Unverhofft zur Katze gekommen...

• Themenstarter Themenstarter Spatzi
  • Beginndatum Beginndatum
Supi, danke 🙂 ich hatte mir schon Sorgen gemacht, weil sie soviel schläft - sehr gerne auf mir 😀

Ach so und noch was, um noch genauer auf das Futter einzugehen.
Sie frisst ja am Tag ca 200g- 250g Nassfutter (sagt man das so?). Eigentlich wollte ich ja das für Kitten verfüttern was mein Freund mir mitgebracht hat. Jedoch habe ich vom Tierarzt Royal Canin 12x85g Beutel für Kitten bekommen. Ist so ein Pack, stand auch für viel Geld mit auf der Rechnung. Das scheint sie allerdings nicht so zu mögen, daher füttere ich größtenteils das andere (kann ich euch auch gerne aufzählen). Ist das schlimm? Das andere ist ja auch für Kitten.
Jetzt lese ich hier ganz doll oft, dass Trockenfutter schlecht ist.
Mein Tierarzt mir ja geraten der kleinen 3- 4 Mahlzeiten täglich zu füttern. Jedoch immer einen Napf mit Trockenfutter hinstellen, weil die kleine noch im Wachstum ist und auch mal zwischendurch Hunger und dann vom Trockfutter naschen kann, bis ich sie wieder mit dem Tütenfutter füttere.
Trockenfutter habe ich auch gleich von ihm noch bekommen. Ist die gleiche Marke wie das Tütenfutter. Auch für Kitten (hätte mein Freund gar nichts kaufen brauchen, wenn ich alles vom TA bekomme 😀 ).
Naja auf jeden Fall steht der Napf jetzt seit Montag da und sie hat wenn es hoch kommt 4-5 Stückchen davon gegessen, also eigentlich nichts. 😀 Und wenn ich hier lese, dass es eh nicht so gesund sein soll, ist es ja nicht schlimm oder? 😕

Danke nochmals für eure tollen Antworten und den geposteten Links. Wirklich eine große Hilfe 🙂

und entschuldigt meine vielen Fragen, ich versuche nur alles richtig zu machen. 🙁

A

Werbung

Royal Canin ist völlig überteuerter Mist, Deine Katze ist schlau, dass sie es nicht mag😉. Trockenfutter ist überhaupt nicht nötig, es kann sogar schädlich sein. Füttere ihr einfach so viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, wie sie mag, so ist es bei Kitten am besten.

Tierärzte haben leider in der Regel herzlich wenig Ahnung von artgerechter Katzenernährung. Die müssen sich im Studium mit so vielen Tierarten beschäftigen, dass da kaum Zeit für die unterschiedlichen Ernährungsbedürfnisse der einzelnen Arten bleibt.

Oh ok, ich habe gedacht, dass das grade gut ist, weil es teuer ist. :stumm:

Das mit den vielen kleinen Mahlzeiten ist kein Problem, mein Freund und ich gehen ja in Schichten arbeiten. Ist ja immer jemand da 🙂

Ach ja, und Katzenhaltung ist hier kein Problem in der Wohnung. Hier haben viele Katzen 🙂

Oh ok, ich habe gedacht, dass das grade gut ist, weil es teuer ist. :stumm:

Das mit den vielen kleinen Mahlzeiten ist kein Problem, mein Freund und ich gehen ja in Schichten arbeiten. Ist ja immer jemand da 🙂

Ach ja, und Katzenhaltung ist hier kein Problem in der Wohnung. Hier haben viele Katzen 🙂

Zwar sind die meisten hochwertigen Futtersorten relativ teuer, aber umgekehrt heißt das nicht, dass alles, was teuer ist, auch gut sein muss😀 Gutes Beispiel sind die güldenen Sheba-Dosen, die der von der Werbung manipulierten Omi suggerieren, dass sie ihrem kleinen Liebling etwas ganz Besonderes gönnt. Wenn Du Dir aber mal die Zusammensetzung anschaust, siehst Du, dass da jede Menge drin ist, was nicht in Katzen gehört, undeklarierte Mengen an Weizen und Mais zum Bleistift.

Wenn immer jemand da ist, das ist prima. Dann legt einfach immer dann Futter nach, wenn die Bande wieder Hunger hat. So habe ich das damals bei meinen Katzenkindern praktiziert und wir sind damit sehr gut gefahren. So praktiziere ich das übrigens auch heute noch bei meinen mittlerweile elf- und 13jährigen Katzen, die natürlich nicht mehr so oft und so viel fressen wie die Zwerge. Aber drei bis vier Mahlzeiten am Tag schaffen wir auch.

Wenn Du mal ein paar ruhige Stunden hast, dann lies Dich hier mal durch die Futterrubrik, da gibt es jede Menge Informationen, was gutes Futter ist und was nicht. Du kannst den Zwergen auch ruhig hin und wieder mal rohes Fleisch geben, was Besseres gibt es nicht.

Wenn Du hochwertiges Futter fütterst, ist Kittenfutter nicht zwingend notwendig. Schau z.B. mal im Fressnapf nach dem Real nature, das ist ganz ordentlich. Da gibt es auch Kittensorten, die Du zwischendurch auch mal geben kannst.

@Edit: Du musst Dich für Deine Fragen nicht entschuldigen, im Gegenteil. Zum einen sind Foren dafür da, zum anderen finde ich es super, dass Du Dich informierst.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens man kann auch Nassfutter gut und gerne einige Stunden stehen lassen! Das verdirbt nicht so schnell. Und kauf lieber 200 oder 400g Dosen, da bekommst du viel mehr fürs Geld als bei Beuteln. Dein Tierarzt hat sicher sofort gerochen, dass du dich nciht so auskennst, und dir das teure Zeug gleich mal angedreht 😉
(Aber das geht nicht nur dir so, ich habe auch am Anfang Hills Trockenfutter gekauft, bevor ne Katze eingezogen ist und dann schnell dank diesem Forum meine Meinung geändert. Das war vor 3 Jahren :verstummt: Krass wie die Zeit vergeht. Ich kaufe immer noch Trockenfutter, aber nur in kleinen Mengen, das gibt es nämlich als Leckerli. Es ist super zum Werfen und Spielen geeignet)

Danke ! 🙂

Ich mache morgen zum Tierarzt und danach werde ich ins Tierheim fahren. Wir haben zwei in der Nähe. Eins ca. 20km und das andere ca. 30km weit weg. Werde dann morgen berichten, ob ich Erfolg hatte 🙂 Ich würde mich so freuen wenn die kleine Maus morgen abend schon Gesellschaft hätte :pink-heart:

Ach ja, wir waren vorhin extra nochmal bei uns in der Gartenanlage und haben nochmal alle, die in ihren Gärten waren gefragt wegen der Katze, ob sie vielleicht wissen wem sie gehört, ob hier eine Katzenmutter rumstromert. Waren auch noch dort wo wir sie gefunden haben und haben alles gründlich abgesucht - nichts! Ich hoffe, es meldet sich auch niemand, dass die kleine ihm gehört und vielleicht nur ausgebüxt ist. Sie ist mir so ans Herz gewachsen, ich würde sie ungern wieder abgeben wollen. 🙁

Werbung:
Hat die kleine Dame denn inzwischen schon einen Namen? 🙂

oh na dann willkommen im futtersorten wirr warr. bis man da durchsteigt und die sorten für sich und die katze gefunden hat! das is ne arbeit! viel spaß dabei und ales gute zur kleinen katze!

Ja, wir haben uns heute durch diverse Katzenforen geklickt und sind dort auf den Namen Finja gestoßen. Jetzt haben wir unsere kleine Finja getauft 🙂 Aber eigentlich ist sie einfach nur ein kleiner Tiger 🙂

Ich kämpfe mich grade durch die Futter- Threads! Da werde ich wohl noch eine Weile brauchen um durchzusteigen 😀 Royal Canin, wandert jetzt aber in die Tonne 😀

Ja, wir haben uns heute durch diverse Katzenforen geklickt und sind dort auf den Namen Finja gestoßen. Jetzt haben wir unsere kleine Finja getauft 🙂 Aber eigentlich ist sie einfach nur ein kleiner Tiger 🙂

Ich kämpfe mich grade durch die Futter- Threads! Da werde ich wohl noch eine Weile brauchen um durchzusteigen 😀 Royal Canin, wandert jetzt aber in die Tonne 😀

Die Seiten, welche ich vorher verlinkt habe, sind wirklich recht informativ. Vielleicht wäre es für den Anfang einfacher auf solche komprimierten Informationen zuzugreifen , als sich durch das Chaos hier zu kämpfen 🙂

(Ich hoffe wir bekommen auch irgendwann Fotos von Finja zu sehen! :pink-heart:)

Ja, die Seiten sind wirklich klasse, danke nochmal 🙂
Ohne jemanden angreifen zu wollen ist es wirklich ein kleines Wirrwarr hier. Was der eine ganz toll findet ist für den anderen der größte Mist. Aber naja, man wächst mit seinen Aufgaben 🙂

Morgen werde ich euch mal ein Bild von der kleinen zeigen 🙂

Werbung:
Ja, die Seiten sind wirklich klasse, danke nochmal 🙂
Ohne jemanden angreifen zu wollen ist es wirklich ein kleines Wirrwarr hier. Was der eine ganz toll findet ist für den anderen der größte Mist. Aber naja, man wächst mit seinen Aufgaben 🙂

Morgen werde ich euch mal ein Bild von der kleinen zeigen 🙂

Eigentlich ist man sich schon recht einig hier, was Ernährung betrifft 😉
Man braucht nur eine ganze Weile, um herauszufinden, welche Informationen brauchbar und welche nutzlos sind. Falls du diesen roten Faden aber irgendwann mal erwischt hast, wird es sehr viel einfacher.

Futter bitte nicht entsorgen,
unser TA nimmt es zB wieder zurück,wenns nicht gefressen wird.
Oder nehm es morgen mit ins TH

Beim TA war alles i.O. 🙂 hab das auch mit dem Trockenfutter angesprochen und das ich finde, dass Royal Canin Rotz ist.

Von den beiden Tierheimen bin ich richtig enttäuscht und traurig. Und auch ein bisschen wütend darüber, was ich dort erleben musste. 🙁

Allerdings haben ich heute um 8 einen Termin bei einer Frau, die Kitten in neue Familien vermittelt. Mal sehen ob ich da mehr Erfolg habe.

Was ist denn in den Tierheimen passiert? 😕
Falls es mit der Pflegestelle nicht klappt, kannst du dich auch mal hier im Forum umsehen.
Bei den Notfellchen sind momentan viele Kitten dabei, die altersmäßig eigentlich passen sollten 🙂

Ich kann es ja mal genauer erläutern. Wenn es jemanden interessiert, kann er es ja gerne lesen. 🙂

Tierheim Nr. 1: Sah von außen schon recht komische aus. Bisschen runter gekommen und 'muffig'.
Ich bin hingedüst und habe meine Situation geschildert. Das ich ein Kätzchen 'gefunden' habe und nun gerne einen Partner für sie hätte, im gleichen Alter und dem gleichen Geschlecht.
Der Gutsten ist erstmal das Gesicht eingeschlafen. "Um Gottes Willen, die kleine ist noch viel zu jung. Kitten sollten frühestens mit 12 besser aber mit 16 Wochen abgegeben werden." Da habe ich mich schon gefreut, dass sie so gut informiert ist. Aber auch gesagt, dass ich mir das nicht ausgesucht habe und nun versuche das Beste drauß zu machen.
Dann erzählte sie mir, dass sie hier grade ein Weibchen hat, welches Junge hat. Diese sind 10 Wochen alt. Da sind noch zu jung sind, wollte sie mir kein vermitteln. Ist ja auch verständlich, darüber rege ich mich ja auch nicht auf.
Auf jeden Fall machte sie mir den Vorschlag meine Katze gegen eine Gebühr 6 Wochen in ihrem Katzenhaus aufzunehmen. Die Mutter mit den Babys würde es sicher 'adoptieren' und wenn ihre Babys dann 6 Wochen alt sind, kann ich meine Finja und eins von den Babys mitnehmen.
Da mir dieses Katzenhaus alles andere als geheuer war habe ich gesagt, dass ich das nicht möchte.
Sie hat sich sehr bemüht und ihr weiterer Vorschlag war, dass ich das Muttertier samt ihrer 3 Babys mit zu mir heim nehme. So hat Finja Gesellschaft und da die Mutter mit dabei ist, ist es kein Problem die kleinen abzugeben. puuuh, dann hätte ich ja 5 Katzen auf einmal. Das ist vom finanziellen und alleine schon vom Platz her gar nicht möglich. Außerdem wäre ich damit ziemlich überfordert. Das sagte ich ihr auch.
Dann meinte sie, wenn ich so unkooperativ bin könnte sie mir keine Katze vermitteln und verabschiedete mich höflich, aber bestimmt.
Das Royal Canin Katzenfutter hat sie aber trotzdem ohne ein Danke einkassiert. Hab ihr aber nur ein Teil gegeben, dass andere wollte ich für Tierheim 2 aufheben. Sonst wäre es ja unfair hab ich mir eingeredet 🙁

Tierheim Nr.2:
In der Katzenstation zwei kleine Mietzen entdeckt. Ich wieder hin meine Situation geschildert.
ich bekam dort zur Antwort: "Also mit einem weiteren Kitten ist hier nichts positives getan. Wenn, dann müssen sie schon ein älteres Tier nehmen, damit das Tier gut sozialisiert wird. Was soll es denn von einem weiteren Baby lernen?" Hmm, dann habe ich ihr gesagt, dass mir im Forum hier etwas anderes geraten wurde und ich einfach nur möchte, dass die Kleine Gesellschaft hat. Wenn es nicht klappt, dann kann ich die Mietze ja wieder zurück bringen. Da bekam ich nur zur Antwort, dass man solchen "übervorsichtigen Forenmuttis" nicht alles glauben kann und sie seit Jahren im Tierheim arbeitet und aus Erfahrung spricht.
Ich hab ja am Anfang schon die zwei kleinen Mietzen gesehen. Also habe ich all meinen Mut zusammen genommen und nach Mietze Nr. 1 gefragt. "Die ist schon vermittelt und wird heute Abend noch abgeholt!" Auf die Frage zu Mietze Nr.2 bekam ich "Die ist chronisch krank, die bleibt bei uns in Pflege." als Antwort.
So war das auch wieder nichts. Über Royal Canin hat sie sich auch gefreut und ich bin unverrichteter Dinge gegangen.

Am Aushang vom Tierheim bin ich dann auf die Anzeige der besagten Frau gestoßen. Um 8 habe ich einen Termin mit ihr.

Werbung:
Achso, und ein Bild von meinem kleinen Tiger. Für alle, die das mal sehen wollten 🙂 Zwar nicht von Bester Qualität, aber das wichtigste ist drauf 🙂

Anhänge

• Snapshot_20130819.JPG
    Snapshot_20130819.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 243
Das Royal Canin Katzenfutter hat sie aber trotzdem ohne ein Danke einkassiert. Hab ihr aber nur ein Teil gegeben, dass andere wollte ich für Tierheim 2 aufheben. Sonst wäre es ja unfair hab ich mir eingeredet 🙁

Ich kann mir gerade ein Grinsen nicht verkneifen, obwohl die Situation selbst natürlich nicht zum Lachen für dich war.

Hast du mal im Forum unter den Notfellchen in deiner Region geschaut?

Das Kitten ist ja bildschön :pink-heart: wie kann man so ein reizendes Geschöpf nur aussetzen? Schön, dass sie jetzt bei euch ist und ich bin mir sicher, dass ihr für sie das richtige tun werdet. So, wie ihr euch engagiert.

Die ist ja goldig. Wie kann man das nur fertig bringen so ein armes hilfloses Wesen einfach in einem Karton irgendwohin zu stellen.