Meine Katzen sind und waren schon immer Freigänger. Gesicherter Freigang wäre für uns ganz schwer machbar und wäre - zumindest für die Katzen, die jetzt da sind und die Umgebung kennen - eine enorme Einschränkung, da jede ihr Revier hat.
Alle meine Katzen kamen schon - immer schon etwas älter - von der Straße und sind damit den Freigang gewohnt.
Bis auf Klaus sind alle aus dem Tierschutz. Ich habe immer gezielt nach Freigängern gesucht und alle Vorkontrollen haben bestätigt, dass unsere Umgebung ideal für Freigänger ist. Gegenüber ist ein Wald, nebendran und auf der anderen Seite riesige Wiesen.
Aber klar gibt es auch Gefahren: natürlich haben wir auch Straßen. Wir haben einen Teich im Garten und einen Bach am Ende des Grundstücks.
Es gibt Situationen, bei denen ich die Katzen nicht raus lasse. Z.B. wenn der Bach Hochwasser führt oder die Wiesen gemäht werden. Auch nachts lasse ich die Katzen nicht raus.
Die Katzen hier hätten ein ganzes Haus, einen großen Wintergarten und einen Balkon zur Verfügung. Aber es reicht ihnen nicht. Sie wissen, dass es hinter den Türen unbeschränkt weiter geht.
Tatsächlich gehen unsere Katzen nicht weit und ich habe das Gefühl, dass mit fortschreitenden Alter ihr Radius immer kleiner wird.
Aber es gibt Katzen, die jegliche Beschränkung ablehnen und unglücklich sind. Marlon zum Beispiel ist ein Kater, der seine Freiheit einfach braucht. Das ist ein Tier, das man nicht drinnen halten könnte. Auch nicht im gesichertem Freigang. Er will einfach das Gefühl haben, dahin gehen zu können, wo er hin will.
Aber hier ging es um Rassekatzen. Ich hatte noch nie eine, auch aus dem Grund, weil die meisten nicht in Freigang vermittelt werden.
Mit Moisha habe ich eine Katze, die gerne als Sibirische Katze durchgehen könnte.
Glücklicherweise ist sie so scheu, dass ich keine Bedenken habe, dass sie mir gestohlen werden könnte.
Moisha geht nie weit, drängt aber unbedingt nach draußen. Und wegen einer Eigenschaft von ihr will ich darauf nochmal eingehen:
Es gibt in meinen Augen schon Rassen, die für Draussen mit schlechteren Karten ausgestattet sind. Fellose Rassen z.B oder Rassen deren Pelz sofort verfilzt. Rassen welche züchterrisch so verbogen werden, dass sie körperliche Einschränkungen haben, die Freigang erschwert...
Auch das Gegenteil ist manchmal der Fall. Sibirischen Katzen wird das Merkmal zugeschrieben, dass sie einen großen Bewegungsdrang haben. Auf Moisha trifft das zu. Es gibt Situationen, da rennt sie einfach nur. 100 Meter bis zum Ende der großen Wiese neben uns und dann jagt sie den Baum hoch, der da steht. Das braucht sie immer mal wieder und deshalb wäre selbst gesicherter Freigang nicht richtig für sie.