Was mich als erstes beim Thema Rasse vor langer Zeit schon interessiert hat war der graviernde Preisunterschied zu Katzen ohne Rassevermerk.
Mich hat also interessiert warum für ein "Rassetier" was auch nur ne Katze ist, mal eben 800,00 oder gar über 1000,00 Gelder aufgerufen werden, während bei nicht einer Rasse zugehörigen Tieren nur Preise von "zu verschenken" bis hin zu 150 - 200,00 Euro für Tierheimkatzen aufgerufen werden.
Als Konsument, der solche Sachen auch beim Kauf einer Waschmaschine oder Handys hinterfragt, war hier für mich natürlich erstmal die Frage, wie kommt es zwischen Rasse und nicht Rasse zu solch einem Preisgefälle.
Schaut man dann etwas hinter die Kulissen wird klar, dass die hohen Preise nicht der Katze geschuldet sind, sondern dem was ein Züchter so rund herum noch alles erbringt. Von den Kursen über Genetik, die Vereinszugehörigkeit, die regelmäßigen Untersuchungen der Zuchtiere auf Erbkrankheiten, die medizinische gründliche Betreuung der Kitten, der Aufwand für Austellungen, der benötigte Platz, die Belegbarkeit der Ahnenkette, Wurfmeldungen, einhalten von vorgeschriebenen Standards wie Wurfpausen, das finden und kaufen von geeigneten Zuchttieren usw.
Ich zahle den Preis hier für den Aufwand, die Belegbarkeit und das Wissen welches eben einen seriösen Züchter mit Stammbaum, von einfachen Vermehrern unterscheidet.
Ohne Vereinszugehörigkeit, Stammbäume z.B habe ich keinerlei Chance irgendwas belegbares zu haben..ausser die netten Geschichten die mir aufgetischt werden. Das wäre mir persönlich einfach zu wenig um dann dafür einen hohen Preis zu entrichten.
Jemand der eine vermeitliche BKH mit einer anderen einfach zusammenwürfelt und dann für den Output mal eben einen "Rassekatzenpreis" auftischt empfinde ich in der Tat grenzwertig und nahe am Betrug.
Für mich ist hier -alleine schon aus Aufklärungszwecken für was man soviel Geld ausgibt und was eine seriöse Zucht von Vermehren unterscheidet- die Empfehlung: "keine Papiere-keine Rasse" schon sinnvoll.
Wenn eine Katze Papiere hatte und man verliert diese, steht das für mich auf einem anderen Blatt. Denn ich kann für diese Katze die Papiere über den Verein beantragen.(also nur weil der Stammbaum in Papierform weg ist, ist dennoch ein Stammbaum weiterhin belegbar da bzw. eine Eintragung) Also es gibt hier weiterhin eben, die Möglichkeit nachzuvollziehen aus welcher Cattery das Tier stammt, welche Ahnenreihe das Tier hat usw. usw
Aber bei Tieren ohne Vereinszugehörigkeit ohne Stammbaum usw. habe ich halt gar nichts an der Hand und der Verkäufer kann mir hier die Wahrheit sagen oder Märchen auftischen..ich kann mich nirgends kundig machen ob und was denn stimmen könnte und zahle mir hier am Ende viel Geld ohne das die Leistung die für den Preis verantwortlich zeichnet erbracht wurde.