Warum Rassekatzen nicht rauslassen?

• Themenstarter Themenstarter Ajna
  • Beginndatum Beginndatum
Du solltest dich mal informieren, denn du liegst falsch.
Warum ist die Tatsache so schlimm für dich?
Trifft dich das persönlich?
Absolut null. Hast du Kinder? Und wenn ja, Hat der Erzeuger einen Vaterschsftstest gemacht? Oder sind alle Väter die keinen gemacht haben keine Väter? Fragen über Fragen.
Das ich falsch liege ist auch nur deine Meinung. Und es scheint dich eher zu stören als umgekehrt. Mich stört es null was du glaubst oder was du denkst. Ich versuche dich ja kein Stück von meiner Ansicht zu überzeugen. Umgekehrt scheint es mir anders zu sein.

A

Werbung

Ich habe übrigens auch ein Rassekaninchen ohne Papiere und selbstverständlich ist es auch dann ein reinrassiges Tier, wenn ich diese nicht habe.
Es stammt doch aus einer Zucht und beide Eltern werden ausgestellt.

Ich tue mich mit dieser strengen Definition auch eher schwer.

Edit: Rumo ist kastriert und wird sich nie vermehren. Aber er sieht aus wie ein Kleinrex, seine Eltern sind prämierte Kleinrexe, als Liebhabertier wurde er nicht tätowiert , und könnte daher nicht ausgestellt werden, aber trotzdem ist er ein reinrassiger Kleinrex.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin, Treemoon und Alexandra1990
Es ging , glaube ich , nicht um vermisste Katzen, sondern gefundene bzw. welche, bei denen gefragt wird, ob sie vermisst werden.
Und das sind auch hier in der örtlichen FB-Gruppe öfter auffällige oder Rassetiere oder solche, die so aussehen.

Und ich glaube auch, dass solche Tiere öfter geklaut werden, nicht für den Verkauf, sondern für sich selbst.

Hier ist es auch die Siam-Look-a-Like und der BKH, die die Aufmerksamkeit der Nachbarn auf sich ziehen.
Die Tiger und normalen Hauskatzen eher weniger..

Daher sind die Papiere natürlich egal, aber hier im Thread geht es ja sowieso um Rassekatzen.

Ich kenne übrigens außerhalb dieses Forums wirklich niemanden, der unterscheidet zwischen Tieren mit vollen Papieren und Look-a-Likes.
Wenn man nicht kauft oder verkauft oder züchtet, spielt das für die wenigsten Leute eine Rolle..
Na wenn jemand eine Siam haben will, klaut er natürlich eine Siam und keine 0815 Mischlingskatze. 0815 Katzen muss ich auch nicht klauen. Ab ins nächste Tierheim. Oder zum Bauern ums Eck. Bekommst du hier zu Masse geschenkt.

Absolut null. Hast du Kinder? Und wenn ja, Hat der Erzeuger einen Vaterschsftstest gemacht? Oder sind alle Väter die keinen gemacht haben keine Väter? Fragen über Fragen.
Das ich falsch liege ist auch nur deine Meinung. Und es scheint dich eher zu stören als umgekehrt. Mich stört es null was du glaubst oder was du denkst. Ich versuche dich ja kein Stück von meiner Ansicht zu überzeugen. Umgekehrt scheint es mir anders zu sein.

Was gehen sich meine Kinder an?
Bzw ob welche vorhanden oder nicht?
Ohne Papiere wären selbst Kinder übrigens llegal.
Was aber ein komplett anderes Thema ist und auf Katzen zum Glück nicht zutrifft.

Und nein, es ist nicht meine Meinung, sondern eine Tatsache, ob es dir jetzt gefällt oder nicht wird daran ändern.

Was gehen sich meine Kinder an?
Bzw ob welche vorhanden oder nicht?
Ohne Papiere wären selbst Kinder übrigens llegal.
Was aber ein komplett anderes Thema ist und auf Katzen zum Glück nicht zutrifft.

Und nein, es ist nicht meine Meinung, sondern eine Tatsache, ob es dir jetzt gefällt oder nicht wird daran ändern.
Warum so empfindlich? Ist es schon ein Verbrechen nach Kindern zu fragen? Ich habe drei. Das ist weder ein großes Geheimnis noch was Verwerfliches. Es gibt natürlich "Papiere". Aber es gibt keinen Vaterschaftstest. So wie du ihn beim Züchter auch nicht bekommst. Du musst einfach glauben was auf einem Zettel steht. Es sind unsere Kinder. Auch ohne Gen-Test. Warum? Weil wir die Eltern sind.
Dein heiliger Nachweis dient nur einem Zweck: Komerzielle Vermarktung. Was du im Grunde vermutlich eher ablehnst.

Warum so empfindlich? Ist es schon ein Verbrechen nach Kindern zu fragen? Ich habe drei. Das ist weder ein großes Geheimnis noch was Verwerfliches. Es gibt natürlich "Papiere". Aber es gibt keinen Vaterschaftstest. So wie du ihn beim Züchter auch nicht bekommst. Du musst einfach glauben was auf einem Zettel steht. Es sind unsere Kinder. Auch ohne Gen-Test. Warum? Weil wir die Eltern sind.

Mein Privatleben geht dich halt einen Keks an.
Ich werde n Teufel tun und es hier ausbreiten.
Wenn siwas dein Dung ist, dann kannst du es gerne machen.
Ich werde es definitiv nicht tun.

Außerdem geht das absolut am Thema vorbei umd ist auch in keinster Weise ein Vergleich.

Meine Kinder/oder nicht Kinder die gehen dich genauso wenig an wie mich deine, akzeptiere bitte das ich über sowas hier nicht schreiben werde.

Werbung:

Kommt ja noch dazu das einfach jeder einen Verein Gründen kann und sich selber Papiere zu den Tieren ausstellt.
Es gibt ja keine Staatlichen Kontrollen die deinen Verein beglaubigen oder kontrollieren.
Die Papiere sind nicht die Tinte wert.

• Like
Reaktionen: Alexandra1990 und Echolot
Ich habe übrigens auch ein Rassekaninchen ohne Papiere und selbstverständlich ist es auch dann ein reinrassiges Tier, wenn ich diese nicht habe.
Es stammt doch aus einer Zucht und beide Eltern werden ausgestellt.

Ich auch!

Ich verstehe es voll wenn es darum geht zu verdeutlichen, dass man weder aktiv noch passiv am sinnlosen vermehren mitwirken soll.
Aber wenn x wie x aussieht, dann nennen es die meisten halt auch x. Und wenn x von x abstammt, dann können z.b auch Krankheiten auftreten, die x besonders häufig treffen. 🤷‍♀️
Diese verbissenheit bei dem Thema schadet in meinen Augen mehr als das sie nützt.

• Like
Reaktionen: shy, SabaYaru, Vitellia und 3 weitere
Kommt ja noch dazu das einfach jeder einen Verein Gründen kann und sich selber Papiere zu den Tieren ausstellt.
Es gibt ja keine Staatlichen Kontrollen die deinen Verein beglaubigen oder kontrollieren.

Und trotzdem machen sie den Unterschied zwischen Rasse und nicht Rasse aus.

Würde es nach mir gehen, dann würden gar keine Katzen mehr gezüchtet oder Vermehrt werden.

Gibt mehr als genug Katzen auf der Welt.

Mein Privatleben geht dich halt einen Keks an.
Ich werde n Teufel tun und es hier ausbreiten.
Wenn siwas dein Dung ist, dann kannst du es gerne machen.
Ich werde es definitiv nicht tun.

Außerdem geht das absolut am Thema vorbei umd ist auch in keinster Weise ein Vergleich.

Meine Kinder/oder nicht Kinder die gehen dich genauso wenig an wie mich deine, akzeptiere bitte das ich über sowas hier nicht schreiben werde.
Meine Katzen und die Handhabung sind auch mein Privatleben. Da könnte ich mir eine Einmischung auch verbitten.
Wenn eine halbe Millionen Katzen jählich überfahren werden, dann scheint es mir so das sie halt doch nicht so den Stellenwert eines Familienmitgliedes haben. Man stelle sich vor eine halbe Millionen Kinder würden jährlich überfahren werden. Gruselige Vorstellung. Da wäre das Geschrei groß. Eine Katze scheint nur leichter ersetzbar zu sein.
Meine Kinder haben auch einen großen Freiheitsdrang. Und natürlich wird der eingeschränkt. Ein erwachsener Mensch schränkt sich irgendwann selbst ein. Selbsterhaltungstrieb. Wenn aber 500.000 Katzen jährlich überfahren werden, sind sie halt doch nicht so in der Lage die Situationen immer richtig einzuschätzen.
Daher sehe ich es nicht als Verwerflich an seine Katzen zu schützen. Je nach den Umständen die vor Ort gelten.

Richtig, diese Fixierung auf ein Dokument ist auch etwas naiv. Als ob es da keine Betrüger gäbe.

Werbung:
🤷‍♀️
Diese verbissenheit bei dem Thema schadet in meinen Augen mehr als das sie nützt.

Nützen würde das ganze wenn dagegen vorgegangen werden würde.

Sprich wenn der der ohne Stammbaum vermehrt und als Rasse ausgibt dafür grade stehen müsste und so richtig zur Kasse gebeten werden würden.

Meine Katzen und die Handhabung sind auch mein Privatleben. Da könnte ich mir eine Einmischung auch verbitten.
Wenn eine halbe Millionen Katzen jählich überfahren werden, dann scheint es mir so das sie halt doch nicht so den Stellenwert eines Familienmitgliedes haben. Man stelle sich vor eine halbe Millionen Kinder würden jährlich überfahren werden. Gruselige Vorstellung. Da wäre das Geschrei groß. Eine Katze scheint nur leichter ersetzbar zu sein.
Meine Kinder haben auch einen großen Freiheitsdrang. Und natürlich wird der eingeschränkt. Ein erwachsener Mensch schränkt sich irgendwann selbst ein. Selbsterhaltungstrieb. Wenn aber 500.000 Katzen jährlich überfahren werden, sind sie halt doch nicht so in der Lage die Situationen immer richtig einzuschätzen.
Daher sehe ich es nicht als Verwerflich an seine Katzen zu schützen. Je nach den Umständen die vor Ort gelten.

Wären wir hier ein einem Kinderforum dann könntest du mir tatsächlich verbieten über katzen zu schreiben.
Sind wir aber nicht, oder?

Dich in einem Katzenfirum anzumelden, dort aktiv zu schreiben und dann zu sagen die katzen sind mein Privatleben, da verbiete ich mir Einmischung, das wäre allerdings schon ein wenig sonderbar, oder nicht?

Nützen würde das ganze wenn dagegen vorgegangen werden würde.

Sprich wenn der der ohne Stammbaum vermehrt und als Rasse ausgibt dafür grade stehen müsste und so richtig zur Kasse gebeten werden würden.
Da fällt mir das Wiener Schnitzel ein. Das nennt man dann einfach nach Wiener Art wenn es aus Schwein gemacht wird.

Wären wir hier ein einem Kinderforum dann könntest du mir tatsächlich verbieten über katzen zu schreiben.
Sind wir aber nicht, oder?

Dich in einem Katzenfirum anzumelden, dort aktiv zu schreiben und dann zu sagen die katzen sind mein Privatleben, da verbiete ich mir Einmischung, das wäre allerdings schon ein wenig sonderbar, oder nicht?
Wer sagt dir denn warum ich mich angemeldet habe? Aber ich tue es. wegen einer Katzentoilette. Elektrisch. Und wr verbietet dir was? Du kannst schreiben was du willst. Ob ich es ernst nehme steht auf einem anderen Blatt.

Es gab da mal einen interessanten Thread dazu.

Es gibt auch Verbände, die nach dem Aussehen Papiere ausstellen, und eine sogenannte Novizenklasse, bei der Tiere bewertet werden und dann eingeteilt, die keine Papiere haben.

Wir hatten früher auch mal einen Dackel vom befreundeten Züchter, aber ohne Papiere, das war trotzdem ein reinrassiger Dackel.

Bei neuen Rassen werden ja auch Tiere nur nach dem Aussehen ausgewählt.

Ich habe dieses Herumreiten auf den Papieren bisher nur hier gelesen, und finde es verständlich und wichtig bei Kauf oder Vermehrern.

Aber wenn das Tier kastriert ist, ist es doch egal, wie ich es nenne.
Bei Meerschweinchen, Pferden, Kaninchen bezeichnet man Rassen oft nach dem Aussehen ohne Papiere.
Das ist auch bei Pflegestellen und im Tierheim üblich.

Verkauf nehme ich da aus, Zucht auch, das mache ich beides eh nicht.
Aber auch beim Tierarzt gebe ich die Rasse an, nach der das Tier optisch aussieht, da fragt ja auch niemand nach den Papieren.

• Like
Reaktionen: Alexandra1990 und Andersland
Werbung:
Ich habe dieses Herumreiten auf den Papieren bisher nur hier gelesen, und finde es verständlich und wichtig bei Kauf oder Vermehrern.

Würde dagegen vorgegangen werden hätten auch Vermehrer es nicht mehr so leicht.
Was meinst du wie schnell denen die Lust vergehen würde, wenn sie ne Geldstrafe bekommen würden weil sie ihre Kitten als Rasse auageben würden.
Ich glaube im Kampf gegen Vermehrerei würde es ganz viel bringen wenn das mehreren Menschen bewusst wäre das es ohne Stammbaum auch keine Rasse ist.
Das würde dann auch dem Tierschutz zu Gute kommen.

Aber auch beim Tierarzt gebe ich die Rasse an, nach der das Tier optisch aussieht, da fragt ja auch niemand nach den Papieren.
Und manchmal bekommt man sogar ne Rasse untergeschoben. 😄 In der TK wird Emmy als Ragdoll geführt. Hab ich nie gesagt und auch die Ähnlichkeit ist überschaubar.

• Giggle
Reaktionen: racoon20

Es gab da mal einen interessanten Thread dazu.

Es gibt auch Verbände, die nach dem Aussehen Papiere ausstellen, und eine sogenannte Novizenklasse, bei der Tiere bewertet werden und dann eingeteilt, die keine Papiere haben.

Wir hatten früher auch mal einen Dackel vom befreundeten Züchter, aber ohne Papiere, das war trotzdem ein reinrassiger Dackel.

Bei neuen Rassen werden ja auch Tiere nur nach dem Aussehen ausgewählt.

Aber wenn das Tier kastriert ist, ist es doch egal, wie ich es nenne.
Bei Meerschweinchen, Pferden, Kaninchen bezeichnet man Rassen oft nach dem Aussehen ohne Papiere.
Das ist auch bei Pflegestellen und im Tierheim üblich.

Verkauf nehme ich da aus, Zucht auch, das mache ich beides eh nicht.
Was beim Tierarzt auch Sinn macht. Er wird sich vermutlich an rassetypischen Erbkrankheiten orientieren wollen. Ein Halb-Siam wird auch rassetypische Krankheiten zum Voll-Siam haben können. So vermute ich mal. Unser Tierarzt hat auch nie einen Nachweis gesehen. Aber die Kater sind nach Siam, BKH und Mischling beim ihm im System.

Und manchmal bekommt man sogar ne Rasse untergeschoben. 😄 In der TK wird Emmy als Ragdoll geführt. Hab ich nie gesagt und auch die Ähnlichkeit ist überschaubar.

Ich durfte die Rassen von Nala und Kitty frei wählen.
Wurde glatt beim TA gefragt was dort eingetragen werden soll.

• Giggle
Reaktionen: Treemoon