Wann mit AYCE aufgeben?

• Themenstarter Themenstarter Dagmar09
  • Beginndatum Beginndatum
Sei vorsichtig damit! Bozita enthält exorbitante Mengen an Phosphor und ist damit schädlich für die bei Katzen ohnehin empfindlichen Nieren. Vielleicht ist das Cachet von Aldi eine Alternative (die Premium-Variante, d. h. ohne Zucker und Getreide). Die Nährstoffzusammensetzung ist sehr gut und zumindest meine beiden lieben es.
Sobald die nächste Bestellung kommt, wird wieder mehr gemischt 🙂 das ist nur das momentane, normalerweise ist es nicht in meiner Rotation drin und die Inhaltsstoffe usw wirken sonst ja eigentlich ganz gut 🤔 werde Mal schauen obs bei uns gibt, bin aus Österreich

• Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Gerade im späteren Leben gelingt eine Umstellung nur mehr ganz selten.
Ja. Ich finde aber, man sollte es auf jeden Fall versuchen. Ich hab halt nach 2-3 Jahren aufgegeben 😅 (Bzw. klopfe mir auf die Schulter, dass sie immerhin normales Nassfutter (und Barf) fressen und nicht nur Ergänzungsfutter wollen). Ich hab noch ein paar Dosen Hochwertiges im Keller. Die teste ich im Herbst noch mal an. Und sonst gehen sie an den Tierschutz.

Würden hier Kitten einziehen (was eher unwahrscheinlich ist), würde ich aber auf jeden Fall versuchen, sie auf das Futter zu prägen, was ich füttern will, dabei aber auch auf eine gewisse Auswahl achten.

• Like
Reaktionen: racoon20
Würde ich meinem Junkie immer TroFu hinstellen, dann würde mein Junkie wahrscheinlich kaum Nassfutter fressen. 😅

Ob sie davon jetzt zunehmen würde weiss ich nicht, aber beim TroFu kennt sie echt kein Mass.

Vielleicht braucht sie nur Zeit für ein Sättigungsgefühl ;-)
Auch mit Trofu sollte der ayce-Effekt eintreten, sofern er denn eintritt.
Auch nicht jede Katze ist ein Trofu-junkie. Mein alter Kater und jetziger mögen beide Nafu lieber.
Aber nur Trofu bzw zu viel wäre nicht vorteilhaft. Aber auch mit einem absoluten Nafu Favoriten könnte es schwierig werden, wenn dieses Futter dann immer zur Verfügung steht. Mein alter Kater und jetztiger mögen Nafu lieber.

Ich hatte bei meinem alten Kater Kitekat Nafu zweimal am Tag und Trofu immer zur Verfügung. Hatte eine super Figur. Andere kenne ich die, Felix füttern und Trofu als ayce, das gleiche. Felix enthält übrigens sehr wenig Fett. Würde ich trotzdem nicht empfehlen! Und natürlich hat Felix und co Lockstoffe.

Da hatte ich mit meiner "hochwertiges Nassfutter-immer-nachschaufeln-ayce Methode" schnell dicke Katzen...und nein, es hat sich nicht eingepegelt. Und ja, es hat nach der Kastration angefangen.

Aber wenn ich einfach Katzen habe, die generell gerne fressen und eben keine vielgelobte "intrinsische Gewichtsregulation" haben, so wie von vielen angenommen, dann funktioniert es eben nicht.

Ist beim Menschen ja auch nicht anders.

Das ist leider keine Möglichkeit. Einerseits hab ich generell öfters ein Problem mit irgendwelchen Fliegen (wobei das im Wohnzimmer wohl weniger wäre), vorallem füttere ich den zwei aber unterschiedliches Futter. Die Ragdoll (Minnie) verweigert im Moment vieles, und bekommt bozita. Die andere verträgt leider absolut kein Geflügel, da bekommst direkt Durchfall (ja, abgecheckt. Solange kein Geflügel drin ist, ist alles okay)
Gegen ungebetene Krabbler könnte man Fliegennetze an den Fenstern anbringen. Erleichtert auch das Lüften, weil Katzen nicht durchs Fenster stiften gehen können.
Wenn von einer Katze Huhn nicht vertragen wird, könnte man Huhn einfahc bei beiden Weglassen, dann hat man nicht die Sorge mit getrennt füttern..und es gibt ja neben Huhn noch genug Abwechslung an Fleischsorten.
m Moment hauptsächlich, ja (weil die eben einiges ohne Geflügel haben und preislich okay). Ropocat hab ich zwischendurch auch gefüttert, davon ist sie kein so großer Fan (und ich hatte die letzten Monate eben einfach ein sparabo fürs catz über Amazon). Feringa mag sie auch gar nicht, select gold liebt sie aber das ist mir etwas zu teuer (aber auch immer wieder, das ist das was ich kaufe wenn Post länger braucht als erwartet). Leider reagiert sie auch etwas empfindlich auf Futterwechsel, da hat sie dann schnell Mal weichen Kot

Neben den genannten Marken gibt es noch weitere, die Preislich auch alle so zwischen Botzita und Cat's Finefood angesiedelt sind.
Eine gute Akzeptanz bei Vielen hat z.B MjamMjam. Auch Mac's bietet z.B eine gute Auswahl, Leonardo oder Granatapet.
Ähnlich zum Cachet von Aldi müsste es bei euch in AT eben bei Hofer gleichwertiges geben. Ich glaube die 200g Dosen Shah dürften hier recht ähnlich gestrickt sein (zur Not nochmal verpackung umdrehen und lesen). Da wäre eine recht günstige Variante die bei vielen Katzen auch gut ankommt. Das Aldi Cachet gibt es hier bei uns auch immer wieder zwischenrein eben als Geldbeutelschoner und weil beide es stabil futtern.

Gegen ungebetene Krabbler könnte man Fliegennetze an den Fenstern anbringen. Erleichtert auch das Lüften, weil Katzen nicht durchs Fenster stiften gehen können.
Wenn von einer Katze Huhn nicht vertragen wird, könnte man Huhn einfahc bei beiden Weglassen, dann hat man nicht die Sorge mit getrennt füttern..und es gibt ja neben Huhn noch genug Abwechslung an Fleischsorten.

Neben den genannten Marken gibt es noch weitere, die Preislich auch alle so zwischen Botzita und Cat's Finefood angesiedelt sind.
Eine gute Akzeptanz bei Vielen hat z.B MjamMjam. Auch Mac's bietet z.B eine gute Auswahl, Leonardo oder Granatapet.
Ähnlich zum Cachet von Aldi müsste es bei euch in AT eben bei Hofer gleichwertiges geben. Ich glaube die 200g Dosen Shah dürften hier recht ähnlich gestrickt sein (zur Not nochmal verpackung umdrehen und lesen). Da wäre eine recht günstige Variante die bei vielen Katzen auch gut ankommt. Das Aldi Cachet gibt es hier bei uns auch immer wieder zwischenrein eben als Geldbeutelschoner und weil beide es stabil futtern.
Hab eh Fliegennetze aber manchmal kommt trotzdem was rein und diese Obstfliegen sitzen auch am Futter wenn's offen ist 😅

Es gibt erstaunlich wenig was gar kein Geflügel drin hat - Pute, Ente, Huhn, etc ist alles problematisch :/

Mjamjam hab ich eh öfters Mal (aber das Kalb verträgt die eine auch wieder nicht), Macs normalerweise auch, Leonardo hat glaub ich nix ohne Huhn wenn ich's Grad im Kopf hab, Granatapet ist glaub in der nächsten Bestellung dabei.

Danke, werde ich heute schauen 👍🏻

Es gibt neben dem bekannten Leonardo aus dem Hause Bewital auch noch das Bewicat. Die Nährstoffzusammensetzung ist dieselbe wie bei Leonardo, wenn ich es recht erinnere. Ich bekomm heut hoffentlich eine neue Lieferung davon, dann kann ich nochmal gucken.

Der Unterschied zum Leonardo ist wohl, dass das Leonardo auf Geflügelbasis hergestellt wird (also alle Sorten neben dem namensgebenden Tier noch Huhn/Geflügel drin haben), bei Bewicat ist es Rind. Da käme vielleicht die Wild- oder Fischsorte für euch infrage.

• Like
Reaktionen: Dagmar09
Werbung:
...Bei der einen klappt es problemlos, die andere frisst und frisst, egal wie lange man so viel gibt wie sie will (hab zwei surefeeds, daher weiß ich dass sie nur das eigene fressen).

Mittlerweile geht das seit drei Monaten, die Katze frisst quasi bis zum platzen...
Das Problem scheint mir nicht die Füttermethode AYCE sondern ihr Futterverhalten an sich. Katzen überfressen sich von Natur aus nicht bis zur Platzgrenze, es sei denn, sie haben irgendwann irgendwie die Idee entwickelt "ich bekomme nicht genug Futter" . Manchmal führt das zu einer Art "Essstörung" nenne ich es mal vermenschlicht, weil es vorkommen kann, dass sich diese Idee im Kopf festsetzt, selbst wenn sich die Situation geändert hat. Mit anderen Worten - selbst wenn sie genug bekommt, ist da im Kopf (warum auch immer entstanden) die Idee "ich bekomme nie genug" und futtert übermäßig viel.

Gerade für diese Katzen ist AYCE die ideale Fütterung aber eben sie futtern zu viel, wenn man quasi vergisst, vorher diesen "inneren Schalter" im Kopf umzulegen.

Schalter umlegen: Wenn du den Surefeed mehrmals täglich frisch auffüllst (kein Trofu), sieht sie das Futter ja zwischendurch nicht und denkt weiterhin, sie bekommt nie genug. Surefeed zu ist für sie wie Napf wegstellen.
Sie muss aber auch optisch den Eindruck haben, dass immer Futter zur Verfügung steht, sonst kann sich der innere Schalter nicht umlegen.

Ich würde daher sagen - lass den Surefeed weg, füll die Näpfe zu jeder Mahlzeit so voll, dass ein guter Rest übrigbleibt (ca 1/3 bis die Hälfte) und lass die Näpfe offen stehen bis zur nächsten Fütterung.
4x täglich frisch Auffüllen geht immer.
Nach dem Aufstehen,
wenn du das Haus verlässt,
wenn du wiederkommst,
zur Nacht.
Im Sommer gebe ich kleinere Portionen und schaue dass ich öfter mal auffülle, aber das ist im Grunde nur für "mein persönliches Frischeempfinden" 😊 in Wirklichkeit wird es auch im Sommer gar nicht so schnell schlecht.

Wichtig wäre eben, dass so viel aufgefüllt wird, dass dieser gute Rest übrig bleibt und sie das unmittelbare Erlebnis hat "ich kann futtern so viel ich will, es bleibt stets ein guter Rest übrig" (also während einer Fütterung nicht immer wieder Nachschlag geben, bis sie aufhört zu futtern, das schürt die Gier nach mehr, sondern 1x gleich eine so große Portion einfüllen, dass ein großer Rest übrigbleiben muss und dann aus der Küche raus gehen also sie mit ihrem tollen ä vollen Napf allein lassen). Dann kann sich der innere Schalter umlegen und sie wird dann viel gemäßigter futtern.

Allerdings wird das ein paar Tage dauern. Und bis dahin wird sie viel futtern und du müsstest entsprechend große Portionen einfüllen. Aber sobald sie gemäßigter futtert, kannst du die Portionen anpassen und ganz normales AYCE füttern. Sie ist fast 1 Jahr alt, da wird sie schnell umlernen in ca 2, 3 Tagen sage ich einfach mal so...

AYCE bedeutet nicht, dass die Näpfe ständig voll sein müssen. Es mach nichts, wenn der Rest auch mal schneller als üblich weggeputzt wird und der Napf mal eine Weile leer steht. Aber - bis der innere Schalter bei ihr umgelegt ist und sie deutlich gemäßigter futtert, sollte der Napf immer voll sein, sonst ist und bleibt das Futtern ein Fass ohne Boden für sie egal mit welcher Methode.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Vitellia
Ich verrate jetzt mal ein peinliches Geheimnis 😅 Willy hat die letzten Wochen de facto wirklich hauptsächlich Discounter/Supermarktfutter und "Schrottfutter" bekommen.
Ich steh da voll dazu 😁 Meine Prinzessin bekommt ausschließlich Schrottfutter 😂
Aber das gute Zeug frisst Madame ja nicht 🤷🏻‍♀️

Das Problem scheint mir nicht die Füttermethode AYCE sondern ihr Futterverhalten an sich. Katzen überfressen sich von Natur aus nicht bis zur Platzgrenze, es sei denn, sie haben irgendwann irgendwie die Idee entwickelt "ich bekomme nicht genug Futter" . Manchmal führt das zu einer Art "Essstörung" nenne ich es mal vermenschlicht, weil es vorkommen kann, dass sich diese Idee im Kopf festsetzt, selbst wenn sich die Situation geändert hat. Mit anderen Worten - selbst wenn sie genug bekommt, ist da im Kopf (warum auch immer entstanden) die Idee "ich bekomme nie genug" und futtert übermäßig viel.

Gerade für diese Katzen ist AYCE die ideale Fütterung aber eben sie futtern zu viel, wenn man quasi vergisst, vorher diesen "inneren Schalter" im Kopf umzulegen.

Schalter umlegen: Wenn du den Surefeed mehrmals täglich frisch auffüllst (kein Trofu), sieht sie das Futter ja zwischendurch nicht und denkt weiterhin, sie bekommt nie genug. Surefeed zu ist für sie wie Napf wegstellen.
Sie muss aber auch optisch den Eindruck haben, dass immer Futter zur Verfügung steht, sonst kann sich der innere Schalter nicht umlegen.

Ich würde daher sagen - lass den Surefeed weg, füll die Näpfe zu jeder Mahlzeit so voll, dass ein guter Rest übrigbleibt (ca 1/3 bis die Hälfte) und lass die Näpfe offen stehen bis zur nächsten Fütterung.
4x täglich frisch Auffüllen geht immer.
Nach dem Aufstehen,
wenn du das Haus verlässt,
wenn du wiederkommst,
zur Nacht.
Im Sommer gebe ich kleinere Portionen und schaue dass ich öfter mal auffülle, aber das ist im Grunde nur für "mein persönliches Frischeempfinden" 😊 in Wirklichkeit wird es auch im Sommer gar nicht so schnell schlecht.

Wichtig wäre eben, dass so viel aufgefüllt wird, dass dieser gute Rest übrig bleibt und sie das unmittelbare Erlebnis hat "ich kann futtern so viel ich will, es bleibt stets ein guter Rest übrig" (also während einer Fütterung nicht immer wieder Nachschlag geben, bis sie aufhört zu futtern, das schürt die Gier nach mehr, sondern 1x gleich eine so große Portion einfüllen, dass ein großer Rest übrigbleiben muss und dann aus der Küche raus gehen also sie mit ihrem tollen ä vollen Napf allein lassen). Dann kann sich der innere Schalter umlegen und sie wird dann viel gemäßigter futtern.

Allerdings wird das ein paar Tage dauern. Und bis dahin wird sie viel futtern und du müsstest entsprechend große Portionen einfüllen. Aber sobald sie gemäßigter futtert, kannst du die Portionen anpassen und ganz normales AYCE füttern. Sie ist fast 1 Jahr alt, da wird sie schnell umlernen in ca 2, 3 Tagen sage ich einfach mal so...

AYCE bedeutet nicht, dass die Näpfe ständig voll sein müssen. Es mach nichts, wenn der Rest auch mal schneller als üblich weggeputzt wird und der Napf mal eine Weile leer steht. Aber - bis der innere Schalter bei ihr umgelegt ist und sie deutlich gemäßigter futtert, sollte der Napf immer voll sein, sonst ist und bleibt das Futtern ein Fass ohne Boden für sie egal mit welcher Methode.

Ja, sie hat als Baby oft zu wenig bekommen, war extrem empfindlich mit Durchfall usw

Ich hatte den Futternapf zwischendurch auch offen stehen, also mehrere Wochen so. Und sie geht ja hin, macht auf, schaut rein und geht wieder 😅 also sie weiß dass da Futter ist. Und sie lässt immer was über, also schleckt nie aus. Also auch wenn ich's dann nicht nachfülle solange noch was drin ist (also zB in der früh bis auf so bissl aufgegessen und ich's am Abend nicht Wechsel - das war im Winter und ich hab auch dran gerochen, ganz normal gewesen), sie hat das nicht aufgefressen

... Und sie geht ja hin, macht auf, schaut rein und geht wieder 😅 also sie weiß dass da Futter ist. Und sie lässt immer was über, also schleckt nie aus. Also auch wenn ich's dann nicht nachfülle solange noch was drin ist (also zB in der früh bis auf so bissl aufgegessen und ich's am Abend nicht Wechsel - das war im Winter und ich hab auch dran gerochen, ganz normal gewesen), sie hat das nicht aufgefressen
Das verstehe ich nicht. Sie macht den Futternapf auf? Wann futtert sie denn quasi bis zum platzen?
... die andere frisst und frisst, egal wie lange man so viel gibt wie sie will
...
Mittlerweile geht das seit drei Monaten, die Katze frisst quasi bis zum platzen und wenn Mal wirklich nichts mehr reinpasst, dann steht das Futter.
Also nur aus dem Surefeed überfrisst sie sich oder verstehe ich etwas nicht 😊
Beschreib doch mal bitte ihr aktuelles Futterverhalten 🙂 also was passiert wenn du den Surefeed ganz wegstellst und ausschließlich aus dem normalen Napf fütterst?
Und in welchen Situationen genau überfrisst sie sich bis quasi zum platzen?

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht. Sie macht den Futternapf auf? Wann futtert sie denn quasi bis zum platzen?

Also nur aus dem Surefeed überfrisst sie sich oder verstehe ich etwas nicht 😊
Beschreib doch mal bitte ihr aktuelles Futterverhalten 🙂 also was passiert wenn du den Surefeed ganz wegstellst und ausschließlich aus dem normalen Napf fütterst?
Und in welchen Situationen genau überfrisst sie sich bis quasi zum platzen?
Wenn ich den Futternapf auffülle, frisst sie und frisst sie. Wenn ich nachfülle, frisst sie es wieder ganz auf. Wenn mal wirklich nichts mehr in sie reinpasst (dürften so 400-500g auf einmal sein), dann hört sie auf. Das übrig gebliebene frisst sie aber nicht, auch nicht wenn ich's frisch auffülle. Sie geht dann übern Tag immer wieder zum Futternapf, der geht auf (weil Chip), sie schaut sichs Futter an und geht wieder. Und das frisst sie dann nicht. Auch am Abend nicht. Wenn ich aber neues Futter gebe, beginnt das ganze wieder von vorne.

Mit normalen Napf ist es (was ich so gemerkt hab) dasselbe. Allerdings frisst die andere normal immer wieder (halt so wie es optimal ist) und die frisst da natürlich dann auch raus, ist also schwerer zu sagen ob sie irgendwas gefressen hat. Sie ist da dann aber am Abend dann auch genauso "am verhungern" wie so

• Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Wenn du den Surefeed mehrmals täglich frisch auffüllst (kein Trofu), sieht sie das Futter ja zwischendurch nicht und denkt weiterhin, sie bekommt nie genug. Surefeed zu ist für sie wie Napf wegstellen.

Für mich schwer vorstellbar. Ein Surefeed dämmt zwar Gerüche, aber ganz luftdicht sind die Dinger ja schließlich auch nicht. Meine Buben wissen sehrwohl ob der Napf noch voll ist, gerade frisch aufgefüllt wurde, bzw. ob sich gerade Lieblingsfutter oder Bähhh! darin befindet. Die sind ja nicht doof 😀

Wenn mal wirklich nichts mehr in sie reinpasst (dürften so 400-500g auf einmal sein), dann hört sie auf.

Wie viel frisst sie denn jetzt so gesamt? 800-1.000 Gramm sind hier in dem Alter auch noch problemlos inhaliert worden. Und heute genügen 200-300 Gramm.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Vitellia
Für mich schwer vorstellbar. Ein Surefeed dämmt zwar Gerüche, aber ganz luftdicht sind die Dinger ja schließlich auch nicht. Meine Buben wissen sehrwohl ob der Napf noch voll ist, gerade frisch aufgefüllt wurde, bzw. ob sich gerade Lieblingsfutter oder Bähhh! darin befindet. Die sind ja nicht doof 😀
Ist hier auch so. War echt ein Drama als Fipsi nach ihrer Bauch-OP kein Barf durfte und Nassfutter bekam, während Fini weiter Barf futtern "musste". Fand Fini mega gemein und hat ständig versucht Fipsis Napf zu knacken xD

Wie viel frisst sie denn jetzt so gesamt? 800-1.000 Gramm sind hier in dem Alter auch noch problemlos inhaliert worden. Und heute genügen 200-300 Gramm.
Ja genau, ca eine 800g Dose

• Like
Reaktionen: racoon20
Ich hab halt Angst dass sie zunimmt und zunimmt und sich das Gewicht eben nicht mehr einpendelt. Vorallem weil ich's ja auch nicht erst seit paar Wochen Versuche sondern eben seit... Anfang märz? Ca seit dem eigentlich immer... Und sie eben langsam dick wird, eigenes Gefühl und vom Tierarzt. Noch ist es okay aber ich will eben eigentlich nicht soweit kommen dass sie dann auf Diät muss 😅

Ich bleibe jetzt eh dabei aber naja, die Frage ist halt trotzdem bis wann. Bis sie so dick ist dass sie sich nicht mehr putzen kann? Bis es funktioniert? Kann halt auch sein dass das nie der Fall sein wird. Ich weiß es ja eben nicht :/ mein Tierarzt ist sowieso eher Kategorie "halt dich an die Empfehlungen"

Ich hab halt Angst dass sie zunimmt und zunimmt und sich das Gewicht eben nicht mehr einpendelt. Vorallem weil ich's ja auch nicht erst seit paar Wochen Versuche sondern eben seit... Anfang märz? Ca seit dem eigentlich immer... Und sie eben langsam dick wird, eigenes Gefühl und vom Tierarzt. Noch ist es okay aber ich will eben eigentlich nicht soweit kommen dass sie dann auf Diät muss 😅
Ich finde das siehst du auch genau richtig.

Ich bleibe jetzt eh dabei aber naja, die Frage ist halt trotzdem bis wann. Bis sie so dick ist dass sie sich nicht mehr putzen kann? Bis es funktioniert? Kann halt auch sein dass das nie der Fall sein wird. Ich weiß es ja eben nicht :/ mein Tierarzt ist sowieso eher Kategorie "halt dich an die Empfehlungen"
Bei was bleibst du denn, sorry wenn ich es überlesen habe?
Viermal am Tag füttern ist doch realisierbar oder?

Werbung:
Ich finde das siehst du auch genau richtig.

Bei was bleibst du denn, sorry wenn ich es überlesen habe?
Viermal am Tag füttern ist doch realisierbar oder?
Ich bleib jetzt erstmal beim AYCE - ob ich anfange 4x aufzufüllen oder nur 2x bin ich Grad am entscheiden

• Like
Reaktionen: Black Perser, racoon20 und Mel-e
Ich bleib jetzt erstmal beim AYCE - ob ich anfange 4x aufzufüllen oder nur 2x bin ich Grad am entscheiden
Naja so wie deine Katze sich verhält wäre 4 mal wohl besser, wenn du große Portionen einfüllst, dann bleibt es doch stehen?

• Like
Reaktionen: *Leona*
Naja so wie deine Katze sich verhält wäre 4 mal wohl besser, wenn du große Portionen einfüllst, dann bleibt es doch stehen?
Nö, da muss ich schon nachfüllen. Ich bekomme ca 300g auf einmal rein. Da frisst sie noch mehr, nur wenn sie komplett voll ist frisst sie nicht mehr weiter. Und dann auch gar nicht mehr

Nö, da muss ich schon nachfüllen. Ich bekomme ca 300g auf einmal rein. Da frisst sie noch mehr, nur wenn sie komplett voll ist frisst sie nicht mehr weiter. Und dann auch gar nicht mehr
Naja aber dieses Futter musst du ja dann wegwerfen wenn du nur zweimal Portionen gibst, jetzt mal unabhängig davon wie groß die Portionen sind, weil du willst sie ja so bemessen, dass etwas übrig bleibt. Bei 4 kleineren Portionen könntest du sie sich immer noch erstmal oder auch einmal am Tag satt essen lassen aber dann eben nix mehr nachfüllen, was dann stehen bleibt.