Von 6 auf 8 Katzen (Mehrkatzenhaushalt)

  • Themenstarter Themenstarter sarahs.rasselbande
  • Beginndatum Beginndatum
Bei mir war es ja noch nicht mal ihre "freie" Entscheidung. Sie würde nie von sich aus 3 Tage lang in einer fremden Wohnung bleiben, bei einem fremden Menschen.

Die "Fremdfütterung" war dann an sich das kleiner Problem hier, weil der Nachbar verständig ist. Aber dass sie halt zweimal eingesperrt wurde, das war ein Problem. Am Anfang haben sich auch sehr seltsame Dinge mit dem Tracker zugetragen... 🙈

Ich weiss bis heute nicht, wer da dahinter gesteckt hat, aber immerhin wirkt die Massnahme bis heute. 🙂
Pumpkin wurde ja auch gecatnapped, daher dann der Tracker.
 
A

Werbung

Ja es ist meine Entscheidung! Heute um 14 Uhr muss ich diese dem Tierheim mitteilen.

Meine Frage ist immer noch woran der unterschied ist ob ich was junges oder altes nehme ? Ist es besser weil ich was altes adoptiere weil die länger sitzen ? Ich suche ja bewusst was junges weil es besser in meine Gruppe passt. Bei alten hat man das Problem das die eventuell genervt von den jungen sind. Ich will einfach was gutes tun da ich Platz, Zeit und Geld für 2 weitere habe

Wenn du sie nimmst, weißt du aber schon, was das heißt?
Wir wollen regelmäßig Bilder sehen! 😉

Du wirst es mit den Kleinen vermutlich leichter haben und das Risiko, dass es Probleme gibt, ist geringer.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, sarahs.rasselbande, Echolot und eine weitere Person
Ja es ist meine Entscheidung! Heute um 14 Uhr muss ich diese dem Tierheim mitteilen.

Meine Frage ist immer noch woran der unterschied ist ob ich was junges oder altes nehme ? Ist es besser weil ich was altes adoptiere weil die länger sitzen ? Ich suche ja bewusst was junges weil es besser in meine Gruppe passt. Bei alten hat man das Problem das die eventuell genervt von den jungen sind. Ich will einfach was gutes tun da ich Platz, Zeit und Geld für 2 weitere habe
Für mich persönlich würde ich zwei Vorteile sehen. Zum einen, wie hier ja schon öfter gesagt, es werden nicht alle gleichzeitig alt. Und bei allem wenn und aber, die Wahrscheinlichkeit,dass mit dem Alter auch mehr Betreuung notwendig ist, ist eben groß. Da ist man dann vielleicht froh,wenn es "nur" 4 und nicht 6,7,8 sind.
Und alt muss ja auch nicht "alt" sein. Wenn du ein harmonisches Paar im Alter vom 5-8 nimmst, freut sich Loveska vielleicht, Kumpel in ihrer Altersklasse zu haben 🙂
Und du bekommst Katzen, wo sich besser als bei Kitten abschätzen lässt, ob sie Charakterlich zu euch passen könnten.
Schöner Bonus fürs Herz: Ältere Tiere haben oft schlechtere Chancen ein Zuhause zu finden als Kitten. Gerade wenn es darum ...
Ich will einfach was gutes tun da ich Platz, Zeit und Geld für 2 weitere habe
....geht,ist es vielleicht eine Überlegung wert. Letztendlich musst aber natürlich einschätzen, was besser funktioniert.
Wir haben z.b auch Kitten genommen, nachdem wir entschieden haben,dass es zwei werden. Ich hatte zu viel Respekt vor dem Gedanken gleich 2 Erwachsene zu unsere beiden bereits vorhandenen zu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Laleyna, sarahs.rasselbande und 2 weitere
Wirklich wichtig finde ich jedenfalls, dass man in die Katze verknallt ist und "haben will" sonst hält man doch evtl späteren Stress nicht aus, so ist es jedenfalls für mich, ich bin schnell genervt von etwas, hinter dem mein Herz nicht steht.

Das klingt für mich nach einem ziemlich oberflächlichen Argument. Fünf von sieben Katzen habe ich nicht ausgesucht und wollte ich auch nicht "haben". Trotzdem habe ich sie genauso gern wie die beiden Ältestens, die ich bewusst adoptiert habe, und lasse ihnen auch die gleiche Fürsorge zukommen. Mir käme es nie in den Sinn hier irgendeinen Unterschied zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi, qwen, Bummel und 11 weitere
Hallo ihr lieben,

ich habe mal gefragt wie die kleinen die Impfung vertragen haben.

Leider hat das Weibchen verklebte Augen und muss daher noch eine Woche bleiben, nächsten Mittwoch bekomme ich Info ob sie ausziehen darf.

Da habe ich gemerkt das ich total enttäuscht war sie nicht morgen zu holen. So steht die Entscheidung fest! ☺️

Aktuell heißen sie Lilo und Luan.

IMG_1098.jpeg


Lilo - dreifarbig
Luan - dunkel

Ich hätte noch folgende Namen auf der Liste:

Für Lilo:

Coco
Molly
Nala

Für Luan:

Milo
Lucky
Socke

Was denkt ihr passt rein optisch besser ? Ich find alle Namen total toll! ☺️🥰

Ich bin gespannt was jetzt alle sagen und halte euch auf dem laufenden mit der VG und abholung. Muss ich dazu einen extra thread machen oder kann ich hier weiter berichten ?

Am Samstag besuche ich sie beim
Tag der offenen Türe nochmal ☺️
 
Werbung:
Ja es ist meine Entscheidung! Heute um 14 Uhr muss ich diese dem Tierheim mitteilen.

Meine Frage ist immer noch woran der unterschied ist ob ich was junges oder altes nehme ? Ist es besser weil ich was altes adoptiere weil die länger sitzen ? Ich suche ja bewusst was junges weil es besser in meine Gruppe passt. Bei alten hat man das Problem das die eventuell genervt von den jungen sind. Ich will einfach was gutes tun da ich Platz, Zeit und Geld für 2 weitere habe

Mittlerweile ist Deine Entscheidung zwar wohl gefallen, aber natürlich macht es einen Unterschied, wofür Du Dich entscheidest. Ich würde da allerdings das "moralisch" komplett rausnehmen und mehr danach entscheiden, was für Dich/Euch passt. Denn die beste "Moral" hilft einem nicht, wenn die Umstände nicht dazu passen.

Ich persönlich würde sagen, dass Kitten immer einfacher zu integrieren sind, als erwachsene Tiere. Gleichzeitig stimmt es natürlich auch, dass die Wahrscheinlichkeit, das hohe Kosten im Alter anfallen durch ne altersmässige Durchmischung gemildert werden.

Aber ganz ehrlich, ich denke Du wirst da schon die passende Entscheidung treffen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, *Leona* und sarahs.rasselbande
Aus persönlichen Gründen rate ich dir von Nala ab, so ungefähr jede zweite Katze in Deutschland heißt so :O
(no front tho)
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Bruno&Feli, verKATert, Echolot und eine weitere Person
  • Grin
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, *Leona*, Cap&Cake und eine weitere Person
Viel freude mit deinen kleinen neuzugängen! Ich hoffe die anderen kitten bekommen auch bald ein tolles zuhause 🩷 bin auf Fotos gespannt!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, *Leona* und sarahs.rasselbande
Werbung:
  • Cool
Reaktionen: Treemoon
Viel freude mit deinen kleinen neuzugängen! Ich hoffe die anderen kitten bekommen auch bald ein tolles zuhause 🩷 bin auf Fotos gespannt!
Ja aus dem Zimmer von den zwei sind alle reserviert, aber das Zimmer ist leider betroffen mit den Augen. Nicht schlimm, aber das Tierheim will den umzugsstress erst wagen, wenn die Augen fit sind ☺️
 
Ich bin gespannt was jetzt alle sagen und halte euch auf dem laufenden mit der VG und abholung. Muss ich dazu einen extra thread machen oder kann ich hier weiter berichten ?
Ganz reizend die drei 😉.

Ich würde alles in diesem Thread belassen, sonst fängst Du im neuen wieder von vorne an mit Deiner Geschichte.

Bilder von den anderen 6 wären dann auch fein.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und sarahs.rasselbande
Ja aus dem Zimmer von den zwei sind alle reserviert, aber das Zimmer ist leider betroffen mit den Augen. Nicht schlimm, aber das Tierheim will den umzugsstress erst wagen, wenn die Augen fit sind ☺️
Das bedeutet alle Kitten haben einen Katzenschnupfenschub?
 
  • Like
Reaktionen: sarahs.rasselbande
Ganz reizend die drei 😉.

Ich würde alles in diesem Thread belassen, sonst fängst Du im neuen wieder von vorne an mit Deiner Geschichte.

Bilder von den anderen 6 wären dann auch fein.
Die sind in dem wer wir sind Thread.
 
Werbung:
Das bedeutet alle Kitten haben einen Katzenschnupfenschub?
Ja leider einer hatte den schon als ich besichtigt habe und jetzt nur das Weibchen und noch einer. Der Rest hat nichts. Die wurden am Montag geimpft, gestern war noch nichts, als ich angerufen habe.
 
Die Entscheidung ist bestimmt schon gefallen. Ich wollte das hier nochmal besser spezifizieren, weil ich befürchte, dass das von mir falsch rüber gekommen ist:
Ganz ehrlich lebt(e) hier jede Katze nur weil erstmal ich sie für mich haben wollte 🙈
Klar, bei den ersten Tieren verliebt du dich und willst sie haben.

Wenn du dann siehst, dass du weitere Tiere brauchst, ist es für mich vollkommen legitim, dass man schaut, dass man sich in das Tier verliebt. Aber eben auch darauf achtet, dass es in die Gruppe passt.
Und ich will auch gar nicht verheimlichen, dass ich nicht auch schon falsch geschaut hätte. Wir hätten ja beinahe Leonardo aus Grand Canaria genommen, weil ich mich in ihn verliebt habe. Nach dem beschreibenden Text hätte es mit ihm auch keine Konflikte gegeben. Er war halt nicht das gesuchte Bindeglied.

Aber, hättest du noch ernsthaft nach weiteren Katzen geschaut, wenn Leo nicht alleine gewesen wäre und du einen Partner gesucht hättest?

Und das ist, wo ich eine Gefahr sehe.
Man hat 6 Katzen, sieht welche im Tierheim, verliebt sich und nimmt sie zu der funktionieren Gruppe dazu.
Wie geht das weiter? Sieht man wieder Katzen, verliebt sich und nimmt sie wieder mit? Ich sehe hier halt einen schmalen Grat zum Animal Hoarding. Und ich bin mir sicher, dass einige aus dem Ruder gelaufenen Katzengruppen genau so angefangen haben.

Mir fehlt der Gedanke daran, wie es den anderen Katzen mit dem Neuzugang geht.
Ich gebe ja zu, dass ich immer wieder nach Katzen schaue. Hey, wir haben derzeit vier und hatten auch schon sieben - möglich wäre es.
Und dann denke ich an die letzten Zusammenführungen. An meine Enttäuschung, weil die Katzen hier so gar nicht meine Begeisterung für die hübschen Neuen geteilt haben. Und dann lasse ich es wieder. Meine Gruppe funktioniert ja und es ist für meine Katzen kein weiteres Tier nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon, consti, yeast und 3 weitere
Die Entscheidung ist bestimmt schon gefallen. Ich wollte das hier nochmal besser spezifizieren, weil ich befürchte, dass das von mir falsch rüber gekommen ist:

Klar, bei den ersten Tieren verliebt du dich und willst sie haben.

Wenn du dann siehst, dass du weitere Tiere brauchst, ist es für mich vollkommen legitim, dass man schaut, dass man sich in das Tier verliebt. Aber eben auch darauf achtet, dass es in die Gruppe passt.
Und ich will auch gar nicht verheimlichen, dass ich nicht auch schon falsch geschaut hätte. Wir hätten ja beinahe Leonardo aus Grand Canaria genommen, weil ich mich in ihn verliebt habe. Nach dem beschreibenden Text hätte es mit ihm auch keine Konflikte gegeben. Er war halt nicht das gesuchte Bindeglied.

Aber, hättest du noch ernsthaft nach weiteren Katzen geschaut, wenn Leo nicht alleine gewesen wäre und du einen Partner gesucht hättest?

Und das ist, wo ich eine Gefahr sehe.
Man hat 6 Katzen, sieht welche im Tierheim, verliebt sich und nimmt sie zu der funktionieren Gruppe dazu.
Wie geht das weiter? Sieht man wieder Katzen, verliebt sich und nimmt sie wieder mit? Ich sehe hier halt einen schmalen Grat zum Animal Hoarding. Und ich bin mir sicher, dass einige aus dem Ruder gelaufenen Katzengruppen genau so angefangen haben.

Mir fehlt der Gedanke daran, wie es den anderen Katzen mit dem Neuzugang geht.
Ich gebe ja zu, dass ich immer wieder nach Katzen schaue. Hey, wir haben derzeit vier und hatten auch schon sieben - möglich wäre es.
Und dann denke ich an die letzten Zusammenführungen. An meine Enttäuschung, weil die Katzen hier so gar nicht meine Begeisterung für die hübschen Neuen geteilt haben. Und dann lasse ich es wieder. Meine Gruppe funktioniert ja und es ist für meine Katzen kein weiteres Tier nötig.
Mehr als acht möchte ich nicht. Habe pro Katze ein bestimmten Betrag als Polster der reicht eben nur für 8. ☺️ ich hab auch immer gesagt 2 Katzen pro Zimmer ich habe 4 Zimmer.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und sMuaterl
Hier noch die Vorstellung vom anderen Thread 🤭

Hallo ihr Lieben 🥰

nun stelle ich mich und meine Gruppe mal vor!

Mein Name ist Sarah ich bin 24 Jahre jung und wohne in Niederbayern. Ich lebe in einer 90 qm 4-Zimmer Wohnung mit Balkon und angrenzendem Gemeinschaftsgarten.

Meine Geschichte mit Katzen beginnt mit ca. 11 Jahren, dort ist Bubi eingezogen ein schwarzer Kater, aus 1 Kater wurden irgendwann 5 bei meinen Eltern. Meine Eltern haben Ihre Katzen immer von Bauernhöfen geholt, kein impfen, Tierarzt nur im Notfall.

Ich selbst hatte mit 12 Jahren Kaninchen und hier war auch da Motto nur artgerecht mit Gehege im Garten Frischfutter etc.

Mit 19 Jahren bin ich ausgezogen in eine 2-Zimmer Wohnung mit Balkon. Dort lebte ich mit meinen 3 Kaninchen, die hatten dort den Ganzen Balkon für sich. Als dort einer verstorben ist habe ich die letzten beiden an eine Kaninchenhilfe gegeben, da ich die Haltung beenden wollte und auch den Platz nicht so schön fand vom großen Garten zum kleinen Balkon.

Ich wollte dann 2 Katzen adoptieren, gerne aus dem Tierschutz und ein schwarzer Kater musste es sein. Habe aus dem Tierschutz leider aufgrund meiner damaligen Wohnungsgröße nicht bekommen.

Habe mir dann im August 2019, Mila und Rocky geholt.

Rocky der schwarze Kater
Anhang anzeigen 301086

Mila ist einfach meine Herzenskatze gewesen, Sie war sehr besonders.

Anhang anzeigen 301087

Anschließend habe ich mich in die Rasse Britisch Kurzhaar verliebt und mir Loveska mit einem Jahr von einer seriösen Züchterin geholt.

Anhang anzeigen 301088

Loveska hat nur noch 2 Zähne unten, da sie FORL hatte, daher schaut sie manchmal so. Auf dem Bild ist ihr hinteres Bein noch sehr dünn, da ein Waden- und Schienbein Bruch gerade verheilt war.

Leider wurde Rocky total schlimm zu Mila, da die beiden anders gespielt haben. Daher die Idee ein Kater für Rocky muss her.


So habe ich leider bei einem Vermehrer den Neva Masquarade Kater Simba geholt.

Anhang anzeigen 301089

Es war direkt klar, das eine 2-Zimmer Wohnung trotz Cat Walks nicht artgerecht ist, so bin ich direkt 2 Monate nach Einzug von Simba aufs Dorf gezogen in eine 117qm Maisonette Wohnung.

Dort war alles schön, Mila hat sich dann selber Freigang ermöglich (ist immer ausgebrochen vom Katzennetz auf der Dachterasse), so ist dann Rocky auch zu Freigang gekommen.

Die Katze meiner Schwester ist dann verstorben im Juni 2022, meine Eltern sind dann zu einem Bauernhof gefahren und haben dort eine geholt und ich 2 meinen Yuri und meinen Hugo.

Yuri - mein roter Kater

Anhang anzeigen 301090

Hugo - ich hab sein schwarz-getigertes Fell geliebt

Anhang anzeigen 301091

Ich wollte davor gerne eine aus dem Tierschutz habe aber da auch keine bekommen. (hab im Nachgang erfahren, dass der Verein generell nicht vermitteln will)

Nach der Trennung von meinem damaligen Freund bin ich zurück gezogen mehr in Richtung Stadt direkt in die Straße meiner Eltern.

Dort habe ich dann ein halbes Jahr nach dem Umzug, als alle an Freigang gewöhnt waren, eine Anzeige gesehen, das Kitten aus dem Tierschutzverein dringend suchen.

Bin dann zu Loki und Balu gekommen und war auch ein Jahr als ehrenamtliche Helferin dabei. Beide Kater sind mit der Flasche groß geworden.

Loki - der verschmuste Kater

Anhang anzeigen 301092
Balu - der mittlerweile freche

Anhang anzeigen 301093

Balu hatte vor 2 Wochen einen Kreuzbandriss und humpelt jetzt noch leicht durch die Gegend und das wird auch so bleiben.

Im Juli 23 ist dann leider Hugo nicht mehr nachhause gekommen, das war sehr schlimm, da er wirklich immer da war. Er kam bis heute leider nicht…

Im August 23 ist dann leider Mila überfahren worden, Sie und Rocky sind ständig über die Straße gelaufen, die anderen machen das kaum.

Im September 23 haben wir dann eine Anzeige gesehen. 3 sehr junge Kitten 4/5 Wochen alt haben die Mama verloren. Tierschutzvereine waren voll zu dem Zeitpunkt so hat meine Tante 2 übernommen und ich die kleine Paula.

Anhang anzeigen 301094

Ich habe Sie groß gezogen und Sie wurde sehr gut aufgenommen.

Als Hugo verschwunden ist, haben alle Halsbänder mit GPS bekommen. Ich habe aber öfter die Halsbänder als die Katzen gesucht und als Mila überfahren wurde hatten alle keinen Freigang mehr, weil das so schlimm war.

Rocky hat dann Revierkämpfe in der Wohnung geführt und es war sehr sehr schlimm, sodass ich ihn dann mit Halsband im September wieder in den Freigang gelassen habe.

Das hat wunderbar geklappt. Im Oktober war ich im Urlaub und es war alles super. Anschließend war ich leider mal im Krankenhaus und danach ist er nie wieder nachhause gekommen, er hat sein Halsband verloren. Ich denke er ist seiner Schwester gefolgt, da er nach Ihrem Tod einfach total schwierig war und sogar mich sehr stark attackiert hat.

Seit diesem Jahr März haben wieder alle Freigang und es klappt sehr gut mit der Gruppe. Ich habe dennoch den Wunsch wieder zwei Katzen aufzunehmen und meine 8er Gruppe zu haben. Da alle die jetzt bei mir leben sehr sehr gut sozialisiert sind und auch jeden aufnehmen, teilweise sogar fremde Katzen und Kater (außer die sind unkastriert, dann macht Simba Revierkämpfe).


Ich war dann im Tierheim und habe mich in 2 kleine Kitten verliebt. Lilo und Luan. Die beiden sind ca. 30.05.2024 geboren (Geburtstag meiner Schwester).

Lilo die dreifarbige hat so viel geschrien, hab mir beim Katzen streicheln eigentlich andere angesehen. Und Luan ist der dunkle Bruder.

Anhang anzeigen 301095
Vermutlich werde ich Sie Samstag abholen. 😊

Bin gespannt was ihr sagt ☺️
 
  • Wow
Reaktionen: Paulchen35

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
E
Antworten
3
Aufrufe
230
Fan4
Fan4
K
Antworten
18
Aufrufe
4K
Lyshira
Lyshira
C
Antworten
34
Aufrufe
8K
lilliundluna
lilliundluna
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
emeseem
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben