Moin, ich verstehe Deine Intention - und ja - TroFU ist nicht ideal - Unsere Katzen fessen im Normalfall eta 50/50 ihren Tagesbedarf - blöd ist das ich es ihnen schlecht im Seniorenalter abgewöhnen kann, was sie bereits in der Zucht erlernt haben. Und ja ich habe mit unsere TÄ gesprochen - SDMA an der Grenze sagt fast gar nichts aus - Urintest hat ergeben das die Nieren noch normal arbeiten. Ja sie hat auch gesagt, dass sie NaFu bevorzugen würde - nein sie hat aber auch gesagt, dass die Katze essen muss egal wie und egal was , da Abnehmen eben auch keine Option ist. Dies steht sogar als oberstes Kredo auf der berühmten CNI Webseite "DEINE KATZE MUSS FRESSEN!" - daran will ich mich halten. Komischerweise macht Honeymoon beim TroFu essen keinerlei Schluckgeräusche - die macht sie eher wenn sie sich putzt oder in der Gegend rumsitzt (dies lauten Schluckgeräusche wie wenn man einen Klos im Hals hat) - das aber auch nicht dauerhaft sondern immer mal... Zur Überraschung unserer TÄ kaut sie sogar das TroFu jetzt noch, also schluckt es nicht einfach herunter, sondern kaut einige male darauf - das hat sie schon immer mit TroFu gemacht - ohne Zähne ist das natürlich ungleich mühsamer.
Und Du hast gesagt Nierenkrank - nein das ist sie wohl nicht - weder trinkt sie noch mehr als normal (was sie vor Zahn OP definitiv gemacht hat) noch hat sie vermehrten Urinabsatz noch irgendwas anderes - außer diese rapide Gewichtsabnahme. Sie ist aber auf dem Weg dorthin - deshalb füttere ich sie bewusst mit noch mehr hochwertigen Nahrungsmitteln und sehr vielen sehr feuchten Futtersorten - sowie eben beim Trofu nur solches mit max. 0,70 Phosphor und (nach RÜ mit unser TÄ) auch das Nierendiätfutter von Hills (da sie es unheimlich gerne ist und es durch seine kleine Runde Form auch gut für zahnlose Katze zu fressen ist). Ich sehe ja auch immer wieder wie bei mir um mich herum Leute sterben die sich zeitlebends alles verkniffen haben weil sie Angst hatten Krebs zu bekommen usw. und hat es was gebracht? Wer weiss.. (siehe Linda McCartney - vegane Ernährung und doch sehr früh an Krebs gestorben - Mig Jagger säuft und nimmt bzw, nahm Drogen und hat sich sicher nie gut ernährt und ist noch im hohen Alter Topfit) ...
Hier bin ich froh das ich die Gewichtsabnahme stoppen konnte - was aber vor allem an Reconvales und Co. lag, leider zur Zeit keine Option, Honeymoon findet es derzeit ekelig, will es verscharren. Bis vor ner Woche hat sie täglich 50-70 Ml davon getrunken, sechs Wochen lang....
Was ihr genau fehlt weiß niemand, vielleicht ist es die Zahn OP die sie einfach nicht verkraftet hat, vielleicht hat sie irgendwo einen Tumor den man nicht äußerlich sieht, vielleicht hat sie einfach Pech was die Gene angeht, mehr als alle 3-6 Monate zum TA gehen und checken lassen und alles tun das sie frisst (egal was) kann ich hier nicht tun...
Ich nehme mir ja Eure Kommentare zu Herzen, nur deins würde bedeuten das sie täglich 200-300 Gramm NaFu (eher 300 Gr.) fressen müsste um auf Ihren Tagesbedarf zu kommen, befürchte das ist nicht drin. NaFu steht bei uns ja auch immer bereit, auch BaRf gibt es alle paar Tage ...
Ich berichte weiter...