Verhalten komplett anders, gibts einen Weg zurück?

  • Themenstarter Themenstarter Eclipse-86
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    verhaltensauffällig
Eclipse-86

Eclipse-86

Benutzer
Mitglied seit
25. September 2024
Beiträge
72
Hallo allerseits, ich bin mittlerweile verzweifelt und hoffe auf eure Erfahrungen 🙂
Ich habe 2 Perserkater (beide kastriert), beide 2018 geboren und beide seit nun bald 6 Jahren bei mir.
Vom Verhalten unterschiedlich, natürlich auch dem Züchter geschuldet, aber ernsthaft gestritten haben die nie. Haben auch immer alles geteilt.
Einer von beiden hatte schon immer merkwürdige Eigenarten die auch zu Problemen führten, u.a. kaut er nie (egal mit welchem Futter, egal wie groß) - das führte dazu dass immens Zahnstein wuchs und nun auch schon etliche Zähne raus mussten. Genau der ist es auch der uns nun zur Verzweiflung bringt.
Im Februar war er in der Klinik (Harnsteine, Blase war verstopft), ich hab keine Ahnung was da passiert ist aber seither erkennen wir ihn nicht mehr wieder!
Es hieß dann natürlich Futter muss umgestellt werden, über 25 Sorten hab ich probiert (Nass und Trocken) und keine war ihm gut genug! Er hatte sich festgesetzt auf Hills Oral Care (finde ich nicht gut aber alles andere hat er ja immer stehen lassen). Seither frisst er nur noch ganz schlecht, hängt nur noch rum und schaut als hätte er das schlimmste Zuhause überhaupt, reißt sich absichtlich Haarbüschel aus und schluckt die runter. Wenn man ihm die aus dem Mund ziehen will verkriecht er sich sofort unterm Bett damit man nicht mehr dran kommt. Also haben wir ihn geschoren und dann fing es an dass er sich selber absichtlich beißt ... blutig beißt!
Mittlerweile sind es bei ihm 1,4 kg weniger und das Verhalten bleibt übel.
Also waren wir Anfang des Monats wieder beim Tierarzt, wieder eine ganze Reihe von Untersuchungen (auch Blut inkl Schilddrüse! Zähne komplett usw usw usw - wieder 500 Euro) ohne Ergebnis. Er ist kerngesund.
Es gab dann Mirataz, das sollte helfen. Er hat etwas mehr gefressen, zugenommen aber nicht. Nur das Verhalten wurde noch schlimmer. Er war noch NIE auf der Küche, hat Regeln akzeptiert, hat sich bürsten lassen - nun war auch das alles weg! Er hat auf die Küche gepinkelt, beißt beim bürsten und sobald wir etwas verbieten (z.b. Küche springen) geht er sofort los und beißt sich wieder blutig an den Schultern.
Das Mirataz ist nun aufgebraucht und brachte keine Besserung! Das schlechte Verhalten ist geblieben, der Hunger wieder weg.
Ich bin mittlerweile mehr als verzweifelt, er ist kerngesund (mittlerweile hab ich 5800 Euro ausgegeben seit ich ihn hab, nur für Tierärzte!), bekommt wirklich alles aber nix funktioniert!
Auch Tipps hab ich umgesetzt wie z.b. Pastete, Rinderfettpulver, frisches Fleisch, Kratzbaum umstellen, neues Klo, täglich nach draußen mit der Leine (obwohl beide NIE Freigänger waren und auch nicht werden), alles erlauben ... seit Februar ist es nur noch probier dies, probier jenes.
Die Nächte sind auch unangenehm, er kommt an und schubst uns permanent bis wir wach sind. Wenn er dann ein scharfes "Schluss damit!" bekommt geht er und am Morgen findet man eine Pinkelpfütze und wieder eine blutige Schulter. Er verfolgt uns nun auch und plärrt ständig, auch den kleinen (mein zweiter Perser) geht er öfter an - also nicht kämpfen aber knurren und fauchen.
Mitspielen mag er überhaupt nicht mehr. Am Wasser reißt er neuerdings so dran dass es bis Küchenhöhe spritzt und dauernd der ganze Boden nass ist.

Kann man das Verhalten wieder bessern? Oder wäre es vernünftiger ihn abzugeben? Anscheinend muss ihn ja bei uns irgendwas extrem stören ... urplötzlich. Und ich mache mir Gedanken wie es künftig werden soll, ich will nicht dass der zweite dann am Ende auch so wird oder das noch nachmacht.
Hattet ihr schon mal solche Auffälligkeiten und konntet ihr die irgendwie lösen?
 
  • Crying
Reaktionen: Callica
A

Werbung

Das klingt für mich nicht danach, als würde ihm bei euch irgendwas nicht gefallen, sondern eher, als wäre er krank.
Was wurde denn alles untersucht? Wurde ein Ultraschall von seinem Bauchraum gemacht? Röntgenbilder, ob er Schmerzen bspw. Arthrose hat?
Du sagst, Zähne wurden untersucht und mehrere mussten schon raus. Mit Dentalröntgen? Dass eine Katze keinerlei Futter kaut, ist nicht normal, irgendwas wird da nicht in Ordnung sein. Mehr als „nur“ die Psyche.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Early_Pamuk❤️, basco09 und 7 weitere
Einer von beiden hatte schon immer merkwürdige Eigenarten die auch zu Problemen führten, u.a. kaut er nie (egal mit welchem Futter, egal wie groß) - das führte dazu dass immens Zahnstein wuchs und nun auch schon etliche Zähne raus mussten
Mal ne ganz blöde Frage, auch wenn die Zähne schonmal gemacht wurden:
Habt ihr mal ein spezielles Dentalröntgen machen lassen um FORL ausschließen zu können?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, basco09, *Leona* und eine weitere Person
Ja jedesmal mit Röntgen, allein schon um sicher zu gehen dass auch die Wurzel raus ist. Er hat wirklich noch nie gekaut, also schon von klein auf nicht, deswegen wurde ja dann beim TA das Hills Oral Care empfohlen und bei dem blieb er standhaft kleben, umstellen unmöglich!

Ja Ultraschall wurde gemacht, ein großes Blutbild natürlich sowieso unter anderem sogar auf Parasiten und eben auch Schilddrüse sogar. Da ist alles in Ordnung und die TA wissen nicht weiter, deswegen ja auch das Mirataz weil es auch ein Antidepressiva ist.
Im Februar war großes Programm wie gesagt und jetzt Anfang des Monats gleich nochmal.

Wir können einfach nicht verstehen was da passiert ist und warum er plötzlich so dermaßen anders geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Zusätzlich gab es ein Langzeitantibiotikum (wegen dem selbstverletzen) und 3 Tage Schmerzmittel - keine Veränderung. Wenn er Schmerzen hätte die noch unentdeckt wären, so die Überlegung, sollte er mit Schmerzmittel deutlich angenehmer sein. Leider war das nicht so.

Also wie gesagt Gesundheit tip top. Seit Februar is er ja immer und immer wieder in der Klinik (Februar Blase) und bei verschiedenen TA (erst Kontrolle, dann neue Auffälligkeiten beim Verhalten abklären) und keiner findet was. Auch Steine sind keine mehr vorhanden, Blase ist also auch im Griff jetzt.
 
Puh, schwierig. CT oder MRT, weil man nicht alles über Röntgen oder Ultraschall sieht? Aber wo und was? Kiefer? Bauchraum? Kopf/Hirn? Da bin ich leider auch ratlos. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Katze gesundheitlich in Ordnung ist. Aber vielleicht können sich andere dazu äußern, ob eine Katze sich so verhalten kann, weil sie schwer traumatisiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, NummerAcht, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Werbung:
Also wie gesagt Gesundheit tip top
Wie Du sein Verhalten beschreibst, ist das kaum möglich. Alleine das Fell ausreißen ist ein Alarmsignal dafür, dass etwas ganz und gar nicht stimmt bei ihm.
Wenn er Nervenschmerzen haben sollte, macht Antibiotikum gar nichts und drei Tage Schmerzmittel sind nichts!

Wäre es meine Katze, würde ich mit Videos vom Verhalten eine Zweitmeinung woanders einholen und darauf bestehen, dass alle bisherigen Untersuchungsergebnisse nochmals durchgeschaut werden und überlegt wird, was es noch sein kann.

Ich würde darauf bestehen, dass ein Versuch mit Medikamenten gegen Nervenschmerzen/Gelenkschmerzen gemacht wird.
Da reicht kein Metacam, das hilft da nicht.
@Max Hase kennt sich da gut aus und kann vielleicht hier mal drüber schauen und etwas empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Callica, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Ja eben, da sagst du was ... wo sollen wir denn noch suchen?! Blut in Ordnung, Zähne in Ordnung, keine Steine mehr (Ultraschall und Urinprobe), keine Flüssigkeit im Bauch, keine sonstigen Auffälligkeiten wie z.b. stolpern oder verschlucken (laut TA sind das so erste kleine Anzeichen bevor man an Gehirn Scan denkt).
Ich bin selber echt schon am Limit weil ich nicht mehr weiß zu wem ich gehen soll und ob es überhaupt was bringt.

Ich kann nur sagen wann es angefangen hat und was sich zeigt. Eine TA meinte es wäre möglich dass das mit der Blase hängen geblieben ist, da hat er sich ja geputzt wie ein Wahnsinniger und als das behandelt war hat sich diese Sucht ein anderes Ventil gesucht (Haare reißen, Wunde zufügen) ... OB ich das jetzt glauben soll weiß ich selber nicht, und selbst wenn es so wäre löst das unser Problem auch nicht. Ich hab ja keine Ahnung wie man eine Verhaltensstörung therapiert 🙁
 
Wie Du sein Verhalten beschreibst, ist das kaum möglich. Alleine das Fell ausreißen ist ein Alarmsignal dafür, dass etwas ganz und gar nicht stimmt bei ihm.
Wenn er Nervenschmerzen haben sollte, macht Antibiotikum gar nichts und drei Tage Schmerzmittel sind nichts!

Wäre es meine Katze, würde ich mit Videos vom Verhalten eine Zweitmeinung woanders einholen und darauf bestehen, dass alle bisherigen Untersuchungsergebnisse nochmals durchgeschaut werden und überlegt wird, was es noch sein kann.

Ich würde darauf bestehen, dass ein Versuch mit Medikamenten gegen Nervenschmerzen/Gelenkschmerzen gemacht wird.
Da reicht kein Metacam, das hilft da nicht.
@Max Hase kennt sich da gut aus und kann vielleicht hier mal drüber schauen und etwas empfehlen.
Wie gesagt waren es mehrere Tierärzte und die Klinik ... ich denke nicht dass die alle zu blöd sind 😀
 
Wie ist aein Kot? Setzt er regelmäßig ab?
 
Ja regelmäßig und ganz normal, Urin ebenfalls.
Fressen aber schlecht seit der Sache im Februar.
Mit dem Mirataz hat er etwas mehr gefressen aber bei weitem nicht so wie ich ihn kenne. Und gefressen hat er nur als ich klein bei gegeben hab und ihm wieder das doofe Hills gekauft hatte.

Es sind ja mehrere Punkte die Auffällig sind. Und das erst seit der Klinik und verschlimmert seit dem Mirataz. Wäre es NUR das Haare raufen bzw sich selbst verletzen an einer Stelle würd ich dir zustimmen mit irgendwas MUSS noch unentdeckt sein ... nur WO noch hin?! Was suchen?! Und wie teuer wird das dann wieder womöglich wieder ohne Erfolg?!
Es ist eine schwere Situation und ich weiß da nicht mehr weiter. Ich hab seit über 15 Jahren Perser aber noch nie solche Probleme
 
Werbung:
ich denke nicht dass die alle zu blöd sind 😀
Ganz bestimmt nicht, das habe ich auch nicht gesagt. Aber wenn dann mehrere ÄrztInnen an mehreren Baustellen arbeiten, verliert man oft den Gesamtüberblick. Das ist einfach so und auch beim Menschen manchmal nicht anders. Daher habe ich Dir jetzt auch keine weitere Diagnostik empfohlen für den Moment, sondern, dass seine Symptome und zwar die, die er jetzt hat: evtl. Juckreiz/Fell ausrupfen, behandelt werden.
Wann wurde er das letzte Mal auf Parasiten untersucht, fällt mir eben noch ein?
 
Mir würde noch eine (Umwelt-?)Allergie als eventueller Auslöser einfallen - auch wenn ich eigentlich finde, dass es eher nach Schmerzen als nach Juckreiz klingt. Gab's schon mal Cortison? Blindes ausprobieren ist zwar nicht optimal, aber es wurde ja schon einiges untersucht...

Ansonsten bin ich aber auch bei @Mel-e, 3 Tage Meloxicam könnte sowohl in Dauer als auch in Stärke nicht ausreichend gewesen sein. Großartig zu verlieren hast du ja nix, würde ich also wohl nochmal mit den TÄ drüber reden, ob man da nicht noch was anderes probieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Early_Pamuk❤️, *Leona* und eine weitere Person
Wie gesagt Anfang des Monats. Keine Parasiten und alle Werte in Ordnung.

Ich war auch nochmal jetzt wo das Mirataz aufgebraucht ist und hab auch gesagt dass eben die Eigenarten (angefangen mit Mirataz) hängen geblieben sind (das nächtliche schubsen, Wasser reißen bis alles nass ist, dieses Haare raufen und sich selbst beißen, hinpinkeln sobald er ein nein bekommt) aber Lösung wissen die auch keine mehr.

Nochmal falls ich es falsch ausgedrückt hab (diesmal in Kurzform 😀 ):
Februar Klinik weil Steine und Blase verstopft. Danach jedes neue Futter abgelehnt und schlecht gefressen, stark abgenommen und Verhalten ablehnend. Deswegen dann nochmal Tierarzt (Warum frisst er schlecht? Schmerzen? Was is los?) Anfang des Monats (Zwischendurch Kontrolle und Check up). Und seitdem ist das Verhalten so grauenvoll ... seit dem Mirataz. Haare raufen, scheren, sich selbst verletzen, Wasser reißen, den kleinen anknurren und fauchen, dauernd plärren und verfolgen, sobald er ein Nein bekommt gleich richtig loslegen usw.
Wir reden da nur von diesem Monat.
Davor kann schon sein dass er da arg beleidigt war weils eben das doofe Hills nicht mehr gab, war ja nie ein Fan davon aber der frisst einfach nix anderes gut. Und ich musste ja umstellen wegen den Struvitsteinen. Glaubt mir das waren 6 Monate Horror! Ich hab erst aufgegeben als eben 1,4 kg runter waren und wir uns geeinigt haben dass er eben sein Hills bekommt und zusätzlich, bei Bedarf, Paste zum ansäuern.

Seine Unterlagen hab ich mir alle geben lassen und nehm die auch komplett mit wenn ein neuer TA dran ist, nur für alle Fälle.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und lisett
Mir würde noch eine (Umwelt-?)Allergie als eventueller Auslöser einfallen - auch wenn ich eigentlich finde, dass es eher nach Schmerzen als nach Juckreiz klingt. Gab's schon mal Cortison? Blindes ausprobieren ist zwar nicht optimal, aber es wurde ja schon einiges untersucht...

Ansonsten bin ich aber auch bei @Mel-e, 3 Tage Meloxicam könnte sowohl in Dauer als auch in Stärke nicht ausreichend gewesen sein. Großartig zu verlieren hast du ja nix, würde ich also wohl nochmal mit den TÄ drüber reden, ob man da nicht noch was anderes probieren kann.
Was ist eine Umwelt Allergie? Hab ich noch nie gehört und kann mir auch nix drunter vorstellen 😀

Cortison bisher noch nie. Schmerzmittel waren es verschiedene, Tabletten und flüssig ... klar als die Zähne gezogen wurden gabs natürlich stärkeres als damals bei der Ohrenentzündung
 
Was ist eine Umwelt Allergie? Hab ich noch nie gehört und kann mir auch nix drunter vorstellen 😀
Heißt einfach nur, dass das Allergen aus der Umwelt kommt und nicht aus dem Futter. Also z.B. Pollen, Hausstaub, neues Waschmittel oder sonst was. Da lässt sich der Auslöser oft nur schwierig oder gar nicht rausfinden, weil man nicht "einfach" ne Ausschlussdiät machen kann, und selbst wenn man ihn findet, ist es häufig kaum möglich, ihn zu vermeiden
 
Werbung:
Weil du schreibst, es fing mit Mirataz an, wenn ich das richtig verstanden habe:
Ich habe meinem mittlerweile verstorbenen Kater vor Jahren Mirtazapin in Tablettenform gegeben, weil es die Salbe noch nicht gab. Unter den Tabletten sind einige Katzen sehr aufgekratzt und „merkwürdig“, was mit Mirataz eigentlich weitaus weniger ausgeprägt sein sollte. Mein Kater war auch sehr „interessant“ drauf, hat mir z.B. nachts aufs Bett gepinkelt, weil ich nicht mit ihm spielen wollte.
Wie lange bekommt er schon kein Mirataz mehr? Vielleicht verträgt er das nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Callica, NummerAcht und Mel-e
Du aber deine Cortison Idee ist eine Überlegung wert, weil das würde evtl auch das Problem mit dem Gewicht bessern und, wie du schon sagst, zu verlieren gibt's ja nix.

Habs grad mal gegoogelt, einige der Symptome passen schon wie z.b. Unruhig (könnte das Wasser reißen erklären), Büschel ausreißen ... kratzen zwar nicht, bei ihm is es beißen (mit den Zähnen schaben auch).

Hast du das selber erlebt? Kann das plötzlich in mittleren Alter auftreten?
 
  • Like
Reaktionen: Callica, basco09 und Mel-e
Weil du schreibst, es fing mit Mirataz an, wenn ich das richtig verstanden habe:
Ich habe meinem mittlerweile verstorbenen Kater vor Jahren Mirtazapin in Tablettenform gegeben, weil es die Salbe noch nicht gab. Unter den Tabletten sind einige Katzen sehr aufgekratzt und „merkwürdig“, was mit Mirataz eigentlich weitaus weniger ausgeprägt sein sollte. Mein Kater war auch sehr „interessant“ drauf, hat mir z.B. nachts aufs Bett gepinkelt, weil ich nicht mit ihm spielen wollte.
Wie lange bekommt er schon kein Mirataz mehr? Vielleicht verträgt er das nicht?
Also das erste mal vom TA am 2.9. dann war ich nach 1 Woche nochmal dort weil das Verhalten echt übel war, wie beschrieben. Habs dann reduziert und gegeben bis die Tube leer war, letzte also am 22.9.
Das sind zwar erst ein paar Tage aber der Hunger ist wieder weg, das Verhalten ist geblieben 🙁

Großes Blutbild, Ultraschall usw (also große Untersuchung) war am 28.8. und Zähne komplett (Zahnstein weg, Röntgen usw) am 10.9.
 
Hast du das selber erlebt? Kann das plötzlich in mittleren Alter auftreten?

Bei uns ist es eine Futtermittelallergie, Biene kratzt sich dann blutig. Das ist auch irgendwann so mit ca. 10 Jahren plötzlich aufgetreten, vorher hatte sie nichts. Sie reagiert auch direkt auf alle gängigen Sachen (Rind, Geflügel, Milchprodukte, Fisch...), aber Pferd geht und sie mag es zum Glück. Solange sie nichts von Junis Futter erwischt (was trotz Surefeeds ab und zu vorkommt, weil Juni ne kleine Pottsau ist), ist alles gut, aber ab und zu muss es dann doch für ein paar Tage Cortison sein - der Juckreiz ist dann innerhalb weniger Stunden weg.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, *Leona* und Mel-e

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
508
JuliJana
JuliJana
S
Antworten
55
Aufrufe
866
suelap
S
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Tigress21
T
T
Antworten
23
Aufrufe
5K
Tina Andrea
T
D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Baldessarini
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben