...Bei der einen klappt es problemlos, die andere frisst und frisst, egal wie lange man so viel gibt wie sie will (hab zwei surefeeds, daher weiß ich dass sie nur das eigene fressen).
Mittlerweile geht das seit drei Monaten, die Katze frisst quasi bis zum platzen...
Das Problem scheint mir nicht die Füttermethode AYCE sondern ihr Futterverhalten an sich. Katzen überfressen sich von Natur aus nicht bis zur Platzgrenze, es sei denn, sie haben irgendwann irgendwie die Idee entwickelt "ich bekomme nicht genug Futter" . Manchmal führt das zu einer Art "Essstörung" nenne ich es mal vermenschlicht, weil es vorkommen kann, dass sich diese Idee im Kopf festsetzt, selbst wenn sich die Situation geändert hat. Mit anderen Worten - selbst wenn sie genug bekommt, ist da im Kopf (warum auch immer entstanden) die Idee "ich bekomme nie genug" und futtert übermäßig viel.
Gerade für diese Katzen ist AYCE die ideale Fütterung aber eben sie futtern zu viel, wenn man quasi vergisst, vorher diesen "inneren Schalter" im Kopf umzulegen.
Schalter umlegen: Wenn du den Surefeed mehrmals täglich frisch auffüllst (kein Trofu), sieht sie das Futter ja zwischendurch nicht und denkt weiterhin, sie bekommt nie genug. Surefeed zu ist für sie wie Napf wegstellen.
Sie muss aber auch optisch den Eindruck haben, dass immer Futter zur Verfügung steht, sonst kann sich der innere Schalter nicht umlegen.
Ich würde daher sagen - lass den Surefeed weg, füll die Näpfe zu jeder Mahlzeit so voll, dass ein guter Rest übrigbleibt (ca 1/3 bis die Hälfte) und lass die Näpfe offen stehen bis zur nächsten Fütterung.
4x täglich frisch Auffüllen geht immer.
Nach dem Aufstehen,
wenn du das Haus verlässt,
wenn du wiederkommst,
zur Nacht.
Im Sommer gebe ich kleinere Portionen und schaue dass ich öfter mal auffülle, aber das ist im Grunde nur für "mein persönliches Frischeempfinden" 😊 in Wirklichkeit wird es auch im Sommer gar nicht so schnell schlecht.
Wichtig wäre eben, dass so viel aufgefüllt wird, dass dieser gute Rest übrig bleibt und sie das unmittelbare Erlebnis hat "ich kann futtern so viel ich will, es bleibt stets ein guter Rest übrig" (also während einer Fütterung nicht immer wieder Nachschlag geben, bis sie aufhört zu futtern, das schürt die Gier nach mehr, sondern 1x gleich eine so große Portion einfüllen, dass ein großer Rest übrigbleiben muss und dann aus der Küche raus gehen also sie mit ihrem tollen ä vollen Napf allein lassen). Dann kann sich der innere Schalter umlegen und sie wird dann viel gemäßigter futtern.
Allerdings wird das ein paar Tage dauern. Und bis dahin wird sie viel futtern und du müsstest entsprechend große Portionen einfüllen. Aber sobald sie gemäßigter futtert, kannst du die Portionen anpassen und ganz normales AYCE füttern. Sie ist fast 1 Jahr alt, da wird sie schnell umlernen in ca 2, 3 Tagen sage ich einfach mal so...
AYCE bedeutet nicht, dass die Näpfe ständig voll sein müssen. Es mach nichts, wenn der Rest auch mal schneller als üblich weggeputzt wird und der Napf mal eine Weile leer steht. Aber - bis der innere Schalter bei ihr umgelegt ist und sie deutlich gemäßigter futtert, sollte der Napf immer voll sein, sonst ist und bleibt das Futtern ein Fass ohne Boden für sie egal mit welcher Methode.