Hm..
Beim Fressen geht es in erster Linie ums Überleben..wir haben das nur in unserem Wohlstandsdasein vergessen und übertragen da viel zu viel auf Katzen/Tiere..und versauen sie gleich mit..mit unseren Ideologien, Vorstellungen..
Mäkelkatzen sind idR nicht Mäkelkatzen weil sie ein Futter nicht mögen sondern weil der natürliche Instinkt es ihnen verbietet unbekanntes zu fressen und manche sind da recht konsequent, vor allem wenn Frauchen auch direkt drauf anspringt, viele haben ja Panik sobald die Katze mal ne Mahlzeit auslässt oder nen Gramm weniger frisst das die Katze stirbt......bei dem einen mehr als bei dem anderen natürlich, sind ja auch immernoch Individuen.
Selbst meinen Hunden ist es egal ob sie heute nun Huhn oder Rind bekommen, hauptsache Fleisch...am liebsten natürlich Roh...
Für meinen Geschmack wirds um Fressen bei Tier wie Mensch zuviel Wind gemacht und wir Menschen haben alle schon längst das gesunde Gespür für den eigenen Körper verloren.
Und nun sollen wir für andere entscheiden?
Ja das geht, weil man andere besser kontrollieren kann als sich selber..
😉
Nur ob man da ne Wissenschaft draus machen muss? Nö..
Und anders es sieht dann oft so aus, was für Katzen das aller aller schlimmste ist und damit meine ich nichtmal nur die Folgeschäden an den Gelenken u.a...(12 Kilo hat er da zu der Zeit später waren es 14)..da wurde alles falsch gemacht..Trofu stand den ganzen Tag da und Nassfutter gabs 3 mal am Tag zusätzlich und zwar von Tag 1 an wo er da war..immer rinn ins Tier könnte ja verhungern, die Leckerdose war prallgefüllt immer....Wohlstandskatze, der man immer schön reingeschaufelt hat.
7 Jahre durfte er deshalb nur alt werden..und er hatte kein schönes Leben wie man sich denken kann. Aber er wäre sicher älter geworden und hätte mehr vom Leben gehabt wenn Besitzer wenigstens aufs Gewicht geachtet hätten!
Fragt man mal bei Tierärzten ist das keine Ausnahme..wenns auch nicht immer gleich 14 Kilo sind, so Hauskater mit 8-10 Kilo kommt schon vor..
😡
(Der hatte bestimmt alles was er brauchte an Inhaltsstoffen
😉)
"Damals"..(ja ich weiss
🙄), gabs bei uns ne Dose am Tag und zwar morgends auf nen großen Teller für alle Katzen, den Rest haben sie sich gefangen oder von uns die Essensreste, manchmal bei den Nachbar Katzen was geklaubt wie früher üblich halt.
Da war weder eine fett noch am Hungertuch nagend, die sind alle alt geworden, vor allem nachdem man bei uns angefangen hatte sie zu kastrieren..hatten allerdings auch Freilauf zum Bewegungsausgleich und heute wird da ein Riesen geschiss drum gemacht, die einen haben Angst das die Katzen am besten noch in der Wohnung vorm immervollen Teller verhungern und die anderen haben Todesangst das die Katze zu dick wird..dabei wissen die meisten schon garnicht mehr wie Katzen eigentlich aussehen..und sie machen sich nicht bewusst das 1 Kilo auf einen kleinen Katzenkörper soviel sind wie 30 Kilo zuviel beim Menschen und jeder der sagt "ach ist doch süß so ein Moppel" dem wünsch ich die 30 Kilo drauf...
Ich hab ja früher dann auch lange Zeit nur Trofu gefüttert, keine meiner Katzen war zu dick und das Futter stand immer rum.
Aber heute? heute gibts hier alles..Dose hochwertig, Mittelklassik..bin eine Angebotskäuferin, Trofu als Lecker oder Beschäftigung, mehrmals die Woche Roh, regelmäßig Küken für die Kater und ich wiege nix ab oder dergleichen Schwachsinn...und ich hab gesunde normal gewichtige Katzen mit +- Gramm zuviel je nach Phase, sie sind aktiv und geistig voll da..mehr als man von vielen Mitmenschen behaupten kann
😎
Das ist wieder so eins der Themen wo ich mich wundere das die Katze so über die Jahrtausende gehen konnte..
😀
Und gibts da eigentlich auch schon ne App?..;P