine Möglichkeit haben, die Katzen vernünftig zu separieren und zu gewährleisten, dass eine Quarantäne eingehalten werden kann.

Runa, die fast vier Monate bei uns in Pflege war, ist bisher die einzige Katze gewesen, die ich bis zur Vermittlung in der Gruppe habe mitlaufen lassen. Allerdings auch erst nachdem sie geimpft, kastriert und FeLV/FIV negativ getestet war. Bei ihr wusste ich, dass sie super sozial ist und da sie allein zu uns kam und sich ohne Gesellschaft extrem gelangweilt hat, habe ich beschlossen sie in die Gruppe aufzunehmen, was auch problemlos funktioniert hat.

Es gibt aber euch Pflegestellen, die das anders handhaben.
Falls du den Thread von @Kayalina noch nicht kennst, kannst du dort mal vorbeischauen: Hauselfen und Kobolde - meine Pflegekatzen stellen sich vor
Bei ihr sind die Pflegis nach einer gewissen Quarantänezeit und sofern sie gesund sind bis zur Vermittlung immer in der Gruppe, was gerade bei einzelnen Kitten ein riesiger Vorteil ist.

Werbung:
Guten Morgen vom Frühstücks-Büfett! ☀️
Maya hat heute übrigens auch schon mehr als reichlich gefrühstückt und bereits den zweiten Nachschlag in der Schüssel. Sie ist absolut unkompliziert wenn es um Futter geht 😊

9443034F-99F5-47A9-8253-E0797421EA32.jpeg

Fides-Bonus:

F5071F05-7AF1-4518-BBC7-B9C7A213C26B.jpeg

25B78C7D-851C-4F6E-A73B-C0D193626221.jpeg

• Love
Reaktionen: MaGi-LuLa, FindusLuna, Maude und 10 weitere
Danke für den Bonus🥰
Ich schmelze jedesmal dahin!
Und in Maya bin ich nicht weniger verliebt😻😻

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Auch wenn die Zwerge noch so süß sind, aber ich warte auf ein Maya-Special :yeah:

• Like
Reaktionen: UliKatz und bohemian muse
Auch wenn die Zwerge noch so süß sind, aber ich warte auf ein Maya-Special :yeah:

Ich werde mich bemühen 😄
Maya ohne die Zwerge zu fotografieren ist aber tatsächlich immer noch etwas schwierig.
Sie kann sich nur wirklich entspannen wenn sie bei den Kleinen im Nest liegt. Dann darf bzw. muss ich sie auch streicheln, so wie man es schon in den Videos gesehen hat.
Sobald sie allerdings irgendwo anders im Raum unterwegs ist, kann ich sie nicht mehr berühren und sie ist extrem auf der Hut. Wenn man ruhig steht oder sitzt, frisst und spielt sie zwar auch in unserer Gegenwart, aber sie mag es überhaupt nicht wenn man versucht direkt mit ihr zu interagieren.
Ich hoffe sehr, dass sich das bei ihr etwas bessern wird, sobald die Zwerge richtig mobil sind und auch im Raum herumlaufen können.