Vorkontrolle - Was soll ich fragen?

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenmiez

Forenprofi
Hallo!

Von der Züchterin meines Toni wurde ich gebeten, bei einer Familie im Nachbarort eine Vorkontrolle für die Maine-Coon-Hilfe zu machen. Ich weiß, dass so `was von Tierschutzorgas oft gemacht wird, deshalb poste ich in dieser Rubrik. Ich habe noch nie eine VK gemacht (weder als Kontrollierende noch als Kontrollierte😉). Worauf kommt es denn da an? Wie läuft so eine Kontrolle ab? Was stelle ich den Leuten für Fragen?

A

Werbung

Hast 'ne PN 😉

Da gibt es bestimmt eine Liste, die dir weiterhilft. Zumindest bei uns hat die Dame bei der Nachkontrolle einiges abgehakt.

Das würde mich auch mal interessieren, da ich mich mit dem Gedanken trage, den ortsansässigen TH's meine Hilfe anzubieten.

Ich könnte Dir unseren Fragebogen von unserem Verein zukommen lassen, wenn Du willst !?

Aber Ansich ganz einfach, man ruft an, fragt, wann die Zeit habe.
Dann schaut man, wie die Wohnen...also man muß nicht in jedes Zimmer schaun...einfach allgemein, große Wohnung, kleine Wohnung, Balkon ? Wenn ja, ist der gesichert, dürfte die Katze ungesichert rauf ? Wie hoch, besteht große Verletzungsgefahr beim Runterfallen? Giftige Pflanzen ? Was dürfte die Katze alles, was nicht? Was wäre ein Abgeabegrund? Bereits Katzen vorhanden, wenn ja, wie sind die so? gutgenährt, zutraulich, scheu etc. Ist Geduld für die Zusammenführung da, sind kleine Kinder da, ruhiger Haushalt oder eher Troubel, wie lange am Tag alleine, sind die Leute berufstätig, wohin, wenn sie in Urlaub fahren, hat man sich Gedanken über evtl. TA Kosten gemacht, wenn Katze in Freigand darf - ist eine Hauptstrasse vor der Tür?, wenn man zur Miete wohnt, ist der Vermieter einverstanden, gibts eine Allergie bei den menschlichen Mitbewohnern...etc etc..
Manche Orgas wollen auch gerne noch den Personalausweis angeschaut haben udn die Nummer udn wo ausgestellet. Für den Schutzvertrag..

LG Silke & Co

Zuletzt bearbeitet: