Viel zu kleine Katze....

• Themenstarter Themenstarter Daniela 77
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Najaa, ich sehe da kein "problem" in den Zitaten von ihr ..

hätte sie das Geld gehabt, hätte sie alle mitgenommen
hat sie aber leider nicht gehabt ..
also hat sie das schwächste mitgenommen und gehofft, das die anderen durchhalten
während sie herausfindet, was sie machen kann
das hat sie dann auch und das Vetamt verständigt
und wenn jetzt die Mutter und die kleinen zu ihr kommen, dann wird sie alles für sie tun ..
evtl hat sie ja auch Hilfe von jmd angeboten gekriegt, evtl als Pflegestelle von einem Heim, wo sie sonst wären .. ect .. und nur wiel sie keine Ahnung bisher hat, heisst das ja nicht, das sie nicht trotzdem eingelernt werden kann und das dann gut macht ..
nicht immer negativ sehen ^^

im übrigen, hätte sie geschrieben:
"Wir waren auf der Suche nach Züchtern für Bengalen, fanden einen in den Kleinanzeigen und machten einen Termin zur Besichtigung .. als wir dort ankamen traf mich der Schlag! 1 Kitten war wohl schon tot, die anderen 3 wurden vor Tagen schon von der Mutter getrennt .. ich wusste nicht genau was ich tun soll, aber ich wusste ich will den Kleinteilen und der Mutter helfen. Also hab ich erst mal eins, das Schwächste eingepackt (immerhin verlangte er 200 Euro, 600 konnt ich mir nicht leisten und die Mutter hätte er mir ja auch nicht verkauft) und hoffe jetzt, ihr könnt mir helfen was ich tun kann. Kann ich mit der Polizei dorthin? Wo kann ich noch anrufen? Beim TA waren wir schon, wir bräuchten jetzt nur noch mehr Infos, wie man ein Kleinteil aufzieht.. könnt ihr helfen?"

Ich denke, dann wären hier sehr viele Kommentare anders ausgefallen ..

@Daniela, ich würde auch gern wissen, wie es denn nun weitergegangen ist .. ob die Katzen von dem Mann wegsind und ob sies überlebt haben und wies der Mutter geht.

Hallo ihr lieben, so ganz vorstellen kann ich mir das alles nicht.
Wenn man schon viele Jahre mit Katzen zu tun hat, sogar Senioren ein zu Hause schenkt, sich die Katzen bei Tierschutzorganisationen holt, Gedanken zur Ernährung macht und anscheinend nicht unvorbereitet in die Suche geht usw.
Wie kommt es dann zu der Geschichte mit einem viel zu jungen pseudo Bengal Kitten? Informiert man sich nicht davor wie solch eine Rasse vom Wesen/Aussehen ist?
Klingeln da nicht die Alarmglocken? Bengal Kitten Anzeige zum sofort abholen für 200 Euro?
Ich kann mir bei diesem kleinen Ding nicht vorstellen das man nicht sieht WIE jung das Tier ist.
Selbst wenn es nicht um Katzen/Tiere geht, überlegt man da nicht 2 mal?
Das sie im Nachhinein richtig handelt, freut mich!

Hallo Daniela,

ich habe gestern meinen Unmut rausgelassen und bin auch nicht von meiner Meinung ab, allerdings wäre es wirklich schade, wenn du die Tips nicht umsetzt. Diese sind überlebenswichtig für das Kleinteil. Dir wurden schon 2x die gleichen Links genannt zum Basiswissen der Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht. Ich hoffe das du das meiste davon bisher umsetzen konntest.

Etwas was ein wenig untergegangen ist ist folgendes: ein Kitten gehört wirklich nicht zu einer Seniorin. Ich weiß nun nicht ob ihr die alte Perserdame aufgenommen habt. Letztendlich ist es genauso egoistisch vom Menschen wie zu einem alten Hund einen Welpen zu holen.
Es ist wichtig, dass du dich schnellstmöglich um einen Partner kümmerst für das Kleinteil, besser wäre -wie schon mehrmals erwähnt- die ganze Familie zu dir zu holen.
Wenn es finanziell hapert, du dich aber als Pflegestelle anbietest, könntest du finanzielle Unterstützung bekommen. Mit Aufnahme der Mutter+Geschwister und Anzeige beim Amt und Polizei hättest du genaus DAS Richtige gemacht.
Bleibt dein Kleinchen zu lange alleine kann es Verhaltensstörungen entwickeln.

Ich bin auch Studentin aber ich überlege mir VORHER ob ich meine Tiere stemmen kann und nehme das nicht immer als Ausrede. Wenn das Geld nicht für eine umfassende Versorgung für die Tiere reicht und man diese nicht artgerecht hält, dann nimmt man auch keine Tiere auf.
Ich gehe fast davon aus das du im Bereich Pflege studierst? Nirgends sonst wird mit dem Geschwafel von Empowerment und Ressourcenorientiert so viel um sich geschmissen...

Ich habe übrigens auch einen Nebenjob, weiß aber wie schwer das heutzutage für Studenten ist. Ohne Nebenjob könnte ich meine Tiere nicht voll bezahlen. Für den Notfall springen sonst die Eltern, (Fast)Schwiegereltern und Freund ein.

...und nochmal: ich wünsche dir viel Erfolg!

Die Geldfrage kann ich als Studentin sehr gut verstehen: Ich habe auch keine 600€ auf einen Schlag zu Hause. Aber ich kann dennoch Katzen unterhalten, denn das was sie kosten ist monatlich ja dann doch weniger als 600€

Dementsprechend hätte ich auch kaum die anderen Kitten abkaufen könnenen, aber dennoch auch ähnlich gehandelt. Inklusive Vetamt und mir Hilfe zu suchen, wo es eben geht.

Das Katzen, wenn sie krank sind auch häufig mal große Kosten verursachen können ist mir bewusst, aus diesem Grund habe ich für mich eine eigene Katzenkrankenversicherung: Ein eigenes Sparbuch, wo ich jeden Monat drauf einzahle und wo dann im Zweifel der TA von bezahlt werden kann.

Insofern kosten mich meine Katzen sicherlich 100€ im Monat. Und ich denke, wenn es jemandem einigermaßen egal ist, ob die Katze eine bestimmte Rasse ist (und so habe ich die TE verstanden), dann kann man sich auch auf so eine Anzeige hin, und unter der Voraussetzung, dass man sich nicht mit der Frage Züchter/Vermehrer auseinandergesetzt hat (Unwissenheit), auch eine Katze holen, die als Rassekatze verkauft wird.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die TE aus ihren Fehlern gelernt hat und so nie wieder Katzen kaufen wird. Leider ist das aber auch schon alles, denn es wird diese Leute immer geben, einfach weil diese Infos nicht die ersten sind, die man bekommt. Schaut doch mal nach, was passiert, wenn man "Katzen kaufen" auf google eingibt. Da stehen dann nicht zu allererst die Seiten, die vor Vermehrern warnen...

@ Lilienbecker
Sage mal, woher nimmt man den nächsten, erst 6 wöchigen Welpen her ? 😕

Hier gibt es genug, bald hockt das Tierheim voll davon. Leute lassen ihre Katze nicht kastrieren, dann kommen die jungen Kätzchen. Sind die sechs Wochen alt und fressen selbständig, kosten sie Geld, turnen überall rum, ab ins Tierheim. Oder man ruft den TS an und sagt, bitte abholen, sonst tue ich sie raus. Man erpresst den TS einfach. Tierheim gibt sie auch ab, wenn sie klein sind (zu zweit), denn das ist immer noch besser als im Tierheim zu hocken und da der Infektionsgefahr ausgesetzt zu sein. Aber sie schauen schon, dass es verantwortungsbewusste Leute sind, dem Anschein halt nach.
Manchmal könnte man einfach verzweifeln.

Werbung:
Wenn ihr ein Bengalkitten für 200€ kauft muss es euch klar gewesen sein, dass ihr bei einem gewissenlosen Vermehrer kauft.

Bengalen vom Züchter kosten mindestens das 5-fache und mehr.

Ich hoffe für das Kleine, dass es überlebt und auch nicht alleine aufwachsen muss.
moin,
vergiss mal die 200 flocken.
handaufzucht wäre möglich:
geh in nen drogeriemarkt, hol dir nen nasensauger für babys und füttert sie damit! futter einfüllen und wie ne spritze verwenden.
dann holt ihr euch kiddenmilch und füttert sie allealle 2-3 stunden und hofft das sie überleben wird.
nach der fütterung immmer leicht den bauch in kreisförmigen bewegungen reiben damit die verdauung angeregt wird und sie nicht krepiert an verstopfung. dann immer schön den po von ihr sauber wischen. einzige chanche.
ich bin auch schockiert über die story.
tut euer bestes und falls ihr ne katze wollt nie unter 12 wochen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!😕
lg mira
also, bei der geschichte könnt ich kotzen, aber ich kenn mich da aus weil ich nen kidden gefunden hab und die mutter wurde überfahren, aber es hat mit viel aufwand geklappt

Zuletzt bearbeitet:
SIE ist nicht beleidigt sondern gerade beschäftigt.
Es ist nämlich nicht nur das Bla Bla wichtig, sondern tatsächliche Hilfe. Also Tierarzt, Bescheinigung über Oskar, der im übrigen sehr fit ist laut Tierarzt und drei bis vier Wochen und wirklich ein Junge.

Dann habe ich erstmal Infos eingeholt. Nun sind dort wieder drei Kitten zu haben 😱 was ich unfassbar finde. Nun hat Oskar gefuttert und ich mache mich auf den weg zur Polizei!

Gibt es noch eine weitere Stelle, die die Tiere beschlagnahmen darf?

Im Übrigen danke ich allen für die Tips. Einigen danke ich sogar für das Kopfwaschen.
Und nochmal, es ging mir nicht darum dass sie reinrassig sein sollte!!!!
Ich wollte nur keine Katze für hinterhergeworfen, weil ich sowas umgehen wollte!!!

Ich habe mich nicht gut genug informiert und JA ich habe einen Fehler gemacht, aber der wird auch nicht besser davon, dass ich hier 'heftig Gegenwind' bekomme.

Es würde mir persönlich mehr helfen wenn ihr mir diese Machenschaften mal genau erklärt. Vermehrer hatte ich noch nie gehört!

Ja, ich war blauäugig, aber ich will aus diesem Fehler lernen und das Gutes aus ihm wächst. Deshalb bin ich hier. Nicht um Beifall zu bekommen.

Ich will Hilfe weil ICH einen Fehler gemacht habe und mir das klar ist und weil ich nun einfach will das Gutes daraus wächst.

Ich will diese Systeme verstehen und erfahren wie ich mich engagieren kann. Ich möchte euch um Euer Wissen bitten, denn das brauche ich!

Allerdings will ich nicht beleidigt und angegangen werden. Alle Menschen machen Fehler. Das ist völlig normal, aber dafür an den Pranger gestellt zu werden finde ich einfach doof.

So, noch häufiger werde ich jetzt nicht sagen das ich etwas falsch gemacht habe. Ich will meine Energien nutzen um etwas zu verändern und meine Kraft und Sanftmut nutzen um.

Ach und wenn eine Mutter da gewesen wäre wäre Oskar sicher nicht so ausgehungert und dehydrirt gewesen.

So, der Mauzemann schläft. Jetzt habe ich 2 Stunden um die Polizei zu animieren den 'Rest' daraus zu holen.
Denn ich hoffe Oskar kann dann mit seiner Familie bei uns leben! Die wir dann auch nicht mehr abgeben würden:smile:

Nichts gegen deine guten Vorsätze und den Wunsch zu helfen, aber ich denke, da übernimmst du dich gerade etwas. Vier Kitten plus Mutter? Seid ihr euch über diese Kosten klar? Allein die Kastration aller fünf Katzen wird euch mal locker 500€ auf einmal kosten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas mit Bafög machbar ist.

Viel Glück! 🙂

Lasst sie doch erst einmal die Katzen versuchen zu holen oder dem TS zu übergeben. Dass 5 Katzen ne Menge Holz sind, wird ihr schon (hoffentlich) irgendwie klar sein. UNd sie könnte selbst immer noch versuchen, die anderen Kitten in gute Hände zu vermitteln, wenn sie groß genug sind.

Naja, wenn die Leute da scheinbar Kitten am laufenden Band haben, muss es irgendwo ja auch die Mutterkatzen dazu geben. 😉

Ich hoffe, sie können auch die erwachsenen Tiere da raus holen! Wann weißt Du denn genaueres?

Werbung:
Du hast was von einer Katzenhilfe geschrieben, den Namen weiß ich nicht mehr. Hast du die schon kontaktiert? Die haben vielleicht die nötige Erfahrung auch bezüglich rechtliche Schritte. Die können eventuell mit Hilfe die anderen Katzen herausholen und vielleicht gibt es die Mutter ja doch noch und die Babys können noch mit der Mutter vereint werden.
Ich kenne einen Fall, da konnte eine solche Hilfe mehr als 15 Katzen helfen.Es ist keine Schande um Hilfe zu bitten!

daniela, viel kraft und respekt vor deiner entschiedenheit.
ich denke du hättest es niemals gemacht wenn du im vorfeld informiert gewesen wärest. ich wünsche euch alles gute.
lg mira
ps. mach dich nicht fertig, tu einfach das notwendige

du hast diesen "Menschen" Geld gegeben dafür das sie so mit Katzen umgehen.

Das ist nicht angenehm zu lesen, aber es ist wichtig, sich genau damit auseinanderzusetzen.

ABER es wurde auch dazu alles gesagt.

Leider wurde dazu eben nicht alles gesagt.

Etwas sehr wichtiges fehlte, nämlich eine Positionierung seitens der TE
ohne 'wenn und aber',
ohne 'seid nett zu mir',
ohne 'jetzt reicht's',
ohne 'Pöbelei',
ohne 'wascht mich, aber macht mich nicht nass',
ohne 'Anerkennung'.

Warum soll es recht und billig sein, sein eigenes Zutun mit einem, ich zitiere:
"Und zu guterletzt bitte ich Euch mir jetzt keine Vorwürfe zu machen."

zu übergehen.

Zum Wohl der Katzen?
Damit man nun endlich, endlich (wieder) einem Würmchen helfen kann?

TEs haben Einfluss auf einen Strangverlauf.

Gerade, wenn es um dringend benötigte Hilfen geht!

das hat in der Historie noch nie zu etwas Gutem geführt.
Ich bin da aber auch eher ein Verfechter des Empowermentansatzes.
Ich gehe mit Menschen Ressourcenorientiert um und nicht Defizitorientiert.
der Mensch ist ein Mängel-wesen. Meinen Mangel habe ich nicht nur für mich erkannt, sondern ihn auch offen gemacht um aus dieser situation das Beste zu machen.

Jetzt wird 'die Historie' bemüht?

Empowermentansatz schließt unbedingt Verantwortung und Anerkennung der Lage ein.

Und eben nicht das bloße Einfordern und Annehmen von Hilfen.

Ich vertraue da jetzt dem Vetamt, dem Tierarzt und den menschen, die Katzenerfahrung haben.

Beim Vetamt tut man gut daran am Ball zu bleiben und zu schauen, ob und was tatsächlich passiert.

Hat Dein TA Erfahrung mit Kleinteilen, haben viele nämlich nicht?

Schön wäre es auch, wenn Du auch Vertrauen in die Polizei und eine Anzeige stecken würdest.

Dir wurde ein Bengalkitten verkauft.
Das Alter wurde falsch angegeben.
Das Kitten hat daraus resultierend auch noch einen erhöhten Bedarf an Pflege und gesundheitlicher Betreuung, kostet Geld.

Das müssen u. U. nun diese Vermehrer drauflegen.

Warum man so hartnäckig bleiben sollte?
Auch zur Abschreckung und damit dieses kriminelle Vorgehen nicht belohnt wird.

Und ich bereue es noch immer nicht das er hier ist und lebt. Ein einzelnes Wesen über Klinge springen zu lassen um ein System zu ändern ist für mich nicht diskutabel!

Du kannst beides tun.
Das widerspricht sich nicht.

Aber, dazu gehört auch das Nachdenken über die eigenen Anteile, nicht nur die 'Einzelrettung'.

Und ja, man kann, wenn man möchte, Leute wie die TE einfach nur niedermachen, aus Wut und Unverständnis über so viel Naivität. Man ist dazu aber nicht verpflichtet. Und vielleicht ist man selber an anderer Stelle auch mal so naiv, dass man auch Hilfe braucht...

Man ist zu gar nix verpflichtet, auch nicht zu Hilfen.

Die Naivität ist eins, sicher.
Das andere ist die rückhaltlose Einsicht, die Auseiandersetzung mit dem Thema, den eigenen Anteilen.
Und nur die bringt weiter.

Ihr tut mir echt leid...

Na denn!

SO werdet IHR sicher weder einer Katze noch einem Katzenhalter auch nur irgendwie helfen...

Es geht nicht um 'uns'.
Es geht nicht darum, dass sich hier User versammeln, die zwanghaft Hilfestellungen geben müssen.

Es geht um Dich (und eigentlich sollte es um das kleine Miez gehen).
Es geht um Hilfen für Dich (eigentlich für Du weißt schon wen).

Und gerade weil User nicht unbesehen Hilfestellung gegeben haben, möchtest Du mit Deiner Darstellung jetzt argumentativ den Spieß umdrehen.

Ich bin es leid und denke ich werde mir von ECHTEN Menschen helfen lassen, die daran interessiert sind das ich mich auf dem Gebiet weiter entwickeln kann.
Ihr braucht anscheinend nur jemand um den Frust über die Welt bei mir ab zu laden und dazu bin ich nicht hier her gekommen.

Was bist Du eigentlich genau leid?

Warum ist es so ein Problem auf die User einzugehen, zu fragen, warum sie so reagieren, warum nicht von Dir aus sachlich bleiben, wenn Du Sachlichkeit möchtest?

Grundlage von Kommunikation.

kein Wunder dass das Thema Tierschutz sich nicht entwickeln und verbreiten kann wenn ihr alles und jeden niedermacht. Wegen Menschen wie euch können solche Systeme genauso weiter bestehen wie durch meinen fehler mich dort zu melden.
Ich meine normale Menschen müssen doch denken ihr seid Irre und frustriert!

Und jetzt machst Du auch noch mal eben 'den Tierschutz' nieder?

Ich hätte es verstanden, wenn Du Dich mit der gleichen Vehemenz über diese kriminellen Vermehrer von denen Du Deine kleine Katze hast, aufregen würdest.

Du hast keinerlei Verständnis für die Reaktionen einiger User hier, schießt selbst deswegen über das Ziel weit hinaus.

Warum lenkst Du nicht Deine Wut dahin, wo sie angebracht ist?

Wenn die TE rosa Wattebällchen haben möchte, dann ist sie hier wohl wirklich falsch.

Wenn sie sie haben wollte, würde sie selbst damit schmeißen.

So wird es niemals aufhören.

Und genau darum geht es (auch).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie schon geschrieben würde ich mir Unterstüztung dazuholen. Besonders bei der Polizei, das kann sehr viel Kraft und Zeit kosten.
Das Beste, sie können dir vor Ort helfen! Über das Internet geht das ja nur schwer.
Bitte schreib weiter was geschieht.

Wenn ich über so einen Fall stolpern würde, wäre der erste Anruf bei der Tierhilfem da die auch oft Erfahrung mit solchen Fällen haben. Die wissen dann auch oft, wie lange die Ämter brauchen, um die Tiere da rauszuholen. Eventuell können sie auch helfen.
Ein einzelnes Tier zu retten hört sich nur gut an, wenn man es oberflächlich betrachtet. Man belohnt leider den Vermehrer, wenn man ihm Geld gibt und das Verhalten ändert sich nie.

Es würde mir persönlich mehr helfen wenn ihr mir diese Machenschaften mal genau erklärt. Vermehrer hatte ich noch nie gehört!

Du hast ja gerade in besonders eklatanter Weise damit Bekanntschaft gemacht.

Es geht um Geld.

Nicht Geld, was in die Katzen fließt, sondern Geld das in die Taschen der Vermehrer fließt und zwar auf Kosten der Tiere, der Elterntiere (ständige Würfe, kaum Tierarzt, keine 'Vermehrungslehre' und der Kitten.

Und es gibt das Gegenstück zum Vermehrer, das sind die Käufer.

Und ohne diese würde Vermehren nix bringen.

Die Geldfrage kann ich als Studentin sehr gut verstehen: Ich habe auch keine 600€ auf einen Schlag zu Hause. Aber ich kann dennoch Katzen unterhalten, denn das was sie kosten ist monatlich ja dann doch weniger als 600€
Du hast aber vermutlich keine mangelernährten (nehme ich mal stark an) Katzen, von denen drei vielleicht grad vier Wochen alt sind, zuhause oder?
Auf dich warten auch nicht Kastrationskosten für 4 Katzen?
Oder Tierarztkosten, Aufzuchtsmilch, besonders hochwertiges Futter (denn weder Kitten noch säugende Mutter sollte man mit Aldifutter abspeisen.
Ich denke schon, daß das einiges mehr kostet.

Und ich denke, wenn es jemandem einigermaßen egal ist, ob die Katze eine bestimmte Rasse ist (und so habe ich die TE verstanden), dann kann man sich auch auf so eine Anzeige hin, und unter der Voraussetzung, dass man sich nicht mit der Frage Züchter/Vermehrer auseinandergesetzt hat (Unwissenheit), auch eine Katze holen, die als Rassekatze verkauft wird.
Entschuldige, ich kann da keinen Persilschein ausstellen.
Wenn ich mich nicht für Rassekatzen interessiere, spring ich doch nicht auf so ein Inserat an. Da muß ja irgendeine Vorstellung gewesen sein.

Und wenn ich mich also doch für Rassekatzen interessiere, dann ist es doch wohl auch nicht zuviel verlangt, sich grundlegend zu dieser Rasse zu informieren?

Ganz generell. Ich hole mir eine Katze nicht vom Wühltisch - schaun ma mal, was hübsch ist und das nehm ich dann mit.

Ich überlege mir doch vorher, was ich will.
Will ich Senioren, die auch hohe TA-Kosten verursachen können, die vielleicht nicht mehr lange leben, die andererseits aber deutlich weniger das Nervenkostüm beanspruchen als ein Kitten und besonders dringend einen Platz brauchen - oder will ich Kätzchen oder Jungkatzen.

Und wenn ich das weiß und meine Voraussetzungen entsprechend überprüft habe, suche ich nach meinen Wunschkatzen.

Die TE geht nach eigener Aussage her und raumt ab wie vom Schlußverkauf - ich wollte kein Kitten, aber ich fahr durch die Gegend und guck mir welche an. Nein, kaufen wollte ich keine, das ist ganz zufällig passiert.

Was wird nun aus der 14jährigen Katze, deren Pfleger sich sicherlich schon gefreut haben, weil ein Platz in Aussicht war?
Sicher werden die ganz entzückt sein, wenn sie wieder einmal die altbekannte Leier hören "och nee, ich hab mir doch Kitten geholt, war alles nur Spaß haha".

Entweder ist das Erfindung und es war so geplant, man wollte halt einen Billigbengalen oder Lookalike oder es steckt eine Unbekümmertheit und Naivität dahinter, die bei einem Lebewesen nichts verloren hat.

Und dieser Punkt wird auch in keinster Weise begriffen, da stilisiert man sich lieber zum Held des TS hoch.

Fehler kann schnell wer machen, auch ganz gravierende.
Aber dann höchstens ein Lippenbekenntnis, ein "ich weiß ja, daß, aber " zu liefern und bei Kritik gleich jeden anderen anzufahren, da endet halt das Verständnis.

Zur Sache kann die TE hier viele Infos bekommen, die sie auch dringend braucht.
Zu ihrem Verhalten und Vorgehen wird sie hier Kritik hören müssen. Vielleicht versteht sie irgendwann die Gründe dahinter.

Zu der ganzen Sache schreibe ich jetzt mal nichts, nur das hier:

Ich fände es sehr sehr gut, wenn Du weiter berichten würdest, was Du bei Polizei und Tierschutz erreichst. Vor allem was mit dem/den Muttertier(en) geschieht... und was da sonst noch so abging bei diesen... 'Menschen'. Danke. 🙂