Virginia von Omsk nach Bremen

  • Themenstarter Themenstarter Luchen
  • Beginndatum Beginndatum
Sehr gut geschrieben Luchen :zufrieden:
Und das Statement von Gini ist klasse 😀
 
A

Werbung

Luchen, sorry, wenn ich hier in Gini´s Threat nochmal was zum Thema falsche Altersangabe schreibe, aber da kamen ja ein paar Kommentare dazu.

@Tanja: sicher ist es schwierig, das Alter bei Katzen richtig einzuschätzen. Bei ganz jungen und ganz alten Katzen geht das ja noch halbwegs.
Meine Meinung dazu ist, wenn es denn so unsicher ist, wie alt die Katze tatsächlich ist, sollte genau das dazu gesagt/geschrieben werden: Alter unbekannt. Daß es gut klappen kann, mit älteren und jüngeren Katzen, ist ja keine Frage! Natürlich KANN das gut gehen. Und für mich liest es sich hier nun auch nicht so, als wenn es nicht funktionieren würde. Leelo kommt ja offenbar mit dem Wuschel-Wusel gut zurecht, das ist ja auch klasse🙂.
ABER Luchen wollte ja was Älteres, sicher nicht nur, damit die Katzen sich gut vertragen, sondern sicher auch, wiel sie ja ihr Platzangebot kennt! Die Wahrscheinlichkeit, daß eine junge Katze viel toben will, grad wenn sie auftaut, ist einfach größer, als bei einer älteren Katze.
Ich hätte übrigens auch so entschieden, noch eine Spielkameradin für Gini dazu zu holen. Aber auch das war ja so nicht geplant und ergibt sich ja nun aus der unzutreffenden Altersangabe.

Meine ganz persönliche Meinug ist einfach, daß es sinnvoller ist, keine Altersangaben zu machen, als einfach irgendwas zu schreiben, was dann im Endeffekt geraten ist. Wenn ich weiß, das Alter ist unbekannt, kann ich da doch anders mit umgehen und kann mir beispielsweise schon vorher Gedanken über diese Eventualitäten machen: kann ich auch einer jüngeren Katze gerecht werden? Kann ich eventuell noch eine weitere Katze aufnehmen, wenn diese sich als viel jünger heraus stellt.

Das ist sicher recht egal, wenn es sich um die erste Katze handelt, oder richtig viel Platz ist. Aber mit begrenztem Wohnraum, ohne Freigang sind das Dinge, die man sich dann vorher überlegen kann.

Mit geratenen Angaben kann man einfach nichts anfangen. Ich bin da vielleicht etwas überempfindlich, weil ich mal eine Weile PS für einen Verein gemacht habe, der Hunde aus Serbien geholt hat. Wenn dann die angeblich katzenverträglichen Hunde eben das nicht sind, wird es schwierig.
Und genau das finde ich unseriös.
Wenn man etwas über die zu vermittelnden Tiere nicht weiß, muß man bitte auch genau das sagen. Das wäre jedenfalls im Sinne der Tiere.

LG und sorry fürs OT
 
Ich finde die Wohnung zu klein für 3 Katzen.
Mir ist nicht klar warum man so differenziert bei den Usern? Was bei einem verpönnt wird, ist beim anderen akzeptabel? Versteh ich nicht..
Luchen - wenn dein Duo jetzt so gut funktioniert - warum gehst du dann das Risiko ein mit einer 3. Katze wieder Unruhe reinzubringen?
 
@ DaisyPuppe. Warum noch jemand dazu kommt, das habe ich bereits geschrieben. Bezüglich Wohnungsgrösse wurde auch bereits genug gesagt, auch über die gegenteiligen Meinungen, aber das ist dir sicher nicht entgangen.
 
Gegenteilige Meinung ist eine Sache..

Ignorieren von Fakten, Bedürfnisse von Katzen eine andere..
 
@ DaisyPuppe. Warum noch jemand dazu kommt, das habe ich bereits geschrieben. Bezüglich Wohnungsgrösse wurde auch bereits genug gesagt, auch über die gegenteiligen Meinungen, aber das ist dir sicher nicht entgangen.

Das mag ja alles sein - dennoch gibt es Mindestanforderungen, die man schon erfüllen sollte. Unabhängig davon welche Ideologie da dahintersteckt.
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint.
Ich glaube dir deine besten Absichten - die möchte ich nie und nicht in Abrede stellen. Tatsache ist aber auch - du weißt nicht wie sich deine Tiere verhalten würden, hätten sie den Platz zur Verfügung, den sie eigentlich bräuchten. Du weißt nur wie sie sich bei dir verhalten. Dass sie sich da wohlfühlen glaube ich auch - weil sie sich anpassen. Das heißt aber nicht, dass das reicht.
 
Werbung:
@Nike74 - gelangweiltes Teddygesicht meinerseits. :glubschauge:

@DaisyPuppe - ich weiß das alles, sei dir dessen bewusst. Ich denke einfach, dass es gut gehen wird (oder sagen wir mal, ich hege grosse Hoffnungen) und ich würde auch schweren Herzens die Konsequenzen tragen, wenn es anders kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu dem Thema alles gesagt. Weitere Äusserungen zu dem Thema wird es von mir nicht mehr geben, da es hier zur Endlosschleife wird.

Sollten hier weitere Beleidigungen fallen wie von Nike74 - Admin -.

Es langt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann vielleicht wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Klasse Photos:grin:
Gini weiss sich in Pose zu setzen
 
Bilder sagen mehr als tausend Worte :omg:
 
Bilder sagen mehr als tausend Worte :omg:

Ja, das finde ich auch. Wenn man die Bilder von Gini damals und heute vergleicht, dann wird einem klar,
was diese Katze an Lebensqualität gewonnen hat.

Gini sah damals wirklich alt und eingefallen aus (und das ganz unabhängig von Bildqualität)

Vorher
17713581cf.jpg


Nachher
v86.jpg


Und jeder, der diesen himmelweiten Unterschied nicht erkennt, der ist wirklich blind.
 
Ich hatte die alten Fotos gar nicht mehr so auf dem Schirm....es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, ihre Augen leuchten, sie sieht um Jahre jünger aus.:zufrieden: Wenn ich es nicht besser wüßte, dann würde ich nicht glauben, dass das die gleiche Katze ist.

@ Luchen

Wieder ganz süße Fotos von Gini:pink-heart:
Zu der Diskussion hier sage ich mal lieber nichts, darf mich ja nicht aufregen...🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Fotos hab ich so auch gar nicht mehr in Erinnerung. Man sieht einen deutlichen Unterschied in positiver Hinsicht.
 
Werbung:
Ja, allein die Augen....sie hat sich wirklich gemacht 🙂!
 
Wegen der Haltungsbedingungen muss ich Nike insoweit zustimmen.

Eine Seniorin und zwei junge Wirbelwinde (wenn ich das richtig gelesen habe), die sich gegenseitig nicht wirklich ausweichen können in einer Einzimmerwohnung (so deuten es die Fotos an) mit Küchennische (= keine Tür), innenliegendem (?) Bad und Abstellkammer, die sicherlich auch kein Fenster hat. Und ohne Balkon.

Ich sehe auf den Fotos einen ausgewachsenen Kratzbaum (neben dem Computertisch) mit der Möglichkeit zum Aufstieg auf die Schränke nebenan, eine Kratzsäule neben dem Durchgang zum Flur und diese kleine Kratzwelle sowie den Kratzteppich an der Wand.
Gleichzeitig heißt es, dass sich die Seniorin vor den Attacken der Jungspundin unters Bett flüchtet; da sehe ich zuerst massiven Stress der älteren und offenbar auch nicht mehr wirklich gesunden Kätzin.

Mit viel Glück wird die neue junge Katze direkt dicke mit der "alten" jungen Katze, so dass die Seniorin ihre Ruhe haben kann. Aber wie soll da die langsame Eingewöhnung laufen, wenn als Seperationsorte für das neue Katz augenscheinlich nur die Abstellkammer (im Zweifel ohne Fenster) und das Bad (im Zweifel auch ohne Fenster) in Frage kommen?

Ideal finde ich die Haltungsbedingungen in einer - auch wenn sie für ein Zimmer recht groß ist mit über 40 qm - Einzimmerwohnung ohne Balkon nicht für drei Katzen, die zudem so unterschiedlich sind. Und aus meiner Sicht macht der Punkt "Tierschutz" es insofern nicht besser, denn: warum, bitte, sollen sich Tierschutzkatzen aus dem Ausland mit weniger zufrieden geben müssen, als insofern jeder anderen Katze (Rasse hin oder her) zugestanden wird?

Wenn ich mich an die eigene Nase fasse, sind vier lebhafte Orientalen auf 100 qm mit Balkon und fünf Türen (würde ich die Küchentür aus dem Keller holen, wären es sechs Türen) reichlich.
Bei Krankheiten könnte ich drei Tiere angemessen isolieren: jedes in einen Wohnraum, mit Kratzgelegenheiten, Liegemöglichkeiten, Fensterausblick, Kuschelecken, Klo und Futter/Trinken. Die vierte Katze müsste ins Bad oder ins Gäste-WC (zwar auch mit Tageslicht/Fenster, aber halt ohne Ausblick und ohne wirklich Platz für Kratzmöbel usw.). Oder - nebst Tür 😉 - in die Küche: Ausblick, aber keine Kratzmöbel.

Andersrum: es gibt ganze Catteries im Siedlungshäuschen und mit vier Zimmern und 90 qm auf 1,5 Etagen. Aber da ist meist noch ein eingenetzter Garten oder ein Katzenknast mit dabei, wo es auf diese Weise reichlich Abwechslung gibt. Und viele Häuschen haben auch einen Keller, in dem dann - schlimmstenfalls, also bei unguter Zucht - der arme Samenspender sein Leben fristet. Aber günstige Verhältnisse finde ich das dann auch nicht zwingend (mal vom Kater im Keller abgesehen, das ist sowas von nogo!!!).

Ich sehe hier - also bei Luchen - auch weniger das Problem in der qm-Zahl, sondern in der Einzimmerwohnung (jedenfalls wenn man vom Bett im Wohnraum auf den Rest der Wohnung schließen darf): also dass die Katzen individuell nur wenig Rückzugsmöglichkeiten in separate Räume haben und dass es eigentlich nicht wirklich sinnvoll eine Separationsmöglichkeit gibt.

Kratzmöbeltechnisch finde ich die Wohnung reizarm für zwei Jungspunde; die glatten Schrankfronten verlocken nicht zum Kratzen (dann eher das Leder? des Sofas und die Holzbeine der geschnörkelten Stühle), und dem Wandteppich fehlt ganz dringend eine hohe Klettersäule/Deckenspanner o. ä. bzw. ein schmaler hoher Kratzbaum für den Zugang zum Catwalk bzw. ein oder zwei Wandbettchen oder wenigstens Regalbrettern an der Wand.

Dass Leeloo unters Bett flüchtet, ist vorhersehbar: wo soll sie sonst auch hin? Auf dem großen Kratzbaum hat sie ja weiter keine Möglichkeiten außer dem benachbarten Schrank nach oben zu flüchten, und dort sitzt sie dann in der Falle.
Unter dem Bett (das an der Wandecke steht) ja offensichtlich auch. Da fehlt wirklich der Catwalk, und wenn dann noch ein zweiter Wirbelwind einzieht, kann es natürlich auch passieren, dass die beiden jungen Damen sich einen Spaß darauf machen, die Seniorin zu belauern und zu jagen, damit sie einfach auch etwas Abwechslung haben.

Tierschutz "um jeden Preis" ist mein Ding nicht, muss ich ehrlich sagen!

Ich finde es ehrenwert, wenn jemand auch unter großem persönlichen Einsatz etwas für den TS tut, z. B. als Pflegestelle usw., aber es sollte auch wirklich abgewogen werden, ob man dem "neuen" Tier UND den vorhandenen Katzen wirklich etwas Gutes tut, wenn man den Neuzugang zu sich nimmt.

(Und nein, ich kann mit meinen Stammbaumkatzen beim Tierschutz nicht - mehr - mitreden, aber ob und unter welchen Bedingungen und mit welchen Eigenschaften es eine vierte Katze, also im Ergebnis Moody, nach Nickis Tod geben sollte oder musste, haben wir sehr lange und ausführlich überlegt, darüber ging im Ergebnis ein halbes Jahr ins Land, auch im intensiven Austausch mit Moodys Züchter, also damit wirklich alles passt, und auch da haben wir ja gemerkt, dass bei allem Planen nicht immer alles perfekt läuft, denn die beiden Siamesen - Moody und Pfötchen - lieben sich weitaus weniger innig als Moody und seine Frau, Nine, und Moody und Sonnenscheinchen Mercedes!)

Luchen, ich wünsche dir mit deiner Neuerwerbung, dass alles optimal läuft und die beiden Wirbelwinde sich miteinander gut beschäftigen, so wie es vorgesehen ist, und deine Leeloo ihre verdiente Ruhe haben kann auf ihre alten Tage! Und bitte bau deinen Catwalk usw. deutlich aus für die beiden Kleinchen! 🙂

LG
Ich finde es schade, dass dieser Beitrag mehr oder minder ignoriert wird und man sich auf die polemischen Komentare einer anderen Userin kapriziert.
Ein hübsches Katzenfoto zu posten, ist da auch eine ziemlich müde Antwort.

Und die Haltungsbedingungen sind einfach unzureichend für 3 Katzen. Das sollte man abstrahieren können von der Sympathie oder dnr hübschen Bilder der TE.
 
Irgendwann vielleicht wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chacaranda, eine sehr gute Idee!

Wofür gibt es hier eigentlich die Kotztüte?
 

Ähnliche Themen

An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
691
Perron
Perron
Nightcat
Antworten
363
Aufrufe
24K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben