So sicher, wie man halt sein kann. Es wurde kein Abstrich oder ähnliches gemacht.
Angeschlagen hat das AB schon. Wobei das schwer zu sagen ist, da dieser Husten ja nicht immer regelmässig auftauchte. In letzter Zeit schon, aber seit Freitag ist ruhe.
Cortison wurde jedes mal gespritzt, immer auch in Verbindung mit AB. Gibt das fiese Wechselwirkungen oder wieso ist das problematisch.
Diesmal wurd mir auch ein "Hustensaft" (Canipulmin, mit Thymian und Efeu) mitgegeben, erstaunlicherweise frisst ers Futter auch mit diesem intensiv riechendem Zeug problemlos.
einen rachenabstrich sowie luftröhrenabstriche kannst du dir schenken. wurde bei meiner katze alles schon gemacht, die regelmäßig probleme mit sekundärinfektionen der atemwege hat, die sich auf ihr asthma setzen.
NIE brachte einer dieser abstriche - zwei mal rachen und einmal luftröhre - dieselben ergebnisse wie die nachfolgende lungenspülprobe, d.h. wir haben vorher lediglich die rachenflora mit ab's "bekämpft".
ich habe mich darüber auch mit einem sehr angesehenen und bundesweit bekannten internisten unterhalten wie mit einigen uni-medizinern - alle halten abstriche für blödsinn, auch wenn sie das zum teil in schönere worte übersetzt haben.
man sollte schon absehen können, ob das ab gewirkt hat - sonst kann man schlecht etwas dazu sagen.
wie gesagt - eine asthmakatze "muss" auch nicht jeden tag husten, um asthma zu haben. meine zora hat auch über monate hinweg hin und wieder gehustet, ich dachte immer, es seien hairballs, gras, etc.
ein ab sollte, gesetzt den fall, es ist das richtige, passende in adäquater dosierung - das ist leider schon wieder der punkt - den husten erstmal wegbekommen für die nächste zeit.
wurde schon mal NUR cortison gegeben?
cortison UND ab zusammen halte ich für gefährlich. das wird zwar ab und an in der humanmedizin gemacht, ist aber eigentlich kontraindiziert: cortison ist ein immunsuppresivum, unterdrückt demnach das immunsystem, das ja, vereinfacht gesagt, bei asthma überreagiert. mit antibiotika versucht man parallel-infekte dann zu bekämpfen. wenn man aber kein antibiogramm hat bzw. noch nicht einmal eine korrekte diagnose schießt man hier halt mit schrot in den himmel. ab's sind, vereinfacht betrachtet, bakterien, die gegen bakterien wirken. wenn man aber gleichzeitig am immunsystem dreht bzw. dieses mit systemischem cortison hinunterfährt und dann mal "irgendein" breitband-ab gibt - KANN man glück haben und dieses macht eventuelle bakterien platt. ist es aber das falsche ab bzw. sind es nicht die richtigen bakterien oder sind gar keine vorhanden kann man eben auch erkrankungen auslösen/verschlimmern - vor allem bei ohnehin immungeschwächten tieren oder tieren mit keiner so guten konstitution.
der hustensaft hat thymian drin - wirkt nachgewiesenermaßen antibakteriell. vielleicht nicht schlecht, ja. wenn bakterien die ursache sind.
ehrlicherweise hört sich FÜR MICH der husten aber total trocken an, eher wie asthmahusten.
ich würde nach dem ab irgendwann mal versuchen, wenn die katz wieder hustet, eine zeitlang nur prednisolon in ausreichender (! viele tierärzte dosieren VIEL zu niedrig) dosierung zu geben um mal zu testen, ob er darauf reagiert. wenn er darauf anspricht wäre das eher ein zeichen für asthma oder chronische bronchitis.
wurde überhaupt das herz mal geschallt um eine solche erkrankung auszuschließen?