Jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort.
Ich selbst glaube auch an TK - ich mache sie - auf meine Art sogar selbst (ja, ihr lest richtig 😉 ). Aber: es gehört mehr dazu als nur ein: was will/erzählt die Katze. Es gibt mehrere Ebenen der Kommunikation - und das Instinktwesen erreicht man fast nie und es gibt dadurch oft eine große Diskrapenz zwischen TK-Ergebnis und Realität. Das hier auszuführen wäre zu weit...
Fakt ist: Greta war zu kurz drin um einen richtigen Bezug zum Haus, zu den Menschen und zu Orpheus aufzubauen. Sie war gerade dabei damit zu beginnen, die Bindung war aber noch zu klein, zu dünn, zu schwach um sie dort zu halten wenn es Widerstände gibt. Sie ist nicht doof, weiß, daß sie es dort gut hatte. Sofern also keine Widerstände auftreten, wird sie in der Nähe bleiben und auch zurückkommen und könnte die Bindung dann so auf die Art festigen. Aber: Für Orpheus ist es ein Unterschied, ob sie von drinnen nach draußen, oder von draußen nach drinnen will. Drinnen waren sie gerade dabei sich anzufreunden - draußen aber ist sie in erster Linie erstmal Konkurrenz, die versucht in sein Heim einzudringen. Nach 2 Wochen drinnen ist sie ihm noch nicht dicht genug gewesen. Greta ist keine "Kampfkatze", die sich einen Platz an der Futterstelle erkämpfen kann und wird. Sie ist der Typ: den Weg des geringsten Widerstands gehen - einschleimen, betteln, lieb sein - klappt das nicht, dann räumt sie das Feld. Die Gefahr ist also sehr groß, daß sie von Orpheus vertrieben worden ist (oder wird) und somit dann doch abwandert. Zumal wenn eben in der Umgebung genug andere gute Futter- und Unterschlupfplätze vorhanden sind. Warum sollte sie sich dann dort weiter darum bemühen, wo sie Widerstände hat, wenn es woanders einfacher geht?
Ich teile die Meinung, daß sie wiederkommen wird - was aber nichts nützt, wenn sie dann von Orpheus vertrieben wird.
Deshalb sehe ich hier, daß man das leider nicht einfach so laufen lassen kann und sagen kann: das ist halt ihr Weg - denn ist es ihr Weg? Es ist der Weg der Wildchen: überleben durch Kampf oder Schlauheit. Sie kennt das Spiel gut und ist wieder in diesem Instinktmodus, das hat nichts mit Romantik a la "sie genießt ihre Freiheit" zu tun, sie lebt wieder das Leben, was sie von früher kannte.
Man kann sagen: es wird ihr dort ja nicht schlecht gehen, sie hat dort zumindest mehr Möglichkeiten auf ein gutes Wildchenleben als dort, wo sie herkam - und vielleicht - möglich - kommt sie eines Tages tatsächlich dort wieder an und erinnert sich und nimmt nochmal einen neuen Anlauf. Aber wenn sie dann erneut vertrieben wird, dann wars das.
Deshalb hab ich jetzt Winterwort gebeten Orpheus für die nächsten Nächte Ausgangssperre zu geben. Nur so haben wir eine Chance, daß sie in Ruhe ohne Störung die Futterstelle auf der Terrasse annehmen kann.