Was brauchen unsere Katzen wirklich? Füttern wir sie krank?

  • Themenstarter Themenstarter Bleiente
  • Beginndatum Beginndatum
Also Lilli frisst bei den Küken auch Alles mit und wenn sie sich draußen was fängt variiert es. Mal wird nur der Kopf der Maus gefressen, mal Alles.

Seit neuestem bring sie alle Samt quick lebendig mit und lässt es dann schön in der Wohnung frei 🙄

Aber auch Federn, Schnäbel und Füße werden gerne verspeist. Mal so mal so.
 
A

Werbung

Unsere Freigänger fressen mal die Vögel komplett, manchmal werden sie auch gerupft. 😕
Warum sie manchmal rupfen und manchmal nicht, weiß ich nicht, vielleicht hängt das am Alter der Vögel oder vielleicht am Hunger?

Das hier:
Dickie hatte sich auf Mäuse spezialisiert, daher habe ich keine Erfahrung, was vom Vogel alles gefressen wird. Bei den Mäusen hat er nach Arten unterschieden. Die kleinen Mäuse wurden ganz verputzt, die dicken Feldmäuse oft nur zum Teil. Bei den kleinen Mäusen wurden Magen und Galle mitgefressen, bei größeren Mäusen aussortiert.
kenne ich auch! Ist hier genauso. Bei manchen Mäusen wird auch nur der Mittelteil gefressen - Kopf und Hinterteil mit Schwanz bleiben dann liegen.

Ich muss sagen, dass ich, seit ich mich mit dem Barf beschäftige, den Jodzusatz im Katzenfutter auch sehr misstrauisch beäuge. Ich versuche inzwischen, nur noch Fertigfutter zu kaufen, dem kein Jod zugesetzt ist, weil ich es ja im Barf supplementiere und da die bessere Kontrolle habe. Das ist aber nicht einfach, weil dem meisten Dosenfutter Jod zugesetzt ist; außerdem sind die ohne Jod oft sehr teuer, z. B. Nehls. Ich habe die Vermutung (aber keine Ahnung, ob es stimmt, es ist nur eine Beobachtung), dass zuviel Jod die Anfälligkeit für Atemwegsinfektionen erhöht.

Inzwischen verwende ich (bei der Menschenernährung 😉) auch kein jodiertes Speisesalz mehr, wenn man mal aufmerksam alle möglichen Tüten und Zeug durchliest, das man in der Küche hat, sieht man, dass fast überall Jodsalz zugesetzt wird. Und ich kenne eine Menge Menschen mit Schilddrüsenproblemen... das ist schon komisch.
Ähnlich sehe ich das auch beim Fluor, das ist ein ganz gruseliges Zeug...
 
Jodsalz verwende ich schon lange nicht mehr und mein SDÜ-Kater bekommt kein Futter mit Jodzusatz mehr - aktuell überlege ich, ob ich ihn nicht komplett auf barf umstellen soll. Denn auch bei den Futtern ohne Jodzusatz wie Nehls oder Bioforcats weiß man ja nicht so genau, ob da nicht wieder Schlund und damit viel Jod enthalten ist.
 
Angelika, *Cachet beim Aldi kauf* 🙂

Silvia, beim Jod hätte ich gerne ein kleines Labor im Keller.
Jod gilt als total gesund.
Aber auch da gilt wie bei Phosphor und Kalzium, irgendwann ist es genug.

Mittlerweile fütter ich fast nur noch Futter von"Aldi"zum Teil auch "Lidl"
Einfach auch,weil die Katzen das gerne fressen.
Das Futter ist auch jodiert.
Zum Jodmangelausgleich bei Menschen.
Es gibt dazu Studien,dass bis zu 40% derjenigen Erwachsenen,die in Deutschland zu Zeiten des höhergradigen Jodmangels aufgewachsen sind,eine Vergrösserung der Schilddrüse und/oder Knoten entwickelt haben.
Dabei ist die Chance,innerhalb dieser Knoten eine Malignität zu entwickeln,auch bei älteren Erwachsenen weiterhin gering,aber doch mit dem Alter ansteigend.
Das zeigt,dass die Jodierung schon sinnvoll ist.
In wieweit man das auf Katzen übertragen kann,keine Ahnung ob es da Studien gibt.Die Frage ist auch,ob der genaue Jodbedarf bei Katzen überhaupt bekannt ist.
Fleisch und Milch enthalten generell mehr Jod als pflanzliche Nahrungsmittel,da ist die Frage warum wird Katzenfutter jodiert?
 
Das Futter ist auch jodiert.
In wieweit man das auf Katzen übertragen kann,keine Ahnung ob es da Studien gibt.Die Frage ist auch,ob der genaue Jodbedarf bei Katzen überhaupt bekannt ist.
Fleisch und Milch enthalten generell mehr Jod als pflanzliche Nahrungsmittel,da ist die Frage warum wird Katzenfutter jodiert?

Das Futter ist jodiert, das stimmt. Aber der Jodgehalt ist ein ganz anderer als der Jodgehalt von Mac's und Co. Das Cachet vom Aldi enthält 0,1mg Jod pro Kilogramm. Mac's und Konsorten enthalten 0,75mg Jod. Damit nimmt eine Vier-Kilo-Katze soviel Jod zu sich, wie die WHO als Tagesbedarf für einen Menschen empfiehlt, der im Schnitt 15 bis 20mal so viel wiegt wie eine Katze.

Und diese Hersteller treiben es ja zum Teil noch bunter. Da wird nämlich nicht nur auf Teufel komm raus jodiert, da wird zusätzlich noch Seealge ins Futter geknallt (CFF Kalb). Oder jodhaltige Seefischsorten bekommen noch einen Jodzusatz.

Meine Katzen haben jahrelang Bozita, Cachet, Miamor, Animonda Terrine und "vom Feinsten" bekommen. Irgendwann hat Bozita offenbar die Rezeptur umgestellt, das Futter wurde nicht mehr gerne gefressen und vor allem nicht mehr vertragen. Cachet hat immer mehr Häppchen-Sorten auf den Markt gebracht, Pate war immer schwerer zu bekommen. Animonda hat die Terrine eingestellt, so dass ich daraufhin auf Mac's, CFF und Co umgestellt hatte, weil mir so langsam das Futter ausging. Und haste nicht gesehen, hatte ich zwei SDÜ-Kater zu Hause. Wirklich nur ein Zufall? Nach Ansicht von Tierärzten ist so eine Häufung in einem Haushalt schon ungewöhnlich.

Ob man so genau weiß, wie der Jodbedarf einer Katzen wirklich aussieht, weiß ich nicht. Allerdings hat eine Studie aus Frankreich ergeben, dass alle untersuchten Katzen ausreichend mit Jod versorgt waren. Hochwertige Sorten wie es sie in Deutschland gibt, sind in Frankreich weitgehend unbekannt. Dort gibt es so gut wie ausschließlich Suma-"Fraß". Trotzdem waren alle Katzen ausreichend mit Jod versorgt.
 
Ob man so genau weiß, wie der Jodbedarf einer Katzen wirklich aussieht, weiß ich nicht. Allerdings hat eine Studie aus Frankreich ergeben, dass alle untersuchten Katzen ausreichend mit Jod versorgt waren. Hochwertige Sorten wie es sie in Deutschland gibt, sind in Frankreich weitgehend unbekannt. Dort gibt es so gut wie ausschließlich Suma-"Fraß". Trotzdem waren alle Katzen ausreichend mit Jod versorgt.

Les pauvre Chat😀
Wie lange überleben sie den"Frass"😀😉

Was sich manche Futtermittelhändler denken ist mir auch schleierhaft.
Mietzi hat gerne CFF gefressen,nachdem ich das mit dem Jodgehalt hier gelesen hatte,wurde es gestrichen.Mietzi hat SDÜ,da war das natürlich nicht so prickelnd
 
Werbung:
Mittlerweile fütter ich fast nur noch Futter von"Aldi"zum Teil auch "Lidl"

Bezüglich Jodgehalt von verschiedenen Futtersorten und ggf. Auswirkungen kann ich absolut nichts sagen. Da ich hier noch nie mit Schilddrüsenerkrankungen bei Katzen zu tun hatte, hab ich mit mit dem Thema auch noch nicht beschäftig.

Anders dagegen mit entsprechenden Zusammensetzungen von Futtersorten bezüglich Nieren.

Und da schneidet bei mir das Aldifutter ( Lidl hab weiß ich jetzt nicht) ganz schlecht ab.
Auch wenn viele hier auf den Futtertest von Stiftung Warentest nicht gut reagieren; gerade das Aldifutter hat bezüglich Natriumgehalt schlecht abgeschnitten : überhöhter Natriumgehalt. ( Gilt auch z.B. für Bozita - auch immer gerne empfohlen da getreidefrei).
Ganz ehrlich hab ich da hier dann durchaus Sorten mit Getreide im Angebot, dafür aber z.B. vom Mineralstoffgehalt wie Natrium ausgeglichen.


Zum Jodmangelausgleich bei Menschen.
Es gibt dazu Studien,dass bis zu 40% derjenigen Erwachsenen,die in Deutschland zu Zeiten des höhergradigen Jodmangels aufgewachsen sind,eine Vergrösserung der Schilddrüse und/oder Knoten entwickelt haben.
Dabei ist die Chance,innerhalb dieser Knoten eine Malignität zu entwickeln,auch bei älteren Erwachsenen weiterhin gering,aber doch mit dem Alter ansteigend.
Das zeigt,dass die Jodierung schon sinnvoll ist.

Da wir mir aber m.E. sehr übertrieben. Es geht doch nicht nur um jodiertes Speisesalz an sich.
Überall ist jodiertes Speisesalz zusätzlich enthalten.

Interessanter Artikel, der die übermäßige Jodierung m.E. beschönigt, wird dort doch eindeutig auch behauptet durch jodiertes Speisesalz könnte weder eine Jodallergie noch eine Jodakne auslösen:

http://www.gfbe.eu/studie.php?studie=78

Komisch ist nur, dass bei mir Pickel gespriest sind ohne Ende als ich Jodsalz verwendet habe.
Seit ich kein Jodsalz mehr verwende ist alles wieder in Ordnung. Das hab ich mehr als einmal getestet.
 
Meine Fee ist eine fleißige Jägerin, die für einen nennenswerten Teil ihres Futters selbst sorgt. Wenn sie einen Vogel mitbringt sind oft nur ein paar Flaumfedern übrig, manchmal auch mehr. Aber im Vergleich zu Mäusen sind Vögel doch sehr selten.

Mäuse sind auf jeden Fall die Hauptbeute und ich habe seit Fee bei mir lebt die Vielfalt der Mäusewelt kennengelernt - ich hatte ja keine Ahnung. 🙄
Mäuse werden meistens komplett verzehrt, oft wird nur etwas von den Innereien aussortiert.
 
Anders dagegen mit entsprechenden Zusammensetzungen von Futtersorten bezüglich Nieren.

Und da schneidet bei mir das Aldifutter ( Lidl hab weiß ich jetzt nicht) ganz schlecht ab.
Auch wenn viele hier auf den Futtertest von Stiftung Warentest nicht gut reagieren; gerade das Aldifutter hat bezüglich Natriumgehalt schlecht abgeschnitten : überhöhter Natriumgehalt. ( Gilt auch z.B. für Bozita - auch immer gerne empfohlen da getreidefrei).
Ganz ehrlich hab ich da hier dann durchaus Sorten mit Getreide im Angebot, dafür aber z.B. vom Mineralstoffgehalt wie Natrium ausgeglichen.




Da wir mir aber m.E. sehr übertrieben. Es geht doch nicht nur um jodiertes Speisesalz an sich.
Überall ist jodiertes Speisesalz zusätzlich enthalten.



http://www.gfbe.eu/studie.php?studie=78

Bezüglich überhöhtem Natrium,Calzium und Phosphor Gehalt im Aldi Futter,da waren die 200g Dosen gemeint.
Bozita war da gleich schlimm.
Aldi hat auch andere Sorten,wie es da allerdings mit den o.g.Werten aussieht weiss ich nicht,zumindest ist da der Rohasche Gehalt niedriger.
Zur Jodierung in der menschl.Nahrung kann ich nur das sagen,was in med.Fachzeitschriften, Publikationen und Studien zur Hypothyreose veröffentlicht und als Prävention empfohlen wird.
Ich kann da schlecht an Verschwörungstheorien und nur an Interessen der "bösen"Industrie glauben.
Wird schon was wahres dran sein,ich habe früher viele Patienten mit Strumen gesehen,die operiert werden mussten.Heute gibt's das so gut wie nicht mehr.
Eine Jodunterversorgung führt ja auch zu schweren Mangelerscheinung,von der Vergrösserung der SD mal ganz abgesehen.
 
Da muss man noch unterscheiden ob Aldi-Süd und Aldi-Nord. Aber ich meine das war gleich: bei Süd die 200 gr. Dosen und bei Nord die 400 gr. Dosen ( Lux).

Mir geht es auch nicht um Verschwörungstheorien; man muss da wirklich sehr aufpassen bezüglich möglichst neutraler Infos.
Aber wenn ich lese, dass es angeblich diese Jodakne nicht gibt und ich das selber festgestellt habe, dann frag ich mich schon auch welche Infos tatsächlich vertrauenswürdig sind.
 
Ich glaube da eher der Wissenschaft.
Dass es Unverträglichkeiten auf alles Mögliche gibt,ist bekannt,sind aber recht seltene Einzelfälle.
Darum kann man von Standards,die sich als sinnvoll herausgestellt haben und wissenschaftlich untermauert sind,nicht abbringen lassen.
Man kann nicht nur z.B. noch Lactosefreie Milch verkaufen,weil manche Menschen Lactose nicht vertragen.Das gilt für Glutenhaltiges Brot, andere Lebensmittel usw.
Manche Katzen entwickeln schwere Allergien auf bestimmte tierische Eiweissquellen wie z.B.Rind,die meisten vertragen es gut.
Manche halten barfen für das Beste,manche nur die"hochwertigen"Futtersorten,die meisten füttern was es so im Handel gibt.
Ist halt schwierig,da muss Jeder für sich den goldenen Mittelweg finden
 
Werbung:
Was das ganze beim Iod schwierig macht sind bei Katze, wie auch beim Menschen, die SDÜ-Erkrankungen.
Da muss man dann auf möglichst jedes µg Iod achten, welches man zu sich nimmt. Und manche reagieren bei autoimmuner Zerstörung der Schilddrüse bei Iodverzehr in ganz böse Überfunktionskrisen. Anderen wiederum macht es nichts aus weiterhin Iodierte Lebensmittel zu sich zu nehmen, wenn sie die "Bomben" (Algen bei Sushi; Seefisch) meiden.
Ich würde es begrüssen, wenn man bei Iod eher dazu tendiert per Tabletten zu supplementieren und der Hausarzt eben regelmässig die SD Werte prüft (und sich mit der Interpretation auskennt), als so viele Lebensmitteln Iod zuzusetzen. Es ist ja bekannt, dass Deutschland geologisch gesehen Iodmangelgebiet ist.
Genauso ists ja für Katzen mit SDÜ auch. Manche leiden zum Glück kaum, andere hangeln sich von Krise zu Krise und sind quasi mehr beim TA, als bei Dosi.
Natürlich sind Erkrankte in der Minderheit im Gegensatz zu Gesunden, aber grade dann wenns einem eh schon schlecht geht muss man auch noch bei Nahrung die Stecknadeln im Heuhaufen suchen, die man noch essen kann. Das ist dann nicht nur physisch anstrengend, sondern auch psychisch noch mehr Belastend, als eine SD-Erkrankung an sich schon sein kann.

Bei denk Katzen fällt natürlich der Einkaufsstress weg, dat muss Dosi übernehmen, aber wie ich das hier so lese, wird man da auch auf eine harte Probe gestellt, wenn man sich da richtig mit beschäftigt und das beste Futter für die kranke Katze kaufen möchte.

Grüsse
neko
 
Man kann nicht nur z.B. noch Lactosefreie Milch verkaufen,weil manche Menschen Lactose nicht vertragen.

Manche Menschen? Hmm...
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Laktoseintoleranz-1.svg

Ich muss meinen Rant zum Thema Milch mal gleich wieder löschen, sonst artet das noch aus, aber ich bin alles andere als ein Freund dieser Zweckentfremdung.

Das Thema mit dem Jod finde ich sehr interessant. Ich habe gerade mal meine Futterdosen durchgeschaut, und fast alle Hersteller setzen 0,75 mg / kg Jod im Futter zu (GranataPet, Catz Finefood, Mac's, Real Nature, O'Canis, Ropocat). Nur Premiere (0,2 mg/kg) und Cachet Select (0,1 mg/kg) sowie Pfotenliebe (kein Zusatz) unterscheiden sich hier (was ich jetzt hier so aktuell im Futterschrank habe, gibt natürlich noch mehr).
Das gibt mir jetzt schon zu denken, ich find auf die schnelle jetzt auch keine interessanten Studien dazu.

Whiskas setzt 0,3 mg/kg zu, Royal Canin 0,5 mg/kg. Das unterscheidet sich ja doch recht stark vom vielgepriesenen Mittelklassefutter.
 
Ich sehe zwei große Probleme dabei:

1. Ist ja nur der zugesetzte Jodanteil angegeben. Wieviel das Futter dann letztendlich enthält steht in den Sternen.

2. Das Problem mit der Fütterungsempfehlung. Frisst die Katz nicht mehr als angegben ist alles in Ordnung, frisst sie jedoch mehr, steigt natürlich ihre Jodaufnahme an.

@Bea: weißt du zufälligerweise das Verhältnis von Natrium zu Kalium bei Aldi?
 
Manche Menschen? Hmm...
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Laktoseintoleranz-1.svg

Ich muss meinen Rant zum Thema Milch mal gleich wieder löschen, sonst artet das noch aus, aber ich bin alles andere als ein Freund dieser Zweckentfremdung.

Es ist ja auch bekannt,dass Katzen wenn sie älter werden keine Milch vertragen und Durchfall bekommen.
Bei Säugetieren,auch bei uns Menschen nimmt die Laktaseproduktion mit zunehmendem Alter kontinunierlich ab.
Es ist in der Natur nicht vorgesehen,dass Säugetiere ihr Leben lang Milchrodukte und Milch konsumieren.

@Eifelkater,ich bin zwar nicht Bea,möchte aber die Frage trotzdem beantworten.
Leider müssen die Händler keine genauen Angaben zum Mineraliengehalt ihrer Futter machen.Das wird dann pauschal als Rohasche angegeben.Das ist der Gesamtgehalt der Mineralien und Spurenelemente im Futter.Letztere auch Jod werden oft deklariert.
Bei Aldi und vielen anderen Futtern ist der Natrium Gehalt nicht angegeben.Kalium auch nicht.
Wäre in den Futtern generell zu viel Kalium und der Kalium Spiegel würde ansteigen,hätte das fatale Folgen,die sich ziemlich schnell bemerkbar machen würden(u.A.Herzprobleme)
Bei zu viel Calzium,Phosphor und Natrium sieht das wieder anders aus,da sieht man die Schäden später(z.B.Niereninsuff.)
 
habe früher viele Patienten mit Strumen gesehen,die operiert werden mussten.Heute gibt's das so gut wie nicht mehr.

Dafür nimmt aber offenbar Hashimoto zu. Und bei Hashimoto scheint es ja nach allem, was ich da gelesen habe, einen direkten Zusammenhang mit Jod zu geben.

Ich denke, es ist beim Menschen ähnlich wie bei Katzen. Beide brauchen Jod für den Stoffwechsel, aber die Dosis ist entscheidend. Und wenn ich lese, dass Milch heute vier- oder fünfmal soviel Jod enthält wie noch vor 20 Jahren, dann ist das doch wieder zu viel des Guten.

Schlimm dabei finde ich, dass man sich zumindest als Allesesser da kaum entziehen kann. Man kann zwar auf Jodsalz verzichten, sein Brot selber backen etc. Aber wenn sich dann jede Menge Jod in Milch, Butter oder Joghurt befindet, dann nützt mir das auch nicht so viel.
 
Werbung:
Die Hashimoto-Thyreoditis ist eine Autoimmunerkrankung und bewirkt eine Hypothyreose und wird entweder gar nicht behandelt,oder bei Beschwerden substituiert.
Zumindest ist das mein Kenntnisstand
 
Die Hashimoto-Thyreoditis ist eine Autoimmunerkrankung und bewirkt eine Hypothyreose und wird entweder gar nicht behandelt,oder bei Beschwerden substituiert.
Zumindest ist das mein Kenntnisstand

Kurz zusammengefasst trifft das zu, wobei es in der Anfangsphase oft erst eine Überfunktion mit erhöhtem T4 gibt.

Aber auf vielen Hashimoto-Seiten, die mir bislang untergekommen ist, steht, dass die Betroffenen vorsichtig mit Jod sein sollen.

Und in den Beipackzetteln der Hormonhemmer, die bei Überfunktionen eingesetzt werden, steht auch ganz explizit, dass erhöhte Jodzufuhr die Wirksamkeit der Medikamente verringert. Sprich: Mehr Jod, höhere Dosis der Hormonhemmer.

Das Hills y/d basiert ja genau auf diesem Prinzip. Das Futter ist massiv jodreduziert und macht damit die Medikamente unnötig - sofern Katze bereit ist, das Zeug lebenslang zu fressen. Daran dürfte es bei den meisten Katzen allerdings scheitern😉
 
Ich mach mir ja manchmal den Spaß, notiere mit was ich so esse und lass dann die Nährstoffe auswerten.
So als Vegetarierin mit recht wenig Milch- und Eierkonsum bin ich ehrlich gesagt ganz froh ums Jodsalz, da käme ich mit meinem Bedarf sonst eher nicht hin.

Aber bei Katzen mit ausschließlich tierischer Ernährung ist das ja was komplett anderes.
Ich bin auf die Problematik erst durchs Forum aufmerksam geworden, aber seitdem sind ein paar Futtersorten aus dem Programm geflogen. Und beim Rohfutter bleibe ich jetzt auch eher am unteren Bedarfsrand.
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
25
Aufrufe
19K
Majalinchen
Majalinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben