also...
Ich habe 2 Katzenbücher und die habe ich auch gelesen. Da steht nicht drin, dass man 2 Katzen halten sollte. Es können zwar auch 2 oder mehr gehalten werden, aber zwingend notwendig ist es nicht.
Sonst hätte man mir die Katze im Tierheim ja auch erst gar nicht gegeben. Aber das geht in Eure Köpfe sowieso nicht mehr rein. Da ist echt Hopfen und Malz verloren.
LG
Uschi
...Uschi, ich kann Dir nur sagen, dass ich 1978 durch eine zugelaufene Katze zur Katzenhalterin wurde. Diese Miez habe ich auch alleine gehalten und soll ich Dir was sagen? Ich habe heute noch ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich zurück denke, wieviel diese arme Katze alleine war
. Gut, ich war jung und dumm, könnte man sagen, Katzenforum gab es noch lange nicht und irgendwo war es auch ein egoistisches Verhalten. Hauptsache, die Miez kam nicht ins TH, bekam ihr Fresschen und Zuneigung, wenn ich dann mal zuhause war.
Wenn ich heute meine zwei angucke, dann sehe ich erst, wie groß der Unterschied im Verhalten ist. Die erste hatte komische Anwandlungen, die mir der TA mit psychisches Problem erklärte
. Heute weiß ich, sie war ganz sicher einsam und vllt. depressiv. Dagegen meine zwei Süßen jetzt, ein riesen Unterschied. Sie spielen und raufen miteinander, lieben sich zwar nicht gerade überschwänglich, aber eine ohne die andere ging niemals.
Merke Dir, in den seltensten Fällen ist eine Katze zum Alleinsein gedacht, nein, es ist dem Tier gegenüber einfach unfair, wenn man sie zum Alleinsein zwingt. Das hat nix mit Besserwisserei, oder wie immer Du es nennen willst, zu tun, sondern einfach mit Erfahrung und Wissen.
Und Bücher gibt es wie Sand am Meer, bei manchen möchte man sagen: naja, das Weiße musste bedruckt werden, egal womit
😱.
Das ist so eine süße Miez, die Du hast, tue ihr den Gefallen und halte sie nicht alleine
.