Vergesellschaftung scheitert? Die Fehlentscheidung trotz „Warnung“

  • Themenstarter Themenstarter Miautifulcat
  • Beginndatum Beginndatum
Miautifulcat

Miautifulcat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2024
Beiträge
125
Hallo zusammen,

viele hatten es mitbekommen- ich suchte eine Katzenfreundin für Mia (11 Monate) und fuhr letzten Samstag ins Tierheim. Sie wollten mir ein 14 Wochen altes Kitten vermitteln- ihr hattet mich schon gewarnt, dass diese „Kombi“ nicht optimal ist und eure Argumente und Bedenken sprach ich dort an. Ich lies mich überreden- sie haben ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht, die jungen Katzen werden schnell zusammenwachsen und es ist ja im Interesse des Tierheims, nur so zu vermitteln, dass es auch passt und kein Tier zurückgebracht wird.. man soll nicht alles glauben, was im Internet gesagt wird.. sie sind diejenigen mit langjähriger Erfahrung.

Ich habe das Kitten also mitgenommen und seitdem habe ich Bauchschmerzen. Und das leider berechtigt. Es läuft nicht gut. Ich sollte sie spätestens nach drei Tagen zusammen lassen. Tipps aus dem Forum hier mit Gittertür usw. habe ich berücksichtigt. Aber eine langsame Eingewöhnung ist schwierig mit einem Kitten, was nicht lange allein bleiben soll.

Anfangs spielten sie, es war schön abwechselnd, dann wurde gefaucht und gehauen und schlussendlich waren sie ein Knäul und ich trennte sie. Mia bedrängte sie und sperrte die Türschwelle zu, griff sie an wenn sie in der Höhle lag und starrte sie oft an.

Ich versuche vergebens seit gestern morgen das Tierheim zu erreichen.. via Telefon, Handy, WhatsApp und Mail. Keine Reaktion. Ich könnte nur noch heulen. Noch nie habe ich so eine Fehlentscheidung bei Haustieren getroffen. Mir tut das Baby soo leid!!

Ich weiß, dass hier jetzt einige auf mich losgehen wollen und werden. Aber bedenkt, dass niemand fehlerfrei durchs Leben geht.

Und ich schreibe meine Erfahrung hier auch, damit andere es lesen, die auch überlegen, Katzen mit diesem Altersunterschied zusammen zu bringen.. und, dass man auf sich hören sollte und auch von einem Tierheim nicht überreden lassen sollte.

Nun hoffe ich auf eine Rückmeldung vom Tierheim, sodass die beste Entscheidung für das Baby getroffen werden kann 🙁
 
A

Werbung

Oha, dass tut mir sehr leid für dich und auch deine Katzen ..

So richtig weiß ich nicht was man dir raten könnte , außer das kitten zurück zubringen und für deine Katze eine Partnerin im selben Alter zu suchen, oder aber noch ein weiteres kitten zu deinem dazu zunehmen , damit wenigstens die kleine jetzt nicht so isoliert aufwachsen muss
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Katrii, Oskar_Alfons und 8 weitere
Ich weiß, dass hier jetzt einige auf mich losgehen wollen und werden.
Das fände ich schade, denn Du hast durch Deinen Faden die Größe bewiesen Dir den Fehler einzugestehen.

Das ist natürlich dumm gelaufen und Du hast wie @Bruno&Feli schrieb nur diese 2 Möglichkeiten.
3 Tage und dann Gittertür auf ist natürlich auch kurz allerdings würde ich ein Kitten auch nicht allzu lange alleine lassen.
Wahrscheinlich ist die bessere Lösung das Kitten zurückzubringen (denn das sollte keinesfalls alleine und zudem attackiert aufwachsen), ein bisschen Ruhe einkehren lassen und dann eine Partnerin für Mia mit sanfter Zusammenführung zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, Kulli2015, SimbaLuna123 und 4 weitere
'n zweites Kitten dazu ist keine Option?
Edit: Ach ich hab überlesen, dass die vorhandene ja auch erst knapp nen Jahr ist.
Hm schwierig...
 
Oha, dass tut mir sehr leid für dich und auch deine Katzen ..

So richtig weiß ich nicht was man dir raten könnte , außer das kitten zurück zubringen und für deine Katze eine Partnerin im selben Alter zu suchen, oder aber noch ein weiteres kitten zu deinem dazu zunehmen , damit wenigstens die kleine jetzt nicht so isoliert aufwachsen muss
Über ein zweites Kitten habe ich kurz nachgedacht, aber drei Katzen wären mir dann doch zu viel und außerdem hätte Mia ja nix davon. Von daher sollte für das Kitten ein passendes zuhause gefunden werden, auch wenn mir es so leid tut.. dieser ganze Stress 😟 Eventuell könnten sie es ja von hier aus vermitteln, damit es nicht nochmal ins Heim muss, aber ob das besser fürs Kleine ist, weiß ich nicht. Ich würde ja gerne mit dem TH drüber reden… bin kurz davor einfach hinzufahren. Finde es ein Unding, dass sie nicht reagieren.

Ob ich mich nochmal traue, eine Freundin für Mia zu suchen weiß ich aktuell nicht. Ich hadere sehr mit meiner Fehlentscheidung und es soll wegen mir kein Tier mehr leiden. Mia ist übrigens ausgebüxt und war stundenlang draußen unterwegs. Ich habe so geweint aus Angst, dass sie nicht mehr heim kommen mag…
 
Werbung:
Na na das find ich jetzt mies.
Wer weiß, warum sie grad nicht reagieren können.
Immerhin hast du ja nen Kitten von ihnen bekommen.
Ich weiß, dass sie echt viel zu tun haben, da habe ich doch auch total Verständnis. Aber eine kurze Reaktion in WhatsApp sollte innerhalb ein, zwei Tage doch möglich sein.. Es bleibt mir ja nix übrig als abwarten
 
Ich weiß, dass sie echt viel zu tun haben, da habe ich doch auch total Verständnis. Aber eine kurze Reaktion in WhatsApp sollte innerhalb ein, zwei Tage doch möglich sein.. Es bleibt mir ja nix übrig als abwarten
Nö, klappt nicht immer.
Kenne ich selber. Manchmal liest man die Nachricht und dann kommt irgendwas dazwischen und zack, hat man das vergessen.
Hast du denn auch zu den Öffnungszeiten angerufen?
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Nö, klappt nicht immer.
Kenne ich selber. Manchmal liest man die Nachricht und dann kommt irgendwas dazwischen und zack, hat man das vergessen.
Hast du denn auch zu den Öffnungszeiten angerufen?
Sie haben derzeit keine Öffnungszeiten- das Büro ist sporadisch besetzt. Naja sie werden sich schon melden 🙏🏻
 
Einfach bisschen Geduld haben, auch wenn das jetzt ne blöde Situation ist und es immer wieder versuchen.
 
Ob ich mich nochmal traue, eine Freundin für Mia zu suchen weiß ich aktuell nicht. Ich hadere sehr mit meiner Fehlentscheidung und es soll wegen mir kein Tier mehr leiden
Ja gut, es war eine Fehlentscheidung und jetzt ist es gerade doof, weil du noch keine Lösung hast.
Mia kann da aber nichts dafür.
Gerade wenn man die Katzen erstmal separieren muss geht das mit einem einzelnen Kitten eben nicht.

Ich würde das Kitten tatsächlich auch zurück geben, wenn ein weiteres Kleinteil keine Option ist.

Und dann würde ich mich auf die Suche nach der passenden Partnerin für Mia begeben.

Ich drücke die Daumen, dass das Tierheim sich bald zurück meldet.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Kulli2015, NicoCurlySue und eine weitere Person
Werbung:
Ob ich mich nochmal traue, eine Freundin für Mia zu suchen weiß ich aktuell nicht
...ich kann verstehen, dass du durch deine Fehlentscheidung gerade verunsichert bist. Aber auf einen Fehler mit einem Weiteren zu reagieren, bringt auch nichts.
Nimm dir die Zeit, die es baucht den Schock sacken zu lassen und danach Krönchen richten und die die Aufgabe in Angriff nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Razielle, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
dann wurde gefaucht und gehauen und schlussendlich waren sie ein Knäul und ich trennte sie. Mia bedrängte sie und sperrte die Türschwelle zu, griff sie an wenn sie in der Höhle lag und starrte sie oft an.
..wobei ich die Situation bei euch, so wie du schreibst, nicht als völlig unrettbar einstufen würde.
Ich kann mir vorstellen, das mit Geduld und Ruhe und Moderation, sich das Ganze noch zum positiven entwicklen kann.
Die Frage hierbei ist eher, ob du dich dem gewachsen fühlst oder ob du selber nun zu sehr entmutig und veränsgtigt bist, um dich zu trauen der Situation noch eine Chance einzuräumen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Pualla, AllyHH und eine weitere Person
...ich kann verstehen, dass du durch deine Fehlentscheidung gerade verunsichert bist. Aber auf einen Fehler mit einem Weiteren zu reagieren, bringt auch nichts.
Nimm dir die Zeit, die es baucht den Schock sacken zu lassen und danach Krönchen richten und die die Aufgabe in Angriff nehmen.
Danke, ich bin mir eigentlich auch bewusst, dass es nicht richtig wäre, keine Freundin mehr für Mia zu suchen. Aber ja, ich glaube ich muss das alles erstmal verdauen..
 
Danke, ich bin mir eigentlich auch bewusst, dass es nicht richtig wäre, keine Freundin mehr für Mia zu suchen. Aber ja, ich glaube ich muss das alles erstmal verdauen..
… aber warte nicht zu lange. Es wird für Mia und auch dich besser sein 🍀😘
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Miautifulcat
..wobei ich die Situation bei euch, so wie du schreibst, nicht als völlig unrettbar einstufen würde.
Ich kann mir vorstellen, das mit Geduld und Ruhe und Moderation, sich das Ganze noch zum positiven entwicklen kann.
Die Frage hierbei ist eher, ob du dich dem gewachsen fühlst oder ob du selber nun zu sehr entmutig und veränsgtigt bist, um dich zu trauen der Situation noch eine Chance einzuräumen.
Ich hätte sehr viel Geduld, nur wäre es nicht richtig, das Kitten noch länger alleine zu lassen, oder? Mia hatte sich an der Tür auch gar nicht ablenken lassen zum spiele oder so.. sie starrte das kitten nur an. Heute Morgen ging sie zur Höhle zum Kitten, schleckte es ab und ging wieder. Da hatte ich große Hoffnung. Ein paar Minuten später griff sie es einfach wieder an 😟
 
Werbung:
Über ein zweites Kitten habe ich kurz nachgedacht, aber drei Katzen wären mir dann doch zu viel
Sicher? Vielleicht könntest du doch darüber nachdenken. Was spricht denn dagegen?
und außerdem hätte Mia ja nix davon.
Nicht unbedingt. Die Konstellation ist aktuell total ungünstig. Aber langfristig gesehen wären die Kitten nur 8 Monate jünger als Mia. Dieser Altersunterschied verwächst sich schnell. Nur eben bei Kitten sind wenige Wochen schon ein Reisenunterschied, das wird man dir im Forum auch gewiss gesagt haben. Aber wenn du ein zweites Kitten dazuholst, können sich die beiden gut einleben und Mia wäre zumindest nicht ganz allein, du müsstest nur ein Auge darauf haben, dass sie nicht unbeabsichtigt zu grob mit den Kleinen umgeht (was vielleicht gar nicht eintritt, es geht ja nur darum, dass das Kitten ein anderes zum spielen und toben hat, damit es weiterhin Sozialverhalten lernt), bis sie groß genug sind. Die beiden Minis werden schnell wachsen und dann macht der Unterschied nichts mehr aus und du hättest ein nettes Trio.
Von daher sollte für das Kitten ein passendes zuhause gefunden werden, auch wenn mir es so leid tut.. dieser ganze Stress 😟
Das muss ja nicht sein 🙂
bin kurz davor einfach hinzufahren. Finde es ein Unding, dass sie nicht reagieren.
Du kannst vom TH nicht erwarten, dass sie das Kitten zurücknehmen. Du wusstest ja vorher, warum eine gleichaltrige besser passt und wenn du dich überreden lässt, kann das TH doch nichts dafür. Im Tierheim arbeiten so viele tolle Helfer überwiegend ehrenamtlich, nicht alle können wirklich sorgfältig vermitteln, also du als Halter bist in der Pflicht, dich vorher zu informieren. Das hast du ja getan insofern verstehe ich nicht, warum du dich hast überreden lassen. Das soll nun keine Kritik sein, ich verstehs nur nicht und warum du jetzt so auf schnelle Hilfe vom TH hoffst.
Ob ich mich nochmal traue, eine Freundin für Mia zu suchen weiß ich aktuell nicht
Warum das? Sie sollte doch eine Kumpeline bekommen?
Ich hadere sehr mit meiner Fehlentscheidung
Und deswegen soll Mia nun allein bleiben? Warum nicht einfach ein weiteres Kitten dazu oder eben eine passende Kumpeline holen 🙂
und es soll wegen mir kein Tier mehr leiden. Mia ist übrigens ausgebüxt und war stundenlang draußen unterwegs. Ich habe so geweint aus Angst, dass sie nicht mehr heim kommen mag…
Fehler passieren. Durchatmen und das Beste aus der Situation machen 🙂
Hier im Forum bekommst du Unterstützung. Was hast du denn für konkrete Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Also ob Kitten oder nicht, aus Mias Sicht ist das ein Eindringling. Da finde ich nur drei Tage getrennt schon echt… schwierig.
Grüße von jemandem, der gerade im dritten Monat der Zusammenführung ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Echolot, gruen und 2 weitere
Ach Mensch.
Ich hatte gehofft das du diese Erfahrung nicht selber machen "musst".

Hast du das Kitten jetzt wieder seperiert?


Ob ich mich nochmal traue, eine Freundin für Mia zu suchen weiß ich aktuell nicht. Ich hadere sehr mit meiner Fehlentscheidung und es soll wegen mir kein Tier mehr leiden.

Das würde dich aber bedeuten das Mia aus Folge einer Fehlentscheidung dauerhaft leiden würde...

Meint Mia es denn wirklich böse mit der kleinen oder ist sie einfach nur viel zu stark und wild mit ihr?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Echolot
insofern verstehe ich ganz ehrlich nicht, warum du dich hast überreden lassen. Das soll nun keine Kritik sein, ich verstehs nur nicht warum du jetzt so auf Hilfe vom TH hoffst.
Es stand die Aussage des Forums gegen die Aussage des TH und die sahen (unverständlicherweise) kein Problem in der Konstellation. Sie hat auf den falschen Rat gehört, ich denke schon, dass ein seriöses TH nach so einer Fehlinfo den Adoptanten nicht im Regen stehen lassen sollte, denn es kann immer wieder passieren, daß Zusammenführungen nicht klappen. Gerade aus dem Grund der "Rückgabemöglichkeit" adoptieren viele aus den TH und beispielsweise nicht vom Auslandstierschutz ohne Pflegestelle und Rückgaberecht (wie ich unlängst hier erfahren habe).
 
  • Like
Reaktionen: Mina*, Fusselkatze, Silkente und 5 weitere

Ähnliche Themen

Miautifulcat
Antworten
44
Aufrufe
2K
Quilla
Quilla
Nightcat
Antworten
363
Aufrufe
24K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben