Warum Rassekatzen nicht rauslassen?

• Themenstarter Themenstarter Ajna
  • Beginndatum Beginndatum
Würde dagegen vorgegangen werden hätten auch Vermehrer es nicht mehr so leicht.
Was meinst du wie schnell denen die Lust vergehen würde, wenn sie ne Geldstrafe bekommen würden weil sie ihre Kitten als Rasse auageben würden.
Ich glaube im Kampf gegen Vermehrerei würde es ganz viel bringen wenn das mehreren Menschen bewusst wäre das es ohne Stammbaum auch keine Rasse ist.
Das würde dann auch dem Tierschutz zu Gute kommen.
Ganz ehrlich? Ein großer Einfluss wäre das man es generell versteuern müsste. Dieses "Huch, aus versehen" hätte dann einen komerziellen Hintergrund.

• Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

Wenn man die Preise bei Kleinanzeigen und Co. anschaut, liegt der Preis einer BKH so bei ca. 350€-500€. Natürlich ohne Stammbaum. Der Preis für Bengalen liegt da schon mal bei einer 4-stelligen Summe. Die 0815-Katze gibt es teilweise kostenlos und sehr oft unter 100€.

Ich bezog mich nur auf Rassekatzen (mit Papieren) vs. Lookalikes (ohne Papiere).

Aber wenn das Tier kastriert ist, ist es doch egal, wie ich es nenne.

OT: Teilweise sogar wichtig, wenn man irgendwie verdeutlichen möchte, welche rassespezifischen Gene das Tier in sich trägt (Krankheiten etc. ...).

• Like
Ganz ehrlich? Ein großer Einfluss wäre das man es generell versteuern müsste. Dieses "Huch, aus versehen" hätte dann einen komerziellen Hintergrund.

Ist eine Vereinszucht nicht versteuert?

Steuern würden mir nicht reichen.
Ich bin für ein allgemeines Vermehrungsverbot.

Züchter können sich dann ha eine Genehmigung beantragen.
Aber so wie es ist, so geht es halt gar nicht.

Wobei ich damit rechne das das ganze in den nächsten Jahren nicht besser sondern schlechter werden wird.

Bei mir am Hafen sind wir aktuell übrigens am Streuner wegfangen.
Streuner die mal ein Zuhause hatten und nach kurzer Zeit wieder zahm sind
Der der schon in der Falle war und jetzt anderswo Untergebracht ist hat eine gewisse ähnlichkeit mit nem Coon, der der noch vor Ort ist erinnert auch an Rasse.
Hat den beiden aber scheinbar nicht viel gebracht das sie nach Rasse ausschauen.
Ausgesetzt wurden sie trotzdem.

Ist eine Vereinszucht nicht versteuert?

Steuern würden mir nicht reichen.
Ich bin für ein allgemeines Vermehrungsverbot.

Züchter können sich dann ha eine Genehmigung beantragen.
Aber so wie es ist, so geht es halt gar nicht.

Wobei ich damit rechne das das ganze in den nächsten Jahren nicht besser sondern schlechter werden wird.

Bei mir am Hafen sind wir aktuell übrigens am Streuner wegfangen.
Streuner die mal ein Zuhause hatten und nach kurzer Zeit wieder zahm sind
Der der schon in der Falle war und jetzt anderswo Untergebracht ist hat eine gewisse ähnlichkeit mit nem Coon, der der noch vor Ort ist erinnert auch an Rasse.
Hat den beiden aber scheinbar nicht viel gebracht das sie nach Rasse ausschauen.
Ausgesetzt wurden sie trotzdem.
Wie willst du ein Versehen verbieten? Und auch haftbar machen? Du brauchst dann mindestens einen Kastrationszwang für Freigänger. Ohne Ausnahme. Und du musst in den privaten Haushalt eingreifen. Kastrationszwang praktisch für alle Katzen auser Züchter. Das kannst du fordern. Erfolg wird es keinen haben. Und noch schlimmer: jeder Unfall wird dann an die Wand geworfen. getötet.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Echolot und Brigitte Lara
Wie willst du ein Versehen verbieten? Und auch haftbar machen? Du brauchst dann mindestens einen Kastrationszwang für Freigänger. Ohne Ausnahme. Und du musst in den privaten Haushalt eingreifen. Kastrationszwang praktisch für alle Katzen auser Züchter.

Genau das brauchen wir!
So wie du es nennst einen Kastrationstwang!

Würde ich begrüßen wenn es siwas geben würde.
Das das insbesondere bei Wohnungskatzen nicht wirklich machbar sein wird, das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ich bin aber überzeugt davon das die Welt für die Tiere eine bessere wäre wenn es siwas geben würde.

Ich sehe das auch nicht nur bei Katzen so, sondern würde dieses Sunnlose vermehren allgemein unter Strafe verbieten, bei allen Tieren.
Denn bei anderen Arten ist es nicht besser als bei Katzen.

• Like
Reaktionen: Vitellia und Echolot
Hat der Erzeuger einen Vaterschsftstest gemacht?
Sollte die Frau in der empfängnisbereiten Zeit intimen Kontakt mit mehreren Männern gehabt haben können bzw. sollte das der vermeintliche Erzeuger z.B. aufgrund Gegebenheiten wissen/ahnen/vermuten, wird er m.E. einen Test machen wollen (er wird ja ggf. nicht mit der Kerze daneben gestanden haben, um zu kontrollieren, ob’s nun war oder nicht).

Zurück zu den Tieren: Es ist für mich ein Unterschied, ob konkret ein Stammbaum für das Tier vorliegt, der vllt „verschusselt“ wurde, oder erst gar kein Stammbaum ausgestellt wurde.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Lenotti
Werbung:
Genau das brauchen wir!
So wie du es nennst einen Kastrationstwang!

Würde ich begrüßen wenn es siwas geben würde.
Das das insbesondere bei Wohnungskatzen nicht wirklich machbar sein wird, das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ich bin aber überzeugt davon das die Welt für die Tiere eine bessere wäre wenn es siwas geben würde.

Ich sehe das auch nicht nur bei Katzen so, sondern würde dieses Sunnlose vermehren allgemein unter Strafe verbieten, bei allen Tieren.
Denn bei anderen Arten ist es nicht besser als bei Katzen.
Bei Freigängern bin ich bei dir. In privaten Haushalten nicht machbar. Auch das Problem mit der Zucht aus dem Ausand nicht machbar. Und wer soll das alles kontrollieren? Ein Wunschdenken. Ich verstehe dein Anliegen. Aber es gibt auch eine Realität. Unser 3ter Kater, der Mischling, ein Versehen. Bei uns untergekommen. Der beste Buddy meines Mannes. Sonst an der Hauswand gelandet. Oder im Mülleimer. Man muss auspassen wie weit man eingreift.

• Like
Sollte die Frau in der empfängnisbereiten Zeit intimen Kontakt mit mehreren Männern gehabt haben können bzw. sollte das der vermeintliche Erzeuger z.B. aufgrund Gegebenheiten wissen/ahnen/vermuten, wird er m.E. einen Test machen wollen (er wird ja ggf. nicht mit der Kerze daneben gestanden haben, um zu kontrollieren, ob’s nun war oder nicht).

Zurück zu den Tieren: Es ist für mich ein Unterschied, ob konkret ein Stammbaum für das Tier vorliegt, der vllt „verschusselt“ wurde, oder erst gar kein Stammbaum ausgestellt wurde.
Blöderweise wird das die Herzensdame ihm kaum erzählen 😛

Bei Freigängern bin ich bei dir. In privaten Haushalten nicht machbar. Auch das Problem mit der Zucht aus dem Ausand nicht machbar. Und wer soll das alles kontrollieren? Ein Wunschdenken. Ich verstehe dein Anliegen. Aber es gibt auch eine Realität. Unser 3ter Kater, der Mischling, ein Versehen. Bei uns untergekommen. Der beste Buddy meines Mannes. Sonst an der Hauswand gelandet. Oder im Mülleimer. Man muss auspassen wie weit man eingreift.

Natürlich ist es Wunschdenken.

Für Tiere aus dem Ausland bräuchte es dann ein Einfuhrverbot.
(Auch da kann es dann ja sondergenemigungen für den Tierschutz geben)

Grade in Wohnungen braucht es auch eine kastrationspflicht.
Zum einen gegen das Tierleid (unkastrierrte Katzen keinen unter dem Zustand) umd zim anderen halt um Vermehrerei zu verhindern.

Dann würde es so Würfe wir die deines 3. Katers zwar nicht geben, es würde aber auch kein potenzieller Interessent (käufer) moralisch damit erpresst werfen können das das Tier sonst an die Wand geklatscht wird.

Natürlich ist es Wunschdenken.

Für Tiere aus dem Ausland bräuchte es dann ein Einfuhrverbot.
(Auch da kann es dann ja sondergenemigungen für den Tierschutz geben)

Grade in Wohnungen braucht es auch eine kastrationspflicht.
Zum einen gegen das Tierleid (unkastrierrte Katzen keinen unter dem Zustand) umd zim anderen halt um Vermehrerei zu verhindern.

Dann würde es so Würfe wir die deines 3. Katers zwar nicht geben, es würde aber auch kein potenzieller Interessent (käufer) moralisch damit erpresst werfen können das das Tier sonst an die Wand geklatscht wird.
Wir schaffen es nicht mal illegale Einwanderer abzuhalten. Von IS oder sonst einer Gruppierung. Wie stellst du dir denn eine Kastrationspflicht vor? Also in Haushalten? Wer weiß denn überhaupt das wir Katzen haben? Was willst du erreichen? Das niemand mehr zum Tierarzt geht aus Angst einer Meldung? Kitten getötet werden aus Angst vor staatlichen Sanktionen? Weil das wird passieren. Und ehrlich gesagt bin ich froh um den Wurf unseres 3.ten Katers. Schließlich ist er jetzt ein Familienmitglied.
Das Hauptproblem sehe ich bei dem Schwarzgeld. Vermehrer ala "huch, passiert", 1000€ bitte. Versteuern, generell. Abgabe nur mit Rechnung. Klar, löst nicht alle Probleme. Aber du löst sowieso nie alle Probleme. Egal in welchem Bereich.
Mit einem Kompromiss wirst du leben müssen. Weit besser als einem Wunschtraum hinterherzujagen.

• Like
Werbung:
Will ich also partout Rasse, dann werde ich mich nicht allein darauf verlassen, dass in dem vermittelnden Haushalt zwei passende Tiere (vllt noch unter einigen anderen) leben, die (angeblich) einen Wurf gezeugt haben. Der Stammbaum belegt eben den Wurf zweier sehr konkreter Elterntiere. Ansonsten müsste ich doch auf eigene Kosten einen Gentest durchführen lassen, um sicher sein zu können, dass ich wirklich (teure) Rasse erworben habe.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Pitufa und Lenotti
Es ging , glaube ich , nicht um vermisste Katzen, sondern gefundene bzw. welche, bei denen gefragt wird, ob sie vermisst werden.
Und das sind auch hier in der örtlichen FB-Gruppe öfter auffällige oder Rassetiere oder solche, die so aussehen.

Und ich glaube auch, dass solche Tiere öfter geklaut werden, nicht für den Verkauf, sondern für sich selbst.

Hier ist es auch die Siam-Look-a-Like und der BKH, die die Aufmerksamkeit der Nachbarn auf sich ziehen.
Die Tiger und normalen Hauskatzen eher weniger..

Daher sind die Papiere natürlich egal, aber hier im Thread geht es ja sowieso um Rassekatzen.

Ich kenne übrigens außerhalb dieses Forums wirklich niemanden, der unterscheidet zwischen Tieren mit vollen Papieren und Look-a-Likes.
Wenn man nicht kauft oder verkauft oder züchtet, spielt das für die wenigsten Leute eine Rolle..
Ich habe einen russisch blau Look a like und eine streunerkatze aus Bulgarien. Beide haben für mich denselben Wert, ich liebe beide sehr. Ich stelle aber fest, dass vom Handwerker bis zum Hausmeister, den Nachbarn, die die katzen auf dem Balkon sehen, ganz anders auf den russisch blau Look a like reagiert wird. " oh, der ist besonders schön ".." oh,das ist eine Rassekatze"(Papiere interessieren nicht)," was kostet denn so eine Katze ?". Hier in Wien sind es vor allem Bengalen, die verschwinden und auch andere Rassekatzen. Es fällt auf, dass manche bei hohen Finderlöhnen plötzlich wieder auftauchen. Eine Statistik habe ich nicht und brauche ich auch nicht. Meine Menschenkenntnis reicht aus. Sogar mein Tierarzt wies mich darauf hin, dass Katzen trotz Chip abhanden und einbehalten werden und man auf seine "schönheiten" besonders aufpassen muss. Wie gesagt für mich sind beide meiner Kater gleich schön und besonders, aber das setze ich nicht bei anderen Menschen voraus. Mich betrifft es nicht, da sie in der Wohnung mit gesichertem Balkon leben aber ich würde zur Vorsicht raten und ich verstehe die Bedenken vieler Züchter und auch des Tierschutzes. Natürlich muss man sich im Zweifelsfall die konkrete Situation anschauen und jeder Besitzer trägt letztlich selbst die Verantwortung.

• Like
Reaktionen: Echolot und Alexandra1990
Will ich also partout Rasse, dann werde ich mich nicht allein darauf verlassen, dass in dem vermittelnden Haushalt zwei passende Tiere (vllt noch unter einigen anderen) leben, die (angeblich) einen Wurf gezeugt haben. Der Stammbaum belegt eben den Wurf zweier sehr konkreter Elterntiere. Ansonsten müsste ich doch auf eigene Kosten einen Gentest durchführen lassen, um sicher sein zu können, dass ich wirklich (teure) Rasse erworben habe.
Naja belegt.....ein Zettel der ausgefüllt wurde. Vermutlich in der Masse richtig. Aber wirklich belegen würde es nur ein Gen-Test, wie bei Menschen auch. Und beim Abstrich müsstest du dabei sein. Und auch selbst absenden. Dann hast du einen fast sicheren Beleg.

Wir schaffen es nicht mal illegale Einwanderer abzuhalten. Von IS oder sonst einer Gruppierung. Wie stellst du dir denn eine Kastrationspflicht vor? Also in Haushalten? Wer weiß denn überhaupt das wir Katzen haben? Was willst du erreichen? Das niemand mehr zum Tierarzt geht aus Angst einer Meldung? Kitten getötet werden aus Angst vor staatlichen Sanktionen? Weil das wird passieren. Und ehrlich gesagt bin ich froh um den Wurf unseres 3.ten Katers. Schließlich ist er jetzt ein Familienmitglied.
Das Hauptproblem sehe ich bei dem Schwarzgeld. Vermehrer ala "huch, passiert", 1000€ bitte. Versteuern, generell. Abgabe nur mit Rechnung. Klar, löst nicht alle Probleme. Aber du löst sowieso nie alle Probleme. Egal in welchem Bereich.
Mit einem Kompromiss wirst du leben müssen. Weit besser als einem Wunschtraum hinterherzujagen.

Bevor du dir jetzt weiter die Mühe machst mir zu erzählen warum das nicht möglich ist möchte ich dich darauf hinweisen das ich selber schrieb das das nicht umsetzbar sein wird.
Die Mühe hättest du dir also sparen können, da es mir durchaus bewusst ist.

Trotzdem wäre es für den Tierschutz und das wohl der Tiere wahrscheinlich das beste wenn es so eine Pflicht (die umgesetzt wird) geben würde.

Naja belegt.....ein Zettel der ausgefüllt wurde. Vermutlich in der Masse richtig. Aber wirklich belegen würde es nur ein Gen-Test, wie bei Menschen auch. Und beim Abstrich müsstest du dabei sein. Und auch selbst absenden. Dann hast du einen fast sicheren Beleg.
Jo, ich zweifle jetzt auch jede Geburtsurkunde an, da nicht genetisch belegt. Und ein super Argument für Kinder, wenn sie Eltern unterstützen sollen „wieso, was der Wisch sagt, muss ja nicht stimmen“ 🤭🤭

Ich denke schon, dass seriöse Züchter kein Schindluder betreiben.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
Jo, ich zweifle jetzt auch jede Geburtsurkunde an, da nicht genetisch belegt. Und ein super Argument für Kinder, wenn sie Eltern unterstützen sollen „wieso, was der Wisch sagt, muss ja nicht stimmen“ 🤭🤭

Ich denke schon, dass seriöse Züchter kein Schindluder betreiben.
Seriöse nicht, so wie seriöse Damen auch nicht. Trotzdem gibt es die Fälle. Ein Lösungsvorschlag?

Bevor du dir jetzt weiter die Mühe machst mir zu erzählen warum das nicht möglich ist möchte ich dich darauf hinweisen das ich selber schrieb das das nicht umsetzbar sein wird.
Die Mühe hättest du dir also sparen können, da es mir durchaus bewusst ist.

Trotzdem wäre es für den Tierschutz und das wohl der Tiere wahrscheinlich das beste wenn es so eine Pflicht (die umgesetzt wird) geben würde.
Es ist keine Mühe. Aber warum etwas hinterherjagen was nicht umsetzbar ist? Der Sinn dahinter?

• Like
Es ist keine Mühe. Aber warum etwas hinterherjagen was nicht umsetzbar ist? Der Sinn dahinter?

Der Sinn dahinter wäre das wohl der Tiere.
Das scheint einigem anscheinend wichtiger zu sein als anderen.

Seriöse nicht, so wie seriöse Damen auch nicht. Trotzdem gibt es die Fälle. Ein Lösungsvorschlag?

Ich habe einen Lösungsvorschlag.

Zurück zim Thema Katze, statt weiter so absurd zu bleiben.

Was mich als erstes beim Thema Rasse vor langer Zeit schon interessiert hat war der graviernde Preisunterschied zu Katzen ohne Rassevermerk.
Mich hat also interessiert warum für ein "Rassetier" was auch nur ne Katze ist, mal eben 800,00 oder gar über 1000,00 Gelder aufgerufen werden, während bei nicht einer Rasse zugehörigen Tieren nur Preise von "zu verschenken" bis hin zu 150 - 200,00 Euro für Tierheimkatzen aufgerufen werden.

Als Konsument, der solche Sachen auch beim Kauf einer Waschmaschine oder Handys hinterfragt, war hier für mich natürlich erstmal die Frage, wie kommt es zwischen Rasse und nicht Rasse zu solch einem Preisgefälle.

Schaut man dann etwas hinter die Kulissen wird klar, dass die hohen Preise nicht der Katze geschuldet sind, sondern dem was ein Züchter so rund herum noch alles erbringt. Von den Kursen über Genetik, die Vereinszugehörigkeit, die regelmäßigen Untersuchungen der Zuchtiere auf Erbkrankheiten, die medizinische gründliche Betreuung der Kitten, der Aufwand für Austellungen, der benötigte Platz, die Belegbarkeit der Ahnenkette, Wurfmeldungen, einhalten von vorgeschriebenen Standards wie Wurfpausen, das finden und kaufen von geeigneten Zuchttieren usw.

Ich zahle den Preis hier für den Aufwand, die Belegbarkeit und das Wissen welches eben einen seriösen Züchter mit Stammbaum, von einfachen Vermehrern unterscheidet.

Ohne Vereinszugehörigkeit, Stammbäume z.B habe ich keinerlei Chance irgendwas belegbares zu haben..ausser die netten Geschichten die mir aufgetischt werden. Das wäre mir persönlich einfach zu wenig um dann dafür einen hohen Preis zu entrichten.

Jemand der eine vermeitliche BKH mit einer anderen einfach zusammenwürfelt und dann für den Output mal eben einen "Rassekatzenpreis" auftischt empfinde ich in der Tat grenzwertig und nahe am Betrug.

Für mich ist hier -alleine schon aus Aufklärungszwecken für was man soviel Geld ausgibt und was eine seriöse Zucht von Vermehren unterscheidet- die Empfehlung: "keine Papiere-keine Rasse" schon sinnvoll.

Wenn eine Katze Papiere hatte und man verliert diese, steht das für mich auf einem anderen Blatt. Denn ich kann für diese Katze die Papiere über den Verein beantragen.(also nur weil der Stammbaum in Papierform weg ist, ist dennoch ein Stammbaum weiterhin belegbar da bzw. eine Eintragung) Also es gibt hier weiterhin eben, die Möglichkeit nachzuvollziehen aus welcher Cattery das Tier stammt, welche Ahnenreihe das Tier hat usw. usw

Aber bei Tieren ohne Vereinszugehörigkeit ohne Stammbaum usw. habe ich halt gar nichts an der Hand und der Verkäufer kann mir hier die Wahrheit sagen oder Märchen auftischen..ich kann mich nirgends kundig machen ob und was denn stimmen könnte und zahle mir hier am Ende viel Geld ohne das die Leistung die für den Preis verantwortlich zeichnet erbracht wurde.

• Like
Reaktionen: Schlumps, miss.erfolg, SaltedCaramel und 7 weitere