Warum Rassekatzen nicht rauslassen?

• Themenstarter Themenstarter Ajna
  • Beginndatum Beginndatum
Ja natürlich, ich kann mir als Halter einer Blinden Katze so gar nicht vorstellen diese in den Ungesicherten Freigang zu entlassen, und dann überquert die auch noch eine Strasse.😱

Und was machst Du, wenn das Tier das möchte, weil es das so kennt? Ihm es dann nehmen, weil es das in Deinen Augen nicht mehr kann? Wie soll ein Tier sowas verstehen?

A

Werbung

Und was machst Du, wenn das Tier das möchte, weil es das so kennt? Ihm es dann nehmen, weil es das in Deinen Augen nicht mehr kann? Wie soll ein Tier sowas verstehen?
Von mir aus, ganz klares JA. So leid es mir tun würde.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Catmom15
Ja natürlich, ich kann mir als Halter einer Blinden Katze so gar nicht vorstellen diese in den Ungesicherten Freigang zu entlassen, und dann überquert die auch noch eine Strasse.😱
Genau das war der Grund weshalb meine letzte Freigängerin zur "Gartenkatze" wurde.
Mit nachlassendem Sehvermögen veränderte sich auch ihr Verhalten, sie wurde schreckhafter, unsicherer und insgesamt wesensverändert.
Hätte ich sie nicht "eingesperrt" wäre sie ziemlich sicher nicht alt geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, KleinerZoo, Echolot und 4 weitere
Vermutlich ist das das Tier schon lange gewöhnt. Aber ja, ich hab auch Schwierigkeiten mir das vorzustellen.

Aber bis ich Taskali's Marek gesehen hab hätte ich auch nicht gedacht dass Einbeinige Katzen viel Spaß am Leben haben.

Darum will ich mangels Vorstellungsvermögen nicht über die blinde Katze urteilen.

• Like
Reaktionen: Vitellia, Black Perser, Treemoon und eine weitere Person
Wir tun viele Dinge, die Tiere nicht wollen und verstehen, z.b. zum Tierarzt fahren,Medikamente geben etc. Wenn eine blinde Katze Frischluft möchte kann sie das am gesicherten Balkon oder in einem gesicherten Garten ( Gehege) oder an der Leine. Sie möchte sicher nicht überfahren werden und kann die Gefahren nicht einschätzen. Das ist vergleichbar mit Kindern, die dürfen ja auch nicht alles, was sie wollen, weil wir sie beschützen und zu ihrem Wohl auch Grenzen setzen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Jojo12, KleinerZoo, LiScAtS und 7 weitere

Ja, da ist dann einfach ein Punkt erreicht an dem ich als Halter eingreifen würde und zum Wohle des Tieres Hausarrest verordnet.
Wäre jetzt so gar keine Strasse in der Umgebung, kann man drüber Diskutieren. Vielleicht begleiteter Freigang oder sowas.
Aber selbst dann hätte ich grosse bedenken. Ich sehe das ja bei unseren sehenden und hörenden Katzen das sie unverhofft Begegnungen mit Nachbartieren haben, da ist doch ne Blinde hoffnungslos unterlegen und wenn sie wegrennt wohin denn ohne zu sehe....usw.

• Like
Reaktionen: Jojo12, KleinerZoo, Echolot und 6 weitere
Werbung:

Es geht doch beim Freigang nicht darum, dass die Katze ein bisschen Frischluft schnuppern will.

Für die Katze geht es um ihre Präsenz im Revier, um die Verteidigung ihres Lebensraums. Nicht um "hach ich brauche mal ein bisschen frische Luft".

Ich würde mich schwer damit tun, ihr das zu nehmen, eben weil es so essentiell wichtig für die Katzen ist, dem nachgehen zu können. Wenn die Katze so eingezogen wäre, kein Ding, aber einer Katze die es ihr Leben lang so kennt? Nein, die würde ich machen lassen und darauf hoffen, dass sie das auch ohne diesen Sinn hin bekommt. Wenn sie dann selbst merken sollte, dass das nicht mehr "klappt" (und das können Katzen), dann wäre es was anderes. Aber so rein "vorsorglich"? Nur damit ich beruhigt bin? Nein, wahrscheinlich eher nicht.

Darum will ich mangels Vorstellungsvermögen nicht über die blinde Katze urteilen.

Ich überlege grade auch wie ich das sehe.
Ich glaube ich würde das von vielen Faktoren abhängig machen.
Mal angenommen man wohnt sehr Ländlich, quasi kein Verkehr, die Katze hält sich eh immer in der Nähe auf, das Gelände ist "blindchen geeignet, sie ist Freigang gewöhnt und langsam erblindet, ich denke da wäre Freigang für mich ok.

Hätte ich jetzt aber eine Katze die gar kein Freigang kennt, dann wäre der auch keine Option.

Erblindet ein Freigänger plötzlich, dann wäre Freigang auch erstmal keine Option.
Da würde dann das weitere Vorgehen davon abhängen wie die Katze mit der Einschränkung umgeht und wie draußen die Gegebenheiten sind.
Wahrscheinlich würde ich da dann gesicherten Freigang wählen.

Ich glaube in den allermeisten Fällen spielen bei der Entscheidung viele Faktoren mit rein.

Meine Katzen haben keinen Freigang weil ich im 3. OG wohne.
Da ist ein rein und raus nicht mal eben möglich und kommt daher auch nicht in Frage

• Like
Reaktionen: Jojo12, racoon20, Vitellia und 2 weitere
Von mir aus, ganz klares JA. So leid es mir tun würde.
Ich könnte das nie pauschal beantworten, sondern immer in Abhängigkeit des jeweiligen Tieres. Tiere leben und leiden im Hier und Jetzt (so zumindest meine Meinung) und ein freiheitsliebendes Tier kann am Eingesperrtsein seelisch zugrunde gehen. Wem ist damit geholfen?

• Like
Reaktionen: racoon20, Vitellia, Irmi_ und eine weitere Person
Es geht doch beim Freigang nicht darum, dass die Katze ein bisschen Frischluft schnuppern will.

Für die Katze geht es um ihre Präsenz im Revier, um die Verteidigung ihres Lebensraums. Nicht um "hach ich brauche mal ein bisschen frische Luft".

Ich würde mich schwer damit tun, ihr das zu nehmen, eben weil es so essentiell wichtig für die Katzen ist, dem nachgehen zu können. Wenn die Katze so eingezogen wäre, kein Ding, aber einer Katze die es ihr Leben lang so kennt? Nein, die würde ich machen lassen und darauf hoffen, dass sie das auch ohne diesen Sinn hin bekommt. Wenn sie dann selbst merken sollte, dass das nicht mehr "klappt" (und das können Katzen), dann wäre es was anderes. Aber so rein "vorsorglich"? Nur damit ich beruhigt bin? Nein, wahrscheinlich eher nicht.
Na ja, leicht gefallen ist es mir nicht Mia den Freigang zu nehmen aber es war einfach nötig.
Als blinde Katze im Freigang wäre es das Todesurteil für sie gewesen.
So hatte sie immerhin noch 10 Jahre.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Echolot, Black Perser und 2 weitere
Na ja, leicht gefallen ist es mir nicht Mia den Freigang zu nehmen aber es war einfach nötig.
Als blinde Katze im Freigang wäre es das Todesurteil für sie gewesen.
So hatte sie immerhin noch 10 Jahre.

Du hast das doch, wenn ich dich richtig verstanden habe schön gelöst und ihr dann den Garten gesichert.

Sowas finde ich in solchen Fällen eine gute Lösung.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Amal und Catmom15
Werbung:
Niemand von uns würde sein neues I Phone im Schwimmbad offen liegen lassen. Wir versperren im Fitnesstudio unsere Sachen in ein Kästchen und kämen nicht auf die Idee unsere prall gefüllte Geldbörse da auf die Bank zu legen. Unser Vertrauen in unsere Mitmenschen, was Dinge mit Geldwert betrifft, isr ziemlich gering. Dennoch laufen Rassekatzen, die über 1000 Euro Wert sind ungesichert herum. Zudem sind sie zutraulich, besonders schön und besonders lieb, lassen sich leicht anlocken und einfangen. Wieso vertraue ich menschen meine Rassekatze an, denen ich niemals mein Handy anvertrauen würde? In meiner Stadr verschwinden dauernd Bengal Katzen und andere " Schönheiten" im ungesicherten Freifang und sind wie vom Erdboden verschluckt ...Sie tauchen nie wieder auf. Verfolgt mal die Tiere gesucht Seiten auf fb oder sonst wo. Es ist ein Alptraum !

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Echolot, ***Scarlett*** und eine weitere Person
Niemand von uns würde sein neues I Phone im Schwimmbad offen liegen lassen. Wir versperren im Fitnesstudio unsere Sachen in ein Kästchen und kämen nicht auf die Idee unsere prall gefüllte Geldbörse da auf die Bank zu legen. Unser Vertrauen in unsere Mitmenschen, was Dinge mit Geldwert betrifft, isr ziemlich gering. Dennoch laufen Rassekatzen, die über 1000 Euro Wert sind ungesichert herum. Zudem sind sie zutraulich, besonders schön und besonders lieb, lassen sich leicht anlocken und einfangen. Wieso vertraue ich menschen meine Rassekatze an, denen ich niemals mein Handy anvertrauen würde? In meiner Stadr verschwinden dauernd Bengal Katzen und andere " Schönheiten" im ungesicherten Freifang und sind wie vom Erdboden verschluckt ...Sie tauchen nie wieder auf. Verfolgt mal die Tiere gesucht Seiten auf fb oder sonst wo. Es ist ein Alptraum !

Der wesentliche Unterschied hier ist das Handys usw eine Sache sind.
Daher finde ich ist das gar kein Vergleich.

• Like
Reaktionen: Irmi_, racoon20 und Amal
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Amal
Was für ein Vergleich. Ein Tier ist doch kein "Gegenstand", das hat doch einen eigenen Willen, ein eigenes Leben.
Eben, ein Tier ist besonders wichtig und ans Herz gewachsen, Rassekatzen haben aber zudem einen Geldwert und werden einfach so rausgelassen zur freien Entnahme. Das werde ich niemals verstehen 😉

Eben, ein Tier ist besonders wichtig und ans Herz gewachsen, Rassekatzen haben aber zudem einen Geldwert und werden einfach so rausgelassen zur freien Entnahme. Das werde ich niemals verstehen 😉

Meinst du nicht das auch da verschiedene Faktoren mit rein spielen?

Nicht jede Rassekatze geht auf fremde zu.
Bei weiten nicht.
Und auch Rassekatzen können in Ländlichen Gegenden leben wo nicht ständig irgendjemand vorbei kommt.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Werbung:

Und ich werde es nie verstehen, wie man den Wert eines Tiers am monetären Wert festmachen kann. "Die habe zudem einen Geldwert...", sag doch gleich: "Die waren so teuer, dass sich die Investition auszahlen muss für mich."

Ich finde so eine Haltung echt grausam. Mein einer Cousin ist auch so einer. Er hat zwei Katzen. Eine "normale" EHK und eine Maine Coon. Die EHK darf raus, die Maine Coon nicht. Begründung: Die war so teuer... 🤢

• Like
Reaktionen: Irmi_ und racoon20
Ich kenne einige Rassekatzen, die Freigang haben oder bis an ihr Lebensende hatten. Für mich sind Rassekatzen in erster Linie Katzen. Sollten sie aus irgendwelchen Gründen nicht für den Freignag geeignet sein, würde ich sie nicht rauslassen. Aber nur weil sie mehr Geld kosten? Ich hänge an meinen Katzen, die kein Vermögen gekostet haben, doch nicht weniger als ich an einer Rassekatze hängen würde.
Diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, racoon20, KatzeK und 3 weitere
Mir wäre es ziemlich schnuppe, ob ich für die Katze 1000,00 €, weniger oder nichts bezahlt habe, wenn es um ungesicherten Freigang geht. Selbst wenn Rassekatzen schneller „gerettet“ werden, indem sie fälschlicherweise im TH abgegeben werden - nicht umsonst lassen wir sie doch chippen und registrieren.
Die größte Sorge besteht doch bezüglich Straßenverkehr, Jägern usw…

Ich habe vor ein paar Monaten im Nachbarort eine dreibeinige Katze sehr langsam über die Dorfstraße humpeln gesehen.
Ich habe dann erfahren, dass sie einen Schlaganfall gehabt hat und seitdem halt langsamer unterwegs ist und dass die Halter sie nicht „einsperren“ wollen, weil ihr Freiheitsdrang so groß ist.
Bei mir wäre da definitiv der Punkt erreicht, an dem ich ihr keinen ungesicherten Freigang mehr geben würde!
Im Dorf wird ja noch langsam gefahren, aber die angrenzende Landstraße, wo mit teils 100 km/h und mehr durchgebrettert wird, wäre meine große Sorge.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Catmom15 und Echolot
Meinst du nicht das auch da verschiedene Faktoren mit rein spielen?

Nicht jede Rassekatze geht auf fremde zu.
Bei weiten nicht.
Und auch Rassekatzen können in Ländlichen Gegenden leben wo nicht ständig irgendjemand vorbei kommt.
Rassekatzen werden durchschnittlich öfter gestohlen als Hauskatzen. Daher gibt es neben den üblichen Gefahren des Freigangs noch eine weitere Gefahr. Mir scheint, dass es eine gewisse Naivität dazu gibt, wenn ich mir die gestohlenen Bengalen etc. Anschaue. Aber natürlich haben die Dinge immer mehrere Faktoren.

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Echolot