Viel zu kleine Katze....

• Themenstarter Themenstarter Daniela 77
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Daniela

Ich hoffe das du etwas per Polizei etc pp erreichen kannst.

In Zukunft und das hab ich auch der Studentin gesagt die Luke damals den Vermehrern abnahm, macht es mehr Sinn diesen Leuten kein Geld zu geben und sich direkt an den Tierschutz zu wenden. Die fahren sofort hin und holen die Kleinen (wahrscheinlich) daraus oder halten die Hand drauf.
Vet Amt und Polizei sind manchmal ein wenig zäh und zudem ist das Vet Amt an Auflagen gebunden, der TS wird sich im Bedarfsfall dann auch mit den jeweilig zuständigen Stellen auseinandersetzen und er achtet auf artgerechte Haltung im Sinne der Tiere, versucht zu "vermitteln" und appellieren..etc pp
Ich persönlich habe den Tierschutzverein in sowas "mobiler" erlebt.

Also nächstesmal rückwärts aus der Tür raus ohne Kitten, auch wenn es weh tut, den Telefonhörer in die Hand und Mißstand melden.
Denn..selbst wenn diese Tiere jetzt entzogen werden, solche Menschen haben die Erfahrung gemacht das es ja immer ein paar "doofe" (sry) gibt die Geld zahlen und im nächsten Jahr wird ne neue Katze rangezogen...jedesmal wenn nur ein Kitten verkauft wird, haben sie Gewinn gemacht..

Zu deiner Erklärung möchte ich sagen, das ich es im Grunde toll finde das du dir Gedanken um Tiere machst.
Sicherlich fehlen noch Grundkenntnisse, aber die werden einem auch nicht in der Muttermilch mitgegeben, ist also klar das manches erst nach und nach kommt.
Das da keine Lust ist hier noch was öffentlich zu schreiben ist nachvollziehbar...aber ich hoffe du benutzt das Forum als Informationsquelle, denn was Haltungsfragen angeht wirst du hier bestens bedient auch ohne selber zu schreiben.

Seniorkatzen sind was tolles, je nachdem was für eine Katze das ist sollte man aber überlegen was richtiger ist für so eine Katze.
Ein Kitten dazu geht einfach garnicht, das reitet beide Katzen ins Unglück, zwei Kitten dazu kann sehr gut klappen, aber das sollte man von dem "Seniortier" im einzelnen abhängig machen vielleicht hätte eine Seniorkatze selber gerne einen charaktergleichen Artgenossen und der sollte dann auf jeden Fall gesetzter sein.

Mit den Kosten merkst du jetzt eventuell selber das deine Idee mit den Ebayanzeigen schwierig werden könnte, ein Kätzchen aus so einer Haltung kann viele Probleme mitbringen auch Spätschäden davon tragen.
Für das selbe Geld hättest du aus dem Tierschutz ein gesundes Kätzchen bedenkenlos übernehmen können.
Klar kann da auch was unerkanntes drinstecken, aber die Basisbedingungen sind positiv.
Nur da du zwei Kitten haben müsstest und kein guter Ts dem seine Katzen auch am Herz liegen dir nur eines geben würde, hättest du doppelte Anschaffungskosten. Dann kommen bei Kitten Impfkosten und Kastrationskosten als Minimum noch oben drauf...
Hast du dir das auch überlegt, da werd ich aus deinem Text nämlich nicht schlüssig draus...

Jedenfalls wünsch ich dem kleinen Kater schnell ein schönes Leben mit Artgenossen/Raufpartner und eine gesunde Zukunft!

Lg

A

Werbung

Du hast aber vermutlich keine mangelernährten (nehme ich mal stark an) Katzen, von denen drei vielleicht grad vier Wochen alt sind, zuhause oder?
Auf dich warten auch nicht Kastrationskosten für 4 Katzen?
Oder Tierarztkosten, Aufzuchtsmilch, besonders hochwertiges Futter (denn weder Kitten noch säugende Mutter sollte man mit Aldifutter abspeisen.
Ich denke schon, daß das einiges mehr kostet.

Nein, Rusty war schon ganze sechs Wochen alt, als ich ihn geholt habe und völlig allein, da die Geschwister auch bereits abgeholt waren. Ob ich allerdings bei einem Kitten, welches die Augen geöffnet hat, hätte sagen können, wie alt es jetzt genau ist, weiß ich nicht.

Entschuldige, ich kann da keinen Persilschein ausstellen.
Wenn ich mich nicht für Rassekatzen interessiere, spring ich doch nicht auf so ein Inserat an. Da muß ja irgendeine Vorstellung gewesen sein.
Wenn Rusty als Rassekater der Rasse xy angeboten worden wäre, hätte ich ihn auch genommen, obwohl es mir nicht um Rassekatzen ging.
Erst später habe ich angefangen, mich für Rassekatzen zu interessieren und auch erst in DIESEM Zusammenhang bin ich dann auf die Züchter/Vermehrer-Frage gestoßen. Und natürlich habe ich mich in diesem Zusammenhang dann auch über mein vorheriges Verhalten geärgert, denn Rusty war mit 6 Wochen eindeutig noch nicht so weit.

Und leider ist es eben so, dass man sich, wenn man sich zu allererst mit dem Thema Katze kaufen befasst, man weniger Tipps aber viele Kaufangebote bekommt.

Und, vielleicht bin ich da auch die unrühmliche Ausnahme, wenn ich weiß, was Tier xy kosten soll, kann ich mich drauf einstellen. Züchter geben auf ihren Internetseiten leider keine Infos über grobe Preisvorstellungen. Sie rechtfertigen sich allerdings, wieso eine Rassekatze so teuer ist. Dementsprechend hatte ich vorher nur die Info:
Tierheimkatze: 100-200€
Internetkatze: 50-500€ so in etwa.
Das sind so die offensichtlichsten Angaben, die man finden kann und das sind dann die Preise mit denen man arbeitet. Ich hätte mir im Leben nie träumen lassen, dass eine Katze über 500€ kosten kann (Im übrigen geht mir das mit Hunden, Kaninchen und Goldfischen ebenso, dass ich nichts über den Preis weiß).

Und ja, jetzt mit dem Hintergrundwissen, was ich jetzt habe würde ich auch anders reagieren.

Davon abgesehen: Ich habe nicht den Eindruck, dass sich Daniela keine Gedanken um ihr Handeln macht. Ich denke, sie sieht sehr wohl, welche Fehler sie gemacht hat und weiß, dass diese Fehler wirklich schlimm sind. Sie ist sich also über den Anteil, den sie hat durchaus bewusst, das ist mein Eindruck.

Und es ist sehr gut zu hören, dass Oskar so fit ist =)

Liebe TE :pink-heart:,

auch ich habe mich erdreistet bezüglich des Plans mit der 14jährigen und dem Kitten nachzufragen. Und ja, spätestens an dem Punkt war ich dann doch eher ungehalten. Du gibst dir viel Mühe von deiner Katzenerfahrung zu schreiben, und dann sowas.

Die anderen gestellten Fragen hast du nicht beantwortet. Ich gehe also davon aus, dass du keine Hilfe bezüglich des Kleinteils brauchst. Also kann ich mir die Mühe auch sparen etwas dahingehend zu posten.

Auf weitere Berichte bin ich natürlich gespannt und hoffe, dass es für die Katzen gut ausgeht.

Wenn die Polizei bei dir so ist wie die bei mir im Kreis, dann wirst du dort nicht weiter kommen. Einen Versuch ist es wert, aber versprich dir nicht zu viel davon.

Edit: Schön für den Kleinen, dass er jetzt auf einmal so gesund ist. Da er ja kurz vorher noch unterernährt und dehydriert war und Flöhe hatte, ist das ja ein echt atemberaubender Erfolg......

Zuletzt bearbeitet:
Wunderheilungen gibts bei Selbstgerechten täglich. 🙂

Ehrlich ich bin schockiert .... .nicht nur über diesen Vermehrer (dem der Blitz beim Sch... in den Hinternfahren sollte), sondern auch über die Weltfremdheit und Naivität der TE.

Ja ich hätte das Kleinteil auch da rausgeholt, aber hätte UMGEHEND bei Polizei und den Ämtern Terror hoch 10 geschoben, dass der rest der Familie inclusive Mutter da SOFORT rausgeholt wird und der Vermehrer angeklagt wird.

Nur mal so als kleiner Kostentip, was so ein Kitten kosten kann bis es kastriert ist - schlappe 1000 Teuronen - so viel kostet eine Bengal, die keine seltene bzw. besondere Fellzeichnung hat in der Regel! Die kommt dann vom Züchter voll durchgeimpft, kastriert, mit Papieren, Gesundheitszeugnis und Starterpaket und sauberem Vertrag!

@TE auf Dich wird noch SEHR viel Arbeit und vor allem KOSTEN zukommen, also überleg Dir das sehr genau. zumindest ganz beratungsresistent scheinst du nicht zu sein, so dass Du und das Kleinteil ne Chance habt.
Allerdings rate ich Dir DRINGEND etwas gegen Deine Weltfremdheit zu tun - im Zusammenhang mit dem Kleinteil wird noch Einiges auf Dich zukommen von dem Du alleine entscheiden musst, was richtig ist - und ja es werden dir sehr viele 'Großmäuler' dreinzureden versuchen.

genialer tipp:
ausdrucken und hin zu den bullen:smile:
meinen kater haben irgendwer vergiftet, aber wenn ichs weiss wers war hole ich keine bullen

Werbung:
wie geht as mit mit foto einstellen?

Hallo Ihr,

ich kann eure Wut zum Teil wirklich nachvollziehen.
Was Vermehrer bedeutet ist mir seit heute Mittag da, denn dort gibt es wieder neue Katzenkinder.
Ich habe versucht die Kitten und die Mutter/Mütter da raus zu holen, mit dem Angebot auf eine Betrugsanzeige zu verzichten. (Nein das hätte ich nicht getan, aber ich hatte gehofft es klappt!)

Wie naiv ich war das ich dachte ich könnte etwas ändern wenn die anderen zwei auch mit zu uns gekommen wären.
Die Tiere werden produziert wie am Fließband.

Ich kann echt verstehen wieso ihr so ausrastet.
Und die Tragweite meines Handelns ist mir nicht klar gewesen.

Und nein, Oskar hat keine Wunderheilung erlebt, aber er ist wesentlich fitter und er ist nicht in akuter Lebensgefahr! Und darüber bin ich einfach nur froh.

Wir haben heute Nachmittag Anzeige erstattet. Einfach so Katzen raus holen geht aber nicht, denn dazu bedarf es einem richterlichem Beschluss. Der ist aber gerechtfertigt, weil wir das Gesundheitsgutachten von Oskar haben.
Auch die Flöhe sind noch da, aber der Tierarzt meint wir sollen noch eine Woche zuwarten und ihn mit einem Flohkamm kämmen.

Es tut mir leid dass ich euch so wenig verstanden habe. Emotional bin ich gerade ziemlich überfordert. Ich kann nicht begreifen was da passiert und wie man mit Tieren so umgehen kann. Nennt es Weltfremd aber ich kann das nicht verstehen.
Ich bin ziemlich traurig und vor allem wütend.
Ganz sicher wollte ich solchen Menschen nicht mein Geld in den Rachen werfen. Das bestimmt nicht.

Ich verstehe einfach die Welt nicht. Für mich ist es Alltag, dass man mit Menschen so umgeht und auch der Tierschutz ist mir nicht fremd, ABER ich begreife das System nicht das da hinter steht. Gesunde und glückliche Kitten zu verkaufen sollte doch am Ende rentabler sein.

Ich habe mich einfach zu sicher gefühlt, aber ihr habt recht. Ich habe keine große Erfahrung. Ich hatte erwachsene Katzen, die mit gutem Futter und guter Pflege immer gesund waren. Mein Tierarzt war immer zufrieden mit ihnen
und das gab mir das Gefühl ich hätte Ahnung.

Mehr weiß ich gerade nicht zu sagen.

Liebe Grüße Daniela

Du bist ein Mensch und hast menschlich gehandelt, es steckte keine Boshaftigkeit dahinter..Menschen machen Fehler...
Denke auch nicht das man da weiter drauf rumhacken muss, es ist nun so..
Lern draus, tue was du tun kannst für den kleinen Mann, ob nun Abgabe an erfahrene Hände oder ob du selber versuchst ihm ein schönes Leben mit allen Konsequenzen machen, er hat es nun verdient und bestimmt war es am Ende gut das er bei dir gelandet ist, zumindest für ihn..

Beim Tsv hast du mal angerufen? Vielleicht haben die Aktive Nervensägen die in dem Gebiet erfahren sind und den Leuten das Leben ein wenig ungemütlich machen? Das machen die auch unabhängig von Vet Amt und Polizei, sie brauchen nur nen Anlass und eine Adresse.

Ansonsten..einfach nichts kaufen von da und werd nicht müde das auch in deinem Umfeld zu verkünden..je mehr Leuten bewusst wird was da passiert, desto weniger werden sich an solche Menschen wenden.

Werbung:
Gesunde und glückliche Kitten zu verkaufen sollte doch am Ende rentabler sein.

Nun, wirklich seriöse Züchter machen mit Ihren Katzen keinen bzw. so gut wie keinen Gewinn, eben WEIL sie so viel Geld und Herzblut in die Gesundheit und das Glück ihrer Katze stecken. 🙂

Ich kann auch nicht VERSTEHEN, warum 'Menschen' so mit Tieren umgehen und WIE sie das nur tun können. Aber ich wusste, dass es das gibt. Da muss man einfach weniger blauäugig und naiv in die Welt schauen.

Meine Mitbewohnerin hat Lulu mit 4 - 5 Wochen aus einem dreckigen kleinen Käfig aus einem rumänischen 'Pet Shop' gefischt... total abgemagert, dehydriert und voller Parasiten. Sie hatte Glück, hat eine gute Tierärztin gefunden und Lulu ist zu einem tollen Kater herangewachsen, aber es hätte anders ausgehen können!
Auch ihr habe ich damals gesagt, dass sie Lulu nicht hätte kaufen sollen, da sie damit diese Geschäfte nur unterstützt. Aber sie wusste es eben nicht besser und hatte Mitleid mit dem armen, kranken Wesen. Verständlich, aber nicht unbedingt richtig.

Grüße und viel Glück

Kleiner Tipp noch: Frage doch mal beim Finanzamt nach, ob der da als Gewerbetreibender registriert ist und sein Einkommen (aus der Kittenproduktion) auch versteuert (dürfte nicht der Fall sein --> Steuerhinterziehung, und da sind die Jungs absolut nicht gut drauf zu sprechen).

Klingt jetzt vielleicht ein wenig herzlos, aber so bekommst ihn auf jedenfall, und wenn es nur eine Langwierige Untersuchung seiner Bücher ist.

Kleiner Tipp noch: Frage doch mal beim Finanzamt nach, ob der da als Gewerbetreibender registriert ist und sein Einkommen (aus der Kittenproduktion) auch versteuert (dürfte nicht der Fall sein --> Steuerhinterziehung, und da sind die Jungs absolut nicht gut drauf zu sprechen).

Klingt jetzt vielleicht ein wenig herzlos, aber so bekommst ihn auf jedenfall, und wenn es nur eine Langwierige Untersuchung seiner Bücher ist.
Die Idee finde ich sehr gut..😉

Mehr musst Du auch nicht sagen!

Atme tief durch und bleib dran, damit das nicht im Sande verläuft für die armen Mullen, die solchen Menschen in die Hände geraten.

Flohkamm und ausstreicheln wird momentan die bessere Wahl sein, als Chemie auf den Kleinen zu packen.

DAS ist eine prima Idee. Klar, das ist sicher Schwarzhandel. :verschmitzt: Na geht es dann am Montag gleich weiter. Ich will das er den Tag bereut wo er begonnen hat so mit Katzen um zu gehen.

Und ich will das was ich da getan habe gut machen.
Ich könnte mir den Kopf gegen die Wand hauen. Wie konnte ich nur so an die ganze Katzensache heran gehen.

Ich habe anscheinend echt immer so ein Glück gehabt mir meinen Katzen. Aber das lag sicher auch daran, dass ich aus einem kleinen Dorf komme und jeder kennt jeden und so musste ich mich auch nicht mit Tieranzeigen beschäftigen.
Trotzdem wünschte ich jemand käme mal vorbei um mir einen ganzen Gartenzaun vor den Kopf zu hauen.

Werbung:
Und ich will das was ich da getan habe gut machen.
Ich könnte mir den Kopf gegen die Wand hauen. Wie konnte ich nur so an die ganze Katzensache heran gehen.

Im Endeffekt hatte es etwas gutes, dass es Dir passiert ist. Denn wenn Du jetzt wirklich dran bleibst und Dir noch Unterstützung (TS, etc.) holst, wird denen vielleicht das Handwerk gelegt.
Jeder Vermehrer weniger ist ein kleiner Fortschritt...

...
Trotzdem wünschte ich jemand käme mal vorbei um mir einen ganzen Gartenzaun vor den Kopf zu hauen.

Kann ich gerne für dich erledigen, wo soll ich hinkommen? 😀

Ich hab aber eine bessere idee, ich bring zwei Argumentverstärker mit und wir nehmen uns den Vermehrer vor
smilie_b_018.gif

Ihr seid echt klasse!!! Danke!

Also zuerst nehme ich den Zaun für mich und dann nutzen wir bitte die Argumentenverstärker.

Ich muss jetzt erstmal Frustputzen. Ich weiss echt nicht wo ich mich lassen soll vor Wut auf mich dass ich echt ne Katze für wenig Geld kaufen wollte ohne darüber nach zu denken wieso die billig sind. Und auf diese Leute da bin ich so wütend weil sie sowas zum Geschäft machen.

Hallo,

ich habe hier schon die ganze Zeit still mitgelesen.

Bitte setzt dich dringend mit einem Tierschutzverein (nach Möglichkeit nicht das Tierheim - die haben meistens keine Zeit für so etwas, das kommt aber auf das Tierheim an, das in deiner Nähe ist) in Verbindung, und hole dir Unterstützung.

Das Thema Tierschutz (und vor allen die rechtliche Seite, und die Möglichkeiten die man hat) sind für Neulinge sehr kompliziert zu verstehen - leider. Das fängt an wie man am besten das Veterinäramt einschaltet (ja, die müssten das machen, aber ...) bis hin wie kann man am besten Katzen aus solchen Verhältnissen helfen. Als Anfänger ist man einfach überfordert da mit.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Das Thema "Vermehrer", "Katzenelend" und "Katzenschwemme" waren mir früher auch nicht bewusst. Ich habe das ganze Ausmass auch erst mitbekommen, seit ich angefangen im Tierschutz etwas aktiv zu sein.

Ja, dein Handeln hat die Vermehrer unterstützt, aber wenigstens das Kleine jetzt in guten Händen und bekommt hoffentlich noch ein Geschwisterchen und hat die Chance zu einer gesunden und frohen Katze heranzuwachsen. Und wenn dich diese Erfahrung näher an den aktiven Tierschutz bringt, kannst du vielleicht dadurch anderen "armen Seelchen" helfen. Nobody ist perfekt - aber aus Fehlern kann man lernen und es beim nächsten mal besser machen.

Und Tierschutz ist leider sehr oft nicht das "oh toll, ich habe einem Kätzchen das Leben gerettet". Wenn du weiterhin aktiv werden willst, wirst du noch ganz viel Elend sehen. Aber es lohnt sich für jedes Leben das man "gerettet" hat, auch wenn man dafür bei anderen nichts machen kann.