Vorbildlich, Warum Tierheimkatzen nicht umsonst sind

• Themenstarter Themenstarter Joline
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiss, dass zumindest bei uns die Schutzgebühr bei zwangsläufig noch nicht kastrierten -weil zu jungen Tieren- geringer ist und auch die dann noch fehlenden Impfungen berücksichtigt werden.

Wenn ich dein Posting richtig verstanden habe hast du für 90.00€ zwei Kätzchen aufgenommen?

Und was den Gewinn angeht, die Kosten für Futter, Streu und TA bei ggf. anfallenden Krankheiten und Ungezieferbefall kommen auch dazu.
Was meint ihr, wie manche unserer Fundkätzchen aussehen.

Ich finde nichts dabei, für ein im Auge des neuen Besitzers etwas besondereren Tieres zugunsten der anderen Notfellchen etwas mehr zu nehmen. Es bleiben auch immer Gnadenbrotkatzen übrig für die sich nie ein neues Zuhause findet, und die brauchen auch. Häufig sind sie chronisch krank und ihre Unterhaltskosten sind darum eher höher.

Wenn dabei ein Gewinn zu machen wäre würde ich sofort ein eigenes TH eröffnen.

Bei uns sind Kitten weder billiger, noch berücksichtigt man die noch nicht gemachten Impfungen (die auch bei 80 oder 40€ liegen).

Nein, falsch verstanden. Ich habe für jede Katze 90€ (genauer 89!) gezahlt und dann pro Katze nochmal 200 (Katze) und 160 (Kater) drauf für Impfung, Kastra, Chippen ...

Sorry, aber das wäre ein schöner Traum eines jeden Thś, denn aktuell kämpfen wieder zig Tierheime in D ums nakte überleben, können ihre MItarbeiter nicht mehr bezahlen, die Miete der Gebäude, die Betriebskosten (gerade zb Heizung bei solch einen langen Winter!) und dazu all die Tierarztkosten, dazu noch Futter usw usw usw .... 🙁

Es steht sehr schlimm um viele THś 🙁

Meine Katzen waren nur einige Tage dort, sodass bei mir def. Gewinn gemacht wurde. Sie waren nicht krank und Kosten für Futter und Streu sind sehr, sehr gering gewesen.

Ihr versteht mich aber falsch... ich wollte damit nicht sagen, dass insgesamt daran "verdient" wird, sondern dass wenn, dann an den Kitten. Meine nahm ich deshalb als Beispiel.

Ich wollte durch meinen Post nur sagen, dass ich es verstehen kann,wenn jmd diese Summe nicht aufbringen kann und deshlab vlt auch den Satz "wieso nicht kostenlos... sollten doch froh sein" sagt.

Klar, alte oder kranke Katzen, die keiner will, müssen auch bezahlt werden.. aber, auch verständlich wenn jmd das nicht möchte bzw. nicht so weit denkt.

Ich persönlich finde/fand es auch definitiv zu viel Geld, habe mich aber aus diversen Gründen doch dafür entschieden.

A

Werbung

Im von dir beschriebenen Fall stimme ich dann mit dir überein.
Das war wirklich heftig, damit macht man sich keine Freunde.
Wieviel wird dann für eine fertige Katze berechnet:oha:

Meine Katzen waren nur einige Tage dort, sodass bei mir def. Gewinn gemacht wurde. Sie waren nicht krank und Kosten für Futter und Streu sind sehr, sehr gering gewesen.

Deine Katzen, ja. Aber das funktioniert so (und nur so) wie das Versicherungsprinzip. Die, die zahlen, aber nichts herausholen, finanzieren die, die herausholen, aber nicht oder wenig zahlen.

Insgesamt gleicht es sich dann (im besten Falle) aus (bei den TH meistens leider nicht. Dort sitzen auch die 16jährigen kranken Katzen, die von ihren Besitzern im Stich gelassen wurden und nur geringe Chancen auf Vermittlung haben).

Sei froh, dass deine Katzen weder krank waren noch lange genug im TH gesessen haben, um Traumatisierungen oder Verhaltensstörungen mitzubekommen. Du hast ja Kitten ausgesucht, bei denen klar war, dass die Kastra noch nicht gemacht werden konnte.
Wenn das der Preis war, finde ich, bist du gut weggekommen im Vergleich zu denen z.B., die eine kranke 12jährige Katze aufnehmen, die dort schon 3 Jahre wartet und in der Zukunft unkalkulierbare Kosten verursachen wird. Ich finde das fair.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Katzen, ja. Aber das funktioniert so (und nur so) wie das Versicherungsprinzip. Die, die zahlen, aber nichts herausholen, finanzieren die, die herausholen, aber nicht oder wenig zahlen.

Insgesamt gleicht es sich dann (im besten Falle) aus (bei den TH meistens leider nicht. Dort sitzen auch die 16jährigen kranken Katzen, die von ihren Besitzern im Stich gelassen wurden und nur geringe Chancen auf Vermittlung haben).

Sei froh, dass deine Katzen weder krank waren noch lange genug im TH gesessen haben, um Traumatisierungen oder Verhaltensstörungen mitzubekommen. Du hast ja Kitten ausgesucht, bei denen klar war, dass die Kastra noch nicht gemacht werden konnte.
Wenn das der Preis war, finde ich, bist du gut weggekommen im Vergleich zu denen z.B., die eine kranke 12jährige Katze aufnehmen, die dort schon 3 Jahre wartet und in der Zukunft unkalkulierbare Kosten verursachen wird. Ich finde das fair.

Also, wie gesagt, ich habe das Prinzip schon verstanden, kann man meinen Beiträgen auch entnehmen.

"Gut weggekommen" ... Hm, ist eben immer alles eine Kostenfrage. Hätten andere Punkte für mich nicht mehr gezählt, wäre ich vlt auch auf andere Tiere "ausgewichen".

Ich betone es noch ein letztes Mal, dann habe ich keine Lust mehr, da es scheinbar keiner außer mir nachvollziehen kann: im Endeffekt zwischen 500 und 600 € für zwei Katzen zu bezahlen, kann sich eben nicht jeder leisten bzw. will nicht jeder ausgeben. Menschen, die also durch die Aufnahme einer Katze helfen wollen, können dies dann nicht.

Mir ist klar, dass die Beiträge nur einen Teil decken, jedoch finde ich die Einteilung (preislich) manchmal jedoch etwas wahnwitzig.

So 😉

Ich finde es interessant, dass Leute teilweise ohne mit der Wimper zu zucken 100 Euro und mehr für ihre Telefonrechnung, fürs Rauchen, etc. ausgeben, sich aber über 100 Euro Schutzgebühr für eine Katze aufregen.

Alleine ein Wellensittich kostet heutzutage locker 40 Euro.

da es scheinbar keiner außer mir nachvollziehen kann: im Endeffekt zwischen 500 und 600 € für zwei Katzen zu bezahlen, kann sich eben nicht jeder leisten bzw. will nicht jeder ausgeben. Menschen, die also durch die Aufnahme einer Katze helfen wollen, können dies dann nicht.

doch, ich kann das durchaus nachvollziehen. Und ich kenne auch viele Fälle, wo ich sagen würde "gebt ihr/ihm das Tier, dem Tier wird es gut gehen und besser als manchmal woanders."

Aber wo soll das TH diese Grenze ziehen?

Werbung:
Ich finde es interessant, dass Leute teilweise ohne mit der Wimper zu zucken 100 Euro und mehr für ihre Telefonrechnung, fürs Rauchen, etc. ausgeben, sich aber über 100 Euro Schutzgebühr für eine Katze aufregen.

Weiß nicht, wen du meinst. Gibt auch Leute, auf die das nicht zutrifft.
Edit: Ich fände es z.B. gut, wenn man für ein Kitten eben weniger bezahlen würde, wenn das alles noch gemacht werden muss.

@ mrs filch, da hast du Recht.

Es geht doch dabei nicht um ein +/- Null-Geschäft. Ich dachte, es muß für die Katze gezahlt werden, damit sie einen finanziellen Wert hat und nicht auf dem "Müll" landet 😕

Es geht doch dabei nicht um ein +/- Null-Geschäft. Ich dachte, es muß für die Katze gezahlt werden, damit sie einen finanziellen Wert hat und nicht auf dem "Müll" landet 😕

Also, auf den TH Seiten habe ich bisher immer nur gelesen, dass die Schutzgebühr dafür da ist, um tw die Kosten zu decken (mit dem Zusatz, dass sie es aber nur ansatzweise tun).

Ich denke, deine Idee spielt vlt auch mit, aber nicht hauptsächlich. Ich denke nicht, dass 50€ (oder 80,90.....) davor bewahren, ein Tier nach einiger Zeit wieder abzugeben. Vlt hindert es den einen oder anderen am vorschnellen Kauf, aber, das trifft wohl bei 80% der Leute auch nicht zu.
Zumal finde ich die Aussage (die manche Orgas machen) "Schutzgebühr bedeutet, dass potenzielles Herrchen Geld aufbringen kann/will" etwas Wunschdenken, was sind schon 50-100 €? Ein Weihnachtsgeschenk für Kinder kommt in vielen Fällen auch schon heran.

Edit: Aber irgendwie habe ich dafür gesorgt, dass man vom Thema abschweicht. Sry. Also, weiter im ursprünglichem Text 😉

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich fände es z.B. gut, wenn man für ein Kitten eben weniger bezahlen würde, wenn das alles noch gemacht werden muss.

Für Kitten bezahlt man weniger. Je nach TH oder Orga liegt die Schutzgebühr für ein Kitten häufig 50-100€. Für unsere erwachsenen Katzen habe ich 120-140€ gezahlt. Die notwendigen Behandlungen, die bei einem älteren Tier auftreten, kommen natürlich hinzu. Fast immer sind Zahnsanierungen etc. notwendig.

Wenn man sich nicht spontan und hoppla für ein Tier entscheidet, sondern sich damit eingehend beschäftigt, dann weiß man, daß die Schutzgebühr in Höhe von 50-100€ bzw. 70-140€ ok sind. Manche TH und viele Orgas lassen zusätzlich zu den Impfungen, Entwurmungen etc, auch Tests zu Fiv und Leukose machen.

Es liegt an jedem Einzelnen, wie er damit umgeht und wer billig kauft, zahlt nicht selten drauf.

Bei uns sind Kitten weder billiger, noch berücksichtigt man die noch nicht gemachten Impfungen (die auch bei 80 oder 40€ liegen).

Nein, falsch verstanden. Ich habe für jede Katze 90€ (genauer 89!) gezahlt und dann pro Katze nochmal 200 (Katze) und 160 (Kater) drauf für Impfung, Kastra, Chippen ...
Meine Katzen waren nur einige Tage dort, sodass bei mir def. Gewinn gemacht wurde. Sie waren nicht krank und Kosten für Futter und Streu sind sehr, sehr gering gewesen..

Ich persönlich finde/fand es auch definitiv zu viel Geld, habe mich aber aus diversen Gründen doch dafür entschieden.

ich finde es ja immer wieder faszinierend wie unterschiedlich Orgas udn Ths das alles handhaben....
Meine Kitten sind mit 12 Wochen hier ca ausgezogen... mindestens ienmal geimpft und einen Gutschein für ein zweites impfen dabei... für 55 Euro! wohlgemerkt Flaschenaufzuchten...
die erwachsenen Tiere sind für 80 Euro vermittelt worden, komplett geimpft und kastriert.....
das manche Tierheime dann schon 50 euro für ein ungeimpftes Kitten nehmen finde ich erstaunlich...

Werbung:
Ein so ein Tierheim hat ja monatlich enorme Fixkosten. Bei uns in einem großen Tierheim in Graz ist auch ein TA, der für finanziell schlechter gestellte Menschen die Behandlungen und Kastrationen an ihren Tieren zu günstigen Preisen vornimmt. Kastrationsprojekte werden unterstützt etc.
Das alles zahlt man dann halt auch mit!
Hab selbst vor Jahren ein Kitten aus dem TH geholt. Der Wurf war 3 Wochen alt, die Mutter überfahren. Bis die Kitten im abgabefähigen Zustand und Alter waren hat es sicher ne Stange Geld gekostet!
Der Idealfall, dass gesunde Mieze ins TH kommt und sich zwei Tage später bereits die neue Dosi in das Felli verliebt und diesem ein Zuhause schenkt ist doch wohl eher die Ausnahme.
Und auch Kitten habens nicht immer leichter, vor allem nicht im Frühjahr oder Herbst!
Ich denke nicht dass der TH Leiter nen Porsche fährt, der Rest ist mir egal, hab schon mehr Geld für Schwachsinnigkeiten ausgegeben!😀

so sehe ich dass auch!

als ich damals auf der Suche nach TH-Katzen war, machte ich bezüglich der Höhe der Schutzgebühr und auch sonst, die verschiedensten Erfahrungen in Tierheimen.

Als ich dann "meine" Katzen fand, war ich eher geschockt, dass Tierheim verzichtete auf jede Schutzgebühr mit der Aussage, für sooo alte Katzen ist es so schwer ein neues Zuhause zu finden, da verzichten wir auf die Gebühr, bitten aber um eine freiwillige Spende, die sie dann von mir auch sehr gerne bekamen.

Die Katzen waren da gerade mal 6 und 7 Jahre alt. Seither frage ich mich oft, wie schwer fällt es Tierheimen ältere Tiere zu vermitteln? Keinesfalls finde ich, sollte deswegen auf eine Schutzgebühr verzichtet werden, aber sollten Interessenten nicht unter dem Gesichtspunkt Tierschutz auch mal bereit sein, etwas mehr zu bezahlen? unabhängig vom Alter der Tiere.

Tun uns ein paar Euro mehr denn wirklich weh? kommen sie doch indirekt anderen Tieren zu gute.

Tun uns ein paar Euro mehr denn wirklich weh? kommen sie doch indirekt anderen Tieren zu gute.

Manchen tun sie eben weh....
auch sozial sehr schlecht gestellte Menschen adoptieren Katzen... und die haben dann mti 200 Euro Schutzgebühr plus Anschaffungskosten etwas zu schaffen was fast unmöglich ist...
Klar kan man damit dann argumentieren das man dann auch keine Katze hergibt wenn die Leute kein Geld haben üfr eine so hohe Schutzgebühr bzw noch die Behandlungen dazu... aber vor Geldschwund ist keiner gefeit...

Keinesfalls finde ich, sollte deswegen auf eine Schutzgebühr verzichtet werden, aber sollten Interessenten nicht unter dem Gesichtspunkt Tierschutz auch mal bereit sein, etwas mehr zu bezahlen? unabhängig vom Alter der Tiere.

Ältere Katzen sind häufig "Ladenhüter" und deshalb kommen manche TH den neuen Besitzern etwas entgegen bzw. nehmen nur eine Spende, damit das Tier überhaupt ein Zuhause findet.

Ich persönlich verstehe es nicht, denn das TH hat Kosten und davon reichlich. 70-100€ sollten kein Hinderungsgrund sein, aber manchmal ist es das doch. WENN sich dann seriöse Menschen finden, so ist der Verzicht auf eine Schutzgebühr ok, wenn damit ein älteres Notfellchen endlich sein eigenes Zuhause finden kann.

Ich habe ne ganze Weile überlegt, zu diesem Thema was zu schreiben.
Denn 1. habe ich mich erst vor ein paar Tagen hier kurz vorgestellt, u. 2.
will man sich ja nicht schon mit dem zweiten eigenem Post schon, na sagen
wir, unbeliebt machen.
Aber die Kategorie heißt ja "Tierschutz", u. da macht man👎 sich nur selten
beliebt.

Also wenn eine Tiervermittlung, ob vom TH einer Org. o. Privat, primär auf
die "ökonomische Seite" reduziert wird, dann wächst mir ne Feder.!!!
Eine "ordentliche" Tiervermittlung so wie ich u. mein Verein sie macht, u. das
unterstelle ich jetzt auch zu 99% allen TH-en u. Org., beginnt u. verläuft
völlig anders. Da ist doch nicht der schnöde Mammon das entscheidende
Kriterium.!!
Hier sind doch die Gespräche, die Vorkontrolle, die Nachsorge (Nachkontrolle)
u.v.m. die Entscheidungsfinder, ob der "Interessent" für das Tier in Frage
kommt. Das dauert mit Sicherheit einige Tage. Und während dieser Zeit kann
man nat. das Gespräch auch auf die zu erwartende Schutzgebühr, o. wie man
es auch nennt, lenken u. diese vor allem ausführlich begründen.
Und dann gibt es immer noch die Entscheidung : Platz vor Preis.

mit tierischem Gruß
Jürgen

Werbung:
Ich habe mir den Tread grade durchgelesen und frage mich mal wieder ob die Leute die sich über die "hohen" Abgabegebüren für eine Tierheimkatze auch Gedanken machen das die Tiere im Tierheim auch kosten verursachen.
Die meisten Katzen müßen Tierärztlich behandelt werden.
Sie werden Geimpft,Kastriert,Entwurmt und wenn sie Krank sind selbstverstandlich auch behandelt.
Dazu kommen noch die Fixkosten die jedes Tierheim natürlich auch hat.

Denken die Leute die sich über die "hohe" Abgabegebür wundern auch daran das die Katze im laufe ihres hoffentlich langen Lebens auch weitere kosten verursacht.Was ist wenn die Katze mal krank ist??Sind dann 100 Euro schon zuviel für eine behandlung??
Muß sie dann wieder zurück ins TH??

Ich denke wer das Geld für eine Abgabegebür nicht hat hat auch kein Geld um seine Katze im krankheitsfall behandeln zu lassen.Sollte man sich dann ein Tier anschaffen???????

Der Idealfall, dass gesunde Mieze ins TH kommt und sich zwei Tage später bereits die neue Dosi in das Felli verliebt und diesem ein Zuhause schenkt ist doch wohl eher die Ausnahme.

So isses. Denn - so wird das jedenfalls bei uns gehandhabt - jeder Neuzugang, der nicht nachweislich geimpft und gesund ist, muss erstmal vier Wochen in die Quarantäne.

Bis eine Katze also vermittlungsbereit ist, auch die Babies, hat sie locker ihre Schutzgebühr verdaddelt.

Und da das Wort "Schutzgebühr" heißt und nicht "Kaufpreis" kann man auch garnicht ein Preis-Leistungs-Verhältnis untersuchen wollen *find*.

Und würde jetzt eine ältere Dame vor mir sitzen, bei der ich wüsste, eine ältere Katze hat dort das Paradies auf Erden, und würde die Frau vielleicht nur aufgrund der hohen Gebühr die Katze nicht nehmen können, dann würde ich auch nachgeben.

Aber wisst ihr was, eigentlich war die Schutzgebühr bislang immer nur bei Menschen ein Riesenaufriss, denen ich sowieso keine Katze vermitteln wollte 😀

vor einer woche habe ich im hiesigen TH einen kater "gesucht".
was mir außer alter (reif, damit er zu meinem willi passt, sozial und freigänger) noch wichtig war : ein BB.

die leiterin meinte, das müsste ich selber bezahlen, das wäre in der schutzgebühr in diesem TH nicht drin. kein problem.. ohne BB keine übernahme.

gestern bekam ich info : BB negativ.
heute abend habe ich kater geholt. schutzgebühr 75 euro. ich fragte, ob da das BB schon drin ist ? die gute frau meinte, das lässt sie weg, sie ist glücklich, dass der einäugige (ca.6 ) kater einen ernsthaften interessenten und schönen platz gefunden hat.

ich habe dumm geguckt, mich herzlich bedankt, 100 euro und ne packung merci hingelegt. dafür einen scheinbar gesunden, äußerst relaxten und verschmusten kater mitgenommen.

ach ja : ich habe bei einem anderen vermittlungsgespräch bei kitten mitbekommen, dass die kastra und noch anstehende impfungen vom TH übernommen werden !!! darauf besteht das TH und das wird auch geprüft.

vg.