Was hat mein Kater?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika atemnot futterverweigerung lungenentzündung rückzug schmerzmittel tierklinik

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo ihr Lieben,

eigentlich bin ich nicht der Typ der sich im Internet Rat sucht wenn es um Krankheiten geht. Aktuell bin ich allerdings wirklich ratlos…
Nun zur Problematik… ich versuche mich kurz zu fassen aber das Ganze ist wohl doch etwas komplizierter.

Es geht um meinen 8 jährigen Kater Robby.
Vor schätzungsweise 6 Wochen hatte er leichten Husten und ich hab beim Schnurren bemerkt, dass er das Mäulchen weiter aufreißt und leichte Schnorchelgeräusche von sich gibt…
Natürlich bin ich umgehend zum Tierarzt. Dort meinten sie es könne ein leichter Schnupfen sein und ich bekam Metacam Schmerzmittel. Zu dieser Zeit hat er auch noch gefressen.. das Medikamente konnte ich mehr schlecht als recht unters Futter mischen… direkt Eingabe ins Mäulchen ist bei Robby nahezu unmöglich…
Ich hatte den Eindruck dass es jedoch trotzdem etwas besser wird…

Nun vor gut einer Woche hat er jedoch das Fressen komplett eingestellt… Gewichtsabnahme war schon nach einem Tag ersichtlich und er hing richtig in den Seilen… allerdings hat er dennoch massiv Gras gefressen…
Ich also erneut zum Tierarzt. Dort wurde er geröntgt und eine Bronchioskopie durchgeführt. Dabei wurde eine Brustbeinfraktur und eine Rachen- und Lungenentzündung festgestellt.
Ich war beruhigt, da ich mir sicher war die Sache könne nun gut behandelt werden. Er bekam Antibiotikum und Schmerzmittel. Zu Beginn der Behandlung hat er auch wieder gefressen… allerdings war es wieder ein einziger Kampf ihm die Medikamente ins Maul zu geben.. wenn ich’s dann drin hatte, hat er soviel gespeichelt und das ganze mehr oder weniger wieder ausgespuckt.
Auch das Fressen hat er wieder eingestellt.

Samstag Abend hat er mir dann so einen kränklichen Eindruck gemacht dass ich mit ihm zur Klinik bin die Notdienst hat. Dort haben sie ihm erneut Antibiotika und Schmerzmittel gespritzt. Zuhause hat er dann einmalig gefressen. Sonntag Abend hat er bereits wieder einen Tag lang nichts gefressen und Schleim mit leicht blutigen Fasern ausgespuckt. Also bin ich nachts wieder in die Klinik gefahren und habe ihn dort dann stationär aufnehmen lassen…
Am Montag ( gestern) meinte die Tierärztin dass er eine Infusion bekommen habe, wieder gefressen habe und ich ihn abends wieder abholen solle… die tatsächliche Ursache für seine Problematik habe man nicht gefunden und ich solle ihn von meinem Haustierarzt weiter zwei-tägig Antibiotika spritzen lassen… Schmerzmittel solle ich ihm versuchen ins Mäulchen zu spritzen…

Seit gestern Abend ist Robby nun wieder zu Hause. Gefressen hat er seither wieder nicht. Er verkriecht sich, atmet immer wieder schwer und laut beim Schnurren…
Morgen geh ich mit ihm wieder zum Haustierarzt…

Dennoch ist es stochern im Nebel… es ist bisher noch immer nicht klar, was er tatsächlich hat und wie man ihm helfen kann… Ich bin absolut verzweifelt und ratlos….

Habt ihr irgendeine Idee was das sein könnte?

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte
A

Werbung

Dabei wurde eine Brustbeinfraktur und eine Rachen- und Lungenentzündung festgestellt.
wie kam das denn zustande?? ist er freigänger, hatte er evtl einen unfall?
die tatsächliche Ursache für seine Problematik habe man nicht gefunden
hä? 🤔 siehe oben, er hat ja schwere befunde!
ich finde nicht, dass ihr gut aufgehoben seid weder bei haus-ta noch diese klinik (?)....
wenn er schmerzen beim atmen hat und ein trauma vorliegt, muss er intensiv betreut werden!
Er verkriecht sich, atmet immer wieder schwer und laut beim Schnurren…
bitte nicht so lange zuwarten!
ich würde ihn wo anderst stationär aufnehmen lassen. er braucht schmerzmittel und infusionen i.v. und die atmung muss kontrolliert/unterstützt werden. da sollte noch ein traumatologe zugezogen werden, evtl hatz er noch weitere innere verletzungen. so ein brustbein bricht ja nicht einfach so...
wenn er nicht frisst, nimmt seine leber schaden und zwar sehr schnell bei katzis.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, Polayuki, Wüstenfuchs 2. 0 und 5 weitere
Ich schließe mich vollumfänglich an - er ist bisher unzureichend behandelt worden, Du bekommst ihn immer wieder genau so krank zurück wie Du ihn zur Untersuchung gebracht hast. M.E. beraucht er stationäre Betreuung, bis es ihm besser geht, so wird das nix!

• Like
Reaktionen: Callica
Wurde Blut abgenommen? Vielleicht ist das Brustbein nicht die einzige Ursache, dass es ihm schlecht geht.

Na ja, beide Tierärzte haben unabhängig voneinander gesagt dass eine Brustbein-Fraktur oft bei Freigängern vorkommt und meist nur ein Zufallsbefund ist…
Die Blutwerte sind bis auf die Entzündungswerte allesamt unauffällig.
Bronchioskopie und Röntgen haben nichts konkretes ergeben.
Beide Ärzte und auch die Klinik haben einen guten Ruf…
Dennoch bin ich genauso ratlos wie zuvor….

Nun bekomme ich natürlich Angst weil ich gefühlt nichts richtig mache….

Was mir auffällt ist, dass das laute Atmen immer nur in Verbindung mit dem Schnurren auftritt…

Warum frisst er in der Klinik und bei mir nicht?

Kannst Du vll. nochmal mit einem der behandelnden Ärzte reden und Dir erklären lassen, was sie genau gefunden haben und wie man weiter vorgehen sollte?
Das geht doch nicht, dass er komplett die Nahrung verweigert!

Werbung:
Kannst Du vll. nochmal mit einem der behandelnden Ärzte reden und Dir erklären lassen, was sie genau gefunden haben und wie man weiter vorgehen sollte?
Das geht doch nicht, dass er komplett die Nahrung verweigert!
Morgen bin ich um 9:30 wieder bei unserem Haus-Tierarzt…
Mir wurde gesagt, dass sie keine eindeutige Ursache feststellen konnten..

Eine Ursache für die Nahrungsverweigerung sollte aber schon zu finden sein, zumindest ein Verdacht - das ist doch sehr auffällig!

Da er in der Klinik gefressen hat können sie mir dazu nichts sagen…

Das ist alles so dubios….
Das glaubt einem doch kein Mensch

Was hat er denn in der Klink gefressen? Hast du das selbe probiert?

Werbung:
Hallo. Dann nimm sein verändertes Verhalten beim Fressen, und wenn es ansonsten auffällig ist, auf Video auf und zeig es dem Arzt

• Like
Reaktionen: Callica
Ich weiß… mir macht es unglaublich Angst und ich bin sooo ratlos…
Seit gestern Abend verkriecht er sich…
Ich hab’s auf Video aufgenommen…
Kann man hier eigentlich Videos teilen?

Es sieht für mich so aus, als ob Robby Schmerzen hat und deshalb nicht frißt. Immer wenn er in der Klinik gespritzt wurde, hat er dann gefressen. Bekommst Du das Schmerzmittel in ihn rein oder verweigert er die Aufnahme? Sonst müsstest Du mit Deinem TA sprechen, ob er ihn zumindest anfangs täglich spritzen kann.
Da Schmerzmittel den Magen angreift, wäre es gut, wenn Du ihm Ulmenrindensirup mit Reconvales geben kannst, das beruhigt den Magen und wirkt appetitanregend. Außerdem könntest Du den TA nach Mirataz fragen, das ist ein Medikament zum Appetitanregen.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, Mel-e, Poldi und 2 weitere
gerade metacam geht auf den magen. und wenn der magen leer ist weil er nicht frisst, wird es nur noch schlimmer.
unbedingt schmerzmittel, vielleicht eben spritzen, zufüttern (!) mit reconvales oder einem guten päppelfutter und mit ulmenrinde arbeiten.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz, Nicht registriert und Poldi
Danke, das werde ich morgen früh gleich mal nachfragen…
Allerdings als ich ihn gestern Abend geholt habe, war er ja eigentlich noch komplett mit Schmerzmittel abgedeckt…
Er hat sich sofort verkrochen und schnorchelt beim Schnurren…
Heute morgen hab ich’s sogar geschafft ihm das Schmerzmittel rein zu spritzen… da es sehr hoch konzentriert ist benötigt er nur 0,5ml… das ging grad so…

Seither liegt er wieder hinterm Sofa, kauert und wirkt auch etwas benebelt…
Fressen keine Chance…

Ich bin heute zur Arbeit, da ich die Hoffnung habe, dass er sich etwas erholen kann wenn er alleine ist…

Mit der großen Hoffnung dass er heute Abend was gefressen hat….

Konzentrieren fällt mir gerade sehr schwer…. Hab Angst und bin total in Sorge….

Werbung:
Normale Videos können nur als YouTube Link hochgeladen werden.
Bei YouTube hochladen und den Link hier einbinden.

gerade metacam geht auf den magen. und wenn der magen leer ist weil er nicht frisst, wird es nur noch schlimmer.
unbedingt schmerzmittel, vielleicht eben spritzen, zufüttern (!) mit reconvales oder einem guten päppelfutter und mit ulmenrinde arbeiten.
Metacam bekommt er nicht mehr…
Irgendwas mit B…
Ich bin grad auf Arbeit und hab’s nicht konkret parat…
Wird direkt über die Schleimhäute aufgenommen…

Bei YouTube würde ich’s ungern machen…

Ggf. Per WhatsApp wenn mir jemand seine Nummer geben möchte per PN…

Bekommt er ein Antiobiotikum wegen der Lungenentzündung?