Vermutung FIP - andere Möglichkeiten?? (Blutbilder)

  • Themenstarter Themenstarter J3nny84
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich bin da jetzt auch sehr zwiegespalten... das Wacklige ist auch nicht gerade gut. Wenn das schlimmer wird, kann es sein, dass sich FIP ausgebreitet hat Richtung Gehirn.
Was ist mit dem neuen Test von Laboklin? Also wo auf Mutationen untersucht wird? Allg lässt sich die Flüssigkeit doch zuordnen Transsudat/Exsudat, Eiweißgehalt usw.....
 
A

Werbung

@ Maya the cat:
Danke für deine Schilderung und auch deine Meinung, dass es noch nicht so weit ist! Was mich halt gerade an den Organen wundert, ist, dass die Gallenblase sich verbessert hat und nun unauffällig ist. Und auch die Bauchspeicheldrüse hat sich verbessert. Auf irgendwas müssen diese Organe doch positiv reagiert haben. Vielleicht brauchen seine anderen Organe einfach noch etwas mehr Zeit, um besser zu werden? Oder ein anderes Medikament?

@ teufeline:
Blasse Schleimhäute hat er wirklich, sieht man im Mäulchen.
Die Gelbfärbung ist etwas zurückgegangen, das bestätigt auch der heute noch mal genommene Blutwert Bilirubin. Blutdruck ist gut, Probe konnt gut genommen werden.
Fell sieht inzwischen nicht mehr gut aus, das stimmt. Meine Haare würden aber wiederum auch nicht gut aussehen, wenn ich die tagelang nicht waschen würde... und Lust zum Waschen hätte ich auch nicht, wenn es mir dreckig gehen würde. Keine Ahnung, ob man das so vergleichen kann, vllt auch zu menschlich gedacht.

@ Schatzkiste und NalaMogli:
Danke für eure Meinung!
Inwiefern er momentan Lebensqualität hat, ist schwer zu sagen, find ich. Aber wenn ich ihn ansehe, sehe ich keine apathische Katze, sondern einen lebendigen Blick. Ja, er schläft / döst quasi den ganzen Tag, aber er ist nicht komplett abwesend. Er kann nicht so wie er will, verfolgt mit seinem Blick aber seine Kumpels, schaut einen immer mal wieder von seinem Schlafplatz an, zwinkert einem zu, um kurz darauf wieder etwas zu dösen.
 
Wegen der Leber würde ich mich jetzt mal nicht verrückt machen, wenn die Werte noch so aussehen wie sie aussehen - eine Hepatomegalie ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom und die Leber hat eine sehr große Regenerationsfähigkeit.

Gebt ihm doch noch etwas Zeit, wenn ihr nicht den Eindruck habt, dass er sich quält. Bei einem Menschen mit den Befunden würde auch niemand erwarten, dass er nach fünf Tagen wieder mopsfidel ist.

Bevor ihr irgendwas entscheidet, holt mindestens noch eine Zweitmeinung ein, auch bezüglich der Medikation.

Kriegt er eigentlich was zur Leberunterstützung?

Und, bescheuerter Gedanke vielleicht, aber: Wenn man keine Bakterien findet, ist auf so Zeug wie Leishmanien und andere Parasiten getestet worden? Toxoplasmose? Irgendwoher müssen die Entzündungen ja kommen.

Durch eine Punktion könnte man Leber und Galle genauer abklären, aber ich weiß nicht, inwieweit das in seinem Zustand ratsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gerade in der Praxis angerufen, um noch einige Fragen zu klären. Der TA ruft uns zurück, war gerade in einer Behandlung.

Wir haben schon einige Fragen notiert und ich ergänze gerade durch deinen Beitrag, JFA.

Momentan quält er sich nicht, da sind wir uns sicher. Er ist matt und liegt fast die ganze Zeit, aber wie gesagt, er hat einen klaren wachen Blick.

Du meinst, dass in dem Punktat vllt Parasiten vorhanden sind? Das wurde meines Wissens nach nur auf Bakterien untersucht (und liegt halt bei Laboklin für den PCR). Können wir aber im Telefonat klären, hab ich aufgeschrieben.

Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage, aber ich bin momentan durch die ganze Situation nicht wirklich fit... was meinst du bzgl. der Leberwerte mit "wenn die Werte noch so aussehen wie sie aussehen" - meinst du damit, wenn sie nicht schlimmer werden?


Allgemein eine Überlegung:
Kann die Infusion, die er unter's Fell kriegt, auch freie Flüssigkeit verursachen?
Denn als er am Dauertropf hing, hatte er weniger freie Flüssigkeit. Vorher, als er "normale" Infusion bekommen hat, hatte er mehr und nun mit erneuter "normaler" Infusion auch wieder mehr. Oder nur ein blöder Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch etwas ergänzt oben.
Du meinst, dass in dem Punktat vllt Parasiten vorhanden sind? Das wurde meines Wissens nach nur auf Bakterien untersucht (und liegt halt bei Laboklin für den PCR). Können wir aber im Telefonat klären, hab ich aufgeschrieben.
Nicht unbedingt im Punktat, aber evtl. im Blut.
Toxoplasmen können z.B. auch Leberentzündungen verursachen, die kann man über den Kot oder über ansteigende Antikörper im Blut nachweisen.
Leishmanien siehe hier:
Ein direkter Nachweis der Leishmanien kann mittels zytologischer oder histologischer Untersuchungen erfolgen, bei welchen Zellen des Knochenmarks, der Lymphknoten oder der Haut mikroskopisch untersucht werden, was eine direkte Identifizierung der sich meist intrazellulär befindenden Leishmanien ermöglicht. Als weitere Untersuchung bietet sich als gentechnische Methode die PCR an, welche bei Proben aus dem Knochenmark eine Sensitivität und Spezifität von fast 100 Prozent aufweist.
Unter den indirekten Nachweisverfahren hat die serologische Bestimmung von Antikörpern mittels Immunfluoreszenz-Test oder ELISA die weiteste Verbreitung gefunden. Obwohl auch hier Sensitivität und Spezifität mit etwa 80 Prozent recht hoch sind, können falsch negative Ergebnisse bei frisch infizierten Tieren, welche noch keine Antikörper entwickelt haben, auftreten. Dieses Problem besteht gleichfalls beim Intrakutantest, der aber unter Umständen eine Aussage über die Schwere des Krankheitsverlaufes ermöglicht. Ferner besteht die Möglichkeit eines Stimultionstestes der mononukleären Zellen des peripheren Blutes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leishmaniose#Klinik.2C_Diagnostik

Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage, aber ich bin momentan durch die ganze Situation nicht wirklich fit... was meinst du bzgl. der Leberwerte mit "wenn die Werte noch so aussehen wie sie aussehen" - meinst du damit, wenn sie nicht schlimmer werden?
Die Werte sind eigentlich echt gut, das geht um Klassen schlimmer. Ist ja nur AST erhöht (und das minimal) und Bilirubin. Solange das so bleibt oder zumindest nicht großartig schlimmer wird, würde ich mich da nicht verrückt machen.

Das hier zählt übrigens auch zu den FIP-Differentialdiagnosen, aber ich weiß nicht, ob das zu der besser gewordenen Galle passt: http://de.wikipedia.org/wiki/Cholangitis-Cholangiohepatitis-Komplex
Lässt sich leider auch nur über Punktion vernünftig nachweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Leber würde ich mich jetzt mal nicht verrückt machen, wenn die Werte noch so aussehen wie sie aussehen - eine Hepatomegalie ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom und die Leber hat eine sehr große Regenerationsfähigkeit.

Gebt ihm doch noch etwas Zeit, wenn ihr nicht den Eindruck habt, dass er sich quält. Bei einem Menschen mit den Befunden würde auch niemand erwarten, dass er nach fünf Tagen wieder mopsfidel ist.

Und, bevor ihr irgendwas entscheidet, holt mindestens noch eine Zweitmeinung ein, auch bezüglich der Medikation.

Kriegt er eigentlich was zur Leberunterstützung?

Und wenn man keine Bakterien findet, ist auf so Zeug wie Leishmanien und andere Parasiten getestet worden? Irgendwoher müssen die Entzündungen ja kommen.

Das halte ich auch für die beste Idee, habe ich bei meiner Dicken auch so getan.
Und ihr gings wirklich nach einer Penicillinspritze plötzlich wieder richtig gut; sie hat uns sogar angemietzt. Das war ein unglaublich schöner, intensiver Tag und ich bin ohne meine Katze zum TA, die Folgemedis holen, wir haben nicht aufgegeben und ich bekam für 10 Tage Penicillin zum s.c.-Spritzen, weil es so gut angeschlagen hat und die homoöpathischen Aufbau-Spritzen.
Es hätte sein können, dass das alles wirkt, aber unser TA hat mich auch auf die extreme anämie aufmerksam gemacht (eben an den weißen Schleimhäuten sichtbar)
Dadurch wird ein so krankes Tier eben extrem müde, weil zu wenig Sauerstoff transportiert wird.
Wenn man das nicht in den Griff bekommt, ist das eher ein Wegdämmern, so war es bei meiner Dicken.
Und die "Alternativen" zu FIP sind auch nicht rosig: Lebershunt,Herzfehler, Leishmaniose, FeLV, es rennt einem die Zeit davon, gerade, wenn die vermutete FIP vorerst trocken ist.
Da muss man wirklich auch Geduld haben, ich wollte es nicht glauben, aber die Ausschlüsse waren eben nicht da.
Und TAs schliessen diese Diagnose nicht voreilig,bei allem was mir wichtig ist, meine TAs tun das wirklich nicht.
Ihnen wäre ein tier mit einer behandelbaren Krankheit doch auch lieber.
Ich habe bei meiner 13-jährigen Tapsi keine Lebensqualität mehr gesehen, sie lag nur noch mit aufgerissenen Augen da, nachdem sie uns am Vortag noch so bezaubern konnte.
Ich habe sie mit ruhigem Gewissen und tiefer Trauer gehen lassen, denn sie konnte wirklich nicht mehr.

Kordula
 
Werbung:
Toxoplasmose wurde getestet, hab grad das Ergebnis geholt:

Toxoplasma-Antikörper (IFAT)

IgM-Titer
  • Ist-Wert: < 1:32
  • Norm-Wert: < 1:32

IgG-Titer
  • Ist-Wert: < 1:32
  • Norm-Wert: < 1:32

Werte passen also. Was mich grad nur wundert, ist das, was direkt unter diesen Werten steht:

"Bewertung:
Die Katze kann sowohl End- als auch Fehlwirt einer Toxoplasmose-fektion sein. Zur Abklärung einer Ausscheidung von Oozyten kann mittels PCR eine Kotuntersuchung durchgeführt werden. Weitere Informationen, auch für Tierbesitzer, können angefordert werden"

==> Steht diese Bewertung bei allen Toxoplasmose-Bluttests drauf oder bezieht sich der Text trotz Übereinstimmung der Ist- und Norm-Werte auf Miro 😕


In die Links schaue ich jetzt im Anschluss rein, danke!
 
Zu der Bewertung kann ich leider nichts sagen, da würde ich einfach noch mal beim Labor nachfragen.

Vom Punktat würde ich ein komplettes Punktatprofil machen lassen, das schließt auch Zellen, Viren etc. mit ein, nicht nur die Bakteriologie.

Edit zu Toxo: Guck mal hier auf S. 244 unten - "Welche Aussagekraft hat die Antikörperbestimmung?" http://books.google.de/books?id=kt9...a=X&ei=O-ZaUfqbN-aE4ASIwYHIDw&ved=0CDAQ6AEwAA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier nur still mit und wollte eigentlich nur mal loswerden, dass ich ganz fest an euch denke und alle Daumen und Pfoten drücke!!! Bewundernswert wir ihr um eurem Kater kämpft und nichts unversucht lasst!

Es ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen wieviel Lebensqualität dein Miro noch hat. Aber ich denke bei eurem innigen Verhältnis wirst du merken wann es Zeit ist loszulassen, egal wie irgendwelche Blutwerte sind. Geh ganz nach deinem Bauchgefühl, du kennst deinen kleinen Kämpfer am besten!!!

Ich hoffe ganz doll, dass sich doch noch alles zum Positiven wendet!!!!
 
Inzwischen hat mein Freund mit dem TA telefoniert - ich hätte das grad nicht hinbekommen.

Ich fass mal stichpunktartig zusammen:

- Als Antibiotikum bekommt er "Metronidazol"

- Bauchfellentzündung ist schlimmer geworden
- Darm ist ein klein wenig schlechter geworden (mehr geweitet)
- Leber ist von den Werten her besser geworden
- Die Gelbfärbung ist TA-augenscheinlich schlimmer geworden, vom Blutbild her nicht.

- Leber ist zweitrangig zu betrachten, die sieht soweit noch ok aus.
- Die Infusion kann für die freie Bauchflüssigkeit nicht veranwortlich sein. Irgendwas produziert die gelbe Flüssigkeit.
- Im Zwölffingerdarm sind ein paar Gase, jedoch nicht viele.

- Wir sollen auf jeden Fall weiter füttern, damit der Darm was zu tun hat.
- Erstes Ergebnis vom PCR liegt vor: Corona-Viren wurden gefunden. Das zweite Ergebnis liegt noch nicht vor (ob sie mutiert sind oder nicht)

- TA war beim Ultraschall auch verwundert, dass Galle, Bauchspeicheldrüse und die Leberwerte besser geworden sind. Theorie ist, dass diese Organe unabhängig von dem eigentlichen Auslöser reagiert haben und mit Antibiotika behandelt werden können.
- Für FIP sprechen u. a. die Gelbsucht, die freie Flüssigkeit und die schlechter werdende Bauchfellentzündung, die nicht auf das Antibiotikum reagiert.

@ Fiz:
Danke für deine lieben Worte! Mir sind direkt wieder die Tränen in die Augen geschossen 🙁 Wobei ich immer wieder versuche, es positiv zu sehen, dass er 3 tolle Jahre bei uns hatte...
 
es tut mir so leid und ich hoffe so so sehr,
dass er es trotzdem schafft und die Tierärzte noch eine
Idee haben.

wenn ich dran denke,dass meine 2jetzt auch Grad 3
werden.:-( und mir kommts vor als wären die beiden erst
3Monate da.
 
Werbung:
Das scheinen die echt ausgerechnet heute Nachmittag rausgenommen zu haben. Mist.

Also im Endeffekt steht da, dass 20% aller Katzen bei überhaupt keine Antikörper bilden und ein Teil der Katzen das erst nach vier bis sechs Wochen tut. Man soll sich deswegen nicht auf den AK-Test verlassen und zusätzlich den Kot untersuchen lassen.
 
Irgendwas produziert die gelbe Flüssigkeit.

Nur ganz kurz:

Genau!

Wurde Miro eigentlich auch geröngt?

Könnte es ein Tumor sein?

Liebe J3nny84, ich wünschte, ich könnte etwas mehr für Euch tun!

Wurde Miro geholfen (bei der Würstchenproduktion) ?

Miro, wir nehmen großen Anteil an Deinem Leben, leb es, koste es aus.

Du bist ein Schatz!
 
- Erstes Ergebnis vom PCR liegt vor: Corona-Viren wurden gefunden. Das zweite Ergebnis liegt noch nicht vor (ob sie mutiert sind oder nicht)

Das ist leider sehr schlecht - vor allem deshalb, weil der Titer ja negativ war...

Laut Literatur kommt es zwar ab und an vor, dass FCoV im Punktat nachgewiesen werden und diese nicht mutiert sind und die Katze auch keine FIP hatte, bei mir war's aber leider bei keiner Katze der Fall... Sowohl die TÄe im Labor von Laboklin als auch von VetMedLabor gaben meiner TÄin telefonisch Auskunft, dass sie FCoV im Punktat als beweisend ansehen, vor allem wenn keine Bakterien o.Ä. als anderer Auslöser gefunden werden konnten.

Hab hier noch was dazu aus meinem Thread vom Februar http://www.katzen-forum.net/fip/146483-corona-viren-im-punktat-auch-ohne-fip-moeglich.html kopiert:

Danke für's Daumendrücken!

Amy's Erguss wird gerade nochmal punktiert um es zu Laboklin oder evtl. auch nach Gießen zu schicken...

Habe gerade diese Dissertation http://edoc.ub.uni-muenchen.de/14734/1/Fischer_Yvonne.pdf von 2012 gefunden, dabei geht des um den Nachweis von Coronaviren im Punktat mittels PCR - eben das, worauf Amy positiv getestet wurde...

"5.2.2.7. Polymerase-Kettenreaktion im Erguss ...
Fünf von 40 Katzen (13 %) mit positiver PCR litten an anderen Erkrankungen. Ein negatives Ergebnis schließt also eine FIP nicht aus und auch bei einem positiven Ergebnis muss eine Katze nicht an FIP erkrankt sein..."

Dann hoffe ich mal, dass Amy zu den 13% gehört...

Nicht, dass ich Deinem Kater absprechen möchte zu den 13% zu gehören - ich wünsche es euch wirklich - aber inzwischen bin ich bezüglich diesen ganzen Hoffnungsschimmern, die immer wieder angeflogen kommen und sich dann doch wieder in Luft auflösen schon ziemlich desillusioniert... 🙁
 
Weiß gar nicht so recht was ich schreiben soll, außer daß ich weiterhin feste die Daumen drücken werde !
 
Werbung:
Hey, leider ist das Ergebnis bescheiden.
Hab eine Frage, wann kam die neue Katze zu euch?
Wurde eigentlich auch auf Leukose getestet?
Das wollte ich schon die ganze Zeit fragen.
Wie geht es Miro momentan?
 
Ihr seid auch umgezogen vor kurzem oder?
War das sehr großer Stress für die Katzen?
 
- Als Antibiotikum bekommt er "Metronidazol"

Dein TA weiss aber schon, dass Metro auf die Leber hat und es sogar (soviel ich weiss) in der Packungsbeilage steht, dass man es bei Leberschaden nicht geben soll, oder ähnlich!

- Erstes Ergebnis vom PCR liegt vor: Corona-Viren wurden gefunden. Das zweite Ergebnis liegt noch nicht vor (ob sie mutiert sind oder nicht)

Wie möchte man testen, ob die Viren mutiert sind. wenn man keine gefunden hat?

Wir sollen auf jeden Fall weiter füttern, damit der Darm was zu tun hat.

Unbedingt

Ich würde ihm jedoch noch entsprechende Enzyme für die Pankreas geben, um die Leber zu Unterstützen würde ich ihm Mariendistel geben
 
@ bea:
Das mit den Hoffnungsschimmern kann ich dir nur zu gut nachempfinden! Ich kann Prozentzahlen und Eventualitäten nicht mehr sehen. Und ich habe zum ersten Mal einen wirklichen Hass auf diese scheiß Krankheit entwickelt!

@ Maya:
Fresco, der 'neue' Kater, ist seit Anfang letztem Mai bei uns.

Miro ist weiterhin sehr ruhig, ich empfinde ihn jedoch als noch ruhiger als bisher. Sollte das morgen nicht besser sein, werden wir ihn wohl gehen lassen 🙁

@ Schatzkiste:
Ja, Miro wurde geröntgt. Das wurde ganz zu Anfang gemacht, als man noch so gar keine Idee hatte, was mit ihm ist.

@ Nala:
Wir sind im Dezember 2011 umgezogen. Sie hatten sich sehr schnell an unser neues Zuhause gewöhnt und den gewonnen Platz und die Treppen direkt zur Pony-Rennbahn umfunktioniert. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie sonderlich gestresst waren.

Miro war als Kitten aber von einer Erkältung betroffen, die länger anhielt. Eine unserer Vermutungen ist, dass er von Anfang an kein gutes Immunsystem hatte und vllt daher jetzt anfälliger war. Stress hatte er auf jeden Fall bei der Zusammenführung mit Fresco, obwohl die beiden dann richtig gute Kumpel geworden sind. Miro, Loki und Fresco sind das Dreamteam schlechthin! Umso trauriger ist das Ganze...

@ katzenliebhaber:
Der TA hat uns zumindest nicht gesagt, dass das Metro bei Leberschäden nicht gegeben werden darf... absolut nicht gut, nur sein Hauptproblem sind ja momentan die schlimmer werdende Bauchfellentzündung und der verdickte Darm. Eine Beeinflussung darauf hat es nicht, oder?

Wegen des PCR: Wie meinst du das? Im Punktat wurden ja Corona-Viren gefunden.
 

Ähnliche Themen

SanRom
Antworten
4
Aufrufe
3K
SanRom
SanRom
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
Mercyx
Antworten
10
Aufrufe
530
Mercyx
Mercyx
*Catwoman*
Antworten
9
Aufrufe
7K
Lilienbecker
L
NaMa
Antworten
17
Aufrufe
610
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben