Was hat Gremlin bloß?

  • Themenstarter Themenstarter ensignx
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Keiner ne Idee?

Werd morgen mal nen Termin bei nem anderen TA (empfehlung von ner Kollegin) machen, mal schauen was der sagt.

Ich denke mal bei dem Abstrich wurde auch ein Antibiogram gemacht und danach das Chloramphenicol gewählt?

Eventuell reichen 10 Tage AB nicht aus? Gegen die Mykoplasmen ist wohl Doxy das AB der Wahl.
 
A

Werbung

Ich denke mal bei dem Abstrich wurde auch ein Antibiogram gemacht und danach das Chloramphenicol gewählt?

Eventuell reichen 10 Tage AB nicht aus? Gegen die Mykoplasmen ist wohl Doxy das AB der Wahl.

So ist es. Doxy gabs meines Wissens bei ein der vorherhigen Behandlungen mal.

Hab jetzt für Freitag nen Termin bei nem anderen TA, zur Sicherheit.
 
So, heut war ich dann bei ner anderen TÄ. Sehr angenehm daß man sich Zeit nimmt (über ne Stunde immerhin) und nicht stur nach Schema F zum AB greift.

Lunge wurde abermals geröntg, diesmal war aber sichtbar, daß der Husten spuren hinterlassen hat...

Jetzt wird mittels Prednisolon auf Asthma hin behandelt, mal schauen was bei rumkommt.
 
Ich würde eher meinen, der Husten hängt mit früheren Katzenschnupfen zusammen. Mit Prednisolon auf Asthma würde ich nur behandeln, wenn die Diagnose Asthma sicher ist, mit dem Prednisolon setzt man die Abwehr runter, ist dann bei Schnupfen oder Infekt nicht so gut.

Schreib doch mal Frau Freitag hier im Forum an, sie kann dir bestimmt einen guten Tip geben.

Gute Besserung für Gremlin.

Edit: Die Eosinophilen im Blut könnten auch ein Hinweis u.a. auf Asthma geben (auch auf Parasiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh,

sollte es mit dem Prednisolon sich auch nciht bessern, wurde schon mal eine Endoskopie der Lunge gemacht, bzw. eine Lavage + zusätzlicher Erregerbestimmung, was da noch so rumschwimmt? (Ich les gleich nochmal alle Seiten nach, aber das ist das, was mir einfällt, wenn ich die letzten beiden lese)

Es kann auch sein, dass die Mycoplasmen immer noch da sind auch wenn einmal mit einem AB behandelt wurde. (Schimmelpilze/Sporen wurden ausgeschlossen?)

Lass dich nicht entmutigen, auf alle Fälle stimmt etwas nicht. Nur grade bei Lungengeschichten kommt man ja so schlecht dran.

Grüssle
neko

PS: Mh okai, ich denke versuch es mit dem Prenisolon und behalte die aufwändigen Diagnostischen Sachen, wie Brochoskopie/Lavage + Erregerbestimmung im Hinterkopf. Noch ist nicht alles an Möglichkeiten ausgeschöpft, um nicht rauszufinden, was dem Katerle fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die pragmatischste herangehensweise wäre, bei erneutem husten einfach mal prednisolon (cortison) zu versuchen - eine adäquate dosis sind 1mg pro kg körpergewicht. wenn er dann aufhört zu husten, dauerhaft, dann würde ich nochmals einen herzultraschall mit farbdoppler machen lassen, um herzerkrankungen auszuschließen.

gesetzt den fall, das ergebnis einer adäquaten ausschlussdiagnose wäre dann asthma, dann würde ich mich nicht am dauerhaft systemischen cortison (spritzen oder tabletten) festbeißen, sondern die tabletten ausschleichen und auf inhalatives cortison (aerokat) umsteigen.

lg, frau freitag.

So siehts tatsächlich momentan aus, das hat die TÄ auch vorgeschlagen angesichts der Vorgeschichte. Er bekommt jetzt 3 tage lang 5mg Prednisolon in 2 dosen täglich, sollte das anschlagen wird die Dosis alle 3 Tage umd die Hälft reduziert um die niedrigstnötige Dosis zu ermitteln. Schlägt es nicht an werden dinge wie Endoskopie, Herzschall, Blutuntersuchungen ggf. noch durchgeführt.

Ich hätt eher wechseln sollen, in der anderen Praxis kennt man offenbar nur Schema F...
 
Werbung:
Ich drück ganz fest die Daumen.
 
Seit Freitag abend kein Husten mehr. *aufholzklopf*

Und er hat die KB Höhle wiederentdeckt, wenn er nicht grad mich belagert 😀

grem.jpg
 
Hast du mal drauf geachtet ob er das macht,nachdem er was extrem trockenes gefressen hat?
TroFu,leckerlie oder ähnliches...............
Meine beiden machen das auch hin und wieder und wurden gründlichst vom Ta auf den Kopf gestellt aber immer ohne befund.Bis uns mal aufgefallen ist,das sie das immer machen wenn sie z.B ein stück Trockenfleisch bekommen haben.Also rief ich unseren TA an und erzählte meine Beobachtungen.Laut ihr kann das schon daran liegen.Man muß dazu sagen meine beiden schlingen ohne ende und die Ta meint das hängt damit zusammen.sie hätten dann kleine stückchen irgendwo hängen,die sie versuchen weg zu husten .etwas schwer zu erklären,hoffe es ist einigermassen verständlich.
 

Ähnliche Themen

Jasje
Antworten
11
Aufrufe
5K
MCH
MCH
O
Antworten
19
Aufrufe
5K
Obachecka
O
Paulone
Antworten
125
Aufrufe
22K
Paulone
Paulone
Syrna69
Antworten
8
Aufrufe
70K
verKATert
verKATert
Rina21
Antworten
61
Aufrufe
5K
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben