Ich muss gestehen, dass ich die bisherigen 13 Seiten nur überflogen habe.
Aber ich möchte doch noch ein bisschen was dazu fügen.
Zunächst Mal: wir hatten auch schon 7 Katzen gleichzeitig. War aber nicht so geplant - wir haben zu unseren Kater, der alleine zurück geblieben war, eine junge Bauernhofkatze dazu geholt und zu spät gemerkt, dass sie mit 5 Jungen trächtig ist. Und FIV hatte. Da ist einiges schief gelaufen. Und damit nicht noch mehr Schaden entsteht, haben wir diese 5 Jungen behalten.
Geplant waren aber nur 2 Katzen.
Gut, aber zu der Überlegung, von 6 auf 8 Katzen aufzustocken - im Endeffekt ist es alleine deine Entscheidung,
@sarahs.rasselbande .
Ich will nur noch ein paar Denkanstöße dazu fügen:
Als Jugendliche (so mit 15, 16) hatte ich eine gleichaltrige Freundin, die Tiere sozusagen "gesammelt" hat. Die ist am Zooladen vorbei gegangen und schwupps, hatte sie einen neuen Nymphensittich oder ein neues Meerschweinchen gekauft.
Ihre Mutter war nicht begeistert. Meine Freundin hat das als Tierliebe verkauft und dass ihr die Tiere in der Zoohandlung halt leid getan haben.
Prinzipiell ging das. Die Familie hatte ein großes Haus, der Vater hat gut verdient, meine Freundin war das einzige Kind.
Ab und zu hat sie eines oder mehrere der Tiere auch mit in die Schule gebracht.
Mich hat das Verhalten abgestoßen. Der Freundin ging es nicht um die Tiere. Die waren eher Spielzeug für sie. Das war eine komische Art von Geltungsbewußtsein. Sie wolle diejenige sein, die ganz viele Tiere hat.
Sie fand die Neuzugänge jedesmal süß und hat sich immer wieder verliebt. Was ihre anderen Tiere davon gehalten haben, dass die Gruppenkonstellation ständig aufgemischt wurde, war ihr egal.
Bitte,
@sarahs.rasselbande , horch mal in dich rein - geht es dir wirklich um die Katzen? Oder ist es doch eine gewisse Art von Egoismus? Der Wunsch, etwas besonderes zu sein?
Mit unseren 7 Katzen in parallel ging alles erstaunlich gut. Sie haben nicht gekuschelt, aber da sie sich zum Großteil von klein auf kannten, gab es nie Konflikte.
Im Lauf der Jahre sind einige gestorben, dafür kamen wieder zwei weitere Kater dazu. Die kamen vom Bauernhof nebenan. Unsere Katzen sind alle Freigänger. Man kannte sich von draußen, auch hier gab es keine Konflikte.
Aber, unser Nachbar war nicht begeistert über die Vielzahl an Katzen, die bei ihm ins Gemüsebeet gemacht haben.
Hätte er uns belangt, hätten wir überlegen müssen, was wir machen. Denn wir hatten deutlich mehr als 2 Katzen. Und so eine schicke Regelung wie du sie planst, geht bei uns nicht.
Er hat uns aber nicht belangt, er hat sich eine Lebendfalle gekauft, Katzen gefangen und weit weg ausgesetzt. Ohne mit uns darüber zu sprechen.
Du sagst
@sarahs.rasselbande , dass deine Nachbarn nichts gegen die Katzen haben. Bist du da sicher? Und was machst du, wenn sich die Nachbarschaft ändert und jemand neues von der Vielzahl der Katzen genervt ist und zur Selbsthilfe greift?
Am Ende waren nur noch die beiden zuletzt aufgenommenen Kater und ein sehr scheuer Streuner, der hier gefressen und geschlafen hat, übrig. Das war 2021 und die Tierheime sind aus allen Nähten geplatzt. Also haben wir 2 weibliche Tierschutzkatzen zu uns geholt und wieder von drei auf fünf Katzen aufgestockt. Die Vergesellschaftung lief absolut reibungslos.
Einer der beiden Kater ist gestorben, der Krieg in der Ukraine hat angefangen und wir dachten, wir könnten einen Kater aus der Ukraine retten. Es war die Hölle. Der neue Kater hatte sehr viele ansteckende Krankheiten (obwohl er in der Ukraine durchgecheckt worden war) und war schlecht sozialisiert, d.h. er ist auf unsere Katzen los gegangen. Nach 4 Monaten mit ganz vielen Tierarztbesuchen und -kosten mussten wir ihn abgeben.
Vor einem Jahr haben wir wieder einen Tierschutzkater aufgenommen. Sehr sozial und eigentlich genau passend. Aber die beiden Mädels haben ihm die Aufnahme schwer gemacht und wir hatten schon eine längere Zeitspanne, die ziemlich zeit- und nervenaufreibend war.
Das hat mich sehr beschäftigt und ich war mehr für die Katzen als für meine Arbeit da.
Ich habe in diesen zwei Monaten ca. 80 Überstunden abgebaut.
@sarahs.rasselbande , was machst du, wenn deine beiden Neuen Konflikte in deiner bestehende Gruppe erzeugen? Nur weil bisher alles gut gelaufen ist, heißt das nicht, dass das diesmal auch so ist. Dass die beiden jung sind, heißt nicht automatisch, dass deine jetzige Katzengruppe begeistert darüber ist, dass du dich wieder verliebt hast. Das kann vom Wildpinkeln bis zu Kämpfen alles verursachen.
Und es kann dich viel Zeit kosten, um das alles zu moderieren.
Davon mal abgesehen, dass dir die Neuzugänge Infektionskrankheiten bringen können.
Wir sind auch aus dem Münchner Umland, leben aber in einem Dorf. Unser örtlicher TA ist zwar einer der teureren hier, in Gegensatz zu den Münchner TÄ aber günstig.
Vor einer guten Woche ist uns nachts aufgefallen, dass unser Streunerkater am Fuß eine große Beule hat. Wir dachten an Abzeß, hatten Angst vor einer Blutvergiftung und haben ihn sofort zur Notaufnahme der TK Ismaning gefahren. Dort wurde er stationär aufgenommen und in der Früh wurde die Beule aufgeschnitten. Dabei stellte sich heraus, dass es kein Abzeß sondern ein hoch aggressiver Tumor ist. Dazu waren sehr viele Untersuchungen notwendig. Bis wir den Kater am Nachmittag abholen konnten, sind schon 2.300€ zusammen gekommen. Gestern musste unser Streunerkater eingeschläfert werden. Mit Verbandswechsel, Euthanasie usw. sind ca. 2.700€ zusammen gekommen. Ob das seine Op-Versicherung trägt wissen wir noch nicht.
Ich verdiene nicht schlecht, aber 2.700€ stecke ich auch nicht einfach so weg.
Ich musste jetzt die ganze Woche auch täglich zum TA. Das hat mein Überstundenkonto auch wieder dezimiert.
Dazu kommt, dass unser ältester Kater der Bruder des Streuners ist. Die genetische Disposition ist also gegeben und es kann sein, dass wir das Ganze bald nochmal durchmachen.
D.h. dein TA mag günstig sein,
@sarahs.rasselbande , aber wenn ein Notfall auftritt und du in eine TK musst, kann das heftig ins Geld gehen. Sind es mehrere Notfälle, ist es fraglich, ob das Ersparte reicht.
Ich will dir deine Idee nicht madig machen. Ich will nur ein paar Erfahrungen beisteuern, damit du nicht blauäugig an die Sache dran gehst.
Edit: RS