Viermal schwarzer Kater

• Themenstarter Themenstarter Josy1988
  • Beginndatum Beginndatum
Ich drücke Euch die Daumen, daß Smart die KaKla morgen ohne Hilfe schafft.

A

Werbung

Hihi, es gibt Katzen, die gehen ausschließlich dann durch die Klappe, wenn niemand zum öffnen zuhause ist. Daran festzustellen, das sie drin oder draußen sind, wo sie vorher nicht waren.😀

Aber wenn ich zuhause bin, wird hartnäckig nur an der Klappe rumgekratzt. Und die Katze ist eindeutig ausdauernder als ich.

Es gibt aber auch Katzen, die sehen das einmal und haben es als selbstverständlich gespeichert. Und nach 5 Minuten haben sie gelernt, wie man eine Klappe von innen aufziehen kann.😱

Ich drücke Euch die Daumen, daß Smart die KaKla morgen ohne Hilfe schafft.

Danke 😀

Hihi, es gibt Katzen, die gehen ausschließlich dann durch die Klappe, wenn niemand zum öffnen zuhause ist. Daran festzustellen, das sie drin oder draußen sind, wo sie vorher nicht waren.

Das dachte ich ja auch erst, aber wenn keiner da war, ist er auch nicht rein.
Daran zu sehen, dass das Futter abends noch unberührt da stand 😉

Morgens habe ich noch ein paar Mal geholfen, abends habe ich ihn dann doch irgendwann gesucht und da ist er mir dann immer so dicht auf den Fersen gewesen, dass er gleich mit mir durch die Tür rein ist... 🙄
Vorgestern morgen hat er dann auch mal versucht, selbst reinzukommen und hat mit der Pfote von draußen gegen getippt, da brauchte ich dann nur noch minimal helfen...

Wenn sonst ein Kater rein kommt, hört man einmal das "Klick" - Klappe geht auf - Katze landet auf den Boden - Katze kommt durch die zweite Klappe

Vorgestern Abend saßen wir in der Küche und man hörte nur
"Klick" - .... "Klick" - .... "Klick" - Klappe auf - Katze landet.
Von der Zeit war es eigentlich noch zu früh für Smart, habe dann aber in den Vorraum geguckt und da war er dann tatsächlich :grin:

War dann auch eine Weile drin, ist später wieder raus, ist dann aber nachts gegen 2 durch beide Klappen ganz alleine rein gekommen. :grin:

Gestern morgen war zu Smarts üblicher Zeit wieder keiner von uns da und Smart kam auch nicht rein. Futter war wieder unberührt.
Abends waren wir dann eingeladen, also wieder keiner zur Smart-Zeit zuhause. Habe dann Futter oben auf die Arbeitsfläche platziert (da soll ja eiiiigentlich keiner hoch, aber Smart macht das eh, während die anderen brav unten bleiben... 😛 ) Als wir nach Hause kamen, war das Futter oben auch weg und Smart kam uns dann auch gleich aus dem Schlafzimmer entgegen. 😀

Also funktioniert das Reinkommen nun auch, wenn keiner da ist 🙂

Der Futterautomat will aber immer noch nicht entriegeln, wenn Smart ran möchte... 🙄
Da muss ich wohl doch noch mal an den Einstellungen basteln.

Und unsere paar Flöhe hat nun inzwischen auch das zeitliche gesegnet.

Zwischen Tüffel, Plüschi und Clever ist alles total entspannt, man frisst zusammen, läuft direkt aneinander vorbei, sitzt nebeneinander etc.
Weitere Kuschel-Szenen konnte ich aber auch noch nicht wieder beobachten.

Mit Smart gibt es immer noch mal wieder einen Faucher oder Knurrer.
Ein mal lag Smart bei uns im Bett, Tüffel sprang dann auch ins Bett, entdeckte ihn plötzlich und ist dann mit erbostem Fauchen wieder geflüchtet.
Andererseits sitzt er dann mal an der Treppe, Smart kommt und wird angeknurrt, woraufhin der dann gleich den Rückwärtsgang einlegt und wieder durch die Klappe abhaut... 🙄
Gestern Abend saßen sie dann aber doch zeitweise relativ dicht beieinander, ohne dass da "gemeckert" wurde.

Dadurch, dass Smart so viel unterwegs ist, hat er mit den anderen natürlich auch weniger Berührungspunkte.
Aber er ist bisher gar nicht so weitläufig unterwegs, wie ich dachte.
Zumindest die Male, wo ich ihn dann draußen aufgespürt habe, war er so maximal 120 Meter vom Haus entfernt...
Wäre interessant zu wissen, ob das so bleibt, dann könnte ich auch problemlos auf den "piepsenden Sender ohne nervige Antenne" wechseln. 😀

Oder ob er sich doch noch Tüffel als Vorbild nimmt und sein Revier nach und nach vergrößert...

Bilder habe ich zwischendurch mal ein paar mit dem Handy geknipst, aber nichts allzu spannendes, da sammele ich erstmal weiter, bis sich das Hochladen lohnt 😛

Schön das Smart es endlich geschafft hat durch die Klappe reinzukommen.

Habe dann Futter oben auf die Arbeitsfläche platziert (da soll ja eiiiigentlich keiner hoch, aber Smart macht das eh
Das ist wohl meiner mangelnden Erziehung zuzuschreiben.:sad:
Der kleine ist ja immer am verhungern und wenn ich eine Dose öffnete war er schon oben und steckte sein Köpfchen fast in die Dose.

Aber er ist bisher gar nicht so weitläufig unterwegs, wie ich dachte.
Bei mir war er ja auch immer lange unterwegs , selbst bei Regen.
Oft kam er dann nachts rein und war völlig trocken was mich dann schon wunderte.

Das ist wohl meiner mangelnden Erziehung zuzuschreiben.
Der kleine ist ja immer am verhungern und wenn ich eine Dose öffnete war er schon oben und steckte sein Köpfchen fast in die Dose.

Naja, bisher habe ich auch nicht allzu viel getan, um das zu unterbinden. Anfangs gab es schon ein "Nein", was auch funktionierte, aber solange der Automat nicht will, geht das halt auch so mit der "Futter-Kontrolle".

Bei mir war er ja auch immer lange unterwegs , selbst bei Regen.
Oft kam er dann nachts rein und war völlig trocken was mich dann schon wunderte.

Ich dachte ja heute morgen sogar noch kurz daran, ihm den Sender wieder zu ersparen, immerhin kommt er ja nun regelmäßig morgens und abends nach Hause. Aber der heutige Tag hat mich dann doch dazu bewegt, den Sender doch erstmal noch beizubehalten... 🙄

Heute wollte ich nämlich dann mal gucken, ob er tagsüber immer noch in der Halle ist.
Dort war er aber nicht, also weiter gesucht.
Letztlich konnte ich ihn dann im Heizungsraum/Waschküche unserer Nachbarn orten. Das Haus steht halb im Deich, sodass die Fenster teilweise genau "Deich-erdig" sind und dort war an einer Stelle ein Fenster kaputt, sodass dort eine Katze durchpasst. Ich wusste aber nicht, wie es auf der anderen Seite aussieht, ob man dort auch wieder problemlos hoch kommt.
Bin dann zum Nachbarn und habe gefragt, ob eine Katze da alleine rein und raus kommt.
Antwort war dann, dass da eigentlich gar keiner rein kommt, weil vorm Fenster von innen ja extra was davor steht.
Nunja, das hat Smart dann halt mal kurzerhand weggeschoben und sich in dem muckelig-warmen Raum einquartiert... 🙄
Er hat mir dann aufgeschlossen und ich habe Smart raus gelotst.
(Tüffel war dort übrigens auch schon mal versehentlich eingesperrt, hat sich damals aber durch die Tür mit reingeschlichen)
Die haben aber selber 3 Katzen und wir helfen uns auch immer gegenseitig Suchen, wenn einer mal überfällig ist 😉

Etwas später saß Smart dann bei den Nachbarn auf der anderen Seite in der Garage. 🙄

Eben bin ich dann wieder Suchen gegangen, da kam er dann etwa 150 Meter in die andere Richtung von Nachbarn vom Hof spaziert.

Und eben waren tatsächlich mal ganz kurz alle 4 Kater drin.
Ich glaube, das war das erste Mal, seitdem nun alle "open end" raus dürfen... 😀
Smart ist nun aber schon wieder auf Tour.
Habe jetzt bei ihm nun auch den anderen Sender dran, Reichweite ist auf freiem Feld zwar schlechter, in Gebäuden tut sich da aber nicht soo viel. Und der blinkt und piepst auf Kommando. Hat dafür wiederum keine Extra-Funktionen wie Batterie-und Temperatur-Anzeige, aber auch keine Antenne, die man umständlich am Halsband fixieren muss.

Nunja, das hat Smart dann halt mal kurzerhand weggeschoben und sich in dem muckelig-warmen Raum einquartiert...
Er hat mir dann aufgeschlossen und ich habe Smart raus gelotst.
Wäre er denn auch wieder von alleine da raus gekommen ?

Smart muss überall seine Nase reinstecken.
Als ich mich mal mit der Nachbarin unterhielt die ihren Kombi auslud musste natürlich Smart hinten reinspringen um zu schauen was es im Kofferraum so neues gibt.:hmm:
Ist schon gut das er einen Sender hat.
Hoffentlich integriert er sich noch ein bisschen in die Gruppe.:sad:
Ist ja ein Problem da er immer auf Abwegen sein muss.

Werbung:
Wäre er denn auch wieder von alleine da raus gekommen ?

Von drinnen war das Fenster auf etwa 1,50 Meter Höhe, hätte er also wohl sonst auch geschafft...

Auf jeden Fall ist seine Alternative danach (Garage vom anderen Nachbarn) nun weiterhin sein bevorzugter "Tag-Platz". Dort war er auf jeden Fall auch gestern und heute.

Und da kommt man scheinbar auch gut alleine raus und rein, wobei ich allerdings nicht weiß, wo genau er dort sitzt.
Sind zum Glück ebenfalls sehr nette Nachbarn, die auch Katzen haben und die ich auch schon informiert habe, dass die dort aktuell täglich Besuch haben... 😉

Hoffentlich integriert er sich noch ein bisschen in die Gruppe.

Ist ja ein Problem da er immer auf Abwegen sein muss.
Jep, das ist wirklich schade... :sad:
Gerade bei Tüffel muss man als Katze halt dran bleiben. Clever ist halt fast immer da und mit den dreien läuft ja alles super. Und wenn sich Smart und Tüffel begegnen, macht letzterer halt doch immer noch mal Stress in Form von Fauchen und Knurren...

Nach dem, was du von seinem Freigang-Verhalten schreibst, kann ich ja wohl schon froh sein, dass er sogar 2 bis 3 Mal am Tag kommt (morgens, abends und manchmal noch mal nachts). Aber ich verstehe halt auch nicht, warum er tagsüber nicht im Haus bleibt, sondern lieber bei irgendwelchen Nachbarn "einbricht".
Tagsüber ist Clever auch immer da, während er abends meistens unterwegs ist.
Und Tüffel und Plüsch sind nachts ja auch da, eher sogar häufiger als tagsüber. Sonst hätte ich ja gedacht, dass er sich nicht rein traut, wenn einer von den beiden "alten" im Haus ist... 😕
Und nachts ist Smart dann ja auch immer einige Stunden da und schläft ganz entspannt...

Er sucht aber generell nicht so wirklich den Kontakt zu den anderen. Mit Clever wird sich noch mal kurz über den Kopf geschleckt, aber ansonsten klebt er dann nur an uns, wenn er drin ist...

Naja, vielleicht wird er ja noch ein kleines bisschen häuslicher, wenn es kälter wird...

Smart hat bei euch das bekommen was er wollte.
So oft und so lange draußen bleiben wie er mag! :yeah:

Ich finde daß ganz ganz toll und hoffe natürlich dennoch für euch, dass er ein paar Augenblicke länger drinnen verweilt :pink-heart:

Hach eure Panther sind zum dahin schmelzen :pink-heart:

Das Smart häuslich wird nur im Alter.
Er ist ein Entdecker und muss immer draußen sein wie seine Mutter Belle.
Er braucht seine schmuse Einheiten und folgt seinem Dosi wie ein Hund aber sonst ist er einfach gerne draußen.
Das wird sich wohl nicht so schnell ändern.

Er braucht seine schmuse Einheiten und folgt seinem Dosi wie ein Hund aber sonst ist er einfach gerne draußen.

Naja, wenn er dann wenigstens draußen wäre und nicht beim Nachbarn in der Garage 🙄
Aber naja, mal abwarten, vielleicht ändert sich das ja noch...

Als ich vorhin nach Hause kam, schleckte Plüschi Clever zur Begrüßung auch erstmal den Kopf ab :pink-heart:

Ich glaube, die beiden haben sich wirklich "gesucht und gefunden".
Zumindest sind sie so halt nicht alleine, wenn die andern beiden unterwegs sind.

Uuuuund vorgestern Abend lag Tüffel im Bett. Da dachte ich noch, ob das was wird, wenn Smart dann irgendwann kommt. Als Smart dann kam, lag Tüffel dann aber am Fenster und es blieb wohl ruhig (ich habe fest geschlafen, mein Mann hat berichtet, der wird ja nachts immer geweckt und nicht ich 😛 )

Gestern Abend war dann Smart am Fenster, Tüffel im Bett. Als ich mich hingelegt habe, kam Smart gleich zu mir, spazierte etwas rum und erst als er Tüffel ziemlich nah kam, hat der dann geknurrt. War aber auch gleich wieder ruhig, als Smart nen Schritt zurück ist.
Danach lagen dann beide ne ganze Weile bei mir und somit relativ nah zusammen :pink-heart:

(Nicht auf mich achten, ich sehe fertiger aus als ich es war 😉 )

Sieht kuschelig aus. Da wollte Tüffel dem Smart wohl das Kuschel-Erlebnis nicht vorenthalten und hat ihn deswegen murrend in seinem Bett geduldet :grin:

Werbung:
Wie geht es den vier Panthern.
Ich schätze alles läuft gut und die vier haben das Haus schon unter sich aufgeteilt und lassen euch noch drin wohnen.
Die umliegenden Gebäude hat Smart mit Sicherheit auch schon zu seinem Eigentum erklärt.:aetschbaetsch1:
Drück Sie mal von mir.:pink-heart:

Wie geht es den vier Panthern.

Danke der Nachfrage, wollte ja schon die ganze Zeit wieder nen Update schreiben, habe aber immer noch abgewartet, ob ich noch mal wieder nen paar schöne Fotos zusammen kriege... 😳

Morgen schreibe ich dann ausführlich, aber hier läuft alles weiter seinen Gang. 🙂

Clever ist fast nur zuhause, Smart tagsüber bei den Nachbarn im Schuppen/Garage, kommt aber abends/nachts/morgens inzwischen öfter und auch deutlich länger bei uns rein... 😉

Die umliegenden Gebäude hat Smart mit Sicherheit auch schon zu seinem Eigentum erklärt.

Eigentlich müsste ich ihm wirklich mal den GPS-Sender ummachen, um zu sehen, wo er überall so rumstromert.
Mit dem Peilsender habe ich ja immer nur eine ungefähre Moment-Aufnahme...

Drück Sie mal von mir.

Knuddler und Streicheleinheiten wurden weiter gegeben 😉

Schön von euch zu hören!
Ich glaube, Smart wär Nix für meine Nerven... 😳

Ich glaube, Smart wär Nix für meine Nerven...

:grin:
Jaaa, er ist wirklich "speziell"...

Jetzt gerade liegt er bei mir auf dem Schoß und schnorchelt vor sich hin :pink-heart:

Und er hat mich wirklich gut im Griff.
Wenn er nach Hause kommt, wird gefressen und danach muss gekuschelt werden. Sofort.
Meistens lege ich mich dann gleich ins Bett und er kommt zum Kuscheln.
Wenn man dann aber gerade mal keine Zeit hat, wir z.B. gerade Essen etc. quengelt er richtig rum.
Und wenn man dann halt erst aufessen möchte, geht er manchmal auch erstmal wieder beleidigt raus und kommt dann etwas später wieder 🙄

Ich mache mir auch jetzt schon total nen Kopf, wie es wird, wenn wir nächstes Jahr im Februar für gut 2 Wochen im Urlaub sind... :stumm:
Schwiegermama kümmert sich dann zwar, aber ob er sie auch als Kuschel-Ersatz akzeptiert und trotzdem weiter immer brav nach Hause kommt, wenn wir nicht da sind... :hmm:

Dienstag Nachmittag kam er relativ früh nach Hause, da hatte er irgendwas mit dem Auge. Das eine hatte er ein bisschen weiter zu als das andere. Offen hatte er es zwar, aber eben nicht ganz so weit. Dienstag Nachmittag hat unsere TÄ leider zu, also wollte ich gestern dann gucken und dann zur TÄ, wenn es nicht wieder besser ist.
Ich habe ihn dann auch gleich in seinem Schuppen geortet, aber er wollte dort partout nicht raus kommen... 🙄
Gegen 21 Uhr und somit natürlich nicht mehr während der Sprechzeit, kam er dann, aber da waren beide Augen dann zum Glück wieder gleich weit auf.

Wir müssen demnächst noch mal zum Schnupfen-Impfen, da wird er dann auf jeden Fall rechtzeitig vorher eingesperrt, damit er dann auch wirklich zur richtigen Zeit zuhause ist... 🙄

Ich könnte mir zwar sicher auch den Schuppen aufschließen lassen, aber ich habe Sorge, dass er sich im Zweifel einen anderen Rückzugsort sucht, wenn man ihn dort stört. Dort ist es nämlich gar nicht so schlecht, ist wirklich direkt nebenan und er kommt gut alleine rein und raus.

Er hat nun auch wieder den anderen Sender um.
Tüffel hatte zwischendurch mal wieder seinen verloren und während ich den gesucht habe, habe ich auch immer mal wieder versucht, Smart zu orten, fand aber nirgendwo ein Signal. Als er abends dann da war, habe ich es nochmal versucht und es kam wieder nichts. Der Sender funktionierte also gar nicht mehr. Habe aber auch schon ein paar Mal gelesen, dass es manchmal Probleme gibt, wenn man mit dem Gerät mehr als einen Sender verwendet.

Smart scheint aber wirklich manchmal etwas Respekt vor Plüschi zu haben.
Letztens war Smart mit im Bett, Plüschi erst auf dem Kratzbaum, kam dann aber auch ins Bett (macht er sonst nie), das war Smart schon etwas unheimlich.
Ich weiß nicht, ob Plüschi ihn wirklich mal geärgert hat oder ob Smart vielleicht einfach verunsichert ist, weil er Plüschis Verhalten ohne fehlenden Schwanz nicht richtig deuten kann... 😕

Tüffel faucht nach wie vor immer mal wieder, auch in Richtung Clever, wenn beide gerade Richtung Küche zum Fressen laufen, aber ansonsten nimmt er es weiter alles relativ gelassen 😉

Clever mutiert langsam zum "Bett-Kater" :pink-heart:
Er lag ne ganze Weile immer nur unten auf dem Kratzbaum und kam fast gar nicht mehr nach oben.
Habe ihn neulich dann mal nach oben und ins Bett gelockt und da saß er dann bestimmt 5 Minuten tretelnd, als er merkte, wie flauschig die Bettwäsche ist 😀
Seit dem kuschelt er sich immer mal wieder ins Bett und auch an einen ran.
Letzte Nacht hopste jemand über meinen Mann rüber und legte sich sofort in die Kuhle zwischen meine Knie, das war dann Clever.
Und auch morgens bin ich nun schon ein paar Mal aufgewacht und Clever lag dort. :grin:
Clever muss sich draußen auch mit irgendeinem in der Wolle gehabt haben, er hat ein bisschen Fell über dem einen Auge gelassen...

Tüffel und Plüschi geht es auch gut, Tüffel ist aktuell fast mehr drin als Plüschi 😀
Sobald es draußen etwas windiger ist, mag er nämlich auch nicht unbedingt raus gehen... 😀

So, nachdem ich nun doch etwas ausführlicher geworden bin, nun noch ein paar Bilder 😉
Smart ist übrigens schon wieder draußen. Ich habe es halt gewagt, hier weiter zu Schreiben und nicht doch noch mit ihm zu Bett zu gehen... 🙄

Tüffel und Clever

Plüschi demonstriert, dass es im ganzen Haus keine richtigen Bettchen gibt... 😱

Smart

Clever

Tüffel

Smart

Smart und Clever

Plüschi und Smart

Plüsch und Tüffel

Clever

Alle 4 auf einem Bild :grin:

Und hier mehr oder weniger auch. Im Hintergrund ist nämlich "Smarts Schuppen" 😉

Zuletzt bearbeitet:
Euren Katern bleibt ja gar nichts anderes übrig, als mit bei Euch im bett zu schlafen. Sie haben ja keine eigenen Bettchen.😉

Werbung:
Euren Katern bleibt ja gar nichts anderes übrig, als mit bei Euch im bett zu schlafen
Das siehst du falsch.
Die schlafen im Bett der Kater und dürfen es warm halten bis die Herren mal kommen.

Das treteln von Clever ist soo süß.:pink-heart:

Die kahle Stelle über dem linken Auge auf dem Bild von Clever ist die von dem Kampf mit dem anderen Kater ?
Dann möchte ich nicht den anderen sehen.
Clever macht das schon.

Im Hintergrund ist nämlich "Smarts Schuppen
Einige Kater haben Bettchen andere denken grösser und haben gleich einen ganzen Schuppen.:omg:

Die kahle Stelle über dem linken Auge auf dem Bild von Clever ist die von dem Kampf mit dem anderen Kater ?
Dann möchte ich nicht den anderen sehen.
Clever macht das schon.

Genau, sieht auf dem Bild aber schlimmer aus, als in echt...
Clever hat auf jeden Fall aber auch schon genau raus, dass er hinter der Klappe in Sicherheit ist... 😉

Gestern hatten er und Plüschi sich ziemlich in der Wolle.
Plüschi war am Rumtoben und Clever ist dann von hinten auf ihn zu gesprungen. Da hat Plüschi sich dann so erschreckt, dass er erstmal in Verteidigungsmodus gegangen ist. Es folgte Knurren, Singen, Schreien, Kloppen. Habe dann mal kurz zur Ablenkung mit den Fingern geschnippst, da ist Clever dann auch gemütlich aus dem Zimmer spaziert. Etwas später war dann auch alles wieder vergessen und sie gingen wieder normal miteinander um...

Für "richtige" Fotos hat es immer noch nicht gereicht, das Wetter lädt aber aktuell auch einfach nicht dazu ein, draußen zu knipsen.... 🙄

Und nun noch ein paar Mal Bilder 😉

Hinten Smart und Tüffel, vorne Plüschi und Clever

Plüschi, Smart, Tüffel. Letzterer fauchte dann aber etwas irritiert, als Smart ihm an den Napf wollte...

Clever, Tüffel, Smart (Plüschi liegt im Zimmer dahinter)

Clever und Tüffel

Plüschi musste mal wieder das Bett inspizieren, als Smart drin war. Ist dann aber doch wieder runter gesprungen...

Clever und Plüschi

Heute war strahlender Sonnenschein draußen, also perfektes Wetter zum Knipsen. Theoretisch. Denn die Herrschaften haben es bevorzugt, drinnen zu hocken.
Aber dann mussten sie halt dort "dran glauben" 😉

Das "Separations-Zimmer" wurde nun ewig nicht mehr benutzt, sodass ich schon dachte, dass ich das wieder Katzen-Möbel-technisch zurück bauen kann.
Aber nein, nun verbringen Clever und Plüschi plötzlich ihren Tag immer dort.
Clever auf dem Sofa, Plüschi auf dem Kratzbaum 😀

Auch Tüffel ist viel drin, Smart kommt nun meist abends, nachts und bleibt entweder bis morgens oder kommt morgens dann noch mal.
Anfangs hat er morgens dann gefressen und ist dann schnell wieder raus, die letzten Tage blieb er danach auch noch ne Weile, war sogar drinnen mal auf Klo und hat einen Abstecher auf "seinen" Schrank gemacht.
Ich hatte ja schon kurz die Hoffnung, dass er wieder Schuppen gegen Haus tauschen möchte, aber er geht dann doch wieder raus... 🙄
Ich habe mir nun auch (schmerzlich) abgewöhnt, sofort zu springen bzw. mich hinzulegen, wenn er kommt. Nun kommt er stattdessen einfach zu uns, springt auf den Schreibtisch und legt sich dann bei einem von uns auf den Schoß.

Neulich gab es auch mal kurz Stress zwischen Clever und Tüffel. Die haben sich wohl auch etwas gekloppt, denn Tüffels Halsband lag im Zimmer und er sah auch etwas zerrupft aus...
Zwei Minuten später haben sie dann nebeneinander gefressen, als wenn nichts gewesen wäre... 🙂

Und auch Smart hatte draußen wohl eine kleine Auseinandersetzung. Man hörte früh-morgens Geschrei, kurz danach war Smart dann auch ohne Halsband da. Das habe ich dann im Nachbars-Garten gefunden.
Verletzt wurde bei den Aktionen aber zum Glück niemand.

Am 7.11. haben wir nun einen Termin beim TA zum Schnupfen-Impfen.
Mir graut schon ein wenig davor, ob es reicht, die Klappe zu sperren, oder ob Clever auch die Sureflap geknackt bekommt... 🙄
Und ob ich alle heile in die Boxen bekomme...

Nachts hat Smart bisher immer meinen Mann geweckt, der liegt nämlich dichter an der Tür. Und der war schon ein kleines bisschen genervt, dass er jede Nacht um seinen Schlaf gebracht wurde. Ich schlafe meist so tief, dass ich das nie mitbekommen habe. Er hat ihn dann aber auch immer gleich gestreichelt, wenn er ankam. Habe ihm dann gesagt, dass er ihn einfach komplett ignorieren soll und seit dem schafft Smart es nun doch, mich zu wecken. 😛
Einmal kurz Streicheln und dann legt er sich auch gleich auf oder neben einen und schläft dann selber. :pink-heart:

An der Surefeed-Front gibt es auch nichts neues. Ich könnte lediglich Tüffel einspeichern, die anderen 3 nicht. Und wenn ich es dann doch geschafft habe, öffnet sich das Ding plötzlich auch, wenn ich nur meinen Fuß reinhalte... 🙄
Ich bekomme von denen nun irgendein Gerät geschickt, womit die meinen Automaten analysieren können.
Parallel dazu habe ich mir nun einen zweiten bestellt, mal sehen, ob der besser funktioniert.
Dann hat Smart immer sein Nassfutter stehen, wenn er irgendwann kommt und Clever sein Barf oder Gelee-Futter.
Den Barf-Konsum habe ich aktuell etwas eingeschränkt. Wenn Smart hungrig nach Hause kommt, staubsaugt er das Barf so schnell weg, dass es nun schon ein paar Mal retour kam. Beim NaFu frisst er etwas gesitteter und es bleibt drin...

So, nach dem ganzen Geschreibsel nun noch ein paar Bilder 😉

Tüffel und Smart

Von hinten nach vorne: Tüffel, Smart, Clever, Plüschi

"Smart, komm endlich her fürs Gruppenfoto!!"

Clever, Smart, Plüschi, Tüffel

Clever:

Clever und Tüffel

Clever und Plüschi

Plüschi:

Tüffel:

Smart: