Warum Rassekatzen nicht rauslassen?

• Themenstarter Themenstarter Ajna
  • Beginndatum Beginndatum
Natürlich entscheidet jeder selber ob er seine Katzen in den Freigang lässt oder nicht.
Bei Behauptungen, wie das Rassekatzen gerne geklaut werden wäre dann aber doch irgendein Nachweis (aktuell und von hier) angebracht.
Ansonsten ist ja auchbdas nur eine Behauptung von irgendwelchen fremden Menschen.

Freilaufend Pferde in der Stadt...
Möchtest du nicht verstehen das die Mehrheit hier von Freigang an geeigneten Orten und nicht von Freigang um jeden Preis spricht?
Und wer möchte denn beurteilen was ein geeigneter Ort ist? Du wirst es nicht können. Zumindest nur für deinen Ort. Daher ist die Diskussion doch eher theoretischer Natur und alles andere als zielführend. Wozu willst du einen Nachweis haben? Damit du es glaubst? Du kannst doch jetzt schon glauben was du willst. Wenn ich den Schulweg beurteile, muss ich auch keinen Nachweis liefern. Für wen auch? Wenn viele Fahrräder in der Gegend gestohlen werden, muss ich keinen Nachweis liefern. Wem auch? Und wenn in meiner Gegend Rassekatzen gestohlen werden muss ich auch keinen Nachweis liefern.
Es gibt Orte wo du teuerste Hunderassen frei laufen lassen kannst. An anderen Orten sind sie schneller weg als du schauen kannst. Das würde ich den Besitzern überlassen und ihrer Fähigkeit ihr Umfeld zu beurteilen.

• Like
Reaktionen: Catmom15
A

Werbung

Dir ist bewusst das Katzen ohne Stammbaum keine Rassetiere sind?
Wenn ich den Stammbaum (ein Stück Papier) unserer Katzen wegwerfe, sind sie immer noch Rassekatzen. Ob es ein vermeindlicher Käufer glaubt ist eine andere Sache. Die Rasse ändert sich nicht schlagartig wenn ich den nachweis wegwerfe. Ich kann es nur nicht mehr belegen. Aber ach da: das ist ja nicht mein Problem. Ich geb sie ja nicht her.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Echolot
Also bei uns ist es zumindest so, dass bei Facebook und co relativ oft nach Besitzern von Freigängern gesucht wird. Dabei ist mir persönlich aufgefallen, dass die Katzen immer irgendwie „besonders“ aussehen. Tiger oder schwarze Katzen sind es in den seltensten Fällen. Da waren schon Rassen-Lookalikes bei, aber auch Wald-und-Wiesen-Glückskatzen. Aber es wurde nur bei Katzen nachgefragt, die zutraulich sind und sich von fremden Menschen streicheln lassen. (Immerhin wurde da erst gefragt, bevor die Katzen eingesteckt werden … ) das Gute ist, dass der örtliche Tierschutz auch sehr aktiv in der besagten Gruppe ist. Der schaltet sich dann schnell ein, bevor Menschen auf dumme Ideen kommen.

Wie?
Tiger, schwarze und scheue verschwinden nicht bei dir?
Was muss das bei dir für ein Paradies für solche Katzen sein.

Hier gehen Autos usw nicht nach Charaktere oder äußeren.

• Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
Wenn ich den Stammbaum (ein Stück Papier) unserer Katzen wegwerfe, sind sie immer noch Rassekatzen. Ob es ein vermeindlicher Käufer glaubt ist eine andere Sache. Die Rasse ändert sich nicht schlagartig wenn ich den nachweis wegwerfe. Ich kann es nur nicht mehr belegen. Aber ach da: das ist ja nicht mein Problem. Ich geb sie ja nicht her.

Schon klar.

Ohne Stammbaum (also ohne Nachweis) kann das ja jeder behaupten.
Ohne diesen Nachweis gilt eine Katze nicht mehr als Rassekatze.
Ist leider eine Tatsache auch wenn sie vielen nicht gefällt.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Wie?
Tiger, schwarze und scheue verschwinden nicht bei dir?
Was muss das bei dir für ein Paradies für solche Katzen sein.

Hier gehen Autos usw nicht nach Charaktere oder äußeren.
Doch, aber leider aus anderen Gründen 😅 da sind das dann meistens Autounfälle. Aber für die meisten Passanten sind sie einfach uninteressant. Die Posts in den sozialen Medien implizieren immer ein „Hat die Katze einen Besitzer? Ansonsten nehme ich sie mit, sie ist ja so hübsch und lieb.“
Ausnahme sind natürlich z.B. schwarze Langhaarkatzen und Langhaartiger - aber die sind eben auch wieder was „besonderes“.

Schon klar.

Ohne Stammbaum (also ohne Nachweis) kann das ja jeder behaupten.
Ohne diesen Nachweis gilt eine Katze nicht mehr als Rassekatze.
Ist leider eine Tatsache auch wenn sie vielen nicht gefällt.
Richtig. Ändert aber ja nichts an der Tatsache das meine Katzen Rassekatzen bleiben. Auch wenn ich den Stammbaum wegwerfe. Ich bin mir auch nicht sicher ob sich viele daran stören. Züchter natürlich. Aber wenn ich beim nächsten entrümpeln den Papierkram entsorge, ist er halt weg.

Werbung:
Doch, aber leider aus anderen Gründen 😅 da sind das dann meistens Autounfälle. Aber für die meisten Passanten sind sie einfach uninteressant. Die Posts in den sozialen Medien implizieren immer ein „Hat die Katze einen Besitzer? Ansonsten nehme ich sie mit, sie ist ja so hübsch und lieb.“
Ausnahme sind natürlich z.B. schwarze Langhaarkatzen und Langhaartiger - aber die sind eben auch wieder was „besonderes“.

Und die anderen werden seltener überfahren?

Richtig. Ändert aber ja nichts an der Tatsache das meine Katzen Rassekatzen bleiben. Auch wenn ich den Stammbaum wegwerfe. Ich bin mir auch nicht sicher ob sich viele daran stören. Züchter natürlich. Aber wenn ich beim nächsten entrümpeln den Papierkram entsorge, ist er halt weg.

Stimmt, da lassen such sehr viele verschaukeln und glaube tatsächlich eine Rassekatze ohne Stammbaum zu haben.
Das sie betrogen wurden wissen viele dieser Menschen gar nicht
Solange sich der Irrglaube das eine Katze ohne Stammbaum trotzdem eine Rassekatze ist hält werden sich wohl auch noch etliche betrügen lassen.

• Like
Und die anderen werden seltener überfahren?
Nee. Da ist die Gefahr aber eben durch ihr Aussehen größer, dass andere Menschen sie anfüttern und auf die Weise „klauen“. In der Straße meiner Eltern lebt eine Familie, die schon seit Jahren sämtliche Freigänger füttert. Die haben es schon mehrfach geschafft, dass die Katzen nicht mehr in ihr eigentliches Zuhause zurückkehren. Eine Familie ein paar Straßen weiter hatte mal ihre weiße Katze gesucht, die lief dann irgendwann bei meinen Eltern und deren Nachbarn im Garten rum. Eine Nachbarin hatte dann die Besitzer angerufen, die die Katze wieder nach Hause gebracht haben. Nur damit die Katze beim ersten Freigang dann wieder verschwunden ist. Die ist jetzt quasi bei den Fütterern in der Straße meiner Eltern eingezogen.

Nee. Da ist die Gefahr aber eben durch ihr Aussehen größer, dass andere Menschen sie anfüttern und auf die Weise „klauen“. In der Straße meiner Eltern lebt eine Familie, die schon seit Jahren sämtliche Freigänger füttert. Die haben es schon mehrfach geschafft, dass die Katzen nicht mehr in ihr eigentliches Zuhause zurückkehren. Eine Familie ein paar Straßen weiter hatte mal ihre weiße Katze gesucht, die lief dann irgendwann bei meinen Eltern und deren Nachbarn im Garten rum. Eine Nachbarin hatte dann die Besitzer angerufen, die die Katze wieder nach Hause gebracht haben. Nur damit die Katze beim ersten Freigang dann wieder verschwunden ist. Die ist jetzt quasi bei den Fütterern in der Straße meiner Eltern eingezogen.

Die Fütterer füttern alle Katzen oder nur Rasse?

Eigentlich müsste ich diese Nachbarn mal beim Veterinäramt melden. Leider gibt’s in der Gemeinde meiner Eltern keine Kastrationspflicht, deshalb weiß ich nicht, ob das irgendwas bringen würde… die sorgen auf jeden Fall durch das Füttern dafür, dass sich die Katzen vermehren. Und gesund sehen die auch zum Großteil nicht aus…

Werbung:
Stimmt, da lassen such sehr viele verschaukeln und glaube tatsächlich eine Rassekatze ohne Stammbaum zu haben.
Das sie betrogen wurden wissen viele dieser Menschen gar nicht
Solange sich der Irrglaube das eine Katze ohne Stammbaum trotzdem eine Rassekatze ist hält werden sich wohl auch noch etliche betrügen lassen.
Wer sich sicher sein will muss halt dann etwas mehr bezahlen. Betrüger gibt es überall.
Es gibt aber auch Fälle wo man sich sicher sein kann, auch ohne Stammbaum. Meine Schwester hat z.B. BKH. Wenn die jetzt den Hobbyzüchter spielen würde, könnte ich auch ohne Nachweis eine glaubhafte Rassekatze bekommen.
Es gibt sicherlich Menschen die auf eine gesicherte Rasse wert legen. Ich denke aber es ist eine Minderheit. Aber es ist ja nichts verwerfliches daran. Unser Mischling ist der beste Buddy meines Mannes. Die sind sowas von Dicke.

Die Fütterer füttern alle Katzen oder nur Rasse?
In dem Fall tatsächlich alle Katzen. Leider. Die haben eine Katzencommunity von mittlerweile über 20 Katzen in ihrer Gartenhütte leben.

Ich wage auch stark zu bezweifeln das freilaufende Pferde in der Stadt so glücklich sind.

Die Rede war nicht von Stadt.

Hier auf dem Dorf gibt es auch noch frei laufende Hühner, Enten, Gänse...

Die wissen, wo sie wohnen, kommen Abends zur Fütterung rein und sind dann (wegen Füchsen) Nachts im Stall.

So ein Ganter ist recht wehrhaft und beschützt auch das andere Geflügel. Was Urmel schon schmerzhaft lernen musste.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Pitufa, Fan4 und eine weitere Person
Wer sich sicher sein will muss halt dann etwas mehr bezahlen. Betrüger gibt es überall.
Es gibt aber auch Fälle wo man sich sicher sein kann, auch ohne Stammbaum. Meine Schwester hat z.B. BKH. Wenn die jetzt den Hobbyzüchter spielen würde, könnte ich auch ohne Nachweis eine glaubhafte Rassekatze bekommen.
Es gibt sicherlich Menschen die auf eine gesicherte Rasse wert legen. Ich denke aber es ist eine Minderheit. Aber es ist ja nichts verwerfliches daran. Unser Mischling ist der beste Buddy meines Mannes. Die sind sowas von Dicke.

Ohne Stammbaum ist es keine Rasse.
Würde deine Schwester jetzt vermehren, dann wäre sie ein Vermehrer und die Kitten weitere Vermehrerkatzen die ohne Sinn und Verstand vermehrt und an dumme gutgläubige Menschen verkauft wurden aber keine Rassetiere.
Deine Schwester die das behauptet würe dann in Richtung Betrügerin gehen.
Schöne Vorstellung, oder?

• Like
Ohne Stammbaum ist es keine Rasse.
Würde deine Schwester jetzt vermehren, dann wäre sie ein Vermehrer und die Kitten weitere Vermehrerkatzen die ohne Sinn und Verstand vermehrt und an dumme gutgläubige Menschen verkauft wurden aber keine Rassetiere.
Deine Schwester die das behauptet würe dann in Richtung Betrügerin gehen.
Schöne Vorstellung, oder?
Klar wäre es eine Rasse. Der Stammbaum ist nur ein Nachweis. Ein Zettel, ein Stück Papier. Das ebenso zu missbrauchen ist wie jedes andere Papier. Wie kommst du auf die Idee man wäre ein Betrüger wenn sie Kitten in die Welt setzen würde? Wer ist denn der Betrogene? Ich? Wenn ich die Kitten haben möchte?
Deine persönliche Einstellung hat da keinen Stellenwert. Wenn du einen Hass auf Vermehrer hast, gut. Darfst du ja haben. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft du lockst mit so einer Moralkeule jemanden hinter den Ofen vor, oder?
Die Definition von Betrug ist da schon klar geregelt. Da braucht es keine Meinung. Und nein es wäre natürlich kein Betrug wenn sie mir Kitten überlassen würde weil ich jetzt den Drang hätte welche von ihr haben zu wollen.

Werbung:
Klar wäre es eine Rasse. Der Stammbaum ist nur ein Nachweis. Ein Zettel, ein Stück Papier. Das ebenso zu missbrauchen ist wie jedes andere Papier. Wie kommst du auf die Idee man wäre ein Betrüger wenn sie Kitten in die Welt setzen würde? Wer ist denn der Betrogene? Ich? Wenn ich die Kitten haben möchte?

Der betrogen ist der der glaubt das es sich bei diesen Katzen um BKHs handelt und sie als solche kauft.
Sprich, der vermehrer ist in dem Falle auch noch ein Betrüger.

Weißt du, ich könnte euch behaupten eine Raseekatze zu haben, von der der Stammbaum verloren gegangen ist.
Wäre allerdings nix als eine unwahre Behauptung meinerseits.
Bzw würde ich sie als Rassekatze abgeben würde ich einen Betrug begehen.

Deine persönliche Einstellung hat da keinen Stellenwert. Wenn du einen Hass auf Vermehrer hast, gut. Darfst du ja haben. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft du lockst mit so einer Moralkeule jemanden hinter den Ofen vor, oder?
Die Definition von Betrug ist da schon klar geregelt. Da braucht es keine Meinung. Und nein es wäre natürlich kein Betrug wenn sie mir Kitten überlassen würde weil ich jetzt den Drang hätte welche von ihr haben zu wollen.

Meine persönliche Einstellung?
Das von dir ist eine Meinung oder Einstellung, ich schreibe von Tatsachen.

Es ist Betrug Tiere als was auszugeben was sie nicht sind.
Und ohne Stammbaum sind es keine Rassetiere.
Das kannst du gerne doof finden, ändert aber nix an der Sache.

• Like
Reaktionen: Micrita und Jojo12
Der betrogen ist der der glaubt das es sich bei diesen Katzen um BKHs handelt und sie als solche kauft.
Sprich, der vermehrer ist in dem Falle auch noch ein Betrüger.

Weißt du, ich könnte euch behaupten eine Raseekatze zu haben, von der der Stammbaum verloren gegangen ist.
Wäre allerdings nix als eine unwahre Behauptung meinerseits.
Bzw würde ich sie als Rassekatze abgeben würde ich einen Betrug begehen.

Meine persönliche Einstellung?
Das von dir ist eine Meinung oder Einstellung, ich schreibe von Tatsachen.

Es ist Betrug Tiere als was auszugeben was sie nicht sind.
Und ohne Stammbaum sind es keine Rassetiere.
Das kannst du gerne doof finden, ändert aber nix an der Sache.
Das ist nur deine persönliche Meinung. Wenn der Vater der Katzen ein BKH ist, sowie die Mutter, dann sind auch die Kitten BKH. Ich kann es vielleicht nicht nachweisen, aber biologisch sind sie es.
Und ich bin nur betrogen worden wenn mir etwas falsch untergejubelt wurde. Sonst nicht. Es braucht zu einem Betrüger auch immer einen Betrogenen.
Und nein, ich finde deine Meinung nicht doof. Sie spielt nur keine Rolle für mich.
Der Züchter stellt auch nur ein Dokument aus das du glauben musst. Soviel mal zu deinem heilgen Stammbaum.

Das ist nur deine persönliche Meinung. Wenn der Vater der Katzen ein BKH ist, sowie die Mutter, dann sind auch die Kitten BKH. Ich kann es vielleicht nicht nachweisen, aber biologisch sind sie es.
Und ich bin nur betrogen worden wenn mir etwas falsch untergejubelt wurde. Sonst nicht. Es braucht zu einem Betrüger auch immer einen Betrogenen.
Und nein, ich finde deine Meinung nicht doof. Sie spielt nur keine Rolle für mich.
Der Züchter stellt auch nur ein Dokument aus das du glauben musst. Soviel mal zu deinem heilgen Stammbaum.

Du solltest dich mal informieren, denn du liegst falsch.
Warum ist die Tatsache so schlimm für dich?
Trifft dich das persönlich?

Es ging , glaube ich , nicht um vermisste Katzen, sondern gefundene bzw. welche, bei denen gefragt wird, ob sie vermisst werden.
Und das sind auch hier in der örtlichen FB-Gruppe öfter auffällige oder Rassetiere oder solche, die so aussehen.

Und ich glaube auch, dass solche Tiere öfter geklaut werden, nicht für den Verkauf, sondern für sich selbst.

Hier ist es auch die Siam-Look-a-Like und der BKH, die die Aufmerksamkeit der Nachbarn auf sich ziehen.
Die Tiger und normalen Hauskatzen eher weniger..

Daher sind die Papiere natürlich egal, aber hier im Thread geht es ja sowieso um Rassekatzen.

Ich kenne übrigens außerhalb dieses Forums wirklich niemanden, der unterscheidet zwischen Tieren mit vollen Papieren und Look-a-Likes.
Wenn man nicht kauft oder verkauft oder züchtet, spielt das für die wenigsten Leute eine Rolle..

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Alexandra1990