Warum möchte jeder Kitten?

  • Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
Meine erste Katze Purzel war auch nicht alt als sie bei uns einzog - ca. 9 Monate. Leider war sie nicht lange bei uns. 🙁

Dann stand für mich fest: es werden zwei Kitten. Wenn die eine gewisse Zeit im Haus bleiben, dann ziehen die bei ihren Touren draußen nicht so weite Kreise.

Außerdem fand ich es toll, die kleinen aufwachsen zu sehen.

Von den beiden war Piper die totale Prizessin rühr mich nicht an. Mir geht jedes mal das Herz auf, wenn ich sie draußen oder auch drin streicheln darf ohne das sie weg läuft. :pink-heart: Sie hat sich einfach mit viel Geduld von mir zu dem entwickelt was sie heute ist.

Wookie kam ja dann auch als "ein bisschen äter" (fast ein Jahr) dazu. Und ich sag euch: der war stressiger als meine in ihrer Kittenzeit.

Aber jetzt passt's hier 😉

Nochmal Kitten?
Nein, ich glaube nicht. Eher Katzen aus dem Tierheim, die scheu sind oder sonst "einen weg haben". Denen würde ich dann zeigen, wie toll Menschen sein können 😉
 
A

Werbung

Wenn man mir kein Norfallkitten in die Hand drückt, kann ich auf die Kittenanschaffung wirklich verzichten!

Ja ja sie sind süß und so......aber ich bin eher so drauf auf arme schon erwachsene Seelen zu "fliegen" 😀
Aber.....

2002: Einer meiner Kater mußte wegen Nierenversagen eingeschläfert werden ich wollte erst Mal Zeit zum trauern....4 WO später, meine Tante schleppt 2 ausgesetzte Kitten an, die im Dez. nächtens auf dem Acker ausgesetzt wurden! Was folgte.......kranke Kitten zum TA, Fläschchen alle 2 St., Oft Putzen weils die Kleinen mit dem Klöchen nicht so schnell kapierten, horrende TA-Kosten......na ja......

2006: Mein anderer Kater lebte mittlerweile auch nicht mehr........im Juni stehen 2 Kinder mit einem zerzaustem, dürren Wildkitten vor meiner Tür, schon blutig gekratzt von dem kleinen Biest, die Kids hatten das Kitten vor einem Mähdrescher gerettet!Mutter schickte die Kinder dann zu mir...Also kleines Kittenbiest aufgenommen, wieder TA, Fläschchenzeit, unzählige Kratzer, Hinterlassenschaften wegputzen, Geduld Biest mit Liebe zähmen usw. Heute ist sie eine süße Schmusekatze! Die Arbeit hat sich gelohnt.....aber die TA-Kosten waren diesmal auch nicht ohne.

Fazit: Nein Danke, Bitte keine Kitten mehr 😎 absichtlich werde ich mir jedenfalls keine Kitten mehr anschaffen!
 
Wir haben bewusst keine Kitten aufgenommen.
Für uns war klar, dass wir einer Tierheim Katze ein schönes Zuhause geben wollten. So kamen wir zu unserem 2 jährigen Cosmo. Wir hätten ihn auch genommen, wenn er schon alt gewesen wäre. Es hat einfach gepasst!
Als dann eine Zweite Katze hinzu sollte, sollte es vom Alter und Charakter natürlich passen. So kamen wir zu Action.
Wir wollten einer ausgewachsenen Katze eine Chance geben. Sie haben es eh schwer genug vermittelt zu werden.
 
Ich versteh diese "Kittensucht" irgendwie nicht.[...].

Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, habe aber gewisses Verständnis dafür. Viele möchten eben ihre Katzen 'prägen', stellen sich alles sehr einfach vor (Zusafü zB), finden Kitten doch so süß, möchten sie aufwachsen sehen....

Früher hatte meine Oma auf der Ps oft Kitten da, um sie sich geradezu gerissen wurde - möglichst früh, möglichst klein, möglichst jung. Sicher, sie waren alle süß und tapsig und ich hätte am liebsten alle behalten.

Erwachsene Katzen passen sich dabei ebenso super an, lassen sich 'prägen' und haben insgesamt einige Vorteile. Man muss lediglich die passende Katze für sich finden und das Know How haben, gewisse 'Fehler' (die übrigens oft der Vorbesitzer bereits im Kittenalter machte und sie sich evtl. später negativ auswirken...) wieder auszubügeln.

Ich habe bisher an eigenen Katzen stets erwachsene Katzen 'vorgezogen'. Bzw. es fing per Zufall mit Henry an und danach war die Sache ohnehin besiegelt. Die richtige Katze zu finden ist sehr schwer. Sie muss zur Gruppe, der Wohnsituation und einem selbst passen. Für die Zukunft wünsche ich mir, wenn die Zeit gekommen ist, noch zwei weitere Katzen aufzunehmen. Kann gut sein, dass ich mich dann im Alter von 10+ umschauen werde bzw. muss.

Gerade Anfängern rate ich liebend gerne ein bereits älteres und unkompliziertes Paar/Trio zu nehmen. Ähnlich wie bei anderen Tierarten (Hunde, Pferde z.B), auch wenn ich mir mit meiner Einstellung nicht immer Freunde mache.

Ich halte allerdings auch niemandem vor, wenn er denn unbedingt Kitten haben möchte - soll er sich welche holen und Freude damit haben. Gerade im Th sucht die Flut regelmäßig ein Zuhause.

Liebe Grüße 🙂
 
Mir hat die Dankbarkeit u. Liebe meiner erwachsenen Kater aus dem Tierschutz Damals eigentlich mehr gegeben, als die jeweils anstrengende Kittenzeit.

Sind halt Kitten, wie sich ihr charakter entwickeln wird weiß man nie...eine "fertige Katze" ist da schon anders, der Ausdruck in den Augen, das erste Abcheken von Dosi, Dosi für gut befinden und zum Besitz erklären :pink-heart:
 
Eigentlich war Hobbes das einzige Kitten das eben als solches geplant war .... aber bekanntlich kommt es ja immer anders ..

Nachdem Zecki verstorben war und wir einen neuen Freund für Hobbes gesucht haben war ich in 3 Tierheimen mit dem Wunsch einen ca. 3 jährigen Kater aufzunehmen.

Tierheim 1 - entweder Kitten, alte Kater oder Katzen.

Tierheim 2 - siehe oben

Tierheim 3 - da wurde mir dann Samson seeeeehr angepriesen .... Ok, meine Söhne waren dabei und ehrlich ..... wer kann dann beim 3. Versuch wiederstehen wenn einem ein kleiner verängstigter roter Kater der im Müllbeutel ausgesetzt wurde gezeigt wird. (Vorallem da unser Zecki ja auch ein "Roter" war)

Merlin .... tja Hobbes war 2 Wochen vorher verschwunden und wir hatten die Absicht in ein paar Wochen nach einem gleichaltrigen Freund für Samson zu suchen - bis eine Bekannte die im TS aktiv ist mir Merlin mit ca. 4 Wochen mit den Worten "nur zum aufpäppeln, du brauchst ja sowieso Ablenkung wegen Hobbes" gebracht hat ... und es dann vorallem Liebe auf den ersten Blick zwischen Samson und Merlin war hat sich das auch erledigt
 
Werbung:
Wir haben uns ein Kitten und einen 2-jährigen Kater geholt. Letztes Jahr ist mein lieber Benni mit 15 Jahren leider verstorben. Da ich, wie doppelpack auch schon schrieb, möglichst viel Lebenszeit mit meinen neuen Katzen wollte und nicht so schnell wieder einen Verlust erleiden wollte (klar, auch eine junge Katze kann krank werden und sterben oder durch einen Unfall, aber das ist nur ein "vielleicht" und bei einer alten Katze ist es offensichtlich, dass ich keine 20 Jahre mehr mit ihr habe). Außerdem finde ich den Gedanken schön, dass die Katzen ihr komplettes Leben bei mir verbracht haben und finde es einfach toll, die Katze von klein auf hier zu haben und ihre ganze Entwicklung mitzuerleben. Und ja, sie sind süß und da kann ich eigentlich auch nicht wiederstehen. Aus diesem Grund war geplant zwei Kitten zu holen. Die Entscheidung für unsere Hexe beim Züchter fiel sehr schnell. Die Züchterin erwähnte dann, dass sie noch einen 2-jährigen Kater hat, der seit der Kastration (aus gesundheitlichen Gründen) von einem anderen Kater stark gemobbt wird und daher abzugeben sei. Wir sahen ihn und verliebten uns :pink-heart:. So kam es, dass auch ein erwachsenes Tier seinen Weg zu uns fand. Aber ich bin ehrlich: Wäre unser Bärchen schon älter gewesen, vielleicht 9-10 Jahre, hätte ich ihn auch nicht genommen eben wegen der oben genannten Gründe.

Und da ich befürchte, mit Aussagen überhäuft zu werden, dass zwei gleichgeschlechtliche Tiere im etwa selben Alter besser sind und unser Kitten (mittlerweile fast 7 Monate) nicht ausgelastet sei: Die beiden verstehen sich blendend, spielen, raufen, kuscheln, putzen sich... Alles bestens! Er ist auch noch ein richtiges verspieltes "Kind". Das war auch schon vor dem Umzug zu uns so, ansonsten hätte mir die Züchterin den Kater auch garnicht gegeben.
 
Also ich find Kitten generell Null anstrengend. 🙂

Aber, eigentlich ist die Diskussion auch doof. Wenn ich hier in einige Sigs angucke, sehe ich massig Rassekatzen - und Rassenmixe. Das kann man ja auch nicht diskutieren. 😉
Also wenn einer Kitten will, soll er sich die holen *denk*.
Ich schaue mich halt in meinem Umfeld um und merke, dass die Leute da ganz unterschiedliche Vorstellungen vom Zusammenleben mit Katzen haben- wenn ich dann so ein Tier genommen hätte- im Zweifel muss man sich damit dann arrangieren.
Wenn meine in 50 Jahren dann mal nicht mehr sind 🙂D) werden es wohl auch wieder Kitten werden.😀
 
Ich mag schwierige Charaktere, bei Mensch und Tier. Ichmag die Herausforderung und ich habe - dank Lady - viel Erfahrungen sammeln müssen.

Die "versauten Katzen" lernen hier ein neues Leben, sie lernen sich einzugewöhnen, sich einzufinden, sich zu integrieren.
Sie sind gestandene Katzenpersönlichkeiten, mit einem Charakter, mit Macken und Eigenarten, aber mit viel Schmusebedürfnis, Ruhe und Geduld.


Kitten? Ja süß, aber nein danke.

Querköpfe? Ja bitte, denn so sollte eine Katzen sein 🙂

Jaaaaaaaa!
Erwachsene Katzen sind soooo viel interessanter als Zwerge. Und je bemackter sie ankommen, desto wunderschöner, rührender, aufregender ist es, wenn sie sich einleben, erst ein klein wenig und dann immer mehr Vertrauen fassen und entspannter werden.

Um so älter Katzen werden, um so toller werden sie.
 
Ich habe zu erwachsenen Katzen viel schneller einen Draht als zu Kitten. Junge Katzen sind noch so - unfertig, irgendwie.
 
Also ich finds auch toll zu sehen wie eine Katze heranreift. Es ist total spannend zu sehen wie sie sich verändern. Das hat man nunmal vor allem bei Kitten.

Beides hat Vor- und Nachteile. Ich finde aber auch nicht, das es verwerflich ist, wenn jemand ein Kitten möchte.
 
Werbung:
Mhh, kann ich nicht bestätigen. Unser älterer dazugekommener Kater hasst die Hunde.

Bei mir sind die meisten Katzen als erwachsene Katzen hierher gekommen und die kommen alle mit dem Hund super zurecht. Der Hund ist der beliebteste Bewohner des Hauses. Egal wo sie steht und geht oder liegt, es hängen Katzen an ihr dran. 😀


Also ich find Kitten generell Null anstrengend. 🙂

Ich habe, bis die Drillinge ungefähr ein Jahr alt waren, keine Nacht durchgeschlafen.
Die waren so schrecklich 😀
 
Doch Kitten sind anstrengend, ich hatte ja noch das "Glück" 2x ausgesetzte/ein wildgeborenes Wickelbabies zu "erwischen".........
Ach und der Unsinn den sie bauen, Gleil wenn einem Morgens die hungrigen Kleinen schmerzhaft die Beine hochklettern, Dauer-Zerkratzte Arme u. Hände....Yeah

Ja es ist lustig wenn die spielen voll die Unterhaltung, aus der Gardine pflücken, hinter WaMa u. Herd rumkriechen müssen........einfach super 😎
 
Jeder soll so entscheiden, wie es für ihn richtig ist, so wie er leben will.

Ich tue es auch 😀

Wenn man mal ganz ehrlich ist...dann sind Kitten/Jungkatzen maximal bis zum 6. Lebensmonat "süß", also "kittensüß". Danach sind es Jungkatzen, die die Bude rocken oder draußen die Lage checken.
Sie werden älter und sind eben Katzen, wie Katzen sind.

Und wenn sie dann älter, gereifter, gesetzter sind, werden sie interessant.
Ok..."interessant" kann durchaus eine weitere Interpretation darstellen 😀, aber ältere Katzen haben Charakter.

Sie kennen vieles, sie passen sich durchaus dem Menschen an, soweit wie sie wollen.

Sie kennen Rituale, wissen wo sie beim Menschen den Knopf drücken müssen, um ihn springen zu lassen 😎 😀

Mensch und Tier wird ein eingespieltes Team. Man wächst zusammen, aus "oh wie süüüß", wird tiefe Zuneigung, das Vertrauen wächst.

Mit den Jahren entwickelt sich eine einzigartige Beziehung, die nicht begründet ist auf "oh wie süß" oder die tolle Fellfarbe.
Nein...diese Beziehung ist gewachsen, ist gefestigt. Sie hat eine Basis aus Liebe, Verständnis und Zuneigung.


Mein Moritz wird bald 16 Jahre und er kam als Kitten zu mir.
Wir haben eine sehr sehr enge Bindung. Ich schaue ihn an, bewege meinen Kopf und er weiß, was ich meine.
Er schaut mich an, bewegt seinen Kopf und ich weiß was er meint (nein, damit meine ich nicht den kühlschrank 😉)

Diese tiefe Zuneigung ist sicher auch durch die Anzahl der gemeinsamen Jahre begründet, aber das allein ist kein Grund.

Die anderen Katzen sind "erst" 6, 4, 2 Jahre bei uns und trotzdem ist die Bindung zu mir eng, eben jede auf ihre Weise, jede so eng, wie das Tier es möchte.


Das Verständnis hatte ich früher nicht. Ich dachte Katze ist eben Katze und Kitten sind süß.

Heute weiß ich, daß Katzen wundervolle Lebensabschnittsgefährten sind, denen ich einen Neuanfang schenke und die mich aber auch vieles lehren...z.B. Toleranz, Geduld, Verständnis.

Schön, daß es Euch gibt...mein liebes Katzen-Quartett.
 
Kitten sind süß und unbedarft und haben das ganze Leben noch vor sich. Das wird wohl der häufigste Grund sein, weswegen viele Kitten möchten.
 
Kitten sind süß und unbedarft

Das ist richtig....nur woher kommen dann die vermeintlichen aggressiven, dominanten, verhaltensauffälligen Katzen im TH?

Die sind alle mal als unbedarfte, neugierige Kitten geboren worden.


Ich kann nachvollziehen, daß Menschen kein "schwieriges" Tier aufnehmen wollen. Dafür habe ich Verständnis.

Aber es kann auch nicht sein, daß Menschen naiv, unwissend und unbedarft an die Katzenhaltung herangehen, viele Fehler machen und die Tiere dann abschieben, weil sie nur durch Verhaltensauffälligkeiten und Unsauberkeit auf ihre seelische Not hinweisen können.


Das wollen viele Menschen nicht sehen. Das wollen viele Menschen nicht wissen....und die Einzigen, die dafür zahlen sind die Katzen.


Wenn ich an die vielen Langzeitinsassen im TH denke, die vermeintlich unvermittelbar sind, dann kommen mir die Tränen.
Die sind so nicht geboren worden, sie sind durch Menschenhand aggressiv oder scheu geworden (hier meine ich keine Wildlinge). Und weil der Mensch unwissend die Tiere dazu gemacht hat, verbringen sie 5, 8, 10 Jahre im TH und versterben dort. 🙁 🙁
 
Werbung:
Das ist richtig....nur woher kommen dann die vermeintlichen aggressiven, dominanten, verhaltensauffälligen Katzen im TH?

Die sind alle mal als unbedarfte, neugierige Kitten geboren worden.


Ich kann nachvollziehen, daß Menschen kein "schwieriges" Tier aufnehmen wollen. Dafür habe ich Verständnis.

Aber es kann auch nicht sein, daß Menschen naiv, unwissend und unbedarft an die Katzenhaltung herangehen, viele Fehler machen und die Tiere dann abschieben, weil sie nur durch Verhaltensauffälligkeiten und Unsauberkeit auf ihre seelische Not hinweisen können.


Das wollen viele Menschen nicht sehen. Das wollen viele Menschen nicht wissen....und die Einzigen, die dafür zahlen sind die Katzen.


Wenn ich an die vielen Langzeitinsassen im TH denke, die vermeintlich unvermittelbar sind, dann kommen mir die Tränen.
Die sind so nicht geboren worden, sie sind durch Menschenhand aggressiv oder scheu geworden (hier meine ich keine Wildlinge). Und weil der Mensch unwissend die Tiere dazu gemacht hat, verbringen sie 5, 8, 10 Jahre im TH und versterben dort. 🙁 🙁

Da kann ich dir nur vollstens zustimmen, aber ich denke, dass das der Grund ist weshalb alle Kitten wollen. Was der Mensch aus den unbedarften Kitten machen kann ist natürlich eine andere, manchmal sehr traurige Geschichte.
Ich finde es toll, wenn andere dann sagen wir nehmen uns so einem durch Menschenhand vernachlässigten Tier an, aber verlangen kann man dies nicht denn es wird möglicherweise ein schwieriger Weg sein. Das einzige was man verlangen sollte und wo jeder sich hinterfragen sollte ist, dass die Haltung, will man unbedingt Kitten haben auch verantwortungsvoll im Sinne des Tieres sein muss. Das ist das Mindeste was man verlangen sollte und dann habe ich auch nichts dagegen. Schade find ichs hingegen, wenn dann alle immer unbedingt ein Einzelkitten haben müssen.
 
Ich kann schon verstehen, warum Menschen, gerade Katzenanfänger, vornehmlich nach Kitten schauen. Als ich meine ersten eigenen Katzen ausgesucht habe, sollten es auch Kitten werden. Das Kindchenschema spielte sicher eine Rolle, ausschlaggebender war, dass ich die Entwicklung der Katzen von Anfang an verfolgen und sie aufwachsen sehen wollte.

Geworden sind es dann eine 16 Wochen alte Katze und ein sieben Monate alter Kater - keine ganz kleinen Kitten mehr, aber immer noch junge Hüpfer. Anstrengend fand ich die überhaupt nicht (während der Zusammenführung mit Nummer drei wurde es das dann, aber das sind ja Ausnahmesituationen). Sicher haben sie getobt ohne Ende, aber gerade das fand und finde ich schön - ich mag lebhafte Katzen.
Davon ab finde ich es weniger schmerzhaft, mir ein Kitten von der Hose zu ziehen als einen ausgewachsenen 6-Kilo-Kater, der die Bänder an meiner Cargo-Hose für ein tolles Spielzeug hält 🙄 Aufmerksamkeit benötigen die älteren Katzen, die hier leben, auch weit mehr als die Kleinen damals brauchten.

Was in Zukunft hier noch einziehen wird, weiß ich nicht. Ich habe ja jetzt nunmal erwachsene Katzen, wahrscheinlich werde ich die Gruppe irgendwann einmal wieder vervollständigen müssen (hoffentlich erst in 20 Jahren...) - dann kann ich da natürlich keine Kitten dazu setzen. Hauptsache, sie sind noch lebhaft. Denn Sofakissenkatzen sind nunmal einfach nicht meins.
 
Meine ersten beiden Katzen waren Kitten und ich muss sagen, gerade als Anfänger fand ich das toll!
Es war anstrengend, oh ja... aber irgendwie toll anstrengend 😀

Ich mag auch dieses herumgewusle, quirlige - ok, ständig könnte ich es auch nicht haben, aber sie werden dann ja älter 😉
Ich finde Kitten süß, aber mein Mutterherz geht auch bei den älteren auf, ich finde jede Katze, egal wie alt unendlich niedlich 😳.
Aber für mich war es etwas besonderes, die Entwicklung der Kitten mitzubekommen, nicht so sehr (für mich jetzt persönlich) weil man sie "lenken" kann, sondern weil ich es einfach interessant finde, zu beobachten, wie sie von kleinen Babys zu Teenies werden, dann erwachsen, denn danach ändert sich nicht mehr wirklich viel.

Als Chico und Orlando unverhofft (!) dazu kamen, dachte ich "achherje, nicht schon wieder 2 so kleine - einmal reicht" aber sie waren bereits ein knappes Jahr alt, nicht mehr ganz so wuselig und aufgrund ihrer schlechten Haltung beim Vorbesitzer eine Herausforderung für sich.

Jetzt würde ich wenn überhaupt nur vom Alter her passend haben wollen.
Eine ausgewachsene Katze oder gar eine richtig alte Katze würde ich sofort nehmen, wenn es denn zur Gruppe passt (also wenn eine Lücke entstünde).

Ich werde in meinem Leben mit Sicherheit immer Katzen um mich haben, ich könnte mir zB auch vorstellen, irgendwann, nur ganz alte Katzen, egal ob gesund oder nicht, aufzunehmen, damit sie noch ein paar schöne Jahre haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Ich habe ja jetzt nunmal erwachsene Katzen, wahrscheinlich werde ich die Gruppe irgendwann einmal wieder vervollständigen müssen (hoffentlich erst in 20 Jahren...) - dann kann ich da natürlich keine Kitten dazu setzen. Hauptsache, sie sind noch lebhaft. Denn Sofakissenkatzen sind nunmal einfach nicht meins.

Alte Katzen sind nun mal ruhiger, schlafen viel und spielen weniger.
Wenn man bedenkt, daß eine 16jährige Katze ungefährt einem 90jährigen Menschen entspricht, dann wundert man sich wohl nicht.

Sicher haben auch ältere/alte Katzen ihre 5 Minuten, aber "lebhaft" sind sie sicher nicht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
51
Aufrufe
3K
Cattieblue
Cattieblue
Ceridwen90
Antworten
55
Aufrufe
12K
IvyK
IvyK
C
Antworten
50
Aufrufe
9K
Püüppi
P
S
Antworten
39
Aufrufe
6K
realykee
R
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben