verändertes fress und trinkverhalten

  • Themenstarter Themenstarter leavictoria
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
leavictoria

leavictoria

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2012
Beiträge
156
hallo zusammen,
also unser junior (11 jahre) war immer ein schlechter esser und auch immer recht dünn.
daher haben wir uns eigentlich vor ein paar monaten gefreut das er auf einmal richtig reinhaut und nur noch maunzend vorm futternapf sitzt.
nur macht uns jetzt sorgen das er überhaupt nict zunimmt im gegenteil er frisst und säuft total viel aber wirkt magerer und schlapper.
und seit heute morgen hat er eine ganz dicke backe kam heute morgen schlecht aufs sofa und wirkt komisch.
mein mann kommt erst heute abend mit dem auto von der arbeit dann wollen wir zu TA
 
A

Werbung

Tierarzt ist auf jeden Fall gut. Bitte lasst aber unbedingt ein geriatrisches Blutbild machen und dabei die Schilddrüsenwerte mit testen. Das Verhalten Deines Katers könnte nämlich zahlreiche Ursachen haben. Vermehrtes Trinken könnte z.B. auf Nieren, Diabetes oder Schilddrüsenüberfunktion hindeuten, viel fressen und abnehmen könnte ebenfalls die Schilddrüse sein und so weiter und so fort.

Ich wünsche Euch viel Glück und dass die Ursache schnell gefunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
und seit heute morgen hat er eine ganz dicke backe kam heute morgen schlecht aufs sofa und wirkt komisch.
Laß auf jeden Fall auch grüüüündlich ins Mäulchen gucken, die dicke Backe scheint ja garnichts Gutes zu bedeuten😕

Wie ist sein Gang, auch verändert? Oder ist 'nur' sein Sprungvermögen vermindert?



Zugvogel
 
also ich finde er schwankt manchmal und scheint rückenprobleme zu haben weil er beim fressen immer so breitbeinig sitzt er liegt auch seit ein paar tagen immer unter dem tisch ganz eng am tischbein gedrückt
 
Ich würde mich ins Taxi setzen und in die nächste Tierklinik fahren - und nicht bis heute abend warten! Was du beschreibst klingt bedenklich!
 
hier in der nähe gibt es keine tierklinik und das wäre dann mit dem taxi unbezahlbar
 
Werbung:
Bei vielen Tierärzten kann man mit Notfällen auch außerhalb der Sprechstunden kommen. Und wenn er heute so neben sich steht, ist das ein Notfall.
 
🙁 so wie es aussieht hat junior kieferkrebs...es wurde eine biopsi gemacht...

dafür würde auch sein verändertes verhalten sprechen...er frißt zwar weiterhin normal aber heute musste ich das sofa um ihn herum absaugen ich hab das gefühl das er den sauger garnicht gehört hat...

wie lange hat man denn noch mit seinem liebling nach so einer diagnose😡
 
Hallo,

das tut mir sehr leid, dass ihr mit so einer Diagnose konfrontiert worden seid. Wie kam diese Diagnose denn zustande, wurde Euer Katerchen geröntgt?

Auch wenn es schwer ist, würde ich versuchen, mich im Moment noch nicht zu verrückt zu machen, sondern das Ergebnis der Biopsie abwarten.
 
nein es wurde nur in die schnute geschaut...
ja wir warten erst mal ab und hoffen das beste
 
nein es wurde nur in die schnute geschaut...
ja wir warten erst mal ab und hoffen das beste

Und was hat der Tierarzt dort gesehen?

Hat er denn auch ein geriatrisches Blutbild gemacht? Im Blutbild gibt es auch Parameter, die einen Krebsverdacht erhärten könnten oder eben auch nicht.
 
Werbung:
oh man wir haben solche angst um junior,
jetzt fällt er beim laufen immer um frißt nicht und sabbert..und verliert harte kotkugeln

um 9 uhr macht der ta auf aber wir haben echt angst das wir ihn nicht mit ach hause nehmen dürfen
 
So ein Mist!Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Wünschen Junior Alles gute und denken ganz doll an Euch!
 
so bin wieder zuhause aber junior musste leider erst mal da bleiben....er war total ausgetrocknet und hatte untertemperatur also der zustand ist eher kritisch...

jetzt bekommt er eine infusion blut wird abgenommen und ein röntgenbild wird gemacht

1 zahn ist im bei der untersuchung rausgefallen der war wohl schon sehr locker
 
Ich drücke die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden ist und dass der Kleine es schafft.

Wenn da schon Zähne ausfallen, hat Dein Tierarzt mal was zum Thema "FORL" gesagt?

Ich muss leider sagen, so richtig dolle finde ich es nicht, was der Tierarzt da bislang unternommen hat, z.B. dass Blutbild und Röntgenaufnahme nicht schon vor zwei Tagen gemacht wurden. Ich hoffe, dass der Tierarzt jetzt etwas gründlicher ans Werk geht.
 
So habe gerade mit dem ta telefoniert....

Das mäulchen ist wohl im Moment juniors kleinstes problem




Die blutwerte haben ergeben das die Nieren schon den körper vergiftet haben und deswegen das schwanken

was kommt denn jetzt noch alles auf uns zu

Morgen früh hole ich ihn ab und alles weitere wird besprochen
 
Werbung:
Das tut mir sehr leid. Wenn Du den Kopf einigermaßen frei hast, dann lies Dich doch hier mal durch die Rubrik Nierenkrankheiten, da findest Du sehr viele Informationen, die Dir weiterhelfen könnten.

Hat der Tierarzt denn jetzt ein geriatrisches Blutbild veranlasst? Das wäre wirklich wichtig. Sein Fressverhalten passt nämlich eigentlich nicht zu stark erhöhten Nierenwerten. Es wäre auch sinnvoll, Dir die Blutergebnisse in Kopie zu besorgen, falls Du hier gezielter nachfragen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die nierenwerte haben sie wohl in der praxis gecheckt und am montag kommen die ergebnisse vom großen blutbild ich werde sie dann hier einstellen....

er hat und keine große hoffnung gemacht das er ihn wieder einigermaßen aufpäppelt...er meinte wenn junior ein mensch wäre dann müßte er zur dialyse aber das gibt es bei katzen nicht....er hat auch von einem medikament geredet das auch für bluthochdruck gegeben wird und von nierenfutter aber ich denke ich werde sicher hier in der nierenrubrik noch weitere tips bekommen
 
Um Dir ein wenig Mut zu machen: Es gibt hier zahlreiche User mit nierenkranken Katzen, die seit Jahren gut damit leben.

Wichtig ist halt, dass Du Dich auch selbst informierst und nicht blind dem Tierarzt vertraust. Bitte frag beim Tierarzt doch mal nach, ob im Moment nicht die Gabe von SUC als Unterstützung der Nieren sinnvoll wäre.

Wichtig wäre es auch, zu klären, ob das eine chronische Geschichte ist oder ob eine akute Niereninsuffizienz vorliegt. Im letzten Fall können sich die Werte nämlich durchaus wieder normalisieren.

Ein Ultraschall, um den Zustand der Nieren unter die Lupe zu nehmen, ist auch immer ganz sinnvoll.

@Edit: Was ist denn beim Röntgen rausgekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
63
Aufrufe
33K
xkrice
xkrice
Moonrise88
Antworten
14
Aufrufe
1K
little-cat
L
W
Antworten
16
Aufrufe
4K
Hexi
Hexi
I
Antworten
21
Aufrufe
50K
Sammy100
Sammy100
SamIssy
2 3
Antworten
46
Aufrufe
2K
SamIssy
SamIssy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben