Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber es sind ja dann auch lange Pausen dazwischen wo sie nicht ran geht und satt zu sein scheint
Das klingt für mich eher danach, dass sie noch nicht darauf vertraut, dass wirklich immer Futter da ist 🤔
Nein, nicht unbedingt, weil wenn sie wirklich voll ist, dann ist sie denke ich auch erst mal voll.Das Ding ist, würd sie dann nicht auch zwischendurch fressen? Das verweigert sie nämlich... Ja, ich behalte es eh erstmal bei
das restliche steht dann bis zum Abend - wo sie sich dann aufs Futter drauf wirft als wärs am verhungern gewesen (egal ob neues Futter oder nur den Napf hochgenommen und wieder hingestellt).
Okay, für mein Verständnis:Sie geht auch am Abend nicht dran sondern bettelt um Futter. Auch wenn ich am Abend nix neues gebe frisst sie es nicht über Nacht, bettelt aber nach Futter - obwohl ja welches da wäre
Wenn es so ist würde ich mal als Experiment machen, den Napf zwischendurch mal kurz spazieren zu tragen, vielleicht etwas Wasser dazu und wieder hinstellen.Okay, für mein Verständnis:
Das Futter steht immer da aber sie frisst es abends nur wenn du den Napf nochmal in die Hand nimmst und es hinstellst?
Okay, für mein Verständnis:
Das Futter steht immer da aber sie frisst es abends nur wenn du den Napf nochmal in die Hand nimmst und es hinstellst?
Wenn es so ist würde ich mal als Experiment machen, den Napf zwischendurch mal kurz spazieren zu tragen, vielleicht etwas Wasser dazu und wieder hinstellen.
Dann ist sie meiner Vermutung nach darauf konditioniert, dass sie von dir bzw. vom Mensch/der Bewegung abhängig ist, damit sie fressen kann. Also in ihrem Kopf ist quasi "ok, Dosi stellt den Napf hin, schnell fressen bevor es wieder weg ist".Genau das
Dann frisst sie es. Egal ob nach 2h oder erst am Abend. Hochheben und wieder Runterstellen reicht da schon
Nein, nicht unbedingt, weil wenn sie wirklich voll ist, dann ist sie denke ich auch erst mal voll.
Hast du dich schon mal so richtig überfressen? Quasi bis kurz vor Kotzen? Da braucht es dann (bei mir zumindest) auch ne ganze Weile bis ich wieder Hunger hab und meine Verdauung ist erst mal laaaaaange beschäftigt.
Dann ist sie meiner Vermutung nach darauf konditioniert, dass sie von dir bzw. vom Mensch/der Bewegung abhängig ist, damit sie fressen kann. Also in ihrem Kopf ist quasi "ok, Dosi stellt den Napf hin, schnell fressen bevor es wieder weg ist".
Ich hab aber keine Ahnung wie man das wieder löschen/ändern kann.
Siehe meinen letzten Beitrag, mit der Info das sie wenn du es kurz spazieren trägst es dann frisst denke ich, dass Problem ist nicht das kein Hunger haben. Sondern eher dass sie fressen mit hinstellen verbindet, unabhängig vom "Hunger haben".Ja das kenne ich natürlich. Aber sie wirkt dann am Abend (also vom verhalten) als wär sie kurz vorm verhungern (ja klar dramatische Katze und so) und das obwohl sie ja eigentlich immer Futter stehen hat. Vor starkem Hunger sollte ja eigentlich eher zuerst ein "Hunger kommt langsam" sein und da würde Katze doch fressen. Jedenfalls ich würde das tun 😅😂
Das muss vielleicht auch nicht, aber vielleicht war der Napf ein paar mal zu lange leer. Oder sie hat es einfach falsch verknüpft. Wer weiß das schon.Ja, das scheint logisch. Aber ich hab auch den Napf nie weggenommen - also nicht Futter gegeben, fressen lassen und den Napf dann weg, sollte was übrig geblieben sein
Ja das kenne ich natürlich. Aber sie wirkt dann am Abend (also vom verhalten) als wär sie kurz vorm verhungern (ja klar dramatische Katze und so) und das obwohl sie ja eigentlich immer Futter stehen hat. Vor starkem Hunger sollte ja eigentlich eher zuerst ein "Hunger kommt langsam" sein und da würde Katze doch fressen. Jedenfalls ich würde das tun 😅😂
Aber dann würde sie es ja nicht fressen, wenn sie dasselbe Futter nochmal hinstellt? Denn so habe ich das verstanden:Meine Kater z.B. sind extrem eigen, wenn das übriggebliebene Futter länger steht. Auch wenn ich ein wenig Wasser hinzufüge. Sie mögen es immer ganz frisch. Gestaltet sich halt schwierig, wenn ich arbeiten gehe. Sie machen Abends dann auch einen stark verhungerten Eindruck. Aber ich denke mir dann auch, wenn es so wäre, hätten sie es gefuttert. Kann also nicht so schlimm sein. Ich wüsste auch nicht, wie ich das ändern könnte.
Wenn es an der Frische des Futters liegt würde sie das Alte dann ja nicht fressen nur weil es einmal hochgehoben und wieder runtergestellt wurde. Denke ich zumindest.Dann frisst sie es. Egal ob nach 2h oder erst am Abend. Hochheben und wieder Runterstellen reicht da schon
Siehe meinen letzten Beitrag, mit der Info das sie wenn du es kurz spazieren trägst es dann frisst denke ich, dass Problem ist nicht das kein Hunger haben. Sondern eher dass sie fressen mit hinstellen verbindet, unabhängig vom "Hunger haben".
Ich weiß gerade nicht wie ich es besser erklären soll...
Das muss vielleicht auch nicht, aber vielleicht war der Napf ein paar mal zu lange leer. Oder sie hat es einfach falsch verknüpft. Wer weiß das schon.
Die Frage ist ja, wie kriegt man das wieder weg und bringt Katze bei, dass sie fressen soll wenn sie Hunger hat :/
1. Sie frisst so viel sie kannOk mal für mich zur Differenzierung ein paar Beispiele, kannst du mir sagen, ob du das schon probiert hast und wenn ja, wie ihre Reaktion war:
1) Napf nehmen, in die Küche gehen (oder wo du neuer Futter reinmachst), wieder zurückgehen, hinstellen.
2) Napf nehmen, irgendwo hintragen wo es normalerweise KEIN Futter gibt (also z.B. damit ins Bad gehen), wieder zurückgehen hinstellen.
3) Napf nehmen, im selben Raum kurz gehen, zurückgehen, hinstellen.
4) Napf nehmen, aufrichten, wieder hinstellen.
5) Napf in die Hand nehmen, dabei am Futterplatz sitzen bleiben, Napf wieder hinstellen.
6) Napf NICHT in die Hand nehmen, sondern das neue Futter vor Ort einfüllen, ohne den Napf zu bewegen.
Ich weiß, klingt wahrscheinlich bescheuert, aber ich frage mich, ob es nur das wieder hinstellen oder auch das Mitnehmen des Napfes ist.
Meine Kater z.B. sind extrem eigen, wenn das übriggebliebene Futter länger steht. Auch wenn ich ein wenig Wasser hinzufüge. Sie mögen es immer ganz frisch. Gestaltet sich halt schwierig, wenn ich arbeiten gehe. Sie machen Abends dann auch einen stark verhungerten Eindruck. Aber ich denke mir dann auch, wenn es so wäre, hätten sie es gefuttert. Kann also nicht so schlimm sein. Ich wüsste auch nicht, wie ich das ändern könnte.
Aber dann würde sie es ja nicht fressen, wenn sie dasselbe Futter nochmal hinstellt? Denn so habe ich das verstanden:
Wenn es an der Frische des Futters liegt würde sie das Alte dann ja nicht fressen nur weil es einmal hochgehoben und wieder runtergestellt wurde. Denke ich zumindest.
Noch eine Frage: Nur bei dir oder auch wenn jemand anderes füttert (Catsitter z.B.)?1. Sie frisst so viel sie kann
2. Werde ich am Abend probieren
3. Sie frisst so viel sie kann
4. Sie frisst so viel sie kann
5. Sie frisst so viel sie kann
6. Schon lange nicht mehr gemacht (ich knie so ungern am Boden zum befüllen 😂) aber früher hat sie auch dann auch sofort gefressen so viel ging - das war aber am Anfang vom Versuch umzustellen. Werde ich aber auch nochmal versuchen 👍🏻
Noch eine Frage: Nur bei dir oder auch wenn jemand anderes füttert (Catsitter z.B.)?