hallo ihr lieben,
in einem anderen forum habe ich gerade gelesen das eine katze ohne papiere nicht als rassekatze bezeichnet wird.
wir selber hatten vor 3 jahren, für ein paar wochen, auch zwei perserkatzen bei uns. diese beiden hatten keine papiere. waren die nun also keine perserkatzen weil die nachweise dafür fehlten?
was ist wenn man sich zwei rassekatzen mit papieren kauft, diese kitten haben aber die kitten keine papiere bekommen, weil der besitzer nicht in einem verein ist? sind es dann keine rassekatzen obwohl die eltern reinrassig sind?
oder anderes beispiel: ich gehe ins...
Es gab da mal einen interessanten Thread dazu.
Es gibt auch Verbände, die nach dem Aussehen Papiere ausstellen, und eine sogenannte Novizenklasse, bei der Tiere bewertet werden und dann eingeteilt, die keine Papiere haben.
Wir hatten früher auch mal einen Dackel vom befreundeten Züchter, aber ohne Papiere, das war trotzdem ein reinrassiger Dackel.
Bei neuen Rassen werden ja auch Tiere nur nach dem Aussehen ausgewählt.
Ich habe dieses Herumreiten auf den Papieren bisher nur hier gelesen, und finde es verständlich und wichtig bei Kauf oder Vermehrern.
Aber wenn das Tier kastriert ist, ist es doch egal, wie ich es nenne.
Bei Meerschweinchen, Pferden, Kaninchen bezeichnet man Rassen oft nach dem Aussehen ohne Papiere.
Das ist auch bei Pflegestellen und im Tierheim üblich.
Verkauf nehme ich da aus, Zucht auch, das mache ich beides eh nicht.
Aber auch beim Tierarzt gebe ich die Rasse an, nach der das Tier optisch aussieht, da fragt ja auch niemand nach den Papieren.