Verdacht auf Diabetes und Problem mit Futterumstellung

• Themenstarter Themenstarter Grumpycat9971
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Grumpycat9971

Grumpycat9971

Neuer Benutzer
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe natürlich zuerst mal die Suche zum Thema Diabetes genutzt und auch einige Worte dazu schon gelesen. Bei meinem Kater Sunny (wird im Februar 13 Jahre) hatte ich vor ein paar Wochen festgestellt, dass er vermehrt trinkt und dadurch auch mehr Urin im Katzenklo ist. Das war so halt nie der Fall.

Dieses Trinken hatte mein Kater Gizmo vor 12 Jahren auch und da waren dann der Kreatinin-Wert deutlich erhöht und innerhalb ein paar Monaten ist er dann gestorben. Auf dem Ultraschall sah man die Nieren nur noch sehr verkleinert und er hatte damals immer Trockenfutter gegessen und nie etwas getrunken. Leider wurde er nur 6 Jahre alt.

Bei Sunny habe ich immer nur Nassfutter gegeben und am liebsten mochte er die Päckchen von Purina One. In der Blutuntersuchung vor 2 Wochen kam dann heraus, dass der Fructosamine bei 424 umol/l ist (Normwert <340). Kreatinin ist bei 142 umol/l (Normwert 0-168).

Die Tierärztin sagte, dass er Diabetes-Futter braucht, also keine Kohlenhydrate und kein Zucker. Also bin ich zu Fressnapf vor Ort gegangen und habe Kattovit gekauft, denn leider gibt es kaum etwas im Geschäft zur Auswahl. Ich dachte, dass er das dann gleich frisst, aber das war natürlich nicht der Fall. Auch mit mischen vom alten Futter hatte es nicht geklappt.

Dann habe ich welches von Purina Pro bestellt und so wie im Netz beschrieben den Wechsel ganz langsam gemacht, erst wenig neues Futter und jetzt nach einer Woche hat er nur noch das Neue. Aber er mag es einfach nicht und früher hat er 3 Päckchen am Tag gehabt. Vom neuen bin ich froh, wenn er auf 2 Päckchen kommt. Ich habe auch noch Diabetes-Trockenfutter von Animonda gekauft. Das sollte er als „Leckerlis“ hin und wieder bekommen, aber am liebsten würde er nur das essen. Ich streu es über das Purina Pro und dann isst er wenigstens etwas. Ich möchte halt jetzt nicht wieder abbrechen und ein anderes Futter ihm hinstellen. Leider ist es halt nicht so, dass ich wie bei uns Menschen ihm 5 verschiedene Futtersorten hinstelle und er sagt: Das ist das Beste.

In 3 Monaten muss ich dann wieder zur Blutabnahme kommen und ich hoffe, dass die Werte durch die dauerhafte Futterumstellung wieder sinken und er kein Insulin braucht. Am Verhalten merke ich jetzt sonst keine Änderung, aber der trinkt jetzt schon 200 ml Wasser am Tag. Anfangs, als ich gemessen habe, waren es 120 ml / Tag. Leider ist er halt mit 5,6 kg auch übergewichtig und ich hoffe natürlich, dass er jetzt etwas an Gewicht verliert. Aber er sollte halt meiner Meinung nach schon etwas mehr essen, denn über den Umstieg auf das kohlenhydratarme Futter nimmt er doch auch ab.

Welche Tipps könnt ihr mir geben?

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Liebe Grüße Bettina

A

Werbung

Herzlich willkommen und trotz allem Frohe Weihnachten,

Du wirst leider gleich nach den Feiertagen wieder los müssen, da die Trinkmenge viel zu hoch ist.
Wurde denn der Blutzuckerspiegel mal gemessen? Das solltest du ebenfalls regelmässig machen, weil eine reine Ernährungsumstellung häufig nicht ausreicht.
Man kann dann auch besser beurteilen, ob er Insulin oder andere Medikamente benötigt.

Meine Tierärztin hat erst am 07.01. wieder auf und ich werde sie auf jeden Fall kontaktieren. Aber die kannte die Menge auch und wollte ihn in 3 Monaten wieder sehen. Ob 200 ml zu hoch ist kann ich nicht beurteilen. Wenn man Google fragt findet man: Eine ausgewachsene Katze benötigt täglich zwischen 50 ml und 70 ml Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht. Wiegt deine Katze beispielsweise 4 kg, so sollte sie 200 ml bis 280 ml Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen. Die Trinkmenge nimmt deine Katze nicht auf einmal auf, sondern in vielen kleinen Einzelportionen.
Er hat 5,6 kg dann wären es sogar 280 bis 390 ml.

Bei der Rechnung vergisst du aber, dass er Nassfutter frisst. Dieses enthält im Schnitt 80% Wasser. Das Wasser aus dem Trinknapf kommt noch dazu.

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe natürlich zuerst mal die Suche zum Thema Diabetes genutzt und auch einige Worte dazu schon gelesen. Bei meinem Kater Sunny (wird im Februar 13 Jahre) hatte ich vor ein paar Wochen festgestellt, dass er vermehrt trinkt und dadurch auch mehr Urin im Katzenklo ist. Das war so halt nie der Fall.

Dieses Trinken hatte mein Kater Gizmo vor 12 Jahren auch und da waren dann der Kreatinin-Wert deutlich erhöht und innerhalb ein paar Monaten ist er dann gestorben. Auf dem Ultraschall sah man die Nieren nur noch sehr verkleinert und er hatte damals immer Trockenfutter gegessen und nie etwas getrunken. Leider wurde er nur 6 Jahre alt.

Bei Sunny habe ich immer nur Nassfutter gegeben und am liebsten mochte er die Päckchen von Purina One. In der Blutuntersuchung vor 2 Wochen kam dann heraus, dass der Fructosamine bei 424 umol/l ist (Normwert <340). Kreatinin ist bei 142 umol/l (Normwert 0-168).

Die Tierärztin sagte, dass er Diabetes-Futter braucht, also keine Kohlenhydrate und kein Zucker. Also bin ich zu Fressnapf vor Ort gegangen und habe Kattovit gekauft, denn leider gibt es kaum etwas im Geschäft zur Auswahl. Ich dachte, dass er das dann gleich frisst, aber das war natürlich nicht der Fall. Auch mit mischen vom alten Futter hatte es nicht geklappt.

Dann habe ich welches von Purina Pro bestellt und so wie im Netz beschrieben den Wechsel ganz langsam gemacht, erst wenig neues Futter und jetzt nach einer Woche hat er nur noch das Neue. Aber er mag es einfach nicht und früher hat er 3 Päckchen am Tag gehabt. Vom neuen bin ich froh, wenn er auf 2 Päckchen kommt. Ich habe auch noch Diabetes-Trockenfutter von Animonda gekauft. Das sollte er als „Leckerlis“ hin und wieder bekommen, aber am liebsten würde er nur das essen. Ich streu es über das Purina Pro und dann isst er wenigstens etwas. Ich möchte halt jetzt nicht wieder abbrechen und ein anderes Futter ihm hinstellen. Leider ist es halt nicht so, dass ich wie bei uns Menschen ihm 5 verschiedene Futtersorten hinstelle und er sagt: Das ist das Beste.

In 3 Monaten muss ich dann wieder zur Blutabnahme kommen und ich hoffe, dass die Werte durch die dauerhafte Futterumstellung wieder sinken und er kein Insulin braucht. Am Verhalten merke ich jetzt sonst keine Änderung, aber der trinkt jetzt schon 200 ml Wasser am Tag. Anfangs, als ich gemessen habe, waren es 120 ml / Tag. Leider ist er halt mit 5,6 kg auch übergewichtig und ich hoffe natürlich, dass er jetzt etwas an Gewicht verliert. Aber er sollte halt meiner Meinung nach schon etwas mehr essen, denn über den Umstieg auf das kohlenhydratarme Futter nimmt er doch auch ab.

Welche Tipps könnt ihr mir geben?

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Liebe Grüße Bettina
Hallo,
der Fructosaminwert ist schon so hoch, dass du damit rechnen musst, dass Futter nichts mehr bewirken kann um wieder in die Referenz zu kommen. Du verlierst Wochen, die Zeit ist dafür eigentlich zu wetvoll, denn Diabetes verursacht Langzeitschäden - auch bei der Katze.
Misst du zuhause den Blutzuker selbst, dies wäre jetzt ein ganz wichtiger Schritt: hometesting
Da es schon lange dauert empfehle ich direkt ein Gerät (in der Aptheke , braucht kein Vetgerät zu sein) nach einem mit Ketonmessung, d diese eine sehr große Gefahr bei nicht adäquat behandeltem Diabetes ein ganz wichtiger Wert ist.
Dann gibt es Praxen die sich mit Diabetesbehandlung auskennen, ist deine mit diesem Hinweis? Sonst ist zu überlege sich danach umzuschauen. Unter Nennenun deiner PLZ könntest du evtl. auch Empfehlungen hier erhaltn.
Zudem gibt es eine gute Gruppe bei FB, wenn du selbst bei FB nicht bist, du kannst dich dafür explizit anmelden.
Denn was ich bei euch seheauf Grnd des Wertes: es wird wohl darauf hinauslaufen mit Insulin zu behandeln.
Hier gebe ich dir einiges zum Einlesen: Alles über Katzendiabetes - Tierärztliche Hilfe für Halter mit Diabeteskatze

• Like
Reaktionen: little-cat
Hmm, leider kann ich Doris nicht rufen, scheint nicht mehr hier zu sein, schade.

Ich sehe es wie ferufe und ich vermute auch der Facebook Gruppe kann hier weiterhelfen.

Alles Gute

Werbung:
Hallo und vielen lieben Dank für eure Antworten. Zum Glück hat jetzt jemand nicht mehr über die Wasseraufnahme geschrieben, denn das weiß ich auch, dass die zu hoch ist. Ich hatte hier gar keine Menge angeben sollen.
Genau das dachte ich mir auch. 3 Monate warten kann schon sehr lange sein. Leider haben jetzt gerade alle Praxen zu aber ich werde gleich am 07.01.aktiv werden. Ich konnte den Fructosamine Wert einfach nicht einordnen und weiß immer noch nicht ob der nur leicht erhöht ist und er mit 80 umol/L über dem max. von 340 schon bedenklich ist oder dies es erst ist wenn er z.B. doppelt so hoch ist. Wenn er so schlimm ist warum will meine Tierärztin ihn erst in 3 Monaten sehen?

• Like
Reaktionen: little-cat und ferufe
Eigentlich gibt es einen Notdienst oder Tierkliniken, die auch ein Notprogramm anbieten, du könntest schon jemanden finden, der zumindest der BZ messen könnte. Besser einmal Zuviel als gar nicht. Diabetes ist sehr teuflisch und auch sehr gefährlich, vor allem wenn er entgleist. Und so ein bisschen klingt das auch für mich, als würde das langsam entgleisen

• Like
Reaktionen: little-cat, teufeline und ferufe
Hallo und vielen lieben Dank für eure Antworten. Zum Glück hat jetzt jemand nicht mehr über die Wasseraufnahme geschrieben, denn das weiß ich auch, dass die zu hoch ist. Ich hatte hier gar keine Menge angeben sollen.
Genau das dachte ich mir auch. 3 Monate warten kann schon sehr lange sein. Leider haben jetzt gerade alle Praxen zu aber ich werde gleich am 07.01.aktiv werden. Ich konnte den Fructosamine Wert einfach nicht einordnen und weiß immer noch nicht ob der nur leicht erhöht ist und er mit 80 umol/L über dem max. von 340 schon bedenklich ist oder dies es erst ist wenn er z.B. doppelt so hoch ist. Wenn er so schlimm ist warum will meine Tierärztin ihn erst in 3 Monaten sehen?
Warum deine TÄ das so einordnet ist natürlich nicht zu beantworten. Viele TÄ hatten tatsächlich noch nie eine diabetische Katze in der Praxis, sind nicht genügend informiert - da sind ganz häufig die Halter gefragt gut mitzuarbeiten.
In der Apotheke oder Int schaue mal nch einem Blutzuckergerät auch mit Ketonmessung (2 verschiedene Streifen). Ich meine, müsste jetzt aber auch schaun, das Contour könnte richtig sein. Dann kannst du jetzt schon das hometesting beginnen zu üben. Bei Youtube gibt es sehr gute Anleitungsfilmchen. Kontaktaufnahem zu einer FB-Gruppe, Doris die gerade erwähnt wurde hatte dieser Tage noch den Link dazu gepostet - müssen wir nachsehen. DEnn nicht jede Gruppe kommt evtl. in Frage, hier spielen auch sehr persönliche Erfahrungen eine Rolle. Zur BZ-Messung lege dir eine Tabelle an, ganz wichtig ist die Nüchternmessung.
Ich schaue mal ob ich den empfohlenen Link finde

• Like
Reaktionen: little-cat und Mein Trio
Die Facebook Gruppe heißt "Katzen mit Diabetes".

Eine Futterumstellung kann manchmal (!) schon ausreichen, wenn man vorher schlecht gefüttert hat und man dann wechselt auf gutes Nassfutter. Getreide- und zuckerfrei mit einem guten NFE.
Das solltest Du als erstes angehen, sofern Du wirklich nirgendwo einen schnelleren Termin bekommst.
Und auf jeden Fall zu Hause den Zucker messen.

• Like
Ich hätte das genauso vermutet, dass deine TA das wahrscheinlich so nicht kennt. Ist ihr kein Vorwurf zu machen, man kann bei so vielen Tierarten auch nicht alles genau wissen, aber dafür bist du ja jetzt hier. Und hier geht es um Katzen und da hat es hier schon einige Spezialisten

Werbung:
  • Like
Also der NfE Rechner ist echt super, es kam ein Wert unter 10 raus (8,18%). Ich habe as Futter ja schon umgestellt, er frisst aber eigentlich viel zu wenig von dem (Soll bei 5,6 kg wären 3-4 Packungen a 85g) so ungefähr 2 Stk. Das Messen des BZ ist sicherlich kein Fehler und da werde ich die Video bei YT mal anschauen und in der FB Gruppe habe ich mich auch schon angemeldet. Ich laß, dass es ein neues Medikament von Böhringer Ingelheim gibt, ist flüssig und nur einmal am Tag in den Mund. Hier sei es aber wichtig, dass die Katze noch kein Insulin gesehen hat. Das Spritzen ist halt sehr sehr aufwendig und wenn ich richtig gelesen habe 2x täglich immer zur selben Zeit. Wie soll das gehen wenn man alleine wohnt und berufstätig ist? Morgens um 6 Uhr ist kein Problem, dann halt auch Samstag und Sonntag den Wecker stellen, aber abends bin ich halt nicht immer um 18 Uhr zu Hause. Das wichtigste wäre auch einen guten Tierarzt in meiner Nähe zu finden (PLZ 89250) der sich mit diesem Thema auskennt.

Ach nochmals zu der Berechnung. Es gibt 3 Werte:
NfE-Wert in Trockenmasse (berechnet): 8,18 % (12,3 %)
Trockenmasse (berechnet): 22,30 % (22 %)
NfE-Wert (berechnet): 1,8 % (2,7 %)
Welcher gilt da jetzt?
In Klammern sind die Wert seine "alten" Futters ohne den Hinweis Diabetes, da war wahrscheinlich aber viel Zucker drin.
Wenn der erste Wert der entscheidende ist, dann war das "alte" Futter ja auch nicht so schlecht.

Das neuere Medikament ist Senvelgo. Es ist sehr wichtig, vorher abzuklären, dass keine Umstände vorliegen, die gegen Senvelgo sprechen.
Wenn alles passt, gibt es mittlerweile gute Erfahrungsberichte.

Etwas ausführlichere Infos zu Senvelgo, für welche Katzen es in Frage kommt und Infos zu dem bereits früher in den USA zugelassenen Bexacat findet man hier:

https://www.bvl.bund.de/SharedDocs/...ation_Senvelgo.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Senvelgo® - orales Diabetesmedikament für Katzen
Neues orales Diabetesmedikament für Katzen in USA zugelassen

Also der NfE Rechner ist echt super, es kam ein Wert unter 10 raus (8,18%). Ich habe as Futter ja schon umgestellt, er frisst aber eigentlich viel zu wenig von dem (Soll bei 5,6 kg wären 3-4 Packungen a 85g) so ungefähr 2 Stk. Das Messen des BZ ist sicherlich kein Fehler und da werde ich die Video bei YT mal anschauen und in der FB Gruppe habe ich mich auch schon angemeldet. Ich laß, dass es ein neues Medikament von Böhringer Ingelheim gibt, ist flüssig und nur einmal am Tag in den Mund. Hier sei es aber wichtig, dass die Katze noch kein Insulin gesehen hat. Das Spritzen ist halt sehr sehr aufwendig und wenn ich richtig gelesen habe 2x täglich immer zur selben Zeit. Wie soll das gehen wenn man alleine wohnt und berufstätig ist? Morgens um 6 Uhr ist kein Problem, dann halt auch Samstag und Sonntag den Wecker stellen, aber abends bin ich halt nicht immer um 18 Uhr zu Hause. Das wichtigste wäre auch einen guten Tierarzt in meiner Nähe zu finden (PLZ 89250) der sich mit diesem Thema auskennt.
Ja, am besten wäre ein guter begleitender TA. Mit dem neuen Mittel, es gibt bisher sehr wenig Erfahrung damit vor allem in den Praxen. Das Mittel wird sehr stark beworben, in unserer Praxis auch. Es sind sehr deutliche Hinweise dazu, dass es zwingende Voraussetzungen zu dem MIttel gibt. Es ist nicht nur noch keine Insulingabe. Bitte mal auf den Beipackzettel schauen. Ich hatte einen Diabetiker und hätte es niemals eingesetzt. Die Voraussetzungen hätten wir in Gesamtheit nicht gehat und leider wird da, von dem was man bisher so liest, auch nicht sehr deutlich drauf geachtet. Kann sich bei einem Spezialisten natürlich anders zeigen.
Ja, die Zeit beim Spritzen einzuhalten ist manchmal nicht einfach. Ich bin auch berufstätig und es hat geklappt. Ich habe mir dazu auch Unterstützung eingewiesen. Das Spritzen selbst gestaltet man am besten über ein tgl. geliches Ritual. Deswegn mein Rat, mal beginnen das Messen zu üben: im am gleichen Platz, Öhrchen anwärmen bzw. dazu gern etwas reiben damit es warm wird. Belohnen wenn die Katze still hält. Mit einem Kugelschreiber habe ich angetickt wie beim Stechen, damit es eine Gewöhnung gibt. Es ist dann nachher nicht schlimm wenn eine Messung nicht sofort klappt - dies können erste Schritte sein zur Vorbereitung, du bekommst sicherlich ganz viele gute Maßnahmen gesagt in der FB-Gruppe, damit es klappt. Taste dich langsam ran, den ersten Schritt mit passendem Futter hast du schon gemacht.
Deine PLZ ist im Bereich München? Da gibt es auch die TÄ deren link ich dir gegeben habe zur Info - die Beratungen sind soweit ich weiss sehr teuer. In der FB-Gruppe gibt es sicher Personen in deiner Nähe, frage dort bitte auch nach.

• Like
Werbung:
Das Spritzen ist halt sehr sehr aufwendig und wenn ich richtig gelesen habe 2x täglich immer zur selben Zeit. Wie soll das gehen wenn man alleine wohnt und berufstätig ist?

Aufwendig ist das nicht, dauert inkl. Vorbereitung evtl 2min.
Also aus dem Kühlschrank holen, Insulin kurz in der Hand anwärmen, Spritze aufziehen und spritzen. Und die Katze muss vorher gefressen haben.

Aber ja, man muss sich Zeiten suchen, zu denen man das garantieren kann.
Bei uns ist das zwischen 8 und halb9.
Früher geht nicht, weil wir auch 2x am Tag mit den Asthmatikern inhalieren müssen und das vorher stattfindet.

Senvelgo, von dem Du wahrscheinlich sprichst, ist eher mit Vorsicht zu betrachten.

• Like
Vielen lieben Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten. Meine Postleitzahl ist nich in der Nähen von München. Ich wohne 8 km südlich von Ulm.

Aufwendig ist das nicht, dauert inkl. Vorbereitung evtl 2min.
Also aus dem Kühlschrank holen, Insulin kurz in der Hand anwärmen, Spritze aufziehen und spritzen. Und die Katze muss vorher gefressen haben.

Aber ja, man muss sich Zeiten suchen, zu denen man das garantieren kann.
Bei uns ist das zwischen 8 und halb9.
Früher geht nicht, weil wir auch 2x am Tag mit den Asthmatikern inhalieren müssen und das vorher stattfindet.

Senvelgo, von dem Du wahrscheinlich sprichst, ist eher mit Vorsicht zu betrachten.
Ich habe während Urlaub, Dienstreisen o.ä. auch Spritzen vorgezogen im Kühlschrank stehen gehabt. Heute ist es ja einfach dann eben über WA die Wert genannt zu bekommen vom Ersatzdosi, sodass man schnell reagieren kann wenn etwas ist wie plötzlich zu hoher BZ - : Befinden der Katze erfragen, Anweisung zu geben zum TA oder nicht oder die Begleitung wenn der BZ mal tief fällt, was muss sofort getan werden. Das sind zum Glück eher Ausnahmen, man findet sich in die Situation, nichts überschlagen.

• Like
Reaktionen: verKATert
Kann man da mit dem Insulin nicht etwas variieren sprich z.B. morgens um 6 Uhr und abends um 22 Uhr und die erste Dosis etwas höher und die zweite niedriger?