Zeig mir mal bitte, wo hier im Thread "viele" Personen behauptet haben, dass KEINE Katze mit "minderwertigem Futter" ihr Gewicht halten kann, sowie du formuliert hast. Denn das Wörtchen "nur" ist da ziemlich eindeutig:
Denn ich zumindest habe geschrieben, es KANN eine Ursache sein, nicht dass es muss:
Zwischen "es kann ein Grund sein" und "keine Katze kann ohne gutes Nassfutter ihr Gewicht halten" ist doch ein kleiner aber feiner Unterschied in meinen Augen.
1) Ich habe gut nicht näher definiert, aber ich denke da finden sich hier im Forum genug Definitionen, was hier als "gut" definiert wird. Und gut ist auch nicht unbedingt hochwertig, du schreibst nämlich überwiegend von "hochwertig", ich von "gut", das sind zwei unterschiedliche Begriffe. Zwischen "hochwertig" und "minderwertig" gibt es nämlich noch ein sehr breites Mittelfeld, von dem vieles eben zwar (für mich zumindest) "gut" aber nicht "hochwertig" ist.
2) Ich habe
@Polayuki zugestimmt, dass ich die genannten Studien ähnlich KRITISCH sehe. Weder haben sie oder ich behauptet, dass die Studien falsch sind oder komplett fehlerhaft, sondern nur, dass die Ergebnisse KRTISCH zu sehen sind und vor allem in Bezug auf die Art der Fütterung, die hier meist empfohlen wird. Weil die Art der Fütterung eben potentiell stark abweichende Rahmenbedingungen haben KANN (nicht MUSS).
Nö, ich habe gesagt MÖGLICHE "Fehlerquellen", insbesondere bei den STUDIEN, sind, die das ERGEBNIS verfälschen, sprich Übergewicht begünstigen
können. Dadurch, dass ich gesagt habe es KANN Übergewicht begünstigen, habe ich niemals ausgeschlossen, dass es nicht auch funktionieren kann. Das ist nämlich der oben bereits genannte Unterschied zwischen "es kann sein" (-> Möglichkeit) und der Behauptung es könne niemals so sein (-> Tatsachenbehauptung ohne Möglichkeit)
Im Übrigen stehen die Wörter "Fehlerquellen" und "verfälschen" auch genau deswegen in Anführungszeichen, weil es eben anders gemeint war, als die wortwörtliche Definition, sondern eine andere (eigene) Definition haben in diesem Fall. Ist gerade in Foren ein übliches Mittel um Wörter zu kennzeichnen, die nicht so gemeint sind, wie es die Wortwörtliche Definition vermuten lässt.
Das es wortwörtliche Fehler sind und Katzen dadurch keinesfalls ihr Gewicht halten können, habe ich nie behauptet. Sondern nur, dass dies ein Grund sein KÖNNTE, warum diese Katzen bei AYCE/Ad-Libitum dennoch Übergewicht haben und warum deshalb das Ergebnis der genannten Studien auf die Empfehlungen, die hier im Forum gängig sind, in meinen Augen nicht übertragbar sind.
Definition Fastfood beim Menschen:
"(in bestimmten Schnellgaststätten angebotenes)
Schnellgericht"
Fast Food
Da es für Katzen ja keine Gaststätten gibt bleiben wir mal bei der Definition von Schnellgericht:
"
Gericht, das sich schnell und ohne viel Mühe zubereiten lässt, das schnell serviert werden kann"
Schnellgericht
Wenn eins jetzt mal die Zeit und den Aufwand benötigt um Trockenfutter und Nassfutter zu servieren:
(TroFu = Tüte auf, in den Napf kippen und Napf hinstellen / NaFu = Dose öffnen, auskratzen, zerkleinern, hinstellen)
Also ich würde definitiv sagen, Zeit und Aufwand sind bei TroFu definitiv geringer als bei Nassfutter, also ist es vergleichsweise ein "Schnellgericht" was wiederum ein Synonym für "Fastfood" ist. Die Deklaration spielt da eher weniger eine Rolle...
Meinung eines ehemaligen Tierarztes meiner Pflegekatze: Jede normalgroße Hauskatze über 3,5kg ist zu dick.
Meinung meines (noch) aktuellen Haustierarztes: Die Urwampe ist Übergewicht.
Meinung eines anderen mir bekannten Tierarztes: Jede Normale Hauskatze mit mehr als 4kg ist zu fett. Main Coons und andere große Rassen ab über 6kg.
Meinung des anderen Tierarztes in meiner (noch) Haustierpraxis: Fipsi (jede Rippe, jeder Wirbel spürbar, nur etwas Bauch und ausgeprägte Urwampe) ist zu fett, Fini (Rippen schwer tastbar, Wirbelsäule aber gut spürbar, viel Bauch aber weniger ausgeprägte Urwampe) ist aber nicht übergewichtig, obwohl sie 1kg mehr wiegt. Begründung: "Ja ich bin Tierarzt ich weiß sowas".
Das als mögliche "Fehlerquelle" (nochmal: ANFÜHRUNGSZEICHEN => KEINE WORTWÖRTLICHE BEDEUTUNG) zu bezeichnen finde ich definitiv nicht dreist, sondern das sind einfach wenig glaubhafte Aussagen und somit POTENTIELLE "Fehlerquellen", wieso Katzen als übergewichtig bezeichnet werden.
Aber wenn das für dich dreist ist, kein Problem. Ich bin gerne dreist, wenn das bedeutet, fragwürdige Aussagen von Tierärzten als kritikwürdig anzusehen und nicht jedem Tierarzt blind vertraut werden sollte.