Was fehlt noch?

• Themenstarter Themenstarter KatzeHund1234
  • Beginndatum Beginndatum
KatzeHund1234

KatzeHund1234

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier. Meine Frau und ich werden im Feb. 2016 zwei Hauskatzenjungen (Brüder, 1,5 Jahre, kastriert - siehe Bild) von einer Pflegestelle übernehmen. Ich bzw. meine Eltern haben seit 1987 Katzen gehalten, ich halte mich daher für relativ erfahren. Meine Frau ist Anfängerin, aber bereit sich den Katzen anzupassen und ihnen zu dienen.
Wir übernehmen unser Haus erst im Jan. 2016, deshalb können wir die beiden erst im Feb. holen. Da meine Frau und ich arbeiten, sollen Sie Freigänger werden. Eine Katzenklappe wird eingebaut. Der Garten ist 1600 m2 groß.

Angeschafft sind schon zwei Transportboxen, eine Kloschüssel (werde noch zwei kaufen). Ein Kratzkarton.
Kaufen werde ich noch 6 Futterschüsseln (2 mal Wasser und 4 mal für Futter), Unterlagen für die Näpfe, Katzenstreu und vielleicht noch einen Kratzkarton. Von meinen Eltern erhalte ich noch einen großen Schlafkorb.

Was brauch ich noch?

Schlafplätze und Kratzstellen suchen sich die Katzen meiner Erfahrung nach selbst. Da sie Freigänger sind ist Spielzeug wohl auch nicht so wichtig.

Da einer längeres Fell hat, bräuchte ich eine Bürste. Gibt es da Spezialbürsten, die empfehlenswert sind? Meine Eltern haben einen Furminator, ist der zu empfehlen?

Macht eine Versicherung sinn? Worauf ist dabei zu achten?

Füttern würde ich gern hochwertiges Futter, bin mir aber im Unklaren worauf beim Futter zu achten ist, ausser auf einen geringen Getreideanteil. Barfen fällt aus.

Soweit erst einmal. Für weitere Anregungen bin ich dankbar.

LG

A

Werbung

Für die Fellpflege würde ich dir den Furminator empfehlen, ist effektiv und holt gut die Unterwolle raus. Würde dir trotz des Kartons auch einen Kratzbaum ans Herz legen, Katzen machen sich beim Kratzen gerne lang, hangeln sich hoch und springen ist sowieso Pflicht! Wie siehts mit Spielzeug aus? Stinkekissen, Mäuse, Glöckchen...? Mit 1,5 Jahren sind die zwei bestimmt noch sehr verspielt.

Hallo,

ich bin neu hier. Meine Frau und ich werden im Feb. 2016 zwei Hauskatzenjungen (Brüder, 1,5 Jahre, kastriert - siehe Bild) von einer Pflegestelle übernehmen. Ich bzw. meine Eltern haben seit 1987 Katzen gehalten, ich halte mich daher für relativ erfahren. Meine Frau ist Anfängerin, aber bereit sich den Katzen anzupassen und ihnen zu dienen.
Wir übernehmen unser Haus erst im Jan. 2016, deshalb können wir die beiden erst im Feb. holen. Da meine Frau und ich arbeiten, sollen Sie Freigänger werden. Eine Katzenklappe wird eingebaut. Der Garten ist 1600 m2 groß.
:wow: Das ist mal ein Garten. 🙂

Was brauch ich noch?

Schlafplätze und Kratzstellen suchen sich die Katzen meiner Erfahrung nach selbst. Da sie Freigänger sind ist Spielzeug wohl auch nicht so wichtig.
Ich würde Dir noch einen Kratzbaum empfehlen. Denn die beiden werden auch drinnen sein. Mal mehr, mal weniger. Ein Kratzbaum dient der Krallenpflege und bietet auch Schlafplätze.
Ja, Katzen suchen sich oft Schlafplätze selber. Da reicht manmal schon, wenn Du eine kuscheliges Handtuch/ Decke auf die Couch legst. Ein gekauftes Bettchen ist nicht zwingend erforderlich, aber wird doch manchmal gerne angenommen.
Spielzeug würde ich besorgen. Ihr wollt Euch ja auch mal mit den Katzen beschäftigen, die Bindung stärken. Grade am Anfang wenn die beiden eh noch nicht raus sollen. Eine Spielangel ist da super. Zur Not auch selber gemacht: einfach einen Wollfaden an einem Stab befestigen.

Macht eine Versicherung sinn? Worauf ist dabei zu achten?
Ich persönlich habe meine Katzen alle versichert. Seinerzeit bei der Uelzener. Aber da hattes es noch die alten Verträge und Preise. Zu den jetzigen Preisen und Konditionen bei denen würde ich überlegen.
Vielleicht magst Du mal hier reinschauen?
Klick mich

Füttern würde ich gern hochwertiges Futter, bin mir aber im Unklaren worauf beim Futter zu achten ist, ausser auf einen geringen Getreideanteil. Barfen fällt aus.
Kein Zucker drin, geringer bis gar kein Getreideanteil wie Du schon geschrieben hast. Ansonsten halt eine gute Deklaration. Was nützt mir ein x% Fleischanteil, wenn ich nicht weiß von welchem Tier und ob es Muskelfleisch oder nur Innereien sind.
Spontan fällt mir da Catz Finefood ein, Granata Pet, Grau ein. Gibt noch einige andere. Aber da ich hier vier Geister habe, achte ich hauptsächlich auf Zucker und Getreidefreiheit. Ständig o. g. Futter wäre mir auf Dauer zu teuer. Daher gibt es zwischendurch bei mir schon mal das Coshida aus dem Lid. Gibt auch im Aldi Dosen ohne Zucker und Getreide.
Ansonsten wusel Dich einfach mal hier im Forum durch das Futterunterforum. 🙂

Wie schauts mit Spielzeug aus ? Spielangeln, Spielmäuse, Rascheltunnel etc.

Ein Kratzbaum ist definitiv zu empfehlen, ansonsten suchen sich die Katzen etwas woran sie kratzen können. Das kann dann auch mal die Tapete oder geliebte Möbelstücke sein ! Jetzt gerade im Winter sind die Katzen eher weniger aktiv und liegen lieber in der beheizten Wohnung !

Beim Futter ist das schon ganz richtig. Getreide und Zuckerfrei sollte es immer sein. Ansonsten hoher Fleischanteil und wenn die Zutatenliste elendig lang ist (10+ Inhaltskomponenten) sollte man da auch einen Bogen drum herum machen. Gutes Futter besteht meistens aus weniger als 5 Komponenten. Z.b. Fleisch, Fleischbrühe und Mineralstoffe. Mehr braucht es nicht.
Ob jetzt Nass- oder Trockenfutter muss jeder selbst entscheiden, das ist meistens ein Glaubenskrieg. Unsere kriegen beides ! Der Kater mag lieber Nassfutter, die Katze lieber Trockenfutter !

Da es Freigänger werden definitiv chippen lassen ! Sobald ihr sie bekommt zeitnah einen Termin beim Tierarzt machen und dort vorstellen. So lernt ihr nicht nur den Tierarzt kennen, sondern könnt die Miezen auch nochmal durchchecken lassen ob auch wirklich alles in Ordnung ist ! Auch die Impfungen sollen kontrolliert werden, Katzenseuche und Tollwut sind extrem wichtig !

Versicherung halten wir nichts von, da sie viel zu teuer sind. Wir gehen 1 mal im Jahr zum TA und lassen die Miezen impfen und durchchecken und zahlen dann insgesamt zwischen 100€ und 150€. Bei einer Versicherung kostet das pro Mieze schon an die 300€ im Jahr. Bei 2 Miezen über 600€ und nächsten Monat kriegen wir noch 2 Miezen, das wären deutlich über 1000€ im Jahr nur für Versicherung...
Dazu werden die Leistungen, die jährlich anfallen (Impfung, Wurmkur etc.) meistens auf einen bestimmten Betrag begrenzt ! Bei der genannten Uelzener z.b. 100€ !

Klar, wenn die Katze was ernstes hat lohnt es sich vermutlich schon aber solange sie gesund ist und bei guter Haltung und Pflege ist sie das meistens lohnt es sich nicht.
Ich empfehle eine kleine finazielle Rücklage für Notfälle bereit zu legen. So 500-1000€ , damit falls doch mal etwas ist ihr auch die Behandlung bezahlen könnt !

Zuletzt bearbeitet:
@Vandeeik, @Emmchen und @Stancer,

vielen Dank für Eure Tipps.

Ich werde Spielzeug und einen Kratzbaum anschaffen.

Die Jungs sind schon gechipt, werde sie nach Einzug dem Tierarzt vorstellen.

Eine Versicherung werde ich wohl nicht abschließen und hoffen, dass nichts passiert. Für den Notfall werde ich eine Reserve von 1.000,00 Euro bilden.

Was ist mit einem Enzymreiniger? Ist der dafür da, dass Flecken im Teppich infolge von Erbrochenem und Kot beseitigt werden können? Ist ein Produkt empfehlenswert?

LG

Hallo KatzeHund,

auch von mir ein herzliches Willkommen 🙂

der Enzymreiniger ist dafür da sämtliche Gerüche zu beseitigen, wenn die Katze z.B. wo hin gepieselt oder auch gekötzelt hat, wo es nicht gedacht ist (Boden, Bett, Wäsche etc.). Mit normalen Haushaltsreinigern oder Waschmittel werden nicht alle Geruchspuren beseitigt. Für uns Menschen ist nix mehr zu riechen, die Katzen können aber den Geruch immer noch wahrnehmen und pieseln oder kötzeln dann gerne wieder da hin, weils für sie dann immer noch nach Klo riecht.

Ich z.B. verwende Biodor Animal (bestellbar im Internet) sowohl zum Bodenputzen als auch für die Wäsche (einfach statt Weichspüler das Biodor) und das klappt ganz hervorragend.

(Falls ich Blödsinn geschrieben habe möge man mich bitte korrigieren)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei Versicherungen mußt du dir die Bedingungen und vor allem Höchstgrenzen, Selbstbehalte, Steigerungen mit Lebensjahren etc. gut durchlesen.

Leider ist es so, daß das wirklich teure oft nicht übernommen wird oder die Kosten anfallen, wenn die Tiere schon älter sind und auch die Prämien dann entsprechend höher.

Bei Versicherungen wird oft auch zwischen Kranken-, OP- und/oder Unfallversicherung unterschieden.

Es ist aber auf jeden Fall gut, sich darüber Gedanken zu machen.

Eine Alternative ist ein täglich fälliges Sparbuch (oder ähnliches Produkt), auf das du regelmäßig einzahlst. In guten Zeiten kann das ja mehr sein.
Dieser Betrag sollte für keine anderen Ausgaben herangezogen werden.

Ich persönlich halte vom Furminator nichts und würde dir zu einem einfachen (Floh)Kamm raten (nicht zu fein, nicht zu grob) und dazu, verschiedene Bürsten auszuprobieren.

Meiner Meinung nach sind Zupfbürsten sehr gut, da sie viel Haar entfernen und zwar so, daß es dabei nicht überall verteilt wird.

Bürsten ist auch eine Form der Zuwendung und des Miteinandervertrautwerdens, daher empfehle ich dir, sie möglichst bald und dann oft zu bürsten (kurze Sessions).

Da es Freigänger werden sollen, mußt du dich bezügl. Impfungen informieren und vermutlich auch über den Umgang mit Zecken nachdenken.
Auch Entwurmen wird dann eher nötig als bei reinen Wohnungskatzen.

Bezüglich Futter gibt es einiges zu beachten und viel zu wissen.

Ein Slogan wie "kein Zucker, wenig Getreide" wird dir da nicht helfen.

Auf Wunsch bekommst du hier aber die Links zu guten Seiten, die alles Wissenswerte erklären.

Ansonsten denke ich, daß du für den Anfang alles hast bzw. entspr. Tipps bekommen hast..

Was noch benötigt wird, kannst du im Lauf der Zeit und wenn du deine Tiere besser kennenlernst dazukaufen oder basteln.