Warum Rassekatzen nicht rauslassen?

• Themenstarter Themenstarter Ajna
  • Beginndatum Beginndatum
Der Sinn dahinter wäre das wohl der Tiere.
Das scheint einigem anscheinend wichtiger zu sein als anderen.

Ich habe einen Lösungsvorschlag.

Zurück zim Thema Katze, statt weiter so absurd zu bleiben.
Du kannst als Mann nicht mal einen Vaterschaftstest verlangen wenn die Mutter nicht zustimmt. Bei Menschen wohlgesagt.
Erwartest du da ernsthaft man geht bei Katzen korrekter zu als bei Menschen?

A

Werbung

Was mich als erstes beim Thema Rasse vor langer Zeit schon interessiert hat war der graviernde Preisunterschied zu Katzen ohne Rassevermerk.
Mich hat also interessiert warum für ein "Rassetier" was auch nur ne Katze ist, mal eben 800,00 oder gar über 1000,00 Gelder aufgerufen werden, während bei nicht einer Rasse zugehörigen Tieren nur Preise von "zu verschenken" bis hin zu 150 - 200,00 Euro für Tierheimkatzen aufgerufen werden.

Als Konsument, der solche Sachen auch beim Kauf einer Waschmaschine oder Handys hinterfragt, war hier für mich natürlich erstmal die Frage, wie kommt es zwischen Rasse und nicht Rasse zu solch einem Preisgefälle.

Schaut man dann etwas hinter die Kulissen wird klar, dass die hohen Preise nicht der Katze geschuldet sind, sondern dem was ein Züchter so rund herum noch alles erbringt. Von den Kursen über Genetik, die Vereinszugehörigkeit, die regelmäßigen Untersuchungen der Zuchtiere auf Erbkrankheiten, die medizinische gründliche Betreuung der Kitten, der Aufwand für Austellungen, der benötigte Platz, die Belegbarkeit der Ahnenkette, Wurfmeldungen, einhalten von vorgeschriebenen Standards wie Wurfpausen, das finden und kaufen von geeigneten Zuchttieren usw.

Ich zahle den Preis hier für den Aufwand, die Belegbarkeit und das Wissen welches eben einen seriösen Züchter mit Stammbaum, von einfachen Vermehrern unterscheidet.

Ohne Vereinszugehörigkeit, Stammbäume z.B habe ich keinerlei Chance irgendwas belegbares zu haben..ausser die netten Geschichten die mir aufgetischt werden. Das wäre mir persönlich einfach zu wenig um dann dafür einen hohen Preis zu entrichten.

Jemand der eine vermeitliche BKH mit einer anderen einfach zusammenwürfelt und dann für den Output mal eben einen "Rassekatzenpreis" auftischt empfinde ich in der Tat grenzwertig und nahe am Betrug.

Für mich ist hier -alleine schon aus Aufklärungszwecken für was man soviel Geld ausgibt und was eine seriöse Zucht von Vermehren unterscheidet- die Empfehlung: "keine Papiere-keine Rasse" schon sinnvoll.

Wenn eine Katze Papiere hatte und man verliert diese, steht das für mich auf einem anderen Blatt. Denn ich kann für diese Katze die Papiere über den Verein beantragen.(also nur weil der Stammbaum in Papierform weg ist, ist dennoch ein Stammbaum weiterhin belegbar da bzw. eine Eintragung) Also es gibt hier weiterhin eben, die Möglichkeit nachzuvollziehen aus welcher Cattery das Tier stammt, welche Ahnenreihe das Tier hat usw. usw

Aber bei Tieren ohne Vereinszugehörigkeit ohne Stammbaum usw. habe ich halt gar nichts an der Hand und der Verkäufer kann mir hier die Wahrheit sagen oder Märchen auftischen..ich kann mich nirgends kundig machen ob und was denn stimmen könnte und zahle mir hier am Ende viel Geld ohne das die Leistung die für den Preis verantwortlich zeichnet erbracht wurde.
Dir kann man auch mit einem Zettel ein Märchen auftischen. Am Ende hängt alles nur an der Serösität des Vermehrers ab.

Du kannst als Mann nicht mal einen Vaterschaftstest verlangen wenn die Mutter nicht zustimmt. Bei Menschen wohlgesagt.

Kannst du jetzt bitte mit diesem Vaterschaftsgedöns aufhören?

• Like
Reaktionen: racoon20 und Black Perser
Kannst du jetzt bitte mit diesem Vaterschaftsgedöns aufhören?
Wegen? Weil der Vergleich unpassend ist? Du erwartest vom Gesetzgeber härtere Maßnahmen und Vorschriften wie bei menschlichen Kindern? Aber scheust den Vergleich? Realitätsfern nenn ich sowas.

Wegen? Weil der Vergleich unpassend ist? Du erwartest vom Gesetzgeber härtere Maßnahmen und Vorschriften wie bei menschlichen Kindern? Aber scheust den Vergleich? Realitätsfern nenn ich sowas.

Ich erwarte überhaupt nix.

Wie kommst du darauf?

Dich empfinde ich grade so als wenn du entweder etwas nicht verstand hast oder realitätsfern bist.

Vielleicht solltest du sich mal informieren was Wunschdenken bedeutet und was der Unterschied zu erwarten ist.

Dir kann man auch mit einem Zettel ein Märchen auftischen. Am Ende hängt alles nur an der Serösität des Vermehrers ab.
..aber ich kann diesen Zettel überprüfen und an den Verein herantreten, der diesen ausgestellt hat und ich kann in den gängigen Onlinestammbäumen nachforschen ob meine entdeckte Katze dort auftaucht bzw. ihre Eltern und Großeltern ..also hinter dem "Zettel" eines Stammbaumes, stehen eben Eintragungen, Datenbanken, weitere Züchter usw.
Ich kann allen voran vor kauf erstmal checken ob der genannte Verein überhaupt existiert, wie die Auflagen und Bedingungen dort sind und ob der angebliche Züchter auch in diesem Verein Mitglied ist.

Bei jemanden der nur einfach Katzen vermehrt habe ich diese Möglichkeit nicht.

Es gehören für mich zwei Seiten jedoch dazu. Derjenige der Märchen erzählt und derjenige der diese einfach blind glaubt.

Wenn ich auf ein Rassetier scharf bin, dann kann ich mich vor Anschaffung informieren was die Rasse ausmacht, wo man diese am besten erwirbt und worauf ich beim Erwerb zu achten habe.
Und da stolpert man doch ganz automatish auf fast allen Seiten, wo über Rassetiere geschrieben wird, dass man hier nach einem Züchter schauen sollte und nach einem Stammbaum. Eben damit man nicht über den Tisch gezogen wird und für eine landläufige Tiger-Mietze dann den Preis eines Bengalen entrichtet.

• Like
Reaktionen: Gismoxyz, Pitufa, KleinerZoo und 2 weitere
Werbung:
Bei unverheirateten genügt es m.E. die Vaterschaft nicht anzuerkennen. Dann ordnet das Jugendamt den Test an, der regelmäßig nicht verweigert werden darf.

Verheiratete („rechtlicher Vater“) hat von Haus aus weiterreichende Rechte diesbezüglich.

Bei unverheirateten genügt es m.E. die Vaterschaft nicht anzuerkennen. Dann ordnet das Jugendamt den Test an, der regelmäßig nicht verweigert werden darf.

Verheiratete („rechtlicher Vater“) hat von Haus aus weiterreichende Rechte diesbezüglich.
Das ist mir schon bewusst. Bei verheirateten geht man automatisch davon aus. Und wenn der Mann zweifel hat, ist er ohne die Zustimmung der Mutter verloren ;-)

Sind verheiratete nicht automatisch die Väter?

Selbst dann wenn die Ehe nur noch auf Papier besteht und der Vater offensichtlich ein anderer ist, ist das meines Wissens nach erstmal kompliziert, da der Ehemann eben ungeachtet der Umstände automatisch der Vater ist.
Da reicht eine einfache Anerkennung des richtigen Vaters soweit ich weiß nicht aus.

Du willst irgendwelche arischen Nachweise auf Teufel komm raus. Bei Menschen wärst du im 3ten Reich deswegen.
Sry, aber diese Aussage ist komplett daneben! Für mich hat sich damit ein weiterer Austausch mit dir erledigt - auf das Niveau will ich mich nicht herab begeben.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Pitufa, racoon20 und 3 weitere
..aber ich kann diesen Zettel überprüfen und an den Verein herantreten, der diesen ausgestellt hat und ich kann in den gängigen Onlinestammbäumen nachforschen ob meine entdeckte Katze dort auftaucht bzw. ihre Eltern und Großeltern ..also hinter dem "Zettel" eines Stammbaumes, stehen eben Eintragungen, Datenbanken, weitere Züchter usw.
Ich kann allen voran vor kauf erstmal checken ob der genannte Verein überhaupt existiert, wie die Auflagen und Bedingungen dort sind und ob der angebliche Züchter auch in diesem Verein Mitglied ist.

Bei jemanden der nur einfach Katzen vermehrt habe ich diese Möglichkeit nicht.

Es gehören für mich zwei Seiten jedoch dazu. Derjenige der Märchen erzählt und derjenige der diese einfach blind glaubt.

Wenn ich auf ein Rassetier scharf bin, dann kann ich mich vor Anschaffung informieren was die Rasse ausmacht, wo man diese am besten erwirbt und worauf ich beim Erwerb zu achten habe.
Und da stolpert man doch ganz automatish auf fast allen Seiten, wo über Rassetiere geschrieben wird, dass man hier nach einem Züchter schauen sollte und nach einem Stammbaum. Eben damit man nicht über den Tisch gezogen wird und für eine landläufige Tiger-Mietze dann den Preis eines Bengalen entrichtet.
Was am Ende die Katze bestiegen hat wird dir nie ein Zettel zeigen. Höchstens ein Gen-Test. Ich eghe aber auch davon aus das die Masse der Züchter seriös sind. Aber auch da: ich will nicht wissen wie viele eine vermeindliche Rasse haben, aber haben "nur" einen Mischling. Was mir persönlich egal ist. Wir lieben alle gleich.

Werbung:
Sind verheiratete nicht automatisch die Väter?

Selbst dann wenn die Ehe nur noch auf Papier besteht und der Vater offensichtlich ein anderer ist, ist das meines Wissens nach erstmal kompliziert, da der Ehemann eben ungeachtet der Umstände automatisch der Vater ist.
Da reicht eine einfache Anerkennung des richtigen Vaters soweit ich weiß nicht aus.
Automatisch, ohne Nachweis. Witzig oder?

Sind verheiratete nicht automatisch die
Eben, erst einmal rechtliche Väter. Sie brauchen aber keine Anordnung z.B. vom Jugendamt, um einen Test durchführen zu lassen, wenn sie Zweifel haben sollten.

Ganz simpel. Wunschdenken ist Wunschdenken. Führt zu nichts. Du wirst auch nichts erreichen. Verschwendete Zeit.
Wenn der Gesetzgeber den Umgang bzw. die Abwicklung mit menschlichen Kindern eher lax ansieht, wie kommst du darauf er würde es bei Katzen strenger und notwendiger ansehen? Ist doch eine Art Selbstbetrug.
Du willst irgendwelche arischen Nachweise auf Teufel komm raus. Bei Menschen wärst du im 3ten Reich deswegen.

Verschwendete Zeit..
Das was ich hier mit dir tue ist verschwendete Zeit.
Auf dich werde ich jetzt auch nicht mehr eingehen.
Meiner Zeit zur Liebe.

Ändert aber trotzdem nix daran das Katzen nur mit Stammbaum Rassekatzen sind
Ganz egal ob es dir gefällt oder du von Vaterschaft anfängst, das ändert die Tatsache genauso wenig.

• Like
  • Grin
Reaktionen: xxtinaxx und Fan4
Verschwendete Zeit..
Das was ich hier mit dur tue ist verschwendete Zeit.
Auf sich werfe ich jetzt auch nicht mehr eingehen.
Meiner Zeit zur Liebe.

Ändert aber trotzdem nix daran das Katzen nur mit Stammbaum Rassekatzen sind
Ganz egal ob es dir gefällt oder du von Vaterschaft anfängst, das ändert die Tatsache genauso wenig.
Biologisch liegst du falsch. Nachweislich mag es richtig sein.

Dem Gros der Menschen ist es völlig egal, ob eine Katze Papiere hat, die interessiert nur, wie sie aussieht. Jedem noch so minder begabten Menschen fallen die runden Leopardenflecken bei Bengalen, die Türkise Augen und das blau graue Fell bei russisch blau, das runde Gesicht bei BKH auf...und das ist typisch für Menschen "oh, was Besonderes!" Und bei "besonders", "schön" ist das"willhaben"nicht besonders weit weg. Gefährdet sind natürlich zutrauliche Katzen,die sich anlocken lassen und wenn sie noch jung sind ist es besonders anziehend. Da genügt wirklich Menschenkenntnis und realistische Einschätzung der Spezies Mensch, um diese Frage zu beantworten.

• Like
Reaktionen: Alexandra1990
Werbung:
Sry, aber diese Aussage ist komplett daneben! Für mich hat sich damit ein weiterer Austausch mit dir erledigt - auf das Niveau will ich mich nicht herab begeben.
..mir ging das auch zuweit und übersteigt in meinen Gefühl auch die Grenze der Nettiquette. Ich habe es deshalb auch den Admins gemeldet...ich finde der Satz schießt über ein vernünftiges Diskussionsmaß einfach hinaus.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Fan4
Weil es nervt.. tragt die Vaterschaftsachen woanders aus.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Jojo12, Pitufa und eine weitere Person