Vorfreudiges Tagebuch - Bonny kommt!

• Themenstarter Themenstarter Winterwort
  • Beginndatum Beginndatum
Nelly war schon sechs Monate bei uns und sollte dann Freigang bekommen und die Katzenklappe erlernen. Es war halt dann Frühling und wir nachts üben wollen, weil wir dann dachte, sie traut sich eher. Findus ging durch die Klappe, ich machte die Tür auf, zeigte es ihr dass er durch ist und sie marschierte durch die offene Tür und war weg. Sie ließ sich nicht mehr einfangen. Nach dem dritten Tag sah ich sie lang wetzen, sie war immer in der Nähe, traute sich aber nicht mehr rein,. Sie ist scheu und eine Ex-Streunerin. Nach fünf Tagen war der Hunger groß genug, dass ich sie mit Leckerlis locken konnte bis vor die Tür, sie mir schnappte und nach drinnen beförderte. Ich glaube genauso wie bei Greta nicht, dass es ihr nicht gefallen hat, sie hat sich nicht getraut, könnten ja auch fremde Menschen am Haus sein.

Und ein positives Beispiel: Lissy ist meinem Mann entwischt, da war sie drei Tage bei uns. Wir hatten eine Lebendfalle aufgestellt mit Futter, da ging sie nicht rein, aber sie kam nach ein paar Tagen durch die offene Haustür, die wo sie auch entwischt war und fraß dann erst einmal. Das wünsche ich Euch auch. Ich drücke die Daumen, dass sie bald wieder kommt. Lissy war auch scheu und eine Ex-Streunerin.

Katzen, die sowohl eine zeitlang als Streuner als auch beim Menschen gelebt haben, besitzen sozusagen "2 Seiten" in sich. Es ist wie ein Schrank mit 2 Schubladen: die Menschenschublade und die Streunerschublade. Das konnte man z.B. bei Railey und Jonny gut in die eine Richtung sehen: die beiden haben ursprünglich mal ein Zuhause gehabt, das dann verloren und haben dann einige Jahre als Streuner gelebt und das Streunerverhalten voll angenommen, nichts hat sie mehr von einem Streuner unterschieden. Durch das "ins Haus holen" wurde die Streunerschublade geschlossen und die alte Menschenschublade geöffnet und so waren sie schlagartig drinnen zahm und kuschlig, als hätte es das Streunerleben nie gegeben.
Ebenso geht das umgedreht: habe ich eine Katze, die als Streuner aufgewachsen ist gezähmt, dann hat sie die Streunernatur nicht verloren, sondern nur in die Schublade gepackt und geschlossen und die Menschenschublade geöffnet. In diesen Umzugsituationen sind beide Schubladen ein bißchen auf und je nachdem, was wie passiert, wird die eine oder die andere Schublade geöffnet. Sprich: gerät sie in eine Situation, die die Streunerschublade triggert, wird sie diese öffnen und die Menschenschublade schließen. Das hat dann nichts mit "gut gefallen" oder "Ablehnung" oder ähnlichem zu tun, sondern schlicht mit alten Verhaltensmustern, die ausgelebt werden, da sie bekannt und vertraut sind.
Durch das reinholen ins Haus wird dann umgedreht die Menschenschublade wieder getriggert und so kann man dann an den Menschen-Verhaltensmustern wieder anknüpfen, die vorher nicht mehr parat waren.

Soweit zur Erklärung Katzenschatz 🙂

A

Werbung

Dachte schon es gäbe etwas Neues, Positives zu berichten 🙁

Katzen, die sowohl eine zeitlang als Streuner als auch beim Menschen gelebt haben, besitzen sozusagen "2 Seiten" in sich. Es ist wie ein Schrank mit 2 Schubladen: die Menschenschublade und die Streunerschublade. Das konnte man z.B. bei Railey und Jonny gut in die eine Richtung sehen: die beiden haben ursprünglich mal ein Zuhause gehabt, das dann verloren und haben dann einige Jahre als Streuner gelebt und das Streunerverhalten voll angenommen, nichts hat sie mehr von einem Streuner unterschieden. Durch das "ins Haus holen" wurde die Streunerschublade geschlossen und die alte Menschenschublade geöffnet und so waren sie schlagartig drinnen zahm und kuschlig, als hätte es das Streunerleben nie gegeben.
Ebenso geht das umgedreht: habe ich eine Katze, die als Streuner aufgewachsen ist gezähmt, dann hat sie die Streunernatur nicht verloren, sondern nur in die Schublade gepackt und geschlossen und die Menschenschublade geöffnet. In diesen Umzugsituationen sind beide Schubladen ein bißchen auf und je nachdem, was wie passiert, wird die eine oder die andere Schublade geöffnet. Sprich: gerät sie in eine Situation, die die Streunerschublade triggert, wird sie diese öffnen und die Menschenschublade schließen. Das hat dann nichts mit "gut gefallen" oder "Ablehnung" oder ähnlichem zu tun, sondern schlicht mit alten Verhaltensmustern, die ausgelebt werden, da sie bekannt und vertraut sind.
Durch das reinholen ins Haus wird dann umgedreht die Menschenschublade wieder getriggert und so kann man dann an den Menschen-Verhaltensmustern wieder anknüpfen, die vorher nicht mehr parat waren.

Soweit zur Erklärung Katzenschatz 🙂

Nelly war nicht in einer Umzugssituation, sie war schon sechs Monate bei uns. Sie war vorher schon draußen auf der Terrasse und ist nie weg gelaufen. Wir wollten halt nur dass sie lernt, vorne rein und raus zu gehen und dabei ist sie dann weg und nicht von selbst wieder gekommen. Ich denke aber, dass vielleicht auch da trotzdem als sie erst einmal draußen war, die Streunerschublade auch getriggert wurde. Das wäre eine Erklärung warum sie nicht von selbst wieder gekommen ist, sich hat aber locken lassen.

Ich denk weiter ganz fest an Euch . . es wird alles gut

Hallo Winterwort,

ich denke auch ganz fest an Euch!!!!!

Gretchen, lauf endlich nach Hause zurück.
Da warten Anja und Imke und Orpheus ganz, ganz ungeduldig auf Dich und leiden ganz arg.

Werbung:
Ich hab es auch erst jetzt gelesen....🙁

Es tut mir sehr leid und ich drücke euch die Daumen, dass Greta wieder in ihr schönes neues Zuhause findet!

Ich musste immer wieder an Greta denken und wünsche euch,dass ihr oder jemand sie entdeckt und ihr sie dann einfangen könnt,um einen zweiten Anlauf bei euch daheim zu beginnen.

Habt ihr in den Nachbarorten ebenfalls Plakate aufgehängt?

Als erfahrenes Scheuchen ist Greta bestimmt nur nachts aktiv.
Gibt es irgendwo Fischereiabfälle oder ähnliches, wo Greta sich bedienen könnte?
Ich würde sogar überlegen,einen (dafür ausgebildeten) Hund anzuheuern, aber nicht,um Greta auszuspüren(das würde nichts bringen,sondern sie vertreiben) ,sondern nur das ungefähre Gebiet anzuzeigen,wo sie sich aufhält-damit ihr einen Hinweis bekommt ,ob sie noch in eurer Gegend ist.
Deswegen würde ich den Hund einmal kurz in Hausnähe nach einer Fährte suchen lassen(so könnt ihr einschätzen ob die Spur relativ frisch ist) und dann gewissermaßen vom äußeren Rand nach innen noch einmal,
dh ihr lasst ihn in einem Radius von 3 km um euer Haus nach einer Fährte wittern und schaut dort etwas ausführlicher wohin sie führt,ohne sie aufspüren zu wollen.

Ich denke an euch und drücke die Daumen!
Marie

Ich hoffe immer noch!!

LG

Ich denke, da hoffen ganz viele mit. 🙁

Nicht aufgeben

Ich denke jeden Tag an Euch und hoffe mit Euch.

Werbung:
Ich drücke auch weiter die Daumen und denke an euch!

auch hier werden alle Daumen gedrückt.

So Greta, nun geh mal schnell wieder zurück. Du kannst später raus wann immer du willst. Aber nur wenn du auch wiederkommst.

Ich hoffe weiterhin... Daumen für eine Rückkehr bleiben gedrückt!

Gibt es hier was neues?
Wurde die Katze schon gesichtet?

Werbung:
Tut mir leid, wenn Greta noch nicht wieder aufgetaucht ist,
aber sie kommt sicher wieder . . .
bei Euch gibt's eben viel zu entdecken 😳

Ich kann auch verstehen, wenn es Euch zur zeit nicht so gut geht,
und das man sicher auch die Fragerei nicht lesen will oder kann . .
würd mir nicht anders gehen . . nur . .

es würden sich sicher viele freuen, wenn ihr wiederkommt . . auch ich 😳 🙄 🙂

ganz liebe Grüße,
Martina

Tut mir leid, wenn Greta noch nicht wieder aufgetaucht ist,
aber sie kommt sicher wieder . . .
bei Euch gibt's eben viel zu entdecken 😳

Ich kann auch verstehen, wenn es Euch zur zeit nicht so gut geht,
und das man sicher auch die Fragerei nicht lesen will oder kann . .
würd mir nicht anders gehen . . nur . .

es würden sich sicher viele freuen, wenn ihr wiederkommt . . auch ich 😳 🙄 🙂

Diesen Worten schließe ich mich an. 🙂

Ich würde mich auch freuen, wenn Ihr, trotz allem Kummer, dem Forum treu bleiben würdet.

Winterwort...es tut mir sehr leid.
Meine Gedanken sind bei Euch und ich drücke weiterhin die Daumen. 🙂