Jojo12
Erfahrener Benutzer
Nö, ich sage ja nicht das es allgemein funktionier. Ich sage ganz klar MEINE EMpfehlung wäre es.Sorry, ich suche jetzt nicht die ganzen Kommentare ala „lass das Trofu weg dann funktioniert es“ „Trofu ist der Dickmacher“ etc. raus, das wird uferlos;-) Oder auch die ganzen Beurteilungen von Katzengewicht anhand von Fotos plus die Anti-TA Kommentare.
Ich sage auch nicht dass „lass das Trofu weg“ prinzipiell falsche Ratschläge sind, ganz im Gegenteil, aber im Zusammenhang mit ayce mit der falschen Begründung.
Du stellst deine persönlichen Erfahrungen als Allgemeinrezept auf und spickst das Ganze mit „können“ und „gut“ ohne es dann doch konkret zu definieren. Alles also mögliche Eventualitäten, die als Allgemeinrezept verkauft werden;-) Unbrauchbar.
Zwischen "ich empfehle" und einem "es funktioniert für alle (=> Allgemeinrezept)" ist nun mal ein kleiner Unterschied.
Und wie gesagt: Deine Studien sind für mich genauso unbrauchbar, weil sie kaum Berührungspunkte haben, mit dem, was hier von mir und anderen empfohlen wurde. Und weil zumindest die erste Studie auch nur von Eventualitäten und Annahmen ausgehen:
Und bei der zweiten Studie wird eben nur allgemein "Ad-Libitum" beschrieben, nicht zwischen Futtermitteln differenziert. Und das eine Ad-Libitum Ernährung je nach Art des Futters zu Übergewicht führen KANN, hat hier auch niemand bestritten, nur das die Wahl des Futtermittels entscheidend sein kann, was in der Studie überhaupt nicht thematisiert wird und somit eben kaum was mit dem Thema "Ad-Libitum mit (gutem) Nassfutter" zu tun hat. Und deswegen eben KRITISCH zu sehen ist."BRADSHAW et al. (1996) nahmen an, dass die Wildfeliden in der Lage sind, ihre Energieaufnahme genau zu regulieren, um ein optimales Körpergewicht für die Jagd halten zu können. Diese Beobachtung ist aber durchaus kritisch zu sehen, da bei den domestizierten Felidenspezies häufig die Ausbildung einer Adipositas zu finden ist, aufgrund von Bewegungsmangel und Energieüberversorgung. Das Halten des optimalen Körpergewichtes der Wildfeliden könnte also auch an den natürlichen
Lebensbedingungen liegen (übergewichtige träge Tiere hätten vermutlich einen geringeren Jagderfolg) und weniger an einer intrinsischen Gewichtsregulation."
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/9416/1/Kleffner_Helen.pdf
Genauso kritisch wie du unsere Empfehlungen siehst.