Königscobra
Forenprofi
Die (Tiger) jagen aber auch Fische 😀
Ja, wenn mal kein Grosswild da ist 😀.
Selbst andere Grosskatzen steigen dann aus der Not heraus auf *Ersatzfutter* um 😉.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die (Tiger) jagen aber auch Fische 😀
@Woizerl: Das mit den Omega-3 und 6-Fettsäuren war mir bekannt. Es gibt ja auch Studien, dass Weidemilch z.B. von Almrindern deutlich mehr davon enthält als Milch von Kühen aus Stall-Anbindehaltung. Aber das mit dem Eisengehalt ist mir neu. Woran liegt denn das?
Gerade bei kranken Katzen zählt dann ja eh nicht mehr, was der Mensch gerne füttern möchte, sondern einfach, dass die Katze überhaupt noch was frisst.@ELIA: Ich verzweifele auch des Öfteren an der Fütterung. Und gerade bei kranken Katzen kann einen das wirklich in den Wahnsinn treiben.
Ich hab eine Freundin, bei deren Katzen geht nur Trofu (und ja, sie hat echt alle Umstellungstricks und -tipps versucht, die es auf der Welt gibt). Sie würde auch lieber was anderes füttern, aber die hungern dann halt. Im Notfall auch mehrere Tage. Da beugt man sich dann irgendwann einfach.
Gerade bei kranken Katzen zählt dann ja eh nicht mehr, was der Mensch gerne füttern möchte, sondern einfach, dass die Katze überhaupt noch was frisst.
Ich denk mir immer, dass es für uns Menschen bestimmt auch unglaublich unbefriedigend währe, wenn wir nur noch Brei und ganz weiche Nahrung bekämen. Da kommt doch irgendwann die Lust auf sich irgendwas zu organisieren, was so richtig zerbissen und genüsslich gekaut werden muss.
Wobei ich bei Iod eher auf höheren Gehalt als früher tippe, weils stark supplementiert wird.
Man muss doch ganz klar sagen,dass die meisten Katzen mit den gängigen Marken,die es z.B.im Supermarkt gibt gefüttert werden,da Mensch da auch einkauft und dann das Katzenfutter gleich mitbesorgt.
Die hochgelobten angeblich so gesunden Futter gibt es meist erst seit Inet Zeiten und das ist noch nicht lange so.Da ist doch dann die Frage?werden sie jetzt länger und vor Allem gesünder älter?
@ELIA: Ich weiß nicht, ob man das wirklich mit Wildkatzen vergleichen kann. Die ernähren sich zwar möglicherweise gesünder, leiden aber gleichzeitig durchaus mal unter längerem Nahrungsmangel (zum Beispiel im Winter), Infektionen werden nicht behandelt, ein Bissabsess kann schnell tödlich werden. Vergleichen lassen würden sich da eher Katzen, die medizinisch versorgt werden, aber naturbelassenes Futter in Form von Mäusen, Vögeln, Insekten etc. bekommen. Das erst würde in meinen Augen ein Urteil darüber erlauben, welche Ernährung wirklich besser ist.
Silvia, beim Jod hätte ich gerne ein kleines Labor im Keller.
Jod gilt als total gesund.
Aber auch da gilt wie bei Phosphor und Kalzium, irgendwann ist es genug.
Gruss Andi
@ELIA: Ich weiß nicht, ob man das wirklich mit Wildkatzen vergleichen kann. Die ernähren sich zwar möglicherweise gesünder, leiden aber gleichzeitig durchaus mal unter längerem Nahrungsmangel (zum Beispiel im Winter), Infektionen werden nicht behandelt, ein Bissabsess kann schnell tödlich werden. Vergleichen lassen würden sich da eher Katzen, die medizinisch versorgt werden, aber naturbelassenes Futter in Form von Mäusen, Vögeln, Insekten etc. bekommen. Das erst würde in meinen Augen ein Urteil darüber erlauben, welche Ernährung wirklich besser ist.
Wie oft wird hier erwähnt, dass Katzen möglichst "hochwertiges" Futter bekommen sollen und der Hauptaugenmerk liegt auf "Fleisch" bzw. sogar Muskelfleisch und Nebenerzeugnisse wie Klauen und Feder sind bäh.
Ähm.... aus wieviel Muskelfleisch tatsächlich besteht die Beute Maus? Die Beute Vogel?
Auch Nebenerzeugnisse haben Inhaltsstoffe.
Jod gilt als total gesund.
Aber auch da gilt wie bei Phosphor und Kalzium, irgendwann ist es genug.
Gruss Andi
Ich habe noch nie erlebt das Katzen wirklich Federn fressen. Die liegen meist ebenso wie die Flügel noch überall rum.
Ich habe noch nie erlebt das Katzen wirklich Federn fressen. Die liegen meist ebenso wie die Flügel noch überall rum.
Aber die Schnäbel und die Klauen werden bei Vögeln ja durchaus mitgefressen. Wie groß wäre aber der Aufschrei, wenn jemand in einer Dose des gehypten Mac's einen Schnabel oder Klauen finden würde?
Aber Simba hat den Vogel komplett gefuttert - da blieb nichts übrig.