Virginia von Omsk nach Bremen

  • Themenstarter Themenstarter Luchen
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde nicht, dass man das immer pauschal so sagen kann, zumal ich den Rest der Wohnung nicht sehen kann. Da ich den Eindruck habe, dass Luchen eine erfahrene Halterin ist, überlasse ich das ihren Urteil.
 
A

Werbung

Irgendwann vielleicht wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich keine deine Meinung aus anderen Threads bezüglich Wohnungsgrösse. Wir werden da nie auf einen Nenner kommen.

Stimmt, bezüglich der Wohnungsgröße werden wir nie auf einen Nenner kommen. Meiner Meinung nach sind und bleiben 45 qm und für 3 Katzen definitiv zu klein😉

Ansonsten hoffe ich für dich und vor allem für Leeloo, dass es sich mit Basja und Gini entwickelt wie du es dir wünscht. Damit bin ich auch nun wieder endgültig hier aus dem Thread verschwunden.
 
Hallo Luchen,

vielen Dank für den Hinweis. Finde das echt super mit dem Teppich. Überhaupt hast Du eine sehr schöne Wohnung. Und mit Leon waren es ja auch drei Miezen, die miteinander auf dem Raum klar kamen. Du machst das schon richtig! Bin schon ganz gespannt!
 
Dein Sofa und die Stühle gefallen mir super-gut.

Ich denke auch, daß man es einer erfahrenen Katzenhalterin überlassen sollte, ob und welche Katzen sie auswählt, um zu dritt in einer kleinen Wohnung zu leben.
 
Irgendwann vielleicht wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bestimmt bei dir und vielen anderen Mitlesern hier ziemlich unbeliebt mache, möchte ich auch mal etwas kritische Gedanken loswerden.

Wenn ich mir die Bilder deiner Wohnung ansehe (die ich übrigens sehr schön finde), finde ich sie dennoch für 3 Katzen viel zu klein. Ich sehe nirgendwo einen Ort, an dem sich eine deiner Katzen auch mal wirklich zurückziehen kann. Für 2 Katzen geht sie, je nach Standpunkt, vielleicht gerade noch so, aber für 3 Katzen? In meinen Augen nicht. (Ich hatte damals bei Gini nix dazu geschrieben, weil absehbar war, dass Leon nicht mehr lange lebt).

So wie du schreibst, ist Basja noch sehr jung und dementsprechend temperamentvoll wird sie mit Sicherheit sein. Gini ist ja schon ein kleiner Feger. Mir tut ehrlich gesagt deine Leeloo ein bisschen leid mit ihren 16 Jahren, die sich nun bald dann mit 2 so Jungspunden "herumschlagen" muss, zudem sie ja wohl auch noch ein bisschen kränkelt.

Wäre ich in deiner Situation, würde ich wohl meiner 16-jährigen Katze keinen Jungspund mehr zumuten -gerade bei den nicht üppigen Platzverhältnissen - wo sie sich auch mit Gini schon schwergetan hat und wohl immer noch mit ihren Spielaufforderungen überfordert scheint.

Wenn es schlecht läuft, sehe ich auch nicht, wo du eine Katze länger separieren kannst und auch da hätte ich persönlich Bauchschmerzen.

Wie gesagt, mache ich mich bestimmt unbeliebt, aber verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier alle nur deine Entscheidung beklatschen, bei den beengten Verhältnissen und dem Umstand, dass Leeloo über die Entscheidung bestimmt nicht sehr "erfreut" sein wird. Klar für Gini wird Basja ein Gewinn sein, aber du hast auch eine Verpflichtung Leeloo gegenüber und die würde bei mir persönlich überwiegen.

Ich werde mich hier auch nun nicht mehr weiter äußern, keine Angst.
Danke!!
Alles auch Dinge die mir Bauchweh machen und die nicht für guten Tierschutz sprechen!

Endlich jemand der es hier direkt ehrlich anspricht!

Das die Wohnung schön und auf Katzen ausgerichtet ist (was sie in der Tat ist), rechtfertigt doch nicht das sich jemand Katzen darin willkürlich stapelt mit derartigem Hintergrund? Und das bekommt hier in einem Forum was Tierschutzorientiert ist noch Applause????
Ich fasse das seid Tagen nicht...

Sowas wirft ein schlechtes Bild auf Tierschutz...

Ist doch wieder der Klassiker..
Applause weil es Tierschutzkatzen sind ..wären es Rassekatzen würde kein seriöser Züchter da ne dritte Katze auf blauen Dunst reinsetzen..erst recht nicht so unterschiedliche

Da ist keine Möglichkeit für lange Zeit die Katzen auf eine langsame Vergesellschaftung vorzubereiten und da wo das neue Tierchen herkommt lebt es nicht so das man die Situation übertragen könnte und die Leute die die Tiere da wegschleifen ..ich hab bissl nachgelesen..das ist reiner Rettungstierschutz..fürchterlich und wo werden die Tiere hingerettet?
🙄

Da überleben Tiere seid Jahren auf der Strasse und dann steckt man sie in 45qm Wohnungen..🙄

Unseriöser Tierschutz ist einfach zu kotzen und den Preis zahlen die rumgeschobenen Katzen die nie gebeten haben darum!

Aber ist ja auch toll wenn man sich nicht ne vernünftige Wohnung für 3 Katzen die willkürlich zusammengesteckt wurden leisten kann, dafür aber Katzen ausm Tierschutz abgreifen kann, mit nem tollem Gefühl was Gutes getan zu haben, dafür auch noch von Menschen Applause bekommt und dann sehen die auch noch nach was aus..

Besser kann man ja garnicht an Vermehrermixe kommen!
Und das ohne schlechtes Gewissen..

Allerliebst!

Mögen sie dir hoch und runter gehen, damit wenigstens eine da nicht enden muss!
Nichtmal Balkon haben sie da..ich bin echt geschockt..das das abgeklatscht wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nike74. Nun schlagen die üblichen Verdächtigen hier auf, die sich auch in anderen Threads ständig im Tonfall vergreifen.
Vernünftige Wohnung ist gut (werde meinen Vermieter sofort informieren). Keine andere leisten können noch besser (kennst du die Miethöhe meiner Wohnung oder mein Gehalt?). Noch geiler: Vermehrermixe. Du urteilst wie immer mit einer Überheblichkeit und Unverschämtheit, die zum Himmel schreit.
Mögen sie dir hoch und runter gehen, damit wenigstens eine da nicht enden muss!
Danke für deine guten Wüsche, deine Reife und Besonnenheit dich hier konstruktiv zu äussern.
 
@Nike: da hast Du aber ganz schön ausgeholt! Dass Du nicht den internationalen Weltschmerz und Weltfrieden mit eingebaut hast, ist aber auch alles.

Man kann's auch übertreiben.
 
@Nike:
habe deinen Beitrag hier nun dreimal gelesen und verstehe deine ganzen Aussagen nicht.
Du findest die Wohnung für 3 Katzen zu klein - naja, im TH haben die Katzen ja nun auch nicht mehr Platz und was wäre denn für speziell Gini die Alternative gewesen?
Du meinst also, dass Gini lieber in Omsk auf der Straße geblieben wäre und dort noch lange Jahre schön gelebt hätte?
LOL - Das nenn ich doch nun mal wirklich naiv und weltfremd.
Die Katzen einfach auf der Straße zu lassen, ist dann für dich also der wahre und richtige Tierschutz?
Nach den Fotos zu urteilen, machen beide Katzen auf mich einen zufriedenen Eindruck. Wo meinst du denn in Luchens Wohnung Katzen verenden zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nike:
habe deinen Beitrag hier nun dreimal gelesen und verstehe deine ganzen Aussagen nicht.
Du findest die Wohnung für 3 Katzen zu klein - naja, im TH haben die Katzen ja nun auch nicht mehr Platz und was wäre denn für speziell Gini die Alternative gewesen?
Du meinst also, dass Gini lieber in Omsk auf der Straße geblieben wäre und dort noch lange Jahre schön gelebt hätte?
LOL - Das nenn ich doch nun mal wirklich naiv und weltfremd.
Die Katzen einfach auf der Straße zu lassen, ist dann für dich also der wahre und richtige Tierschutz?
Nach den Fotos zu urteilen, machen beide Katzen auf mich einen zufriedenen Eindruck. Wo meinst du denn in Luchens Wohnung Katzen verenden zu sehen?
Ich bin also weltfremd, weil ich nicht nachvollziehen kann wie man aus "Tierschutzgründen"..*hust* nach ca 7 (!) Jahren eine Katze von der Strasse in eine 45qm Wohnung ohne Balkon sperrt?
Ahja..🙄

Und nun noch eine Dritte wieder dazu, aus ähnlichen Umständen nur um ein Tier zu retten..🙄
Eine Katze über die man nichts weiss....

Weisste wenn sie beigegangen wäre und sich wohlüberlegt ein Tier aus der Nähe ausgesucht hätte was auch passt...aber hauptsache schrecklichen Hintergrund und besonderes Aussehen..

Sry aber wenn sie hier im Forum als Neuling aufgeschlagen wäre, hätte man ihr nie zu so einer Katze geraten und eine Katze nach 7 Jahren einzusperren hätten viele kritisiert.

Ich sehe keinen Grund nun zu applaudieren weil sich jemand freut das die Katze nun mit Fellmäusschen zu spielen gelernt hat..

Nun steht der nächste Stress ins Haus und dazu keine Möglichkeiten wenns dumm läuft den Tieren Entlastung zu verschaffen..🙄

Ich bin entsetzt das DAS unter Tierschutz verstanden wird.

Vergesst doch mal die Herkunft!
Wieso rechtfertigt ein evtl verkürztes Leben, ein Leben was in keiner Weise artgerecht und dazu so risikobehaftet ist.
Wisst ihr eigentlich wieviele Katzen von solche unseriösen Rettungsvereinen in Deutschland zum Wanderpokal werden?

Ich hab hier eine sitzen und ich kenne mehr als genug um zu wissen, das Leid niemals Leid rechtfertigt!
Nur weil das eine Leid subjektiv kleiner wirkt...

Wer sich darüber freut hat echt kein Herz..
 
Werbung:
Dieses "Im TH haben sie es auch nicht besser"-Argument finde ich nicht gut. TH sind immer Übergangslösungen. An ein Zuhause, das ja optimalerweise für immer sein sollt, sollte man andere Ansprüche stellen.

Ich gebe aber zu, dass ich nicht genau wüsste, was in Luchens Situation das Beste ist. Gini hat sich nun mal als lebendiger herausgestellt als gedacht. Aber ich gehe davon aus, dass Luchen im Interesse der Katzen handeln wird, wenn sich herausstellt, dass es mit den dreien in der kleinen Wohnung nicht klappt und irgendwer dort unglücklich ist.
 
Es gibt hier im Forum auch andere Katzen, die ehemals auf der Straße gelebt haben und nun als Wohnungskatzen leben und auch so vermittelt wurden vom TS. Da hat auch niemand was gesagt.
Bei den Katzen wurde sogar betont, dass viele ehemalige Streuner gar keinen Drang mehr nach draußen haben, weil sie das mit Gefahren verbinden.
Wieso ist es denn jetzt in Luchens Falle nicht okay?
Und Gini macht doch keinen verhaltensgestörten oder unzufriedenen Eindruck.

Ich persönlich würde mir auch keine Katze holen, die ich nicht vorher kennen lernen konnte, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden wie risikofreudig er da ist.
 
Bei den Katzen wurde sogar betont, dass viele ehemalige Streuner gar keinen Drang mehr nach draußen haben, weil sie das mit Gefahren verbinden.
Wieso ist es denn jetzt in Luchens Falle nicht okay?
Und Gini macht doch keinen verhaltensgestörten oder unzufriedenen Eindruck.

Man kann das Thema m.E. aus verschiedenen Richtungen betrachten und dann hat jeder auf seine Weise recht, was nicht bedeutet, dass es für die jeweiligen Katzen auch richtig ist.

Einer meiner verstorbenen Kater wurde in Spanien ausgesetzt und musste sich drei Jahre draußen alleine durchschlagen. Bei uns hatte er in den ersten Wochen Panik wenn die Wohnungstür geöffnet wurde und verkroch sich hinter den Schreibtisch. Er war in der Wohnung äusserst zufrieden...damals aber auch schon 8 Jahre und dazu todkrank. Er starb nach 16 Monaten.
Natürlich gibt es Ex-Straßenkatzen, die die Annehmlichkeiten des Wohnungslebens genießen, weil sie zu oft gefroren und gehungert haben.

Die grundsätzliche Frage ist m.E. eher, ob und wieviele Katzen man auf sehr begrenztem Wohnraum halten kann.
Alte Katzen bewegen sich weniger, aber sie sind keine Stofftiere. Trotzdem kommen viele von ihnen mit weniger Bewegungsmöglichkeiten klar.
Junge Katzen sollten sich m.E. bewegen können, sie sollten sich strecken und recken und mal sprinten können und das ist in sehr kleinen Wohnungen nicht möglich, also nicht so, wie die Katzen körperlich dazu in der Lage sind.
 
@ Nike74. Anni2013 hat hier auch Bedenken geäussert, aber in normalen Tonfall. Hier kann jeder Kritik äussern, aber dein Tonfall ist unangemessen.

Weisste wenn sie beigegangen wäre und sich wohlüberlegt ein Tier aus der Nähe ausgesucht hätte was auch passt...aber hauptsache schrecklichen Hintergrund und besonderes Aussehen..

Woher weißt du denn, dass ich mich in der Nähe nicht umgesehen habe?
Ich bin weder Retter für arme Katzen, noch habe ich eine Vorstellung davon wie eine Katze auszusehen hat, die mich anspricht.


Wieso rechtfertigt ein evtl verkürztes Leben, ein Leben was in keiner Weise artgerecht und dazu so risikobehaftet ist.
Wisst ihr eigentlich wieviele Katzen von solche unseriösen Rettungsvereinen in Deutschland zum Wanderpokal werden?

Was für ein verkürztes Leben? Unseriöser Rettungsverein? Ich bitte dich und Wanderpokal ist bei mir auch keine Katze.


dafür auch noch von einfältigen Menschen Applause bekommt

Abgesehen, dass hier niemand einfältig ist, wäre mir ein einfältiger Mensch lieber, als jemand der gehässig und unsachlich andere Menschen angreift und das mit wachsender Begeisterung (in anderen Threads sieht es bei dir ja nicht anders aus).

Wer sich darüber freut hat echt kein Herz

Du kannst hier gerne Bedenken äussern, aber bitte nicht in dieser Art und Weise. Du kannst gerne Sache hinterfragen, aber solange du dich nicht an die grundsätzlichen, höflichen und zwischenmenschlichen Umgangsformen hältst, werde ich nicht im Detail darauf eingehen.

@ Moment-a
Strecken und recken klappt sogar auf einem Bett. Aber ich gebe dir Recht, dass Sprinten nicht in der Art und Weise möglich ist, wie sie es gern hätte. Bei mir gibt es z.B. eine Rennstrecke von ca. 9 Metern in der Wohnung. Damit sie halbwegs mal pesen können, mache ich jeden Abend die Tür zum abgesichertem Flur auf. Dooferweise nutzen sie es dann aber nicht. Selbst Sonntags, wo alle zwischen 2 Wohnungen wild hin- und her rennen können, wird das nur ganz selten genutzt.
Das soll auch keine Rechtfertigung sein. Das ist allenfalls eine Feststellung, das Miezen meistens da sind, wo man selber ist.

Ich habe mich gestern übrigens total gefreut, dass Gini endlich auf den Regalen rumturnt und auch auf den hohen Schrank hochgehopst ist. Vorher bliebt sie immer auf dem Boden und hat das nie genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luchen, was weißt du denn über die neue Katze, die bei dir einziehen wird?
Ist sie auch aus Omsk?
 
Werbung:
Liebe Luchen,

ich bin stille Mitleserin und wirklich sehr begeistert, wie du mit deinen Katzen umgehst.

Du hast deinen Leon unglaublich liebevoll und bedacht auf seinem letzen Weg begleitet. Gleichzeitig hast du dich frühzeitig darum gekümmert, dass deine Leeloo nicht allein zurückbleibt. Dass die kleine Gini sich nun als kleiner Fegewind entpuppt hat, war meiner Meinung nach nicht vorhersehbar und hätte auch bei einer Katze aus einem benachbarten Tierheim passieren können. Daher denke ich, dass es im Sinne beider Katzen ist, dass die einen Spielepartner für Gini suchst.

Deine Wohnungsgröße ist natürlich nicht sehr üppig, aber ich denke, dass du sie katzengerecht eingerichtet hast und gegebenenfalls auch noch in die Höhe bauen kannst - je nachdem, was deine Katzen benötigen.

Ich hoffe, dass du uns weiterhin auf deinem Weg mitnimmst und von deiner Mädelsbande berichtest!
 
@ vielePfoten - ich werde sie Basha nennen. Und nein, nicht aus Omsk, aber auch aus Russland. Da kann Gini sich dann mit unterhalten und übersetzen was sie hier schon gelernt hat 😀

@Norjalainen metsäkissa. Danke. Klar berichte ich weiter. In die Höhe bauen werde ich noch einen Kratzstamm, der dann irgendwie am Schrank befestigt wird.

Ich frage mich immer noch, warum sie hinten nie am Kratzbaum hoch geht. Am Kratzstamm geht sie sowohl vorn, seitlich, als auch von hinten hoch. Evtl. muss ich ihr das einfach zeigen, wie mit dem Kratzstamm. Da habe ich sie nach einem halben Tag unten kratzen mal rangehängt und seitdem rast sie rauf und runter.
 
Jetzt ist es also offiziell :grin: Ich freu mich, dass Basja ein neues Zuhause bekommt und drücke alle Daumen, dass sie sich dann mit Leeloo und Gini gut versteht!

Deine Wohnung sieht sehr gemütlich aus und Du wirst das mit den 3 Ladies schon machen :zufrieden:
 
Mich würde jetzt echt mal brennend interessieren wie groß die Wohnungen und Räumlichkeiten von Denjenigen sind, die sich hier so brüsten und wie viele Katzen sich dann da so tummeln 😕

LG
Tanja
 

Ähnliche Themen

An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
772
Perron
Perron
Nightcat
Antworten
363
Aufrufe
24K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben