Viermal schwarzer Kater

• Themenstarter Themenstarter Josy1988
  • Beginndatum Beginndatum
Das hat Smart von seiner Mama Belle geerbt diesen Freiheitsdrang.
War bei mir ja auch immer lange unterwegs und bin sicher das er sich draußen irgendwo ein schattiges Plätzchen gesucht hat wo er schlief.

Zeigen denn deine beiden eine Reaktion wenn Clever oder Smart noch draußen sind ?

Bei Clever könnte man versuchen das er nachts drinnen bleibt aber bei Smart glaube ich nicht das es geht.

Werde weiter deine spannenden Berichte verfolgen.:yeah:

A

Werbung

Warum sollen die Katzen nachts auch rein?
Unsere ist nachts meistens draußen. Zumindestens im Sommer, im Winter ist es ihr zu kalt 😀
Da wir keine Katzenklappe haben und leider keinen Ort haben wo sie hin könnte, muss ich immer aufstehen. Und wenn Zickchen abends reinkommt, muss ich auch nachts aufstehen, um sie rauszulassen 🙄, sie miaut sonst so lange, dass ich Angst habe, dass sie die die Kinder wach macht :stumm:

Eure Katzen machen das echt super!
Ich bin gespannt wie es ab nächster Woche bei uns laufen wird 😳

Warum sollen die Katzen nachts auch rein?

Teilweise Egoismus meinerseits, weil ich ruhiger schlafe, wenn alle da sind.
Teilweise eben, weil nachts doch eher die Raufkater der Nachbarschaft unterwegs sind (letzte Nacht war aber zum Glück ruhig)
Und dann eben auch, weil ich denke, dass schwarze Kater im Dunkeln doch noch mal schlechter gesehen werden als "hellere"...
Und da Tüffel früher oder später sicher mal regelmäßig Medikamente nehmen muss, finde ich es eigentlich gut, wenn sie eine feste Zeit haben, wo sie sicher zuhause sind...
Aber naja, letzte Nacht war die Klappe nun komplett offen und Tüffel und Plüschi waren auch trotzdem die meiste Zeit drin.

Zeigen denn deine beiden eine Reaktion wenn Clever oder Smart noch draußen sind ?

Als Clever draußen war und halt den Stress hatte, habe ich meine irgendwann raus gelassen. Danach war dann komplett Ruhe.
Könnte mir schon vorstellen, dass er da dann Verstärkung bekommen hat und der andere Kater doch lieber wieder abgedampft ist...

Gestern Abend wuselten die 3 (TPC) auch alle vor der Tür rum und waren ähnlich unentschlossen, ob sie nun rein gehen oder nicht...
Alles völlig ohne Knurren oder Fauchen.

Bei Clever könnte man versuchen das er nachts drinnen bleibt aber bei Smart glaube ich nicht das es geht.

Also Clever flitzt hier in einer Tour rein und raus durch die Klappe.
Tagsüber schläft er dann aber überwiegend.

Smart habe ich heute morgen geortet und konnte ihn dann auch ins Haus (allerdings durch die Tür) locken. Da hat er sich dann den Bauch vollgeschlagen und kam ins Bett zum Kuscheln.
Danach ist er dann aber doch wieder raus und hat sich wieder seinen Schlafplatz in dem Kistenstapel gesucht... 🙄
Ob so eine Holzkiste bequemer ist als ein Bett oder eine Decke wage ich jetzt mal zu bezweifeln, aber in der Katzenlogik scheinbar schon.
Vielleicht sollte ich ihm hier irgendwo ne Holzkiste hinstellen... 😛

Ich hoffe, er kommt morgen vielleicht auch von alleine durch die Klappe rein, wenn er Hunger hat...

Clever fängt nun an, auch am Barf rumzumäkeln... 🙄
Er ist dann meist wieder raus und hat sich dann wohl lieber selbst was gefangen...
Heute morgen hat er dann aber tatsächlich doch ohne großes Gezetere fast nen Beutel NaFu verspeist...

Gestern konnten Tüffel und Plüsch dann tatsächlich auch mal wieder Kuscheln. Ein paar Stunden später musste Tüffel ihn dann aber wieder aus heiterem Himmel anfauchen...

Später lag man zu dritt auf dem Kratzbaum.
Von oben nach unten: Plüschi, Tüffel, Clever

Uuuuund *quitsch* *Freudentanzmach*
Clever und Plüschi:

Und der Beweis, dass es nicht nur ein anderes Bild von Tüffel und Plüschi ist:
Tüffel liegt hier nämlich woanders:

Plüschi lag schon oben, Clever liegt dort inzwischen ja auch sehr gerne, also hat er sich halt mal dazu gelegt. Plüschi hat kurz gefaucht und dann war gut. :grin:
Da wurde er mal mit seinen eigenen Mitteln geschlagen sozusagen 😀

Jetzt sieht man gerade nur noch ein schwarzes Knäuel. An zwei Stellen ist jeweils nur ein Ohr zu erkennen. :grin:

Hach, ich freue mich gerade sooooooo sehr, dass ich mit meiner Vermutung Recht hatte, dass die beiden sich noch "finden" werden :grin:
Plüschi und Clever haben jetzt jemanden, mit dem sie drinnen kuscheln können, während sich die "Streunerchen" draußen Rumtreiben... :pink-heart::pink-heart:

Sind das schöne Bilder - Neid - auch so eine schwarzes Kneul haben will :grin:

Das ist ja so klasse mit Plüschi und Clever :pink-heart::pink-heart:
So langsam raufen sie sich zusammen.

Das Clever mal mäkelt ist normal und wenn er nicht frisst hatte ich mir nie Gedanken gemacht denn er jagt sich dann schon sein Futter.

Sich gegen fremde Kater zu erwehren sind Clever und Smart gewohnt und das gemeinsame verteidigen des eigenen Reviers schweißt die Jungs zusammen.
Trotz kleinerer Blessuren hatten Clever und Smart sich sehr schnell gegen einige Terrorkater hier durchgesetzt.
Gegen so eine vierer Katerbande tun mir die Einzelkater schon fast leid.:massaker:

Habt ihr euch das so alles vorgestellt mit vier Katern ?
Ist ja doch eine Menge mehr Unruhe im Haus und schätze halten euch auch ganz gut auf Trab.:omg:

Gegen so eine vierer Katerbande tun mir die Einzelkater schon fast leid.

Lange Zeit hat unser ehemaliger Hofkater unseren Hof komplett "Fremd-Katzen-frei" gehalten.
Der hat sein Revier wirklich sehr verbissen verteidigt und die eine oder andere Katze auch Tierarzt-reif geprügelt...
Nachdem der eingeschläfert wurde, kamen plötzlich aus allen Richtungen die Nachbarskater in sein altes Revier...
Tüffel und Plüschi sind halt auch nicht so die Kampfkater.
Aber vielleicht lässt sich ja gemeinsam wirklich wieder etwas Revier zurück erobern...

Habt ihr euch das so alles vorgestellt mit vier Katern ?

Meine Vorstellung von den beiden "Couch-Potatoes" im Haus hat sich auf jeden Fall schon mal erfüllt :grin:

Ist ja doch eine Menge mehr Unruhe im Haus und schätze halten euch auch ganz gut auf Trab.

Die erste Zeit auf jeden Fall, da gab es doch diverse Schlaflose Nächte (überwiegend bei meinem Mann, ich bin scheinbar schlechter wach zu bekommen).
Seit dem nun alle draußen sind und die Klappe dauerhaft auf, ist es mir jetzt gerade zu ruhig.
Von 4 Katern sind aktuell 4 draußen.
Um die Zeit waren TuP schon laaange drin oder ich hätte sie allerspätestens jetzt langsam eingesammelt... Aber die hatten es natürlich ganz schnell raus, dass nun "open Klappe" ist und nutzen das gleich gnadenlos aus... 🙄

Das ist für mich gerade echt schwer, gleich Schlafen zu gehen, ohne dass alle (bzw. überhaupt mal einer) da sind... :stumm:
Wenigstens Clever hatte gerade kurz Erbarmen, kam kurz rein, hat nen Happen gefuttert, sich Bauch kraulen lassen und ist dann aber wieder los.

Werbung:
Also das Tüffel und Plüschi das jetzt schamlos ausnutzen ist ja wirklich unerhört diese Bengels. :muhaha:
Da kommen wohl die alten Gene wieder raus als Nachtjäger.
Morgen liegen bestimmt alle platt in der Wohnung und schlafen.:aetschbaetsch1:
Wenn ich im Bett lag und beide unterwegs waren habe ich immer mit einem Ohr gelauscht ob einer reinkommt zum fressen bis ich dann eingeschlafen bin.
Da war mir auch das nächtliche toben lieber als diese Stille auf einmal.
Ich kann das gut nachvollziehen.:reallysad:

Man macht sich Sorgen, wartet auf sie und dann kommen die nach 16 Std reingehüpft und schauen einen an nach dem Motto : Hier bin ich, darfst kurz kraulen und Futter heranschaffen aber bitte schnell ich muss wieder los :hmm:

Vier schwarze Katerchen - das ist Best of!!

Von meinen Drinks (eine 5er-Baby-Bande durfte bis zur Vermittlung bei mir bleiben) habe ich zwei Brüder und die Schwester behalten. Und es ist so genial: "Karlchen äh Pepino äh Stine - äh, egal: Lass das!" Und sie hören aufs Wort. Ehrlich!

Viel Spaß mit der 4er-Bande!

Man macht sich Sorgen, wartet auf sie und dann kommen die nach 16 Std reingehüpft und schauen einen an nach dem Motto : Hier bin ich, darfst kurz kraulen und Futter heranschaffen aber bitte schnell ich muss wieder los

Ganz genau... :stumm:
Wobei Clever und Plüschi da schon eher die "Bilderbuch-Freigänger" sind.
Lassen sich immer mal wieder Blicken und sind auch mal länger zuhause...

Gestern habe ich ja mal alle Kater Kater sein lassen und bin nicht raus, um jemanden einzusammeln. Smart war auf jeden Fall irgendwann wieder draußen unterwegs.
Clever war nachts überwiegend drin, die anderen 3 haben sich die Nacht draußen um die Ohren geschlagen.
Heute morgen bin ich dann runter, Ortungsgerät angemacht, festgestellt, dass Smart ganz in der Nähe ist und habe dann durch die Klappe gerufen.
Er kam auch gleich an und saß dann mauzend unten.
Von draußen aus muss er ja nicht mal hochspringen, sondern hat dort eine Treppe. Die ist er iiiirgendwann auch mal hoch, hat geguckt und maximal seinen Kopf ganz kurz durch die Klappe gesteckt. Durchgehen wollte er aber partout nicht. 🙄
Ist dann immer wieder runter und saß dann mauzend vor der Tür.
Irgendwann habe ich ihm diese dann auch doch aufgemacht und er kam gleich rein.
Hat gefrühstückt, war auf Klo und hat seine Kuschel-Einheiten eingefordert.
Anschließend ist er dann ganz selbstverständlich durch die Klappe wieder raus... :hmm:

Tüffel und Plüschi kamen dann im Laufe des Tages auch mal nach Hause. Tüffel hat sich den Rest des Tages dann bei Schwiegermama in der Wohnung einsperren lassen... :oha:
Ist nun aber wieder bei uns drin, ebenso wie Plüschi und bis eben Clever.

Ich bin dann noch mal zur Halle gucken, da saß Smart immer noch/schon wieder in seinen Kisten. Hat sich dann auch schnell mal Blicken lassen, kam runter und ist danach mit mir ins Haus gekommen.
Ich weiß nicht, ob er da tatsächlich den ganzen Tag (wären so 12 Stunden gewesen) gesessen hat oder zwischendurch unterwegs war... Ersteres kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen... 😕

Ich wollte ihn dann gleich in den Futterautomaten einspeichern. Er hat auch ganz brav draus gefressen, aber scheinbar sitzt sein Chip zu weit hinten, dass er nicht eingelesen werden kann... 🙄
Tüffel brauchte nur den Kopf in die Nähe halten und war eingespeichert...
Und die Klappe funktioniert bei Smart ja auch, aber der Automat leider irgendwie nicht. :sad:

Nach dem Abendessen war er aber bestimmt ne Stunde drin und hat sich überall seine Streicheleinheiten eingefordert.
Danach ist er dann aber irgendwann wieder raus.
Mal sehen, ob er morgen früh trotzdem kommt oder er dann noch satt von heute Abend ist.

Und dann steht er bald vor dem Problem, dass er nicht mehr in die Halle kommt. Aktuell kommt er immer durch die Seitenfenster vom Treibhaus nebenan rein.
Im Laufe des Monats werden dort dann aber Stiefmütterchen gepflanzt und die brauchen es leider wärmer, sodass die Fenster dann zu bleiben müssen...
Mal sehen, ob er dann doch lieber im Haus schläft oder sich woanders einen Platz sucht...

Und noch ein paar Bilder:

Tüffel gestern zu Besuch bei den Paletten:

Smart heute morgen:

Tüffel hat sich heute mal wieder kurz ins Schlafzimmer locken lassen

Plüschi und Clever:

Smart...

Er ist durch die Klappe rein gekommen :grin::grin::grin:

Zwar habe ich die Klappe weit aufgehalten, aber das Aufdrücken ist ja sonst kein Problem für Smart gewesen, daher bin ich mal optimistisch, dass er das dann auch hinbekommt...

Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie viele Versuche es heute waren, aber Hauptsache, er hat es nun geschafft...
Er liegt gerade auch immer noch bei uns im Bett, mal sehen, wie lange er heute drin bleibt... 😉

Viel zu berichten gibt es heute sonst nicht weiter, Smart war auf jeden Fall nicht den ganzen Tag in der Halle, sondern sogar öfters auch tagsüber unterwegs.

Plüschi lag zwischendurch auf dem Sofa, da kam Clever von hinten an und schnüffelte an seinem Kopf rum. Daraufhin gab es dann einen kleinen Pfotenhieb von Plüschi und Clever hat doch wieder Abstand gehalten und sich mit etwas Abstand zu ihm hingelegt...

Und hier einfach noch ein paar Bilder, habe heute auch mal wieder "vernünftig fotografiert" 😉

Tüffel, Plüschi, Smart

Plüschi

Tüffel hat heute ganz lange im Bett gelegen. Clever hat sich dann irgendwann ans Fenster dazu gesellt

Dank Fußbodenheizung neuer allgemeiner Lieblingsplatz: Der Badezimmer-Boden (hier Clever)

Clever

Smart

Tüffel

Plüschi

Tüffel und Plüsch

Hallo Josy,

ich habe gerade deinen Thread entdeckt. Wunderschön sind deine Kater, ich liebe schwarze Katzen sehr.🙂

Heute morgen bin ich dann runter, Ortungsgerät angemacht, festgestellt, dass Smart ganz in der Nähe ist und habe dann durch die Klappe gerufen.

Was ist das für ein Ortungsgerät? Das interessiert mich, weil ich selber Freigänger hier habe.

Werbung:
Einer schöner als der andere! :pink-heart:

Was ist das für ein Ortungsgerät? Das interessiert mich, weil ich selber Freigänger hier habe.

Smart hat aktuell den Miaufinder 2, Tüffel einen Girafus.
Sind beides Peilsender, wo man ein Empfangsgerät hat, bei dem einen Richtung und ungefähre Entfernung angezeigt wird. Man muss also selbst auf die Suche gehen und die Reichweite ist je nach Sender auf einige hundert Meter begrenzt.
Vorteil gegenüber GPS-Sendern sind aber Größe und Gewicht, deutlich längere Akkulaufzeit, keine laufenden Kosten und sie funktionieren auch in Gebäuden.
Hier sonst mal ein Link zu meinem Blog, da sind diverse Test-Berichte und Vergleiche aufgeführt 😉

https://testgpspeilsenderkatzen.com/

Danke schön Josy, ich war schon vorher googeln. Für mich kommt das wegen des Halsbandes nicht in Frage. Ich muss warten, bis man so etwas chippen kann.

Hier ist viel Wald, da kann mit Halsband einfach zuviel passieren.

Wie immer schöne Bilder :pink-heart:
Hast du jetzt die Klappen immer offen ?
Vielleicht einfach andere Zeit sperren.
Da Katzen ja Dämmerungsjäger sind eventuell ab 21 Uhr schließen und nicht schon um 16 Uhr.
Ich halte auch nichts von Halsbändern aber ich kenne Smart der überall reingehen muss und schnell Gefahr läuft mal eingeschlossen zu werden.
Wenn ich jetzt die Gefahr abschätze eingeschlossen zu werden und sich am Halsband aufzuhängen dann ist in diesem speziellem Fall mit all den vielen Gebäuden die 1ste Gefahr grösser.
Deshalb habe ich nichts dagegen das Smart einen Sender trägt auch wenn ich da nichts zu sagen habe.
Da muss man wirklich von den Örtlichkeiten abhängig machen.
Wäre da nur freies Feld würde ich dagegen protestieren aber nicht hier.
Ich vermisse die beiden aber jetzt sind sie da wo sie hingehören.
Ich freue mich jedes Mal wenn ich von ihnen höre und weis das die beiden nun angekommen sind bei Menschen die sie lieben.

Wahnsinn sind das tolle Fotos :pink-heart::pink-heart:

Deine Panther sind wunderhübsch und sehen alle vier total zufrieden aus mit sie und der Welt

Werbung:
Danke schön Josy, ich war schon vorher googeln. Für mich kommt das wegen des Halsbandes nicht in Frage. Ich muss warten, bis man so etwas chippen kann.

Hier ist viel Wald, da kann mit Halsband einfach zuviel passieren.

Ich halte auch nichts von Halsbändern aber ich kenne Smart der überall reingehen muss und schnell Gefahr läuft mal eingeschlossen zu werden.
Wenn ich jetzt die Gefahr abschätze eingeschlossen zu werden und sich am Halsband aufzuhängen dann ist in diesem speziellem Fall mit all den vielen Gebäuden die 1ste Gefahr grösser.
Deshalb habe ich nichts dagegen das Smart einen Sender trägt auch wenn ich da nichts zu sagen habe.

Ich persönlich finde Halsbänder ebenfalls völlig scheiße...
Ganz abgesehen davon, dass es einfach furchtbar aussieht und ich absolutes Unverständnis für Leute haben, die eines ummachen, weil "es so chic aussieht".

Und mit Tüffel habe ich eben schon so einen Kandidaten, bei dem das Risiko, irgendwann mal zu lange eingesperrt zu sein, definitiv größer ist, als dass er sich mit Halsband etwas tut.
Gerade Samstag, wo er bei SchwieMa eingesperrt war. Er wuselte vorher draußen rum und sie hatte vorm Losgehen extra noch mal in alle Räume geguckt, ob er da ist.
Sie hat nichts gesehen und trotzdem war er dann stundenlang dort eingesperrt. In dem Fall nicht so schlimm, weil sie abends ja wieder kam, aber wir hatten da eben auch schon ganz andere Fälle mit Autos, Gewächshäusern, Schuppen und Garagen von Nachbarn etc. und mehreren Tagen Abwesenheit....

Und da Smart nun ja auch so ein Rumtreiber ist, bekommt er zumindest jetzt erstmal am Anfang einen Sender um.

Und es gibt zum Glück ja auch Halsband-Alternativen, die die Probleme der "normalen" Sicherheitshalsbänder, wo sich der Verschluss verkanten kann etc. nicht mehr haben.
Z.B. das Catlife-Halsband aus der Schweiz oder die Papier-Halsbänder von Happycat, das sind wirklich vernünftige und zuverlässige Alternativen.
Sehe ich allein daran, wie oft Tüffel das einfache Papier-Halsband verloren hat. Anfangs alle 1 bis 2 Tage und das, ohne dass er Hängen geblieben ist, sondern nur durch bloßes Abkratzen. Das aktuelle wird er im Schnitt so alle 1 bis 2 Wochen los...

Hast du jetzt die Klappen immer offen ?
Vielleicht einfach andere Zeit sperren.
Da Katzen ja Dämmerungsjäger sind eventuell ab 21 Uhr schließen und nicht schon um 16 Uhr.

Jep, Klappe ist nun immer offen...
Aber es sind trotzdem nachts immer so 2 bis 3 Kater da.
Die beiden "Alten" haben sich nur in der ersten Nacht ausgetobt, danach waren sie doch auch abends immer wieder drin.

Ich vermisse die beiden aber jetzt sind sie da wo sie hingehören.
Ich freue mich jedes Mal wenn ich von ihnen höre und weis das die beiden nun angekommen sind bei Menschen die sie lieben.
Danke

Danke dir :pink-heart:

Wahnsinn sind das tolle Fotos

Deine Panther sind wunderhübsch und sehen alle vier total zufrieden aus mit sie und der Welt

Danke 😀
Und dann soll noch mal jemand sagen, schwarze Katzen wären so schwer zu fotografieren... 😛

Smart war heute morgen auch wieder da. Allerdings habe ich ihm die Klappe wieder aufgehalten. Diesmal kam er aber immerhin gleich beim zweiten Anlauf durchmarschiert. Aber vorher saß er auch nur mauzend davor und hat nicht eingesehen, sich anstrengen zu müssen, um rein zu kommen... 🙄
Naja, aber zumindest weiß er nun, wo es prinzipiell rein geht.

Und in den Automaten konnte ich ihn heute nun doch einspeichern. So hat er dann immer sein Futter da und ich weiß dann, ob er zwischenzeitlich im Haus war... 😀
Letztes Mal war der Peilsender noch an, weil ich ihn vorher geortet hatte, evtl. lag es daran, dass der Chip nicht erkannt werden konnte.
Heute brauchte er nämlich auch nur den Kopf kurz reinstecken...

Als ich durch die Klappe guckte, saß "Smart" im Garten und war am Gras fressen. Clever ist gerade raus, zu ihm hin und es wurde sich ausgiebig begrüßt und "Smarts" Kopf abgeschleckt. Nur, dass "Smart" dann kurz danach völlig problemlos durch die Klappe marschierte und eigentlich "Tüffel" war :grin:

Du hast diese Klappe im Fenster, ist die dicht oder zieht es da rein?

Toll ist das bei dir, und die Kater, das ist echt klasse.

Hihi, Tüffel ist Smart oder umgekehrt.😀

Kann ich nachvollziehen, ich habe mehrere Tigerkatzen. Und obwohl sich die nicht so ähnlich sehen wie schwarze Katzen, ist zumindest bei nicht mehr so gutem Licht die Unterscheidung durchaus schwierig.

Du hast diese Klappe im Fenster, ist die dicht oder zieht es da rein?

Die Klappe selbst ist verhältnismäßig dicht, aber bei stärkerem Wind merkt man schon einen leichten Luftzug...
Das Fenster selbst war bisher auf Kipp, das habe ich nun aber zu gemacht...

Hihi, Tüffel ist Smart oder umgekehrt.

Das "gemeine" war auch, dass Smart kurz vorher in die Richtung gelaufen ist.
Und ich habe nur nach "Kater mit Sender" geguckt... 😳

Solange sie die Sender tragen ist das mit der Unterscheidung aber eiiigentlich wirklich einfach. Tüffel hat ein rotes Halsband, Smart ein schwarzes. Bleibt nur noch "ohne Halsband" in Kombi mit "mit oder ohne Schwanz"... 😉

Heute will ich ja eigentlich wirklich mal abwarten, ob Smart vielleicht ganz von alleine rein kommt und ihn nicht Anlocken und durch die Klappe lotsen...
Mal sehen, ob ich das durchhalte oder dann doch wieder schwach werde... 😳
"Sein" Automat ist jedenfalls im halben Trainings-Modus präpariert, der surrt doch etwas lauter als der andere...
Und eigentlich besteht er ja auch immer auf seine Kuschelrunde, insofern bekomme ich das hoffentlich auch mit, falls er mitten in der Nacht auftaucht...
Abends war es bisher auch immer so, dass er völlig entspannt im Bett lag, solange einer bei ihm lag und ihn betüdelt hat. Wenn man dann aber doch aufsteht, um auf Klo zu gehen, sich Bett-fertig zu machen etc. ist er meist schnell wieder raus... :hmm:
Daher wäre es also gar nicht schlecht, wenn er kommt, wenn man eh schläft 😀

Und ich ärgere mich total über mich selbst. Ich gebe ja zur Floh-Vorbeugung Program und das wirkt bisher auch großartig. Clever und Smart haben auch eine Dosis bekommen, als sie dann raus durften.
Aber dass einer von meinen "alten" vorher schon nen Floh einschleppt (Program tötet ja keine Flöhe, sondern verhindert nur das Vermehren), sich dieser dann auf die neuen niederlässt und sich dort ja doch vermehren kann, habe ich anfangs nicht bedacht... :stumm:
Nunja, jetzt haben wir scheinbar doch ein paar Flöhe, die sich zwar nun wirklich nirgendwo mehr vermehren können, aber leider eben da sind und MICH nun malträtieren wie nichts gutes... Clever wurde wohl auch ein paar Mal gestochen, der kratzt sich recht häufig, aber ich finde auf keinen der Kater Flohkot, geschweige denn Flöhe...
Also scheint sich die Population wirklich in Grenzen zu halten...
Aber da die Viecher ja 1 bis 2 Monate überleben, werde ich wohl doch mal auf Floh-Tötungs-Mission gehen müssen... 🙄

Nachtrag:
Clever ist eben erst raus und auch die anderen Tage war das so seine Zeit. Ich glaube, da ist Smart dann auch immer aktiv und sie ziehen ne Runde zusammen los.
Tüffel und Plüschi schlummern nun beide drinnen, Plüschi kam eben erst rein, Tüffel ist schon den ganzen Nachmittag drin.
Die beiden halten sich also schon weiterhin an die "alten Zeiten"... 😉
Insofern lasse ich das mit der offenen Klappe erstmal weiter so.

Soo, gestern Abend kam es natürlich doch wieder anders als geplant...

Ich war gerade unten, da war draußen nen lauter Knall (vermutlich hat irgendwo jemand einen Böller gezündet...🙄 )

Mein Mann war oben da kam gleich
"Warst du das?"
"Nein, das war draußen"
"Wo sind die Katzen???"
"Bis auf Smart alle hier"
"Und wo ist Smart???"
"Laut Sender irgendwo in der Nähe..."
"Dann hol ihn schnell rein, mach bloß die Tür auf!!!"

Nunja, also wurde die Tür aufgemacht und Smart rein gelotst.
Klappe sollte ich dann auch unbedingt erstmal zu machen...

Es kam dann auch kein weiteres Geknalle mehr, aber ich habe die Klappe dann bis etwa um 1 zu gelassen...

Ich hatte nur die "Zwischenklappe zu", die mit Chip war noch offen.
Smart ist dann zwischendurch hin, hat festgestellt, dass sie zu ist, ist dann ins Schlafzimmer ans Fenster und hat sich dort hingelegt und geschlafen.
Clever hingegen hat noch längere Zeit laut maunzend darauf hingewiesen, dass die Klappe zu ist und er nicht raus kommt.
So lange, bis er dann irgendwann mit Gewalt durch die Klappe raus ist... 🙄
Die ist tatsächlich relativ einfach zu Knacken, aber das hätte doch ich eher Smart als Clever zu getraut... 😉

Heute morgen stand Smart dann auch wieder an der Küchentür, habe ihn dann auch an der Klappe gerufen, Klappe aufgehalten, da kam er dann schon regelrecht reingestürmt.
Ich musste kurz danach dann los, da war Smart noch im Haus. Ich weiß nicht, ob er heute tatsächlich mal länger drin geblieben ist oder doch wieder in die Halle ist...

Heute Abend war er noch nicht drin, ist aber auch noch nicht ganz seine Zeit.
Zudem hat heute unsere Feuerwehr bei uns auf dem Hof geübt und mein Schwager hat Geburtstag und noch Gäste.
Insofern halten sie sich angesichts des ungewohnten Trubels heute wohl eh noch etwas länger zurück, bis sie sich wieder raus trauen... 😳

Bzw. war ich gerade kurz draußen, habe gerufen und Smart kam auch gleich.
Ist auch gleich zur Klappe, die entriegelt, aber er sitzt weiter einfach nur davor... Habe sie ihm dann doch ein bisschen aufgemacht und dann kam er rein (vorher hatte ich die Klappe immer komplett hoch gehalten).

Morgen früh helfe ich dann evtl. auch noch mal ein bisschen und abends warte ich dann wirklich mal ab... 😛