Warum Rassekatzen nicht rauslassen?

• Themenstarter Themenstarter Ajna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und racoon20
A

Werbung

Und ich werde es nie verstehen, wie man den Wert eines Tiers am monetären Wert festmachen kann. "Die habe zudem einen Geldwert...", sag doch gleich: "Die waren so teuer, dass sich die Investition auszahlen muss für mich."

Ich finde so eine Haltung echt grausam. Mein einer Cousin ist auch so einer. Er hat zwei Katzen. Eine "normale" EHK und eine Maine Coon. Die EHK darf raus, die Maine Coon nicht. Begründung: Die war so teuer... 🤢
Da hast du mich schon absichtlich missverstanden 😉

• Like
Reaktionen: Echolot und Brigitte Lara
  • Like
Reaktionen: Amal
Rassekatzen werden durchschnittlich öfter gestohlen als Hauskatzen. Daher gibt es neben den üblichen Gefahren des Freigangs noch eine weitere Gefahr. Mir scheint, dass es eine gewisse Naivität dazu gibt, wenn ich mir die gestohlenen Bengalen etc. Anschaue. Aber natürlich haben die Dinge immer mehrere Faktoren.

Wenn man das so sieht und so viel Angst vor Diebstahl hat..
Dann muss die Rassekatze ja auch zuhause gesichert werden!
Es gibt immer mehr Einbrüche, da wäre es ja naiv zu glauben das die wertvolle Katze nicht gestohlen wird.

Hier bei mir wir auch immer mal wieder nach Katzen gesucht.
Komischerweise sind es hier häufiger Nichtrassekatzen die verschwinden.
An Rasse fällt mir da spontan aus diesem Jahr nur ein BKH ein, besonderes Kennzeichen unkastriert.
Ob der aber tatsächlich geklaut wurde?

Übrigens muss nicht jede Rassekatze die verschwunden ist auch geklaut worden sein.
Ich denke das ist ein Irrglaube das so viele Rassekatzen geklaut werden.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Rassekatzen werden durchschnittlich öfter gestohlen als Hauskatzen. Daher gibt es neben den üblichen Gefahren des Freigangs noch eine weitere Gefahr. Mir scheint, dass es eine gewisse Naivität dazu gibt, wenn ich mir die gestohlenen Bengalen etc. Anschaue. Aber natürlich haben die Dinge immer mehrere Faktoren.
Ich kenne die Statistiken dazu nicht. Meinen Erfahrungen entspricht das nicht.

• Like
Reaktionen: Irmi_, racoon20 und Nula
Meine Katzen sind und waren schon immer Freigänger. Gesicherter Freigang wäre für uns ganz schwer machbar und wäre - zumindest für die Katzen, die jetzt da sind und die Umgebung kennen - eine enorme Einschränkung, da jede ihr Revier hat.
Alle meine Katzen kamen schon - immer schon etwas älter - von der Straße und sind damit den Freigang gewohnt.
Bis auf Klaus sind alle aus dem Tierschutz. Ich habe immer gezielt nach Freigängern gesucht und alle Vorkontrollen haben bestätigt, dass unsere Umgebung ideal für Freigänger ist. Gegenüber ist ein Wald, nebendran und auf der anderen Seite riesige Wiesen.
Aber klar gibt es auch Gefahren: natürlich haben wir auch Straßen. Wir haben einen Teich im Garten und einen Bach am Ende des Grundstücks.
Es gibt Situationen, bei denen ich die Katzen nicht raus lasse. Z.B. wenn der Bach Hochwasser führt oder die Wiesen gemäht werden. Auch nachts lasse ich die Katzen nicht raus.

Die Katzen hier hätten ein ganzes Haus, einen großen Wintergarten und einen Balkon zur Verfügung. Aber es reicht ihnen nicht. Sie wissen, dass es hinter den Türen unbeschränkt weiter geht.
Tatsächlich gehen unsere Katzen nicht weit und ich habe das Gefühl, dass mit fortschreitenden Alter ihr Radius immer kleiner wird.
Aber es gibt Katzen, die jegliche Beschränkung ablehnen und unglücklich sind. Marlon zum Beispiel ist ein Kater, der seine Freiheit einfach braucht. Das ist ein Tier, das man nicht drinnen halten könnte. Auch nicht im gesichertem Freigang. Er will einfach das Gefühl haben, dahin gehen zu können, wo er hin will.

Aber hier ging es um Rassekatzen. Ich hatte noch nie eine, auch aus dem Grund, weil die meisten nicht in Freigang vermittelt werden.
Mit Moisha habe ich eine Katze, die gerne als Sibirische Katze durchgehen könnte.
Glücklicherweise ist sie so scheu, dass ich keine Bedenken habe, dass sie mir gestohlen werden könnte.
Moisha geht nie weit, drängt aber unbedingt nach draußen. Und wegen einer Eigenschaft von ihr will ich darauf nochmal eingehen:
Es gibt in meinen Augen schon Rassen, die für Draussen mit schlechteren Karten ausgestattet sind. Fellose Rassen z.B oder Rassen deren Pelz sofort verfilzt. Rassen welche züchterrisch so verbogen werden, dass sie körperliche Einschränkungen haben, die Freigang erschwert...
Auch das Gegenteil ist manchmal der Fall. Sibirischen Katzen wird das Merkmal zugeschrieben, dass sie einen großen Bewegungsdrang haben. Auf Moisha trifft das zu. Es gibt Situationen, da rennt sie einfach nur. 100 Meter bis zum Ende der großen Wiese neben uns und dann jagt sie den Baum hoch, der da steht. Das braucht sie immer mal wieder und deshalb wäre selbst gesicherter Freigang nicht richtig für sie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, Vitellia und Phillis
Werbung:
Ich kenne die Statistiken dazu nicht. Meinen Erfahrungen entspricht das nicht.
Könnte daran liegen das man in Deutschland eher alles nachlässiger sieht.
https://www.koha.net/de/lemsh/vjet-...ne-britani-vazhdon-rritja-e-vjedhjeve-te-tyre
Andere Länder bieten da eher Statistiken. So soll z.B. bei den Hunden die französische Bulldogge sehr beliebt sein. Bei den Katzen halt Bengalen. Warum auch eine gewöhnliche Haus-und Hofkatze klauen die ich bei jedem Landwirt geschenkt bekomme. Zumindest bei uns auf dem Land. Man klaut auch selten 500€ Autos. Da gibt es selbstverständlich sehr genaue Statistiken. Versicherung sei Dank.

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Echolot, Catmom15 und eine weitere Person
.
Puhh, also nein, da wäre meine Grenze weit überschritten.
Mein Vater war auch blind, aber wenn man mit ihm unterwegs war, hatte man immer Mühe hinterherzukommen, bis in sein hohes Alter.
Mit dem Reflex ihn schützen zu wollen, vor Bordsteinen, Treppen oder Autos zu warnen, kam man immer zu spät.
Wohlgemerkt in der Großstadt, er lebte in Madrid.
Von dem her, ich würde es grundsätzlich individuell betrachten und beobachten, wie jemand zurechtkommt, ob Mensch oder Tier.
Aber das ist jetzt wirklich OT zum Thema Rassekatzen.

• Like
Reaktionen: Fan4
Da hast du mich schon absichtlich missverstanden 😉
Ich lasse keine meiner Katzen in den ungesicherten Freigang. Ich helfe hier in Wien ehrenamtlich bei der Suche von vermissten Katzen und leider sind besonders häufig Bengalen wie vom Erdbodem verschluckt und die Besitzer ganz verwundert, dass Menschen tatsächlich so böse sind und teure Tiere stehlen. Leider kann man den Menschen nicht trauen und das ist einfach zu gefährlich. Aktuell suchen wir eine spurlos verschwundene russisch blau. Der Kummer der Familid ist herzzerreissend. .

• Sad
  • Love
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, Echolot und Brigitte Lara
Könnte daran liegen das man in Deutschland eher alles nachlässiger sieht.
https://www.koha.net/de/lemsh/vjet-...ne-britani-vazhdon-rritja-e-vjedhjeve-te-tyre
Andere Länder bieten da eher Statistiken. So soll z.B. bei den Hunden die französische Bulldogge sehr beliebt sein. Bei den Katzen halt Bengalen. Warum auch eine gewöhnliche Haus-und Hofkatze klauen die ich bei jedem Landwirt geschenkt bekomme. Zumindest bei uns auf dem Land. Man klaut auch selten 500€ Autos. Da gibt es selbstverständlich sehr genaue Statistiken. Versicherung sei Dank.

Der Bericht ist schon recht alt und sehr knapp.
Daraus ist zb nicht zu entnehmen ob es sich bei den geklauten Katzen tatsächlich um Freigänger handelt oder ob die Tiere aus der Wohnung entwendet wurden.

Auch bedeutet es nicht zwangsläufig das eine Rassekatze die nicht aua dem Freigang zurück kommt das diese gestohlen wurde.
Auch dann nicht wenn der Besitzer das ausbleiben seiner Katze als Diebstahl meldet
In dem Punkt bin ich nir nicht mal sicher ob so eine Meldung dann auch als Diebstahl gesehen wird...

Werbung:
Ich lasse keine meiner Katzen in den ungesicherten Freigang. Ich helfe hier in Wien ehrenamtlich bei der Suche von vermissten Katzen und leider sind besonders häufig Bengalen wie vom Erdbodem verschluckt und die Besitzer ganz verwundert, dass Menschen tatsächlich so böse sind und teure Tiere stehlen. Leider kann man den Menschen nicht trauen und das ist einfach zu gefährlich. Aktuell suchen wir eine spurlos verschwundene russisch blau. Der Kummer der Familid ist herzzerreissend. .

Und du weißt woher das die Bengalen gestohlen und nicht verunfallt sind?

Ich will ja gar nicht behaupten das Katzen nicht gestohlen werden.
Aber das das so häufig passiert, das glaube ich nicht und meine Erfahrungen sind da auch andere.

Aber die ist doch auf Platz 2 nach den Bengalen? 🤔
Ich bin mir nicht sicher was mit gewöhnlichen Katzen da gemeint ist. Ein BKH ist da vielleicht auch gewöhnlich. Da wäre eine Aufschlüsselung interessant. Bei Hunden findet man so etwas eher. Und da ist die Sache eindeutig.
Meine haben auch gesicherten Freigang. Aber da spielen viele Faktoren rein. Ein simplet gut/schlecht wird es da nicht geben. Ein Arbeitskollege hat z.B. schon 3 Katzen in einem Jahr "verloren". Zwei wurden überfahren und eine ist verschwunden. Bei uns laufen aber auch Füchse in die Stadt rein. Die Stadt liegt voll im Grünen. Viel Wald rum und auch kleine Waldstücke in der Stadt.

Ich bin mir nicht sicher was mit gewöhnlichen Katzen da gemeint ist. Ein BKH ist da vielleicht auch gewöhnlich. Da wäre eine Aufschlüsselung interessant. Bei Hunden findet man so etwas eher. Und da ist die Sache eindeutig.
Meine haben auch gesicherten Freigang. Aber da spielen viele Faktoren rein. Ein simplet gut/schlecht wird es da nicht geben. Ein Arbeitskollege hat z.B. schon 3 Katzen in einem Jahr "verloren". Zwei wurden überfahren und eine ist verschwunden. Bei uns laufen aber auch Füchse in die Stadt rein. Die Stadt liegt voll im Grünen. Viel Wald rum und auch kleine Waldstücke in der Stadt.

Mit gewöhnlichen Katzen sind da definitiv Katzen ohne Rasse gemeint.

Ganz ehrlich, das sind nach wie vor einfach nur Behauptungen. Woher willst Du denn wissen, dass die Bengalen gestohlen wurden? Weil sie verschwunden sind? Nicht jede Katze die verschwindet wird gestohlen. Oder hast Du die Diebe auf "frischer Tat" erwischt?

• Like
Reaktionen: Irmi_ und racoon20
  • Like
Reaktionen: Amal
Werbung:
Der Bericht ist schon recht alt und sehr knapp.
Daraus ist zb nicht zu entnehmen ob es sich bei den geklauten Katzen tatsächlich um Freigänger handelt oder ob die Tiere aus der Wohnung entwendet wurden.

Auch bedeutet es nicht zwangsläufig das eine Rassekatze die nicht aua dem Freigang zurück kommt das diese gestohlen wurde.
Auch dann nicht wenn der Besitzer das ausbleiben seiner Katze als Diebstahl meldet
In dem Punkt bin ich nir nicht mal sicher ob so eine Meldung dann auch als Diebstahl gesehen wird...
Wie bei fast jeder Statistik gibt es keine 100%ige Sicherheit. Brauche ich auch nicht. Es ist auch ein Stück gesunder Menschenverstand dass teure und kostspieligere Dinge eher geklaut werden. Ist bei Autos so, Motorräder, und scheinbar auch bei Hunden. Warum sollte bei Katzen alles anders sein?
Aber bei mir persönlich geht es nicht mal um den Wert meiner Katzen. Da hat der gesicherte Freigang andere Gründe.
Aber ich lasse auch meine Kinder nicht ungesichert bestimmte Wege alleine gehen. Auch wenn sie statistisch gesehen es überleben müssten.

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Echolot, Catmom15 und eine weitere Person
Ich bin mir nicht sicher was mit gewöhnlichen Katzen da gemeint ist.

Ich würde ja eher in Frage stellen, was mit "gestohlen gemeldeten Katzen" gemeint ist, als zu hinterfragen, was mit "gewöhnliche Katzen" gemeint ist. Aber das passt ja nicht so gut zu Deiner Theorie. 😅

Wie bei fast jeder Statistik gibt es keine 100%ige

Welche Statistik?

Ich sehe da einen sehr knappen Bericht der mehr Fragen offen lässt als er beantwortet.

Bei den 48 Katzen die in London 2017 als gestohlen gemeldet wurden geht in keinster Weise hervor ob es sich da auch um Freigänger gehandelt hat.