Warum Rassekatzen nicht rauslassen?

• Themenstarter Themenstarter Ajna
  • Beginndatum Beginndatum
Wie kommst du darauf es wird etwas gleichgesetzt? Es wird maximal etwas verglichen.

Stimmt, es werden Äpfel mit Birnen verglichen....

Ich tu mir schwer zu glauben das es nur bei Katzen ein Märchen sein soll. In jedem anderen Bereich werden teurere und wertvollere Dinge eher gestohlen

Katzen sind aber keine Dinge sondern Lebewesen mit einem Freien Willen.
Viele Katzen (egal ob Rasse oder nicht) lassen sich auch nicht mal eben so einfangen.
Selbst da wo du die Katze anfassen kannst ist es nicht gesagt das du sie auch greifen und dann in ne Box oder Lose ins Auto schmeißen kannst.
Auch mal eben so auf dem Arm weg tragen dürfte bei vielen Katzen schwierig sein (insbesondere wenn Fremde das versuchen).

Aber nicht gleichgesetzt.
Schau einfach bei den Hunden. Dort sind es auch die Rassehunde. Sind Hunde was völlig anderes? Kaum. Du kannst ja glauben was du willst. Ich werd dich bestimmt von nix überzeugen........

Bei Hunden hab ich das eine oder andere mal durchaus gehört das diese zb wenn sie vorm Supermarkt angebunden waren gestohlen wurden.
Das es sich dabei in erster Linie um Rassehunde handelt, das kann ich so nicht bestätigen.

Es sind dann doch ehr die Tiere die Optisch grade angesagt sind und die sich stehlen lassen.

Ebenso wird es wahrscheinlich auch bei Katzen sein.
Zutrauliche Tiere die optisch gefallen da kann ich es mir durchaus vorstellen das da was passieren kann.
Allerdings glaube ich nicht daran das das häufig passiert.
Wenn dann sehr wahrscheinlich um die Katze selber zu behalten und weniger für den Verkauf.

Passieren tut das sicherlich, daran das das häufig passiert glaube ich aber wirklich nicht.

• Like
Reaktionen: sleepy und Echolot
A

Werbung

Stimmt, es werden Äpfel mit Birnen verglichen....

Katzen sind aber keine Dinge sondern Lebewesen mit einem Freien Willen.
Viele Katzen (egal ob Rasse oder nicht) lassen sich auch nicht mal eben so einfangen.
Selbst da wo du die Katze anfassen kannst ist es nicht gesagt das du sie auch greifen und dann in ne Box oder Lose ins Auto schmeißen kannst.
Auch mal eben so auf dem Arm weg tragen dürfte bei vielen Katzen schwierig sein (insbesondere wenn Fremde das versuchen).

Bei Hunden hab ich das eine oder andere mal durchaus gehört das diese zb wenn sie vorm Supermarkt angebunden waren gestohlen wurden.
Das es sich dabei in erster Linie um Rassehunde handelt, das kann ich so nicht bestätigen.

Es sind dann doch ehr die Tiere die Optisch grade angesagt sind und die sich stehlen lassen.

Ebenso wird es wahrscheinlich auch bei Katzen sein.
Zutrauliche Tiere die optisch gefallen da kann ich es mir durchaus vorstellen das da was passieren kann.
Allerdings glaube ich nicht daran das das häufig passiert.
Wenn dann sehr wahrscheinlich um die Katze selber zu behalten und weniger für den Verkauf.

Passieren tut das sicherlich, daran das das häufig passiert glaube ich aber wirklich nicht.
Du kannst glauben was du willst. Was du gehört oder alles gesehen hast. Ich denke niemand wird dich zu etwas anderem überzeugen wollen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ich kann mir nicht vorstellen, dass rein nur Rasse geklaut wird, sondern wenn, dann eher Tiere, die nach der Vorstellung des Entwendenden nach Rasse aussehen könnte. Kein Tier hat schließlich den Stammbaum „auf der Stirn tätowiert“ oder trägt den irgendwo mit sich.

• Like
Reaktionen: racoon20, Katrii, Lenotti und eine weitere Person
Ja natürlich, ich kann mir als Halter einer Blinden Katze so gar nicht vorstellen diese in den Ungesicherten Freigang zu entlassen, und dann überquert die auch noch eine Strasse.😱

Meine Familie hatte eine blinde (Rasse)Katze im Freigang - also das perfekte Beispiel für diese Diskussion 😅
Also, die Katze (Perserkatze in super auffälligem weißen Pelz) hat mein Opa 1992 von einer Autobahnraststation mitgebracht wo sie mit einem Karton offenbar entsorgt wurde. Nachdem immer alle Katzen hier Freigang hatten bzw. draußen lebten, wurde auch das Rassekätzchen mit einem gemütlichen Nest im Wirtschaftsgebäude versorgt und lebte da (genauso versorgt wie die anderen Katzen) einfach mit. Eine Tierärztin, die sie sterilisiert hat, bescheinigte übrigens für die "überzüchtete Rassekatze" eine Lebenserwartung von vielleicht 7-8 Jahre und warnte vor genau dem was hier diskutiert wurde: Diebstahl!
Die Katzendame war eine ziemlich fleißige Mauserin, hat leider auch einige Vögel gefangen und abends gern drinnen vorm warmen Ofen geschlafen. Aja, Diebstahl ist etwas über das wir alle gern gelacht haben, wenn es jemand angesprochen hat. Die Katze war dermaßen scheu, dass sie - trotz ihrem weißen Fell! - nicht eine Sekunde in Gefahr war gestohlen zu werden. Sie war damit auffällig genug, dass halt auch alle Nachbarn wussten wem die gehört (und vermutlich die einzige Rassekatze im ganzen Umkreis). Leider wurde sie irgendwann vollständig blind, was uns allen nur aufgefallen ist, weil sie plötzlich gegen Hindernisse wie Gießkannen, Kübel usw. krachte die in ihren Laufwegen standen. Ansonsten hätte man ihr das niemals angemerkt! Die hat komplett blind (sie war aufgrund dieser "Unfälle" vom Tierarzt auf den Augen natürlich untersucht worden) noch Maulwürfe und (Jung)Vögel gefangen und ihr gesamtes Revier (ja, inklusive Straße) abgelaufen bzw. kontrolliert. Sie saß auf der Gartenmauer und hat wohl mit anderen Sinnen gewacht. Schlussendlich ist sie mit 17 Jahren wegen fortgeschrittenem Nierenproblem eingeschläfert worden.

Das ist sicher eine Geschichte, die (auch!) aufgrund der damaligen Verkehrssituation so ausging, aber sie zeigt vielleicht das man Katzen mit Behinderungen nicht unterschätzen sollte. Ein großer Vorteil war sicher, dass die Katze sehr wahrscheinlich nach und nach erblindet ist und sich dadurch umstellen konnte (vermute ich mal). Solange man ihr nicht ihre bekannten Pfade verändert hat, hat man einfach nicht bemerkt, dass die Katze nichts sieht.

• Like
Reaktionen: Irmi_, Amal, NicoCurlySue und 7 weitere
kann ich die Preise vergleichen

Das wird Dir jeder BWLer ohne spezifizierte Kalkulation aber um die Ohren hauen. 😂

Und genau darum geht es auch:

Du vergleichst den Gewinn, den ein Dieb beim Verkauf eines Gegenstands machen kann, mit dem Gewinn, den er - in Deinen Augen - mit dem Verkauf einer Katze machen kann. Nur verursacht die Katze vorher Kosten, die für den Dieb unkalkulierbar sind, weil er nicht weiss, wann er das Tier überhaupt weiterverkaufen kann, was er bis dahin für das Tier ausgeben muss (an Unterhalt) oder welche Kosten das Tier bis dahin verursacht hat (zB. Schäden, die es verursachen kann).

Und ganz ehrlich, ich gehe davon aus, dass die meisten Diebe da betriebswirtschaftlich deutlich bewanderter sein dürfen als Du es bist.

Werbung:
Es gibt keine bundesweite Statistik über gestohlene Haustiere. Dass Rassekatzen oder Lookalikes häufiger betroffen sind, ist also eine reine Vermutung.
Die Gründe für das Verschwinden von Haustieren sind vielfältig, manche suchen sich neue Familien, manche werden von neuen Familien einbehalten, manche verlaufen sich beim Freigang und finden nicht zurück, manche verstecken sich nach Verletzungen/Krankheiten oder kehren nach Revierkämpfen nicht zurück, etwa 350.000 Katzen werden in Deutschland von Jägern erschossen, etwa 100.000 Katzen werden Opfer des Straßenverkehrs (da sind natürlich auch Streuner erfasst).
Es kommt auch vor, dass Tiere nicht zum Weiterverkauf gestohlen werden, sondern um Lösegeld zu erpressen.

Es gibt durchaus Gegenden, wo es üblich ist Pferde frei herumlaufen zu lassen.

Ich habe es (im Urlaub) selbst erleben dürfen und nie wieder so ausgeglichene, soziale, trittsichere und fitte Pferde erlebt.

Morgens sind alle am Haus aufgetaucht, es gab Kraftfutter für alle, und wer für den Tag als Reitpferd gebraucht wurde, wurde angebunden, geputzt und gesattelt, der Rest ist irgendwann weiter gezogen.

Die Reitpferde haben nach der Arbeit nochmal Kraftfutter bekommen und dann laufen gelassen.
Hunde laufen bei uns im Dorf auch frei rum und gehen eigenständig spazieren. Der Dackel vom Nachbarn liegt im Sommer immer auf der Straße und macht keine Anstalten weg zu gehen, wenn ein Auto kommt.

Die Nachbarin, die früher immer auf unsere Katzen aufgepasst hat, wenn wir weg waren, hat einen ganzen Zoo. Einzig die Pferde bleiben auf der Koppel, Hühner, Hasen und Hund laufen frei rum.
Zum Leidwesen einiger Nachbarn, weil die Hühner ganz gerne mal über deren Beete hergefallen sind und der Hund einen in die Wadeln gezwickt hat.

Meine Schwiegereltern hatten eine Katze und waren nicht gewillt, irgendetwas für sie zu zahlen. Die musste Mäuse fangen und hatte weder Napf noch Katzenklo. TA sowieso nicht. Sie durfte auch nur selten ins Haus und hatte einen Unterschlupf im Schuppen.
Sie ist im Alter blind geworden, die Schwiegereltern haben sie aber trotzdem nicht ins Haus gelassen.
Irgendwann war sie verschwunden. Das hat mir unheimlich leid getan.

• Sad
Reaktionen: KleinerZoo, Echolot und Black Perser
Es gibt keine bundesweite Statistik über gestohlene Haustiere. Dass Rassekatzen oder Lookalikes häufiger betroffen sind, ist also eine reine Vermutung.
Die Gründe für das Verschwinden von Haustieren sind vielfältig, manche suchen sich neue Familien, manche werden von neuen Familien einbehalten, manche verlaufen sich beim Freigang und finden nicht zurück, manche verstecken sich nach Verletzungen/Krankheiten oder kehren nach Revierkämpfen nicht zurück, etwa 350.000 Katzen werden in Deutschland von Jägern erschossen, etwa 100.000 Katzen werden Opfer des Straßenverkehrs (da sind natürlich auch Streuner erfasst).
Es kommt auch vor, dass Tiere nicht zum Weiterverkauf gestohlen werden, sondern um Lösegeld zu erpressen.
Was soll da auch eine bundesweite Statistik nutzen? Über den Schulweg meiner Töchter gibt es auch keine Statistik. Dafür gibt es dann den gesunden Menschenverstand oder auch Mutterinstinkt.
Ich wage auch stark zu bezweifeln das freilaufende Pferde in der Stadt so glücklich sind. Ich frage mich wohin eine solche Diskussion führen soll. Da gibt es Katzenhalter die die Gefahr vor Ort einschätzen. Und nach ihrer Einschätzung müssen sie auch gehen. Nicht von irgendwelchen fremden Menschen die sie nicht mal kennen.
Und ehrlich gesagt möchte ich auch keine freilaufenden Hunde in der Straße haben. Das hat Gründe. Da ändert auch reine rührende Geschichte etwas.

• Like
Reaktionen: Schlumps und Echolot
Meine Katzen haben für mich einen sehr hohen persönlichen Wert, sie sind Familienmitglieder. Das bedeutet aber nicht, dass sie für andere Menschen diesen Wert haben und sie nicht den Geldwert hinter einer Rasse sehen (ich habe keine Rassekatzen 😉)und such daran in welcher Hinsicht auch immer bereichern wollen. Ich möchte meine Katzen nicht wildfremden Menschen anvertrauen und viele Züchter haben diese Skepsis ebenso, deshalb werden sie nicht in den ungesicherten Freigang gegeben. Vermutlich hat man da aber auch als GroSstädter eine andere Wahrnehmung und ist bezüglich Diebstahl sensibilisierter.

• Like
Reaktionen: Echolot und Alexandra1990
Meine Katzen haben für mich einen sehr hohen persönlichen Wert, sie sind Familienmitglieder. Das bedeutet aber nicht, dass sie für andere Menschen diesen Wert haben und sie nicht den Geldwert hinter einer Rasse sehen (ich habe keine Rassekatzen 😉)und such daran in welcher Hinsicht auch immer bereichern wollen. Ich möchte meine Katzen nicht wildfremden Menschen anvertrauen und viele Züchter haben diese Skepsis ebenso, deshalb werden sie nicht in den ungesicherten Freigang gegeben. Vermutlich hat man da aber auch als GroSstädter eine andere Wahrnehmung und ist bezüglich Diebstahl sensibilisierter.
Zwei unserer 3 Burschen sind Rassekatzen. Aber die sind nicht wegen Diebstahl im gesicherten Freigang sondern aus anderen Gründen. Die hat man auch zu respektieren.
Wenn nun jemand meint die wären unglücklich, soll er/sie das denken. Wird aber nichts daran ändern. Unsere Burschen haben Platz ohne Ende. Balkon, Terasse, Garten. Vermutlich mehr als so mancher Mensch.
Im Winter geht nur unserer BKH mal und zu auf den Balkon. Und auch nur für 5 Minuten. Dann ist es ihm zu kalt 🙂
Der Siam kann Kälte absolut nicht leiden. Den bekommst du keine Minute raus.

• Love
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
Und ehrlich gesagt möchte ich auch keine freilaufenden Hunde in der Straße haben. Das hat Gründe.
Also bei Hunden hört es bei mir auch auf. Ein paar Häuser weiter lebt eine Familie mit einem Basset Hound, der andauernd entwischt und hier seine Runden dreht. Ist ja eigentlich eine süße, kleine, unscheinbare Rasse, aber dieser Hund rennt hinter jedem her, den er sieht, bellt und knurrt. Der streift einem teilweise um die Beine wie eine Katze und ich hatte schon mehrfach Angst, dass er mir gleich ins Bein beißt. Das ist zum Glück nur ein kleiner Hund - bei einem Schäferhund würde ich mich vielleicht schon nicht mehr aus dem Haus trauen 😂

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Catmom15, Echolot und eine weitere Person
Also bei Hunden hört es bei mir auch auf. Ein paar Häuser weiter lebt eine Familie mit einem Basset Hound, der andauernd entwischt und hier seine Runden dreht. Ist ja eigentlich eine süße, kleine, unscheinbare Rasse, aber dieser Hund rennt hinter jedem her, den er sieht, bellt und knurrt. Der streift einem teilweise um die Beine wie eine Katze und ich hatte schon mehrfach Angst, dass er mir gleich ins Bein beißt. Das ist zum Glück nur ein kleiner Hund - bei einem Schäferhund würde ich mich vielleicht schon nicht mehr aus dem Haus trauen 😂
Ich fände auch ein freilaufendes Pferd in unserem Garten verstörend 🙂 Die Töchter würden es vermutlich lieben 😎

• Grin
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, Black Perser, Catmom15 und eine weitere Person
Ja natürlich, ich kann mir als Halter einer Blinden Katze so gar nicht vorstellen diese in den Ungesicherten Freigang zu entlassen, und dann überquert die auch noch eine Strasse.😱

Hätte ich jetzt aber eine Katze die gar kein Freigang kennt, dann wäre der auch keine Option.

Erblindet ein Freigänger plötzlich, dann wäre Freigang auch erstmal keine Option.

Ich selbst habe keine Erfahrung mit blinden Katzen. Ich glaube, ich könnte das erst entscheiden, wenn ich sehe, wie die Katze mit ihrer Behinderung zu Recht kommt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Katze auch gar nicht (mehr) raus möchte, wenn sie sich selbst unsicher fühlt?

Dennoch laufen Rassekatzen, die über 1000 Euro Wert sind ungesichert herum.

Rassekatzen haben aber zudem einen Geldwert und werden einfach so rausgelassen zur freien Entnahme. Das werde ich niemals verstehen 😉

Für mich sind Rassekatzen in erster Linie Katzen.

Ich kann es auch nicht verstehen, wie man den Wert einer Katze am Kaufpreis festmachen kann. Für mich hat jede Katze den selben emotionalen Wert.

Ist eine Katze nach teuren (Zahn-)Behandlungen dann auch mehr wert? 🤔

Es scheint aktuell schon schwer zu sein Kitten die nach Rasse aussehen los zu werden.

Das kann ich leider nicht bestätigen. Paradoxerweise wird für Kitten ohne Stammbaumnachweis teilweise mehr bezahlt, als seriöse Züchter dafür ausrufen. Ich kann nur vermuten, weil diese "einfacher", also ohne bürokratische Hürden und Verträge zu bekommen sind?

Erwachsene Lookalikes findet man im Schnitt so ab 300€ aufwärts.

Meine Erfahrungen beruhen aber hauptsächlich auf Ö.

Ich will das nicht weiter diskutieren 😉 wer glaubt, dass hochpreisige Katzen in Ballungszentren nicht eher gestohlen oder einbehalten werden als andere soll das glauben. Ich tue das nicht 😉

Ballungszentren verbinde ich schon wieder mit einer sehr hohen Bevolkerungsdichte und gezwungenermaßen mit mehr Verkehr. Das passt dann ohnehin nicht in mein Bild von Freigänger-tauglich. Jede Katze mit irgendwelchen besonderen Merkmalen ist dann mehr oder weniger in Gefahr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass rein nur Rasse geklaut wird, sondern wenn, dann eher Tiere, die nach der Vorstellung des Entwendenden nach Rasse aussehen könnte. Kein Tier hat schließlich den Stammbaum „auf der Stirn tätowiert“ oder trägt den irgendwo mit sich.

Ich kann mir das auch absolut nicht vorstellen. Gibt viele Menschen, die bei einer normalen Langhaarkatze schon fragen, was das für eine Rasse ist. Dürfen dann alle Langhaarkatzen auch nicht mehr raus?

• Like
Reaktionen: Nula
Ich selbst habe keine Erfahrung mit blinden Katzen. Ich glaube, ich könnte das erst entscheiden, wenn ich sehe, wie die Katze mit ihrer Behinderung zu Recht kommt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Katze auch gar nicht (mehr) raus möchte, wenn sie sich selbst unsicher fühlt?

Ich kann es auch nicht verstehen, wie man den Wert einer Katze am Kaufpreis festmachen kann. Für mich hat jede Katze den selben emotionalen Wert.

Ist eine Katze nach teuren (Zahn-)Behandlungen dann auch mehr wert? 🤔

Das kann ich leider nicht bestätigen. Paradoxerweise wird für Kitten ohne Stammbaumnachweis teilweise mehr bezahlt, als seriöse Züchter dafür ausrufen. Ich kann nur vermuten, weil diese "einfacher", also ohne bürokratische Hürden und Verträge zu bekommen sind?

Erwachsene Lookalikes findet man im Schnitt so ab 300€ aufwärts.

Meine Erfahrungen beruhen aber hauptsächlich auf Ö.

Ballungszentren verbinde ich schon wieder mit einer sehr hohen Bevolkerungsdichte und gezwungenermaßen mit mehr Verkehr. Das passt dann ohnehin nicht in mein Bild von Freigänger-tauglich. Jede Katze mit irgendwelchen besonderen Merkmalen ist dann mehr oder weniger in Gefahr.

Ich kann mir das auch absolut nicht vorstellen. Gibt viele Menschen, die bei einer normalen Langhaarkatze schon fragen, was das für eine Rasse ist. Dürfen dann alle Langhaarkatzen auch nicht mehr raus?
Wenn man die Preise bei Kleinanzeigen und Co. anschaut, liegt der Preis einer BKH so bei ca. 350€-500€. Natürlich ohne Stammbaum. Der Preis für Bengalen liegt da schon mal bei einer 4-stelligen Summe. Die 0815-Katze gibt es teilweise kostenlos und sehr oft unter 100€.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Echolot
Was soll da auch eine bundesweite Statistik nutzen? Über den Schulweg meiner Töchter gibt es auch keine Statistik. Dafür gibt es dann den gesunden Menschenverstand oder auch Mutterinstinkt.
Ich wage auch stark zu bezweifeln das freilaufende Pferde in der Stadt so glücklich sind. Ich frage mich wohin eine solche Diskussion führen soll. Da gibt es Katzenhalter die die Gefahr vor Ort einschätzen. Und nach ihrer Einschätzung müssen sie auch gehen. Nicht von irgendwelchen fremden Menschen die sie nicht mal kennen.
Und ehrlich gesagt möchte ich auch keine freilaufenden Hunde in der Straße haben. Das hat Gründe. Da ändert auch reine rührende Geschichte etwas.

Natürlich entscheidet jeder selber ob er seine Katzen in den Freigang lässt oder nicht.
Bei Behauptungen, wie das Rassekatzen gerne geklaut werden wäre dann aber doch irgendein Nachweis (aktuell und von hier) angebracht.
Ansonsten ist ja auchbdas nur eine Behauptung von irgendwelchen fremden Menschen.

Freilaufend Pferde in der Stadt...
Möchtest du nicht verstehen das die Mehrheit hier von Freigang an geeigneten Orten und nicht von Freigang um jeden Preis spricht?

Werbung:
Wenn man die Preise bei Kleinanzeigen und Co. anschaut, liegt der Preis einer BKH so bei ca. 350€-500€. Natürlich ohne Stammbaum. Der Preis für Bengalen liegt da schon mal bei einer 4-stelligen Summe. Die 0815-Katze gibt es teilweise kostenlos und sehr oft unter 100€.
Ich denke bei den 0815-Katzen sind das auch einfach ganz oft Ups-Würfe, weil Menschen nicht einsehen, eine weibliche Katze kastrieren zu lassen. 🫣

Natürlich entscheidet jeder selber ob er seine Katzen in den Freigang lässt oder nicht.
Bei Behauptungen, wie das Rassekatzen gerne geklaut werden wäre dann aber doch irgendein Nachweis (aktuell und von hier) angebracht.
Ansonsten ist ja auchbdas nur eine Behauptung von irgendwelchen fremden Menschen.
Also bei uns ist es zumindest so, dass bei Facebook und co relativ oft nach Besitzern von Freigängern gesucht wird. Dabei ist mir persönlich aufgefallen, dass die Katzen immer irgendwie „besonders“ aussehen. Tiger oder schwarze Katzen sind es in den seltensten Fällen. Da waren schon Rassen-Lookalikes bei, aber auch Wald-und-Wiesen-Glückskatzen. Aber es wurde nur bei Katzen nachgefragt, die zutraulich sind und sich von fremden Menschen streicheln lassen. (Immerhin wurde da erst gefragt, bevor die Katzen eingesteckt werden … ) das Gute ist, dass der örtliche Tierschutz auch sehr aktiv in der besagten Gruppe ist. Der schaltet sich dann schnell ein, bevor Menschen auf dumme Ideen kommen.

• Like
Reaktionen: Echolot

Es werden auch für 0815 teilweise horrende Summen aufgerufen. Dreifarbige Katzen z.B, rote Katzen, Katzen mit einer gewissen Optik z.B längerere Pelz.
Aber auch unter Katzen die keine "besonderen" Merkmale tragen haben sehe ich immer wieder Preise die echt unverschämt sind. Neulich erst ein Paar was sich wegen der beruflichen Situation von zwei ganze normalen Tigerkatzen trennen musste und pro Katze einen Betrag von 400.00 Euro aufgerufen haben, natürlich das Ganze ohne Impfungen oder gar Kastra.

Besonders exotisch wurden die Preise während der Pandememie, da wurde jedes Bauerhonfkatzerl zur kleinen Geldanlage.

• Wow
Reaktionen: sMuaterl, Black Perser und Kaffeetrinkerin

Dir ist bewusst das Katzen ohne Stammbaum keine Rassetiere sind?

• Like
Reaktionen: racoon20 und Lenotti