Warum zwei Katzen besser sind als eine!

• Themenstarter Themenstarter Neol
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bilder einzelhaltung katzen warum zwei katzen besser
@Andi - ich habe schon mehrfach erlebt dass Streuner auch mit unkastrierten Katern in Gruppen leben - ich denke es kommt dann auf die Rangordnung an

Aber bei kastrierten Katern - was ja der Normalfall bei Hauskatern sein sollte - bin ich absolut gegen Einzelhaltung.

Unsere zwei Jungs haben ihren besten Freund - unseren Nachbarskater - er kommt zu uns in den Garten, kommt mal zum Futtern vorbei usw., da wird im Garten mit ihm gekuschelt und gespielt - oder sie sind alle 3 bei den Nachbarn im Garten.

Gejagt wird fast immer alleine (obwohl ich schon ein paarmal gesehen habe wie meine Jungs zusammen auf Mäuse gelauert haben, bzw. die Beute geteilt haben)

Ich hätte da jetzt noch was und zwar was macht ihr mit euren Katzen wenn ihr in den Urlaub fahrt für 2 Wochen oder so 😕 Ich weiß nämlich das dies wieder kommen wird als letztes Gegenagument :grummel:

Wir machen das mit unseren Nachbarn im Tausch - wenn die weg fahren kümmere ich mich um deren Kater und wenn wir mal weg fahren und unsere Söhne keine Zeit haben kümmern die sich um unsere - klappt schon seit 9 Jahren super auf die Art und Weise und die Kater haben sich superschnell daran gewöhnt

A

Werbung

Es ist einfach Hoffnungslos :sad: hab es grade nochmal versucht und ich stoße auf Granit :grummel: das heißt er wird ein Einzelkater bleiben :sad:

Es ist einfach Hoffnungslos :sad: hab es grade nochmal versucht und ich stoße auf Granit :grummel: das heißt er wird ein Einzelkater bleiben :sad:

Aber die Menschen leben zu zweit bzw. in der Familie.
Manches bleibt mir unerklärlich....

Das, was Deine Mutter sagt, ist ja nicht unbekannt, aber man sollte nicht nur mit Technik, Autos und Kühlschränken "up to date" sein, sondern auch bei der Katzenhaltung.

Hallo, ich bin neu bei euch, nun ist hier ja schon sehr viel geschrieben und bis ich das alles durch hab um die Antwort auf meine Frage zu finden, frage ich jetzt einfach mal 🙂

Also ich bin was Katzen/Kater angeht mehr als unerfahren, würde aber gerne Gesellschaft bei mir zu Hause haben.

Wenn ich das jetzt richtig raus gelesen habe, ist es besser, wenn man zwei Katzen/Kater hat?

@Fredie - im Normalfall ja. Inzwischen geht man nämlich auch in der Wissenschaft nicht mehr davon aus, dass Katzen zwangsläufig Einzelgänger sein müssen. Gerade wenn Du planst, junge Tiere aufzunehmen, sollten es mindestens zwei sein, denn Kitten sollte man auf keinen Fall allein halten. Die brauchen einen Artgenossen zum raufen und spielen und kuscheln. Es kann sein, dass ältere Tiere explizit in Einzelhaltung vermittelt werden, aber das ist eher die Ausnahme.

Werbung:
11963806au.jpg

11963812tq.jpg
4

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

....weil man nicht alleine ist um die eine Katze draußen zu rufen und zu suchen.

Gestern hatten wir viele Gäste wegen Geburtstagsfeier. Naja, meine beiden sind zu scheu um da in der Wohnung zu bleiben. Als dann die Gäste endlich weg waren bin ich Emmi suchen gegangen, Djamila war gleich da. Ich bin die Straßen und Nachbargrundstücke abgelaufen und habe laut nach Emmi gerufen.

Meine Djamila ist so süß mitgelaufen obwohl es regnete. Sie hat in jeden Vorgarten geschaut und laut miaut. Emm ist aber nicht aufgetaucht, das ist aber oft so bei ihr. Die hört selten.

Also sind Djamila und ich nach Hause und ins Bett. Um 4 Uhr kam dann Emmi angetrabt, weckte mich und wollte was zu fressen. Ging ja vorher nicht weil Leute da waren.

Heute bin ich ziemlich müde.

Kann ich nur bestätigen, aber die Katzen müssen sich gut verstehen 🙂

11970619be.jpg

11970621lq.jpg

11970624cr.jpg

11970625tr.jpg

deshalb :pink-heart:

Gemeinsam Wasser schlabbern ist einfach schöner
11970814zb.jpg

Werbung:
Zwei Katzen, eine würde sich einsam fühlen. Wenn es gar nicht anders geht so wie bei mir mit nur einer Katze wird es schon ein weilchen klappen, allerdings hohle ich mir bald eine dazu. Denn meine Katze zwekratzt die Wände aufgrund langerweile und sie ist würde ich schon fast so empfinden eingebildet x) Also zwei ist immer schöner.

Warum zwei Kätzchen unbedingt sein müssen.

65200-olli-scholli-bilder-meine-beiden-schaetzchen-bild29957-dsc-0602.jpg

1. Weil der Mensch Mensch ist und eine Katze nicht ansatzweise ersetzen kann.
2. Weil jedes Lebewesen das Gefühl braucht, jemanden gleichgesinntes an seiner Seite zu haben, jemanden, der einen WIRKLICH versteht.
3. Weil kein Lebewesen Einsamkeit verträgt.
4. Weil nur eine/r kätzische/r Freund/in die psychische und physische Entwicklung einer Miez sinnvoll fordert, fördert und bereichert.
5. Weil nie Langeweile entsteht und Dosi auch wieder mal Zeit für sich hat 😉
6. Weil das Risiko von Verhaltensauffälligkeiten erheblich gesengt wird.
7. Weil zufriedene, kuschelnde und tobende Katzen Dosis Tag wunderbar machen.
8. Weil Dosi seine Tierchen und dessen Bedürfnisse respektieren muss.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Und deswegen:
65200-olli-scholli-bilder-meine-beiden-schaetzchen-bild29943-schon-nach-drei-tagen-eingewoehnung-hat-sich-moe-hefti-verliebt-hach-ist-das-suess-mit-zu-gucken.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guckt mal, ich habe eine Collage aus einigen von eueren Bildern gemacht:

2i94e47.jpg

Wie schön !:pink-heart:
Ich wünschte, meine Beiden Mädchen würden auch mal zusammen schlummern oder schmusen.😡
Die gehen sich eher aus dem Weg.
Ich weiß nicht, ob die Erstkatze leidet. Aber dann wiederum toben Beide
miteinander und lecken sich auch mal übers Köpfchen.
Ich hätte gleich Geschwister nehmen sollen😡

Werbung:
Das interessiert die Null, ob sie Geschwister sind...Lilli und Theo (Geschwister) sind auch keine Kuschel-Katzen, die liegen immer am Liebsten 50km von einenander entfernt. Im seltensten Fall gibts mal Ohrenschlecken, aber das artet dann gleich wieder in Prügelei aus.
Ich krieg schon jedesmal Knutschanfälle, wenn sie ausnahmsweise mal nebeneinander liegen (so alle paar Monate)....will auch Kuschel-Katzen 🙁

PS Mein Signaturbild ist eine Rarität...😉

- weil man sogar auf dem Zollstock liegt um dem Kumpel näher zu sein

IMG_2563.jpg