Unserer Honeymoon gehts nicht gut...

• Themenstarter Themenstarter Nowi1976
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So mittlerweile schleckt Honeymoon die Aufbaukost auch so, jeden Tag 30-50 Ml Reconvalez bzw. Nutribound und dazu kommen halt die CBD Tropfen und das normale essen - was sie so la la isst...

Wenn das Wetter wieder etwas abgekühlt ist gehts dann zum Tierarzt wegen der Blutwerte, denke in 1-2 Wochen (sollte nichts passieren) und dann schauen wir nochmal genau hin woran der Gewichtsverlust liegt - vielleicht kann ich es ja ein wenig bremsen mit dem Aufbauzeugs, es riecht ja ganz gut ...

A

Werbung

So wird mal wieder Zeit für einen Zwischenbericht - mittlerweile hab ich das Gefühl das es ihr weiter besser geht (leider haben wir keine Waage im Haus - blöd aber haben wir nie bessen- weshalb ich nicht mit Sicherheit sagen kann ob wir den Gewichtsverlust gebremst haben). Allerdings nimmt sie mittlerweile ganz gut auch ihr sonstiges Futter auf (so 1-2 Beutel Gourmet oder ähnliches - dazu 1-2 x Liquid Snacks von Sheba/Vitakraft usw.) und natürlich TroFu immer mal als Snack. Dazu kommt Nutribound 30-60 Ml. am Tag... wir werden aber erst wieder zum TA fahren wenn was vorliegt bzw. das Wetter kühler ist (also wohl eher Ende August)... Nach wie vor machen mir die lauten Schluckgeräusche die sie immer mal macht Sorgen, denke das sie wirklich etwas im Hals hat (Rachenetzündung oder ähnliches) hierfür hat mir jemand Angiheel empfohlen und Equistol (oder so ähnlich) davon bekommt sie tägl- je 1/2 Tabl. ins Futter gemischt... mal schauen ...

Und: Sie bekommt kein Metacam mehr seit mehr als einer Woche - CBD 2-3 Tropfen gebe ich Ihr jeden Morgen via Spritze ins Maul (gemischt mit Soße)...

mal wieder ein Zwischenbericht: Zur Zeit mache ich alles so wie ich es angefangen haben. Also 1 x CBD Tropfen 5% für Katzen (2-3 Tropfen) jeden Morgen. Dann bekommt sie 2-3 Mal am tag Reconvalez und/ oder Nutribound (im Wechsel) hinzugekommen sind noch diese Liquid Snacks die es von Vitakraft/ Miamor usw. gibt davon bekommt sie auch noch 2-4 Stück am Tag (die anderen Katzen essen aber hier mit). Und siehe da: sie hat zugelegt, nicht viel aber zumindest eine Trendumkehr habe ich geschafft: Sie wiegt jetzt 5,16 KG (nach 4,98 KG Ende Juli) und wir machen vorerst so weiter - Tierarzt lasse ich erst einmal außen vor - Blutkontrolle machen wir dann eben im Oktober ... will erst mal schauen ob wir es mit Ruhe und ohne Medikamente hinbekommen...

Ich lese weiterhin fleißig bei dir mit, auch wenn ich hier fast nicht schreibe .
Weiter so und ich drücke die Daumen, dass sie weiterhin zunimmt !

Danke für die netten Worte - im Moment sind wir stabil bei 5,16 KG +/- 10 Gramm daher bleibe ich dabei sie erst mal nicht zum Tierarzt zu schleppen um evtl. Blutwerte zu haben die etwas beweisen was wir sowieso dann nicht wesentlich beeinflussen können.

Leider haben wir nun einen zweiten Patienten: unsere jüngste (7 Jahre) Raja hat seit gestern eine mächtig dicke Backe, der Oberkiefer unter dem rechten Auge ist wie ein Pflaume geschwollen. Da auch sie unter FORL leidet und wir sie bis dato nicht behandelt haben (die TÄ wollte erst mal Honeymoon "fertig" haben) mache ich mir hier nun natürlich auch Vorwürfe. Wir werden heute mit ihr zum TÄ gehen, denke das sie hier einen Abzess oder ähnlich hat und wir sie auch operieren lassen müssen. Bei ihr wird es aber ungleich schwieriger werden da sie keinerlei Medikamenteneingabe akzeptiert, hoffe das unsere TÄ in solchen Fällen ein Langzeitantibiotika spritzt ...

Werde berichten wie es den beiden Patienten geht - Honeymoon geht es derzeit sehr gut !

Ach Mensch, ihr Armen, gleich die nächste Baustelle, und dann noch so eine...
Ja, Abszess muss aufgemacht werden.
Ist damals bei Merlin am Augenlid aber sehr schnell abgeheilt
Wenn die Katze operiert ist, dann ist sie für einen Tag mal antibiotisch abgedeckt, dann wird hoffentlich mit dem Spritzen der Antibiose alles gut
Katzen sind superzäh, das schafft eure auch !

Bei uns gibt es abends immer eine Tablettenrunde, danach wird gespielt. Ist festes Ritual und so klappt die Medikamenteneingabe mittlerweile gut
Den Tipp habe ich aus dem Buch: Tierarzt Training für Katzen von Christine Hausschild. Kann ich nur wärmstens empfehlen

Und schön, dass es Honeymoon gut geht !

Werbung:
Ich lese hier mal mit. Mein Kaaaater hat auch Knubbel hinter der Kauleiste. Beim Lotagen Test, astringierend, zeigen sie keine Reaktion. Er hat jetzt erstmal Zähne gelassen und wir beobachten.

Wenn bei Honeymoon was rauskommt wg. den Knubbeln, bitte berichten.

Bei meinem Schwarzen Besen Lucy wurde jetzt ein 3 - 4 mm harter Punkt kurz vor dem Gaumensegel im Rachen gefunden. Wir vermuten, dass sie deshalb nicht gut frisst bzw. fast gar nicht mehr. Sie würgt auch komisch aus dem Rachen beim Fressen. Der Punkt wurde erst in Vollnarkose gefunden. Bei normaler Sichtkontrolle, und sie kann lang und ausdauernd ihre Zähne beim Fauchen zeigen, war nichts zu sehen. Nächste Woche gehts zur Endoskopie, weil der Zellabstrich nur eine Entzündung ergeben hat.

Ich hab die Probleme deiner Honey anscheinend auf 2 Katzen verteilt.

Ich würde dann mal vorschlagen, dass wir uns mal gegenseitig die Daumen drücken und unsere Diagnosen austauschenn. Danke für deine bisherigen Berichte. Ich fühle mich nicht gar so alleine.

Ja, ein echtes Drama war es gewesen - ein dermaßen vollgesabberte Katze die hechelnd wie ein Hund dasaß hat unsere TÄ auch noch nicht gesehen. Leider kam beim abhören heraus, dass ihre Herzklappe wohl nicht richtig schließt, allerdings wäre dies erst einmal kein Problem, ein Herzschall wurde dennoch enmpfohlen (wegen HCM, ihr letzter Schall war 2016, da war alles OK). Wie vermutet ist die Ursache auch bei Rajah die Zähne und FORL (oder wie man es heute auch nennt) weshalb wir einen Termin am Dienstag zur OP haben, ich bringe Rajah dann um 8 Uhr morgends hin, OP ist um 10 (sie soll sich erst einmal im Ruheraum der Tierpraxis aklimatisieren damit es nicht wieder so ein Drama wird). Es wurd ein Abstrich gleich gemacht und ein Antibiogramm - da Rajah wirklich keine Medis so bekommen kann haben wir (und steinig mich nicht) Convenia gegeben - da sie es nun 24 Std. hat kann ich sagen das massive Nebenwirkungen nicht aufgetreten sind, mir war wichtig das wir nicht noch eine Sepsis bekommen (die Beule am Kopf ist voller Eiter, ist aber heute morgen wohl ein wenig aufgegangen und wesentlich kleiner geworden). Also drückt weiter die Daumen ich berichte über die beiden Patienten weiter. Die harten Punkte im Gaumen (von Honeymoon) können alles mögliche sein, da sie nicht weiter gewachsen sind seit zwei Monaten und auch ansonsten sich nichts geändert hat denke ich das es sich nicht um Krebsgeschwüre handelt, unsere TÄ meinte das durchaus Viren wie Calici sowas auslösen können und die Knubbel oft einfach da sind und keine größeren Probleme machen. Bei Honeymoon ist es ja leider so, dass sie einfach nach der Zahn OP nichts mehr fraß, also wirklich gar nichts und massiv abnahm (1 KG in 8,5 Wochen ist schon ne Menge), wir sind ganz froh das wir es nun stoppen konnten und sie wieder 150-200 gr. zugenommen hat, wissen aber das sie wohl immer eine Mäkelkuh bleiben wird.
Ich bin nur froh, dass wir das mit dem Reconvales gemacht haben da sie dadurch wirklich wieder anfing zu fressen, wenn auch moderat.

Vielleicht probiert ihr es auch einmal aus, auch CBD Tropfen (cih weiß esoterik) speziell für Katzen bzw. Tiere (ohne Terpene) kann man probieren, die gebe ich Honeymoon ja auch schon seit Anfang Juli (2-3 Topfen tägl. 5%). Was die gebracht haben und ob kann ich nicht sagen, ich weiß nur das sie derzeit recht fit wirkt, wills aber nicht verschreien, immer wenn wir gejubelt haben das sie übern Berg ist kam etwas neues oder ein Rückschlag.

CBD Tropfen habe ich mir schon notiert. Warum Esoterik? Hanf hat ein beruhigende Wirkung auf den Magen und wird gerne Schmerz- und Krebspatienten gegeben.
Ich gebe jetzt seit 3 Tagen wieder Schleimlöser und es wirkt. Lucy sitzt auf dem Sessel und niest vor sich hin. NF und Schlecksnack mit dem Pulver wurde heute früh gefressen. Schon blöd, wenn TF im Hals weh tut und NF nicht stark genug riecht um gefressen zu werden. Sie hat von 3,9 kg (Bestgewicht, nicht fett) auf 2,7 kg abgenommen. Am Freitag waren es dann 2,8 kg. Von den 100 gr sind auch schon wieder 50 gr weg, würde ich wetten.

Ich habe jetzt nicht alles ganz genau gelesen. Habt Ihr einmal auf Calici getestet?
Mein Kater Findus hatte auch große Probleme mit FORL, zwei OPs und dann viele, viele Monate eine schlimme Rachen- und Zahnfleisch-Entzündung. Ich habe ihn dann schließlich mit kombinierter Behandlung, tierärztin, Tier-Homöopathin und Blutegel-Behandlung etliche Monate begleitet und siehe da: er ist jetzt seit über einem Jahr völlig beschwerdefrei. Es ging ihm zwischenzeitlich so schlecht, dass er fast gestorben wäre. Wenn Du magst, schau Dir vielleicht einmal den Thread von Tigerlilli über die Blutegel-Behandlung an.

Alles Gute für Euch.

Das ist er:
Blutegeltherapie bei der Katze, Erfahrungsbericht
unter alternative Heilmethoden, ich weiß leider nicht, wie ich verlinken kann.

Werbung:
Danke für die Tipps, Honeymoon hat sich ja schon stabilisiert, ich wäre schon froh wenn es so bleibt und sie ihr Gewicht bei 5,1 - 5,3 kg hält, dass sie nochmal 6 KG hat glaube ich nicht, mir kommt es sogar so vor das sie dadurch beweglicher ist. CBD Tropfen findet mein Tierarzt auch gut, in der Praxis arbeiten insgesamt 5 Tierärzte und zwei Physiotherapeuten sowie eine Naturheilpraktikern es ist also schon fast ne kleine Klinik - sie meinten CBD schadet auf jeden Fall nicht. Warum Honeymoon immer versucht selbst flüssiges Futter zu kauen bleibt mir ein rätsel, denn sie isst ja auch Trockenfutter (ohne Zähne ist das zerbeisen unmöglich) da nimmt sie zwar immer nur ein zwei Körner aber immerhin. Pasten wie diese Saucen die neuerdings im 15 Gramm Beutelchen angebotne werden ist sie immer mal gerne (dann auch wieder nicht - ist ein Glücksspiel) aber übern Tag bekomme ich meisten 50-60 Gramm von diesen Pasten /Saucen in sie rein und eben das Reconvales (und das Nutribound im wechsel) hiervon bekommt sie auch übern Tag 30-70 Ml, damit wäre die Grundversorgung gesichert... Vielleicht ist es bei ihr auch einfach ein langer Weg und sie hat die OP nicht so gut verkraftet - vorher mit schlechten Zähnen hat sie auf jeden Fall um einiges besser gegessen, also sehe ich hier einen klaren Zusammenhang zur Zahn OP, aber raus mussten die Dinger - derart entzündet und faul wie sie waren hätte es über kurz oder lang die Nieren gekillt... Jetzt hoffe ich nur das Rajah diese Prozedur besser übersteht- wir bringen sie nun einen Tag vorher schon hin , sie übernachtet dann im Patientenzimmer damit sie nicht wieder nen halben Herzinfarkt bekommt, die Tierärztin hat mir dazu dringend geraten, weil sie sich so derart aufregt - dass hat auch den Vorteil das ich die anderen beiden nicht auf Diät setzen muss (wegen 12h vor OP usw.) und Honeymoon durchgehen ans Fressen kann.
Drückt mir die Daumen ich berichte weiter - jetzt wieder öfters und dann wieder von Zeit zur Zeit ...

Ich werde nachher Rajah vom Tierarzt abholen nach drei Tagen ! Es war ne fürchterliche Sache, sie hat leider eine Herzschwäche (wurde jetzt festgestellt) der Kiefer war total vereitert und es mussten bis auf die Reißzähne alles gezogen werden. Sie habe es aber gut überstanden soweit - zur Vorsicht hat sie ein Entwässerungsmittel bekommen- gegen die Schmerzen wurde ihr Traumeel unter die Haut gespritzt. Mensch wir haben mit unseren Katzen kein Glück - Honeymoon krebst noch rum ohne wirklich die Alte zusein und Rajah wird sicherlich auch intensive Pflege benötigen - aber da muss ich nun durch. UM 18 Uhr hole ich sie ab und hoffe das sie es schafft, verdammt sie ist die Jüngste - das wäre wirklich traurig.

Honeymoon frisst derzeit ihr Reconvales nicht - immer wenn ich es hier hinstelle versucht sie es zu verscharren (ist glaube ich ein Zeichen dafür das sie es nicht mehr so lecker finden) deshalb werde ich es nach dieser Flasche erst einmal pausieren und in einer Woche erst wieder beginnen. Sie bekommt es ja auch schon seit 27 July, also 6 Wochen bestimmt - da hätte ich dann auch manchmal keinen Bock mehr darauf. Trockenfutter bekommt sie dafür als Leckerlie immer mal ein Körnchen zugeschossen (so bekomme ich ein kleines Schnapsglas voll in sie hinein). Ansonsten geht es ihr eigentlich gut - bis eben ihr Gewichtsproblem (mit zu wenig Gewicht). aber sie ist immerhin schon 9 und wir haben ihr zumindest schon mal die schlimmen Schmerzen von den Zähnen genommen. Die Nieren arbeiten ja komischer Weise wieder gut, lag wohl in der tat an den Zähnen.

Drückt uns die Daumen, dass das Lazarett zumindest kein Toten fordert - die Nacht verbringe ich mal wieder in meinem Arbeitszimmer bei den Katzen damit Rajah unter Beobachtung bleibt ...
Berichte folgen !

Ach Mensch, klar bekommst du alle Daumen und Pfötchen. Es kommt grad wirklich dicke bei euch, das tut mir leid. Das Rajah jetzt auch noch Herzprobleme hat, kann durchaus auch von dem großen Eiterherd der Zähne gekommen sein, dann hätte sie eine reelle Chance, das sich das Herz wieder erholt. Frag das mal deinen DOC, wie er das sieht.

Ganz schnell gute Besserung deinen Mäusen.

Da drücke ich auch feste mit ✊✊✊
Habt ihr außer Traumeel noch Medikamente mitbekommen?
Ich denke da an Schmerzmittel und Antibiose.
Wegen der Herzkrankheit:
Seid ihr beim zertifizierten Kardiologen?
Sonst schau mal nach Collegicum Cardiologicum, da sind die Spezialisten, da bin ich auch bei einem mit meinem herzkranken Kater und wirklich bei in allerbesten Händen

Nach dem Zähne ziehen habe ich immer passierte Kost gegeben: Nassfutter mit warmem Wasser püriert, das hat der ältere Kater gern gefuttert

Für Honeymoon:
Gibt es denn gar nicht Nix was sie gerne frisst?
Wir haben das Trockenfutter Kidney Support von Virbac als Leckerchen, das hat mir eine Bekannte empfohlen, die sich mit Nieren gut auskennt, das wird super angenommen

So Rajah ist seit gestern zuhause und erstaunlich fit, ich bin richtig baff - im Vergleich zu Honeymoon ist sie TOPTOP Fit aus der OP gekommen, obwohl die Tierärztin gesagt hat das es keine leichte OP war (bis auf die drei Reißzähne alles raus - war alles vereitert). Wir sollen bei Gelegenheit mal zum Herzschall kommen (letzter von 4 Jahren) um HCM auszuschließen. Sie bekommt noch Traumel Tropfen 1 ML morgens und abends und das altbekannte Metacam - während der OP mussten Schleifendiuretika verabreicht werden (nett so dolle).... Aber bis dato muss ich sagen : Rajah ist wie ausgewechselt, das was ich bei Honeymoon gewünscht und erwartet hatte ist bei Rajah eingetroffen - sie hat gleich über Nacht drei Futternäpfe leer gemacht und ist zum Kuschelmonster mutiert (voher absolut zurückhaltend und ängstlich). Mal schauen ob es so bleibt. Honeymoon hat das ganze viel schlechter verkraftet und ist jetzt (vier Monate nach OP) noch verändert und abgemagert - so unterschiedlich kann es gehen.

Nur eins: Honeymoon riecht wohl den Tierarzt bei Rajah, sie wird zu jeder Zeit angefaucht und angeknurrt - Honeymoon ist geladen wenn Rajah nur den Raum betritt... aber das wird sich hoffentlich legen. Morgen sind wir zur Kontrolle nochmal beim TA - dieses Jahr war ein echt teures Katzenjahr ;D Wenn es gut endet ist mir das aber egal !

Werbung:
Da drücke ich auch feste mit ✊✊✊
Habt ihr außer Traumeel noch Medikamente mitbekommen?
Ich denke da an Schmerzmittel und Antibiose.
Wegen der Herzkrankheit:
Seid ihr beim zertifizierten Kardiologen?
Sonst schau mal nach Collegicum Cardiologicum, da sind die Spezialisten, da bin ich auch bei einem mit meinem herzkranken Kater und wirklich bei in allerbesten Händen

Nach dem Zähne ziehen habe ich immer passierte Kost gegeben: Nassfutter mit warmem Wasser püriert, das hat der ältere Kater gern gefuttert

Für Honeymoon:
Gibt es denn gar nicht Nix was sie gerne frisst?
Wir haben das Trockenfutter Kidney Support von Virbac als Leckerchen, das hat mir eine Bekannte empfohlen, die sich mit Nieren gut auskennt, das wird super angenommen

Danke fürs Daumendrücken - hat bislang geholfen ;D
--> ja wir sind zu einem Kardiologen vor Ort überwiesen worden - Termin steht noch aus - is aber auch erst mal zweite Baustelle
Schmerzmittel : Traumeel und Metacam / Antibiose leider : Convenia (nach Abstrisch, ich weiss nicht optimal - läuft aber damit)

----
Honeymoon frist vor allem Hills Trockenfutter K/D mag sie sehr, aber auch das normale Seniorfutter - da sie noch ganz am Anfang einer Niereninsuffizienz steht braucht sie noch keine strenge Nierendiät - laut Ärztin liegen alle Werte (ohne Diät) in der Norm - der Urintest laut Labor ohne Befund - also hier scheint nicht das wahre Problem zu liegen ... Wir werden weiter kämpfen und um jedes Gramm uns bemühen - immerhin 15 % des Gewichtsverlusts sind ja wieder drin, also können wir ja nicht soooo falsch liegen ... ist halt nur arg teuer mit den ganzen Pasten, Wässerchen und so ... aber das ist es uns wert !

Das freut mich, wenn es Rajah so gut geht! 👍
Rubbel sie mal fest mit einem getragenen T-Shirt von dir ab, damit sie wieder Heimat Geruch annimmt.
Und auch mit verschwitzten Händen.

Jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich dich schon mal wegen der CNI Gruppe bei Facebook informiert hatte
Wir sind selber dabei und haben ganz tolle Futterempfehlungen bekommen
Und auf deren langen Liste habe ich sogar was gefunden, was meinem Mäkelkater schmeckt
Zur Zeit gehen die Tütchen von Leonardo super gut, hoffentlich bleibt es so ...

Danke für die guten Ratschläge und Wünsche. Ja - das mit dem Futter ist echt ne ganz große S****, hätte ich gewusst wie blöd das werden kann hätte ich nie früher von mir aus die Futtermarke alle paar Tage gewechselt, das hat laut unsere TÄ die Katzen konditioniert das sie nur lange genug warten müssen bis was leckeres im Napf is... aber so is es nun mal jetzt. Wir waren gestern bei der Kontrolle - alles soweit gut, in zwei Wochen kommt die Abschlussuntersuchung und Rajah hat es geschafft...

Honeymoon ist da schon eher unser Härtefall - wenigstens hält sie ihr Gewicht momentan konstant bei 5,155 KG was ca. 175 Gramm mehr is als beim Tiefststand, aber immer noch 800 Gramm weniger ist als vor der Zahn OP. Reconvales, Nutribound und alles in diese Richtung lehnt sie im Moment kategorisch ab, sie will es immer verscharren wenn man es ihr vorstellt - deshalb werden wir damit erst einmal pausieren müssen und in ein paar Wochen wieder beginnen. Zur Zeit gebe ich ihr über den Tag verteilt Trockenfutter (ein Schnapsglas) als Leckerlie das nimmt sie ganz gerne (Hills K/d Thun und Huhn). Was sowieso geht sind alle Futtersorten mit viel Soße und diese Suppen - alles nicht wirklich Vollwertig aber egal Hauptsache es kommt was in die Katze rein, Flüssigkeit ist ja auch wichtig... CBD werde ich um einen Tropfen reduzieren, habe das Gefühl das sie nach den drei Tropfen morgends immer etwas abwesend wird ....

Es wird weiter berichtet ;D

Das mit dem Mörsern finde ich richtig gut, das versuche ich die Tage mal, sie ist leider ein sehr großer TroFu Fan und isst Nassfutter immer nur Häppchenweise ... Aber mit einem offenen Zahnfleisch is halt nicht so gut TroFu knacken...
Verstehe ich das richtig: Sie hat keine Zähne und offenes Zahnfleisch, frisst Nassfutter häppchenweise, aber du gibst ihr dennoch hartes Trockenfutter, obwohl sie damit ganz offensichtlich starke Probleme hat und zusätzlich schlechte Nierenwerte?

Erkläre mir bitte einer die Idee dahinter, ich verstehe es nicht.