Vorfreudiges Tagebuch - Bonny kommt!

  • Themenstarter Themenstarter Winterwort
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe einfach Angst, dass sie wo anders ruhiger und besser schlafen und fressen kann. Hier stellen überall Leute Futter raus für die Freigänger und es gibt Gehöfte in der Nachbarschaft, mit offenen Scheunen, die sind besser geeignet für Scheuchen als unsere Terasse.

Es gibt evt. bessere Plätze, aber Greta kennt den Orpheus, sie kennt die Geräusche in Eurer Umgebung.
Da alles neu ist, wird sie sich doch bestimmt eher dort aufhalten, wo alles neu ist mit einer bekannten Wohnungstür und bekannten Geräuschen und bekanntem Kater als in eine komplett neue Umgebung zu wechseln.
 
A

Werbung

Und Greta kennt Orpheus nicht nur, sie findet ihn toll!

Hast du vielleicht auch die Möglichkeit, irgendwo Zettel auszuhängen? Irgendwo werden die Bewohner der Gehöfte ja einkaufen und dann sehen sie vielleicht, dass ihr eine schwarz-weiße Mietze vermisst und halten ein Auge offen?

Och Menno... ich denke ganz doll an euch!
 
Aber viele ältere lesen das gar nicht bzw. denen ist das total pieps egal. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass Katzen mancherorts nur wenig wert sind im Vergleich zu Hunden. Da versteht jeder wenn man die Trommel rührt, bei Katzen eher weniger.

Das habe ich befürchtet, so wie du deine Gegend beschrieben hast 🙁 Aber vielleicht ist ja trotzdem der ein oder andere aufmerksame Katzenmöger darunter.
 
Liebe Winterwort,

ich habe gerade gelesen was passiert ist. Es tut mir unendlich leid und hoffe mit Euch, dass Greta sich bald wieder blicken lässt. Ich denke fest an Euch und drücke ganz doll die Daumen.
Kopf hoch, es wird bestimmt alles gut.
 
Ich habe auch gerade erst gelesen, was passiert ist, so ein Mist:reallysad:
Dass Greta zum Fressen kommt, ist doch ein gutes Zeichen. Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass Greta sich schnellstens entschließt, wieder nachhause zu kommen. Dir sende ich eine große Portion Zuversicht und Kraft.
 
Wir drücken auch alles was geht, damit Greta bald wieder zurück kommt!!!
 
Werbung:
😱 Ach herrje, ich lese ja eben erst was passiert ist.
Ich drück ganz doll die Daumen dass Greta wieder rein kommt, aber, ich glaub da sie so auf Orpheus steht :pink-heart: klappt das bestimmt bald. Vielleicht bringt er sie ja einfach wieder mit rein. 😀 *Hoff*
 
Habt ihr etwas von Greta gehört/gesehen?
 
Sie kommt wieder....

Bin mir sicher. .*drücke die Daumen*
 
Jetzt kann ich es ja erzählen. ..

Mitte Januar ist unsere Sissi ausgebüxt....

Wir die volle Panik, Katze frisch da und scheu....

Ich drei Stunden gesucht...irgendwann dachte ich lass die Terrassentüre auf, licht an damit sie heimfindet......

Unsere drei alten waren draußen. ..was soll ich sagen keine 20 min höre ich unten ein zaghaftes Maunzen...

Sie war wieder da, allen einschließlich mir ist ein Steinderl vom Herzerl gefallen. ..

Du siehst alles wird gut....
 
Werbung:
Hier sind die Daumen weiterhin gedrückt.
Greta kommt bestimmt wieder. Sie weiß dass es ihr bei Euch gut geht.
 
Ich habe es eben erst gelesen... ich drücke dir so sehr die Daumen, dass sie bald wiederkommt!!
 
Ach Mensch 🙁 meine Daumen sind auch ganz doll gedrückt!!!
 
Hier werden auch Daumen und Pfoten gedrückt, dass sie bald wieder da ist!!
 
Oh man.... Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass Greta es tatsächlich gut geht und sie bald zurück kommt :sad:
 
Werbung:
Ich muss ehrlich sein, es fällt mir sehr, sehr schwer an Tierkommunikation zu glauben. Aber ich weiß was ich alles versuchen würde, kämen meine Räuber nicht heim 😳
Ich hoffe also Bonnys Nachricht ist richtig und die Maus kommt bald zurück!

Die Kamera ist wirklich eine gute Idee. Selbst wenn sie nichts frisst kann es ja gut sein, dass sie im Garten rumstreicht. Sie trauen sich ja so manches wenn es dunkel ist und sie sich unsichtbar fühlen.
 
Hallo Winterwort,

ich las gerade von Deinem Gau und möchte Dir meine Gedanken diesbezüglich mitteilen.

Ich kann sehr gut verstehen, daß Dir der A.... auf Grundeis geht, wäre bei mir auch so. Ein Ex-Streuner ist immer eine andere Hausnummer als eine "normale" Katze. Der Streuner kennt das Leben draußen und schlägt sich durch.
Ich denke wie Taskali: Greta wird sich im Revier umsehen.

Aber Katzen vergessen nicht den Ort, wo es ihnen gut ging! Ich bin relativ sicher, daß sie sich im näheren Umkreis aufhält, auch wenn Du es gar nicht bemerkst und das Futter nicht angerührt ist.
Momentan ist leider die Jahreszeit gegen Dich, sie macht es Greta leichter und Dir schwerer.
Egal, wie oft Du Futter umsonst bzw. für ev. andere Tiere raus stellst; irgendwann wird es in Greta landen *sicherbin*

Ich mag mich dem Post von realykee anschließen. Vielleicht wählt Greta gerade die ihr angenehmere Einzugsform.

Ich verstehe gut, wenn Du gerade mutlos/wütend/traurig bist.
Kann auch nicht erklären, warum, aber ich habe bei dieser Geschichte ein gutes Bauchgefühl.

Vielleicht braucht sie noch einige Zeit, aber Greta wird wieder kommen!
 
Greta geht es gut, aber sie möchte noch nicht heimkommen. Sie genießt ihre Freiheit, die sie sehr vermisst hat und sie kam nur schwer mit dem Eingesperrtsein zurecht. In ein paar Tagen vielleicht...

Ich finde auch, dass das nach dem Gretchen klingt. Vielleicht hast du das schelmische ganz richtig gesehen und sie hat die Gelegenheit einfach gut genutzt und macht es jetzt tatsächlich auf ihre Art und Weise.

Ich habe auch ein gutes Gefühl bei dieser Sache! Die Daumen bleiben natürlich trotzdem gedrückt.
 
Jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort.
Ich selbst glaube auch an TK - ich mache sie - auf meine Art sogar selbst (ja, ihr lest richtig 😉 ). Aber: es gehört mehr dazu als nur ein: was will/erzählt die Katze. Es gibt mehrere Ebenen der Kommunikation - und das Instinktwesen erreicht man fast nie und es gibt dadurch oft eine große Diskrapenz zwischen TK-Ergebnis und Realität. Das hier auszuführen wäre zu weit...

Fakt ist: Greta war zu kurz drin um einen richtigen Bezug zum Haus, zu den Menschen und zu Orpheus aufzubauen. Sie war gerade dabei damit zu beginnen, die Bindung war aber noch zu klein, zu dünn, zu schwach um sie dort zu halten wenn es Widerstände gibt. Sie ist nicht doof, weiß, daß sie es dort gut hatte. Sofern also keine Widerstände auftreten, wird sie in der Nähe bleiben und auch zurückkommen und könnte die Bindung dann so auf die Art festigen. Aber: Für Orpheus ist es ein Unterschied, ob sie von drinnen nach draußen, oder von draußen nach drinnen will. Drinnen waren sie gerade dabei sich anzufreunden - draußen aber ist sie in erster Linie erstmal Konkurrenz, die versucht in sein Heim einzudringen. Nach 2 Wochen drinnen ist sie ihm noch nicht dicht genug gewesen. Greta ist keine "Kampfkatze", die sich einen Platz an der Futterstelle erkämpfen kann und wird. Sie ist der Typ: den Weg des geringsten Widerstands gehen - einschleimen, betteln, lieb sein - klappt das nicht, dann räumt sie das Feld. Die Gefahr ist also sehr groß, daß sie von Orpheus vertrieben worden ist (oder wird) und somit dann doch abwandert. Zumal wenn eben in der Umgebung genug andere gute Futter- und Unterschlupfplätze vorhanden sind. Warum sollte sie sich dann dort weiter darum bemühen, wo sie Widerstände hat, wenn es woanders einfacher geht?
Ich teile die Meinung, daß sie wiederkommen wird - was aber nichts nützt, wenn sie dann von Orpheus vertrieben wird.
Deshalb sehe ich hier, daß man das leider nicht einfach so laufen lassen kann und sagen kann: das ist halt ihr Weg - denn ist es ihr Weg? Es ist der Weg der Wildchen: überleben durch Kampf oder Schlauheit. Sie kennt das Spiel gut und ist wieder in diesem Instinktmodus, das hat nichts mit Romantik a la "sie genießt ihre Freiheit" zu tun, sie lebt wieder das Leben, was sie von früher kannte.
Man kann sagen: es wird ihr dort ja nicht schlecht gehen, sie hat dort zumindest mehr Möglichkeiten auf ein gutes Wildchenleben als dort, wo sie herkam - und vielleicht - möglich - kommt sie eines Tages tatsächlich dort wieder an und erinnert sich und nimmt nochmal einen neuen Anlauf. Aber wenn sie dann erneut vertrieben wird, dann wars das.
Deshalb hab ich jetzt Winterwort gebeten Orpheus für die nächsten Nächte Ausgangssperre zu geben. Nur so haben wir eine Chance, daß sie in Ruhe ohne Störung die Futterstelle auf der Terrasse annehmen kann.
 

Ähnliche Themen

Jorun
Antworten
12
Aufrufe
2K
Jorun
Jorun
Waterlily28
Antworten
130
Aufrufe
10K
Saerchen
Saerchen
Melanie14
2
Antworten
37
Aufrufe
5K
Melanie14
Melanie14
Mautelix
Antworten
187
Aufrufe
23K
Mautelix
Mautelix
Begonie
Antworten
2
Aufrufe
769
Begonie
Begonie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben