Warum kein Einzelkitten

• Themenstarter Themenstarter Püüppi
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

Selbst wenn sie sich noch so viel ablecken, Ohren ausschlecken und Popo saubermachen. Hi pfui, so eine Katze könnte ich nicht lieben.

Uschi, Du wirst in Deiner Argumentation immer kindlicher.

Nach 40 Jahren Katzenerfahrung solltest Du eigentlich wissen, dass auch Einzelkatzen sich den Po ablecken. Den Gebrauch von Toilettenpapier haben sie nämlich noch nicht gelernt.

Allerdings zweifele ich sowieso an Deiner Katzenerfahrung: Denn sonst müsstest Du nicht hier in diesem Forum nachfragen, ob Deine Katze Flöhe hat. Das merkt man als erfahrener Katzenhalter auch ohne jegliche Hilfestellung.

Silvia

Von meiner Seite ist alles gesagt.
Ich wünsche Euren Katzen ein schönes Katzenleben und

tschüss

Uschi

Bis Du dann in einem Monat wiederkehrst und verkündest, dass Deine Katze jetzt 16 Wochen alt und so wahnsinnig glücklich ist.

Uschi, wenn Dir so langweilig ist, schaff Dir ein zweites Kätzchen an, das bringt mehr Würze ins Leben.

Silvia

Gesellschaft wird mein Kleiner bis dahin aber trotzdem bekommen, wenn auch die Methode, mit der mir meine Ma aushilft, ein wenig unkonventionell ist. Ich nehme ihn mit, wenn ich sie besuche (sie hat auch eine kleine Katze, die aber ein Freigänger ist). Gestern haben wir es probiert und die beiden haben sich ineinander verbissen und sind dann eingeschlafen. *lach*

Bei Freigängern, die jederzeit nach IHREM Willen rauskönnen, sehe ich das ganze Thema mit der Katzengesellschaft nicht ganz so eng. Vermutlich ist das Kleine Deiner Mama aber noch zu jung für ungesicherten Freigang? Ich würde eine Katze, die jünger als 8 Monate (UND unkastriert ist), NICHT rauslassen. Vor allen Dingen wegen der Kombi Unerfahrenheit + körperlichen Unterlegenheit gegenüber anderen Tieren (sowohl anderen Katzen als auch Eichhörnchen, Fuchs, Marder & Co. gegenüber). Und ein paar Monate in der Wohnung, gerade wenn ein Winter dazwischen liegt, wo der Reiz des Rausgehens für Katz noch nicht groß ist, sind absolut überbrückbar, ohne dass die Mieze einen lebenslangen psychischen Schaden davon trägt.

Ganz anders sieht es aber bei reinen Wohnungskatzen aus. Eine Haltung ohne Möglichkeit des Kontakts mit Artgenossen ist für FAST jedes Säugetier das Beschissenste, was es nur gibt. Das ist und bleibt Isolation, einen Artgenossen kann der Mensch nie adäquät ersetzen.
Dieser zeitweise Kontakt, den ihr da versucht hat, ist für beide Kleine trotzdem nicht gut. Da er eben nur eben nur sporadisch stattfindet, sie sich erst anfreunden und dann immer wieder getrennt werden. Das bringt sie nur durcheinander, Katzen brauchen Konstanten. Aber an dem 'Experiment' siehst Du, WIE wichtig so ein Kumpel oder Kumpelinchen ist. Ich würds nicht wiederholen, sondern, sobald Du das finanziell hinkriegst, den Kumpel besorgen. Der dann immer da ist. Mit allem, was dazugehört, dauerhafter Präsenz, freundschaftlichem Gerangel, Putzen, Schmusen und auch mal den Meinungsverschiedenheiten, die dazu gehören. Eben wie bei uns Menschen im Idealfall auch so ist ;-)

Mit einer Krankenversicherung für beide Zwerge wirst Du die Unterhaltung schaffen. Mach Dir keinen zu großen Kopf drum, Du schaffst das. Das Futter wird wirklich nicht groß teurer. Du hast mit 2 Katzen ganz andere Möglichkeiten, sie günstiger und trotzdem besser zu ernähren (400g-Dosen) Meine Miezen haben früher, als sie erst zu zweit waren, lauter kleine Döschen und Tütchen überteuertes und teils mistiges Futter mit Getreide und Co. drin gemampft (weil ich es da noch nicht besser wußte). Vor dieser Zeit noch hatte ich immer Freigänger, die zusätzlich zu den gefangenen Mäusen (wenigstens) noch 1-2 supermarktübliche billige Nassfuttersorten bekamen. Ich habe, wenn ich mit Uschis Worten reden möchte, 35 Jahre "Katzenerfahrung", toll, ganz toll.. Aber HIER habe ich erst gelernt, dass z. B. Füttern hochwertig UND günstiger geht, und unendlich vieles andere auch.
Dieses Forum ist eine Goldgrube WIRKLICHER Erfahrungschätze, nutz es.

Was haltet ihr eigentlich von Katzenleinen und drei gesicherten Spaziergängen täglich (in etwa wie beim Hund? Nur eben nicht zum Geschäftemachen, sondern für die Sonne und den Auslauf)?

Nichts, nada, gar nichts. Und zwar deshalb, weil Katzen Katzen und keine Hunde sind. Deine gute Absicht dahinter ist mir klar, aber eine Katze gewöhnt sich nicht daran, nur zu bestimmten Zeiten raus zu dürfen und wird es absolut nicht verstehen können, warum sie nicht JETZT (und das kann mitten in der Nacht sein) raus darf. Eine Katze ist ihrer Natur entsprechend nicht leinenführig, sie zerrt DICH herum, wo SIE hinwill. Sie können und wollen sich nicht unterordnen wie ein Hund es tut. Und Katzen haben dieses hoch instinktgesteuerte Bedürfnis nach Freigang auch dann, wenn Du gerade keine Zeit hast, arbeiten musst oder kochen willst oder schlafen musst.. Wenn Du nicht permanent gesicherten Freigang bieten kannst, fang gar nicht erst damit an. Denn 1x raus, immer raus... Und wenn Katze den geweckten Instinkten nicht folgen kann, leidet sie. Sie leidet auch an der Leine, wenn sie nicht dahin rennen kann, wo sie hin will. Und dass sie leidet, will man ja eben nicht. Besser ist es, wenn Du dafür sorgst, dass sie in der Wohnung genügend Frischluft und ein sonniges Fensterbankplätzchen hat, wenn es keinen Balkon gibt.

Ich finds übrigens ganz ganz toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst, die Ratschläge annimmst und bereit bist, alles für das Wohl Deines Kleinen zu tun. Natürlich muss man immer ein wenig die persönlichen Grenzen im Auge behalten, ist verständlich.
Aber nach meiner Einschätzung ist das, was Du Dir vorgenommen hast, durchaus vernünftig realisierbar, ohne dass es Dich in den finanziellen Ruin treiben wird 🙂

@Hamau: Danke für den genialen Buchtipp! 🙂 Sowas suche ich schon seit Jahren, gerade aus früherer Zeit.. Um es mal den bis Anschlag bornierten und sich jeder Erkenntnis verschließenden 45-Jahre-Erfahrungs-und-trotzdem-null-dazugelernt-Ego-Uschis dieser Welt unter die Nase zu halten :yeah: Ich glaub, ich besorg mir das!

Ich habe 2 Katzenbücher und die habe ich auch gelesen. Da steht nicht drin, dass man 2 Katzen halten sollte.

Uschifünfmille - bei allem Verständnis für das "Naive" in Dir - ich habe auch schon öfter eine "große deutsche Zeitung" gelesen - da steht auch nicht immer der letzte Erkenntnisstand drinne ...

.. kauf' Dir neue Bücher und lese weiter ...

Da geht noch was!

Werbung:
@HaMAu

DANKE für diese tollen Bilder! Die sagen mehr wie tausend Worte und unterstreichen genau das, was ich mit diesem Thema und meiner Geschichte sagen wollte.

@uschi:

Du und vorallem das arme Kätzchen tun mir leid! was du tust ist eine Schweinerei! ganz schlimm! ganz eklig! ganz gemein! und mit nichts mehr gut zu machen, falls du deine Meinung nicht änderst. Alles was man im Leben tut, kommt zurück. Und wenn du bald im Altersheim liegst, in einem Einzelzimmer und deine Kinder nicht mehr kommen, weil du dich einschei*** und einpink*** sagen die "wir kommen nicht mehr, wie können wir einen Menschen lieben, der so was tut"

Wäre das nicht traurig? Würdest du dich nicht schlecht und einsam fühlen?

Soetwas wünscht man niemanden, aber... das Leben kann auch einem ziemlich drekig ins Gesicht lachen. Glaubs mir.

@Hamau: Danke für den genialen Buchtipp! 🙂 Sowas suche ich schon seit Jahren, gerade aus früherer Zeit.. Um es mal den bis Anschlag bornierten und sich jeder Erkenntnis verschließenden 45-Jahre-Erfahrungs-und-trotzdem-null-dazugelernt-Ego-Uschis dieser Welt unter die Nase zu halten :yeah: Ich glaub, ich besorg mir das!

Es ist echt witzig! Vor allem wie im Kapitel Ernährung TroFu und NaFu abgehandelt werden...
Quintessenz: Schrott, geben sie ihrer Katze Fleisch. 😎😀

Wenn jede KAtze auf dem Stand dieses Buches gehalten werden würde, dann wäre man ein ganzes Stück weiter...

Da geht noch was!

Und wenn es wenigstens umsatteln auf Nachkriegsbücher ist...😳

@HaMAu
DANKE für diese tollen Bilder! Die sagen mehr wie tausend Worte und unterstreichen genau das, was ich mit diesem Thema und meiner Geschichte sagen wollte.

Ich denke auch das Bilder eine deutliche Sprache sprechen.

Ich schiebe mal noch ein Video von glücklichen Katzenkindern hinterher:

http://www.youtube.com/watch?v=h7D17lmRAC8

So sieht es dann aus, wenn sie sich ausgetobt haben:

RalphAlex046.JPG

RalphAlex050.JPG

Die beiden ziehen im Doppelpack ins neue Zuhause. Es fiele uns nicht im Traum ein, sie zu trennen.

Wer nicht erkennt, dass sein Einzelkitten ein ganz armer Wurm ist, der will es einfach nicht begreifen. Egoismus lässt grüßen, wie immer.

Ehrlich? Versprochen?

Jiiiieeepiiieee *Sekt aufmach*

Stööößchen Leute:yeah:

mich freuts nicht wenn sie geht, denn sie geht und ihre katze bleibt allein.
unsere mission hat nicht gefruchtet, schade!
dennoch haben wir hier schon so viele überzeugen können und die jenigen sind so froh, sich dazu entschieden zu haben, ihren katzen einen kumpel fürs leben gegeben zu haben.

unsere quote für die jenigen die hier mit einer katze ins forum kommen und mit 2-6 wieder "gehen" oder bleiben, ist immerhin 98 % *mal mutig vermute*
der restliche prozentsatz ist dann eben doch einfach nur egoistisch und beratungsresistent oder kommt später noch zur besinnung.

Werbung:
Wenns nicht so traurig wäre würd ich nur schallend lachen...

Herr Gott, wie kann man nur so stur sein. Mal davon abgesehen das mir auch auffällt das es immer nur " Das Kitten" "Die Katze" genannt wird. Keine emotionale Bindung vorhanden, es ist so traurig.

mich freuts nicht wenn sie geht, denn sie geht und ihre katze bleibt allein.
unsere mission hat nicht gefruchtet, schade!
dennoch haben wir hier schon so viele überzeugen können und die jenigen sind so froh, sich dazu entschieden zu haben, ihren katzen einen kumpel fürs leben gegeben zu haben.

unsere quote für die jenigen die hier mit einer katze ins forum kommen und mit 2-6 wieder "gehen" oder bleiben, ist immerhin 98 % *mal mutig vermute*
der restliche prozentsatz ist dann eben doch einfach nur egoistisch und beratungsresistent oder kommt später noch zur besinnung.

Mich freut es sehr, wenn solche Leute gehen, denn denen geht's nicht ums Tier, sondern nur um sich und um Aufmerksamkeit und dazu verbreiten sie ihre schwachsinnigen Ansichten noch!

Ach, die Uschi treibt sich auch wieder hier rum da wo es Einzelkitten gibt!

Hier habt ihr mal 2 Bilder von meiner Kleinen. Da war sie gerade bei uns eingezogen mit 8 Wochen.
Ist doch eine kleine süße Katze.

LG
Uschi
Das ist wirklich eine Süsse, da kann man echt nichts sagen!...

Sie ist eine kleine, süße, einsame Katze, die Besseres verdient hat.

....aber es ging Meiner damals bestimmt genauso als ich sie als Einzelkitten geholt hab und heute grummelt immer noch meinen Neuzugang an.
Bin langsam echt ratlos ob das überhaupt noch was wird... und wenn das bald nicht besser wird muss er wer 🙁 wenn ich es damals besser gewusst hätte, hätte ich gleich 2 Kitten genommen...

Ich habe hier sozusagen 3 Einzelkatzen. Eine die mit 8 Wochen zu mir kam, jetzt 2 ist und die letzte aus dem Wurf war, einen großen Kater der mir zugelaufen ist und draußen lebt, nicht drin bleiben möchte aber total auf mich fixiert ist aber sich mit der Katze gut versteht und einen 1-Jährigen Kater der erst seit 3 Wochen bei mir ist, zwar an anderen Katzen gewöhnt ist aber zu den anderen Katzen keinen Anschluss findet weil er mit Ablehnung belohnt wird 🙁
Überlegt euch das besser noch einmal bevor ihr euch Einzelkitten zulegt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch fest der Überzeugung, dass Uschi keine Katze hat, die Bilder sind bestimmt nicht ihre. Ihr ist wahrscheinlich langweilig, da kommt man eben auf die Idee mal wieder in Foren zu provozieren.

Ich habe mich heute Morgen auch mit meinem Mann über das Thema unterhalten und gesagt, dass unsere Beiden am Anfang viel öfter zu uns zum schmusen kamen, jetzt beschäftigen sie sich doch sehr oft miteinander.

Da meinte er, aber das macht doch nichts, Hauptsache sie haben ein schönes Leben, eigentlich brauchen sie uns nur als Futterspender und Kaklosaubermacher. Aber ist es nicht schön ihnen zuzuschauen wie sie sich rundum wohlfühlen. Da ging mir doch wirklich das Herz auf.

Jedenfalls würde für uns eine Einzelhaft nie in Frage kommen und wir haben auch schon seit 45 Jahren Katzenerfahrung (wenn ich meine Kindheit mitrechne).

Werbung:
@Tiger_74. Wenns nicht geht, kannst Du ruhigen Gewissens eine Katze wieder abgeben. Ich habe das auch gemacht und muss sagen, meine Katze alleine ist jetzt viel ausgeglichener. Mit den 2 Katzen, was ich 3 Wochen durchgezogen habe, war es kein Aushalten. Sie hackten nur aufeinander rum. Da ist unsere menschliche Gesundheit dann doch noch mehr wert, als 2 Katzen zu halten.

Also, wenns nicht geht, gib die Katze wieder zurück.

jenniemau

Das ist natürlich richtig, aber deshalb ist es wichtig, daß der Mensch den möglichst passenden Katzenpartner findet, vom Alter, Charakter und Verhalten.

Da ist unsere menschliche Gesundheit dann doch noch mehr wert, als 2 Katzen zu halten.

jenniemau

Ich bin dafür, dass Du Dir ein süßes Steifftier zulegst. Das gefährdet auch Deine Gesundheit nicht :grummel:

Danke für den Rat. Da wäre ich von selbst gar nicht drauf gekommen.

jenniemau
:yeah:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.