Von 6 auf 8 Katzen (Mehrkatzenhaushalt)

  • Themenstarter Themenstarter sarahs.rasselbande
  • Beginndatum Beginndatum
Es geht ja auch gar nicht darum, dass die immer nur draußen sind.
Ich habe hier sehr oft gelesen.. " Sind ja Freigänger" "Sind nicht oft zuhause" "fressen draussen"

Ich denke eben nur, dass man sich nicht darauf verlassen kann. Es gibt auch die Freigänger, die eben auch gerne viel zuhause sind.
 
  • Like
Reaktionen: MarieLuise, Kaffeetrinkerin und Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Ich habe hier sehr oft gelesen.. " Sind ja Freigänger" "Sind nicht oft zuhause" "fressen draussen"

Ich denke eben nur, dass man sich nicht darauf verlassen kann. Es gibt auch die Freigänger, die eben auch gerne viel zuhause sind.

Ich habe oft den Eindruck, dass da was falsch interpretiert wird.

So als gäbe es nur schwarz oder weiss. Viel zu Hause sein ist ja zB. auch gar nicht gleichbedeutend mit "braucht viel Aufmerksamkeit". Die Freigänger die ich so kenne, die sind auch "viel" zu Hause, aber die pennen sich dann halt aus, futtern, kuscheln.. Das würde ich zB. jetzt nicht unter "anstrengend" verbuchen, sondern unter "dafür hab ich Katzen".

Anstrengender stelle ich es mir vor, wenn das Tier unausgelastet ist und ich das dann natürlich auch merke und "abbekomme". Also so ne "unzufriedene" Grundstimmung, sozusagen. Das würde mich zum Beispiel dann wirklich stressen. Und das mal acht...nun ja...da braucht man dann schon starke Nerven. 😅
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, yeast und Treemoon
Ich habe hier sehr oft gelesen.. " Sind ja Freigänger" "Sind nicht oft zuhause" "fressen draussen"
Und dann gibt’s da Freigänger-Dosis wie mich, die das nicht auf die Pro-Seite setzen, sich mit den Nachbarn rumstreiten, dass das Gefüttere zu unterbleiben hat und den mit GPS Tracker ausgestatteten Katzen hinterher rennen, um sie nach Hause zu holen! 😅
 
Meine hatten auch mal GPS, haber aber öfter Halsbänder als Katzen gesucht. Bei uns füttert in der direkten Umgebung niemand die Katzen. Es kommen mehrere Katzen auch fremde zu mir. Die schlafen auch sehr gerne am Balkon die Besitzer kenn ich aber. Ich bin in der Siedlung schon bekannt für meine Katzen und natürlich gibt es da bestimmt Leute die das nicht immer gut finden, aber dann können die auch mit mir reden. Aber bisher hab ich da nichts gehört.

Ansonsten sind meine schon auch daheim, aber da schlafen die eben nur und Kuscheln 🙂 spielen will da keiner mehr 😅
 
Sie hat ja aktuell nur eine Katze, die viel daheim ist, mit den Kitten sind es dann drei.

Das ist doch gut handelbar.

Ich würde mir aktuell auch mehr Katzen wünschen, denn meine zwei haben kaum Interesse an mir…
Im Winter ist das anders.

Viele , die hier schreiben, sind ja reine Wohnungshalter, da sind acht Katzen echt eine Hausnummer.

Was man auch nicht vergessen darf, ist, dass sich zwei Kitten wahrscheinlich deutlich leichter integrieren als ältere Katzen, wenn die Gruppe sozial ist.

Und niemand ist verpflichtet , schwer zu vermittelbare Tiere aufzunehmen.
Das habe ich hier schon ein paar Mal gelesen, das ist doch die freie Entscheidung der TE..

Auch, dass so oft betont wird, dass sie allein ist. Partner können sich trennen oder sterben, schwer krank werden… das ist dann viel schwieriger, als wenn man sich schon so eingerichtet hat, dass man alles alleine zahlen und stemmen kann.

Und die TE hat ein echt großes familiäres Netz im
Umfeld, die auch noch alle Katzenhalter sind, das würde ich mir hier echt wünschen.
Das ist einfach selten, aber ganz viel wert.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Mel-e, Nicht registriert und 3 weitere
haber aber öfter Halsbänder als Katzen gesucht

Same hier. 🙈

Ich bin ja froh drum, aber es ist schon auch ziemlich verrückt. 😅 Ich bin die Irre, die mit ihrem "Spezialstock" durch die Nachbarschaft tigert um das Halsband mit dem (mittlerweile nur noch) AirTag zu sichern.
 
  • Like
Reaktionen: sarahs.rasselbande
Werbung:
Same hier. 🙈

Ich bin ja froh drum, aber es ist schon auch ziemlich verrückt. 😅 Ich bin die Irre, die mit ihrem "Spezialstock" durch die Nachbarschaft tigert um das Halsband mit dem (mittlerweile nur noch) AirTag zu sichern.
Ja das hab ich auch immer gemacht, aber die haben die dann ständig bei den Schrebergärten verloren und einbrechen wollte ich nicht. Jetzt haben sie keine mehr, Rocky ist trotz Halsband verschwunden und ohne hab ich aktuell weniger Stress 🙂
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Rocky ist trotz Halsband verschwunden

Ja, das ist halt auch der Punkt, wo man eh nix machen kann. Ich hab das auch nur angefangen, weil sich halt "übergriffig" um sie gekümmert wurde, wäre das nicht der Fall gewesen, dann müsste sie das bis heute nicht tragen.

Nur kann man die Katzen damit halt eh nicht vor allem schützen, man kann es nur versuchen und weiss dann ein bisschen besser, wo die sich so "rumtreiben".
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S und sarahs.rasselbande
Ja, das ist halt auch der Punkt, wo man eh nix machen kann. Ich hab das auch nur angefangen, weil sich halt "übergriffig" um sie gekümmert wurde, wäre das nicht der Fall gewesen, dann müsste sie das bis heute nicht tragen.

Nur kann man die Katzen damit halt eh nicht vor allem schützen, man kann es nur versuchen und weiss dann ein bisschen besser, wo die sich so "rumtreiben".
Bei mir waren auch übergriffige Nachbarn Grund für die Entscheidung. Dennoch schätze ich den Umstand sehr, dass ich so die Möglichkeit hab, den Pumpkin abzuholen, sollte er gerade wieder eine Phase durchleben, in der er meint, es reicht, wenn er alle drei Tage mal heim kommt.
 
  • Like
Reaktionen: sarahs.rasselbande
Wie gesagt, dass ist alles alleine die Entscheidung der TE.
Was mir etwas Bauchschmerzen bereitet ist der Grund (oder der Nicht-Grund) warum nochmal aufgestockt werden soll.

Ich versuche es mal mit meinem Beispiel verständlich zu machen:
Gandalf war alleine, weil Gonni, die mit ihm zusammen gelebt hat, "weggefallen" ist.
Also haben wir Glücksi als Partnerkatze geholt. Glücksi war trächtig --> insgesamt 7 Katzen.

Hat sich so ergeben.

Peppi, Glücksi und Pucky sind nicht alt geworden. Ob Gandalf und DonCa schon gestorben waren, weiß ich jetzt gerade gar nicht mehr --> 2 Katzen

Klaus wollte zu uns rein, Mocki war ein "herrenloser" Bauernhofkater und wollte zu uns. Flitzi stieß irgendwie dazu. Alle 3 sind von der Straße zu uns rein gekommen --> 5 Katzen.

Hat sich so ergeben.

Trixie und Arnie sind gestorben --> 3 Kater

Die Tierheime waren überfüllt und wir hatten Platz. Außerdem war mir unsere Gruppe zu Kater-lastig. Und ich hatte Angst, dass wenn Klaus oder Mocki etwas passiert, der andere dann alleine ist. Flitzi lief ja eher parallel --> Tinka und Moisha kamen dazu --> 5 Katzen

Zum Wohl der Katzengruppe

Mocki ist gestorben --> 4 Katzen

Die Katzengruppe lief etwas unrund. Klaus fehlte ein Raufpartner, Moisha ein Kuschelpartner. Marlon kam als Bindeglied dazu --> 5 Katzen

Zum Wohl der Katzen

D.h. die Katzengruppe hat sich hier entweder vergrößert, weil es sich halt so ergeben hat. Wobei in diesem Fall geschaut wurde, dass es dadurch keine Konflikte gibt. Oder weil die Konstellation nicht gepaßt hat.

@sarahs.rasselbande Grund für die Vergrößerung ist
Ich mag einfach Tiere und einen genauen Grund habe ich nicht außer das mit die Pflege und das Kuscheln super viel Spaß bereitet.
Vielleicht bin ich durch meine Jugend-Freundin vorbelastet, aber ich finde, da geht es nur darum, dass es der TE gefällt.
Mir fehlt der Blick auf die restliche Katzengruppe. Oder auf das Wohl der aufgenommen Tiere. Klar, die sind im TH und bekommen ein Zuhause.
Aber es sind genau solche Katzen, die ganz leicht auch andere Interessen finden (das Argument, dass diese hübschen Katzen in Gefahr laufen, zu unerfahren Menschen zu kommen überzeugt mich nicht). Darum mussten sie auch reserviert werden, damit sie kein anderer nimmt. Wenn es einen nur um das Wohl der beiden Katzen gegangen wäre, hätte man auch einfach sagen können, dass man es sich überlegt, um dann zu schauen, ob sie nicht schon woanders untergekommen sind.

Wenn in der bestehenden 6er-Gruppe etwas unrund laufen würde und das durch eine zusätzliche Katze "bereinigt" werden könnte, fände ich die Idee total gut.

Oder wenn es sich bei den beiden Neuzugängen um Katzen handelt, die schon lange im Tierheim sitzen und die keiner will.

Oder wenn es sich um einen Streuner oder im ein abgeschoben Tier handelt, das als PS aufgenommen wird, um es von da aus weiterzuvermitteln.

Aber, sorry wenn ich das so sage, ich finde die Intension irgendwie egoistisch. Man sieht im Tierheim süße kleine Katzen, verliebt sich, will sie haben. Für sich selbst.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, verKATert, Pitufa und 4 weitere
Bei mir waren auch übergriffige Nachbarn Grund für die Entscheidung. Dennoch schätze ich den Umstand sehr, dass ich so die Möglichkeit hab, den Pumpkin abzuholen, sollte er gerade wieder eine Phase durchleben, in der er meint, es reicht, wenn er alle drei Tage mal heim kommt.

Bei mir war es ja noch nicht mal ihre "freie" Entscheidung. Sie würde nie von sich aus 3 Tage lang in einer fremden Wohnung bleiben, bei einem fremden Menschen.

Die "Fremdfütterung" war dann an sich das kleiner Problem hier, weil der Nachbar verständig ist. Aber dass sie halt zweimal eingesperrt wurde, das war ein Problem. Am Anfang haben sich auch sehr seltsame Dinge mit dem Tracker zugetragen... 🙈

Ich weiss bis heute nicht, wer da dahinter gesteckt hat, aber immerhin wirkt die Massnahme bis heute. 🙂
 
Werbung:
Aber, sorry wenn ich das so sage, ich finde die Intension irgendwie egoistisch. Man sieht im Tierheim süße kleine Katzen, verliebt sich, will sie haben. Für sich selbst.

Ich schätze mal, dass 95-98% der Katzenbesitzer Katzen haben, weil sie sich für sich selber wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Dove, NicoCurlySue und Kaffeetrinkerin
Für sich selbst.

Was glaubst Du würde passieren, wenn die Leute nur noch aus altruistischen Gründen ins Tierheim gehen, um ein Tier zu adoptieren?

Die Tierheime wären voll bis zum geht nicht mehr.

Mich nervt dieses "Bessermensch" Getue in dem Zusammenhang ziemlich, weil es den Tieren halt echt nicht hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Dove, Leprechaun, Hiyanha und eine weitere Person
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.
Und die Entscheidung ist auf Seite 1 ja glaube ich schon gefallen.
Ich für mich selber hätte mir sehr schwer getan noch ein Kittenpärchen aufzutun, selbst wenn die finanziellen Mittel da sind.
Die Katzen sind alterstechnisch alle sehr nah beinander und die Chance, dass alle etwa zum selben Zeitraum hin ihre Alterswehwehchen entwickeln, ist somit sehr hoch. Und dann kann man halt auch echt Pech haben.
Von Athrose über Demenz und damit verbundenes Schreien oder vlt auch Wildpinkeln oder noch schlimmeres, was viel Zeit in der Behandlung kostet, Nerven und auch Geld.

Ich hoffe du bist darauf gut vorbereitet und wirst das stemmen können. Ich wünscche euch viel Erfolg und eine ganz lange schöne Zeit! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Vitellia und qwen
Und dann gibt’s da Freigänger-Dosis wie mich, die das nicht auf die Pro-Seite setzen, sich mit den Nachbarn rumstreiten, dass das Gefüttere zu unterbleiben hat und den mit GPS Tracker ausgestatteten Katzen hinterher rennen, um sie nach Hause zu holen! 😅
Du, ganz ehrlich.. ich bin sehr glücklich, dass meine Maus hier immer in meiner Nähe ist. Denn 1.) futtert sie nicht fremd, 2.) pinkelt und kackt sie nicht in fremde Gärten und 3.) ich muss sie sehr selten suchen.
Wenn ich sie mal 20min nicht sehe, werde ich unruhig und frage schon bei den Nachbarn, ob sie bei ihnen ist. 🙈
Wobei das völlig doof ist, denn wenn ich arbeite oder schlafe, könnte sie ja auch stundenlang raus 😄
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Ja es ist meine Entscheidung! Heute um 14 Uhr muss ich diese dem Tierheim mitteilen.

Meine Frage ist immer noch woran der unterschied ist ob ich was junges oder altes nehme ? Ist es besser weil ich was altes adoptiere weil die länger sitzen ? Ich suche ja bewusst was junges weil es besser in meine Gruppe passt. Bei alten hat man das Problem das die eventuell genervt von den jungen sind. Ich will einfach was gutes tun da ich Platz, Zeit und Geld für 2 weitere habe
 
Naja du hast jetzt soviel für und wider gehört - letztlich ist und bleibt es ja Deine Entscheidung.
Reklamationen für die falsche Entscheidungen werden hier sicher nicht angenommen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, biveli john und *Leona*

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
E
Antworten
3
Aufrufe
230
Fan4
Fan4
K
Antworten
18
Aufrufe
4K
Lyshira
Lyshira
C
Antworten
34
Aufrufe
8K
lilliundluna
lilliundluna
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
emeseem
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben