Was hat mein Kater?

  • Themenstarter Themenstarter Königspfötchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika atemnot futterverweigerung lungenentzündung rückzug schmerzmittel tierklinik

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Metacam bekommt er nicht mehr…
Irgendwas mit B…
Ich bin grad auf Arbeit und hab’s nicht konkret parat…
Wird direkt über die Schleimhäute aufgenommen…
Buprenovet? Das ist ein Morphiumpräparat, da ist es logisch, daß er müde und benebelt wirkt.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
A

Werbung

Die Lungenentzündung kann wegen Schonatmung durch Schmerzen kommen. Ist in der Humanmedizin ebenfalls ein bekanntes Problem. Da braucht es eine suffiziente Schmerztherapie (und Buprenorphin kann man gut alle 8 Stunden zuhause ins Maul geben, das sind kleine Mengen und die Tiere sind eigentlich sehr gut führbar darunter).
Zudem viel Flüssigkeit, damit der Schleim nicht zu zäh wird, und einen Schleimlöser.
Wenn er damit gut eingestellt ist, kannst du das zuhause fortführen. Aber aktuell klingt Klinik sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und pfotenseele
Guten Morgen ihr Lieben,

also Robby hat bisher noch immer kein Fressen zu sich genommen…
Er tigert zwar etwas umher, aber maunzt nicht und wirkt erschöpft.
Trotz der Gabe von Bupresol tritt keine Besserung ein…
Er hat nun wie erwähnt seit 48h kein Futter zu sich genommen…
Um 9:30 sind wir bei unserem Haus-Tierarzt… ich weiß allerdings nicht was das noch bringen soll, außer dass er dort erneut Antibiotikum bekommt…

Ich hab sprichwörtlich absolute Panik dass mir mein Robby unter der Hand weg stirbt…
Auch wenn er auf den ersten Blick wirklich nicht so dramatisch aussieht… Ich spüre dass etwas nicht stimmt….

Nebenbei kommt mir ein anderer Gedanke:
Ich habe eine Erdgeschosswohnung mit angebautem Wntergarten… durch diesen kommt er immer raus und rein…
Der Wintergarten hat allerdings Schimmelbefall am oberen Fenster und darunter… dieser soll nach dem Rechtsstreit abgerissen werden…
Robby selbst liebt diesen Wintergarten und hält sich auch oft darin auf… zwar sind dann stets die Türen nach draußen geöffnet und es besteht eine Luftzirkulation… dennoch wird er ja etwas von dem Schimmel einatmen…
Könnte es daher sein, dass ihm das schadet / geschadet hat?
Können Katzen auf so etwas reagieren?
 
Ich hatte eine Brustbeinfraktur nach Autounfall.
Jede Bewegung tat durch den ganzen Körper weh.
Durch die Schonatmung hatte ich nach ein paar Tagen eine Bronchitis vom Feinsten.
Jeder Husten hat mich zerrissen.

Da es "nur" eine Prellung sein sollte, gab es Paracetamol bzw. Ibuprofen.
Bis nach zwei Wochen ein Doktor auf den alten Aufnahmen die Fraktur sah.
Da war das Schlimmste rum.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Katrii, Bon ClyMo und Liesah
Das verstehe ich, aber dass er gar kein Futter zu sich nimmt…

Husten hat er keinen mehr… Ich höre ihn viel und sehr geräuschvoll schnurren… dabei öffnet er auch sein Mäulchen und macht phasenweise auch auffallende Schluckgeräusche…

Und wie gesagt: noch immer kein Fressen…
 
Du schreibst, er schnorchelt. Kannst du lokalisieren, ob das aus der Nase oder eher von weiter hinten kommt? Unsere Biene hat(te) einen fiesen Mykoplasmenschnupfen, der die Nase mit super zähem Schleim zugesetzt hat. Wenn es gerade besonders schlimm war, wollte sie auch nix fressen, weil sie kaum was gerochen hat, und lag elend in der Ecke (hatte bestimmt Kopfweh).

Wurde bei der Bronchoskopie auch ein Abstrich zur Erregerbestimmung gemacht?
 
Werbung:
Falls es Buprenorphin sein sollte: meine Katze hat mit diesem Mittel auch nicht mehr fressen oder trinken wollen.
Sie lag nur noch apathisch in einer Ecke und war völlig zugedröhnt.
Könnte die Dosis evtl zu hoch sein?
 
Ich habe schon von Katzen gehört die waren eingesperrt und haben 6 Wochen nix gefressen. Das holt er alles nach wenn es Ihm besser geht
sorry aber so eine aussage ist mehr als gefährlich!!
nach 3 tagen nicht fressen fängt die leber an, sich selbst zu verdauen und es entsteht dann eine fettleber. und die kann tödlich enden.
ihr müsst zufüttern, sofort! entweder per spritze ins maul oder per infusion iv beim TA!
ich verstehe hier nicht, warum nicht gehandelt wird...angst ist ja verständlich aber ihm muss geholfen werden, nicht nur "zugucken".
reconvales besorgen und spritze (ohne nadel), evtl hühnchen pürieren plus flüssigkeit, damit er nicht austrocknet! mehrmals am tag 5-10 ml, das ist das minimum, damit die leber nicht auch noch schaden nimmt.
ausreichend schmerzmittel und eben dazu immer etwas in den magen.
handeln, nicht zugucken. bitte!
 
  • Like
Reaktionen: Katrii, verKATert, FindusLuna und 3 weitere
Bitte fange mit der Assistenzfütterung an, 48 Stunden sind schon viel zu lang.
Von Kattovit gibt es Aufbaunahrung in Beutelchen, Häppchen in Soße. Das lässt sich gut pürieren und in 5 ml Spritzen aufziehen.
Normales Lieblingsfutter kannst du auch pürieren, das muss dann durch ein Sieb gestrichen werden, weil in normalen Nassfutter Knöchelchen und Knorpel enthalten sind. Die gehen nicht durch die Spritze.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und paperhearts
Hallo ihr Lieben,

so nun geht’s weiter in der Robby-Story.

Ich also heute morgen mit Robby zum Tierarzt. Ein nervliches Wrack und den Tränen nahe…
Als mich die Ärztin dann rein geholt hat sind bei mir alle Dämme gebrochen… ich habe geheult und die Ärztin angefleht meinem Kater zu helfen…
Erstmal abgetastet und abgehört. Robby war sehr still und hat alles über sich ergehen lassen… was ungewöhnlich ist, denn normalerweise macht er Ramba-Zamba beim Tierarzt…
Sie hat auf der Lunge erneut etwas gehört was nicht so optimal ist.
Dann wurde er nochmal geröntgt.
Man sieht mittlerweile einen kleinen Schatten auf der Lunge, eine massive Magenschleimhautentzündung und massiv viel Luft im Darm.
Sie wird ihn jetzt mittels Kontrastmittel untersuchen und nochmal ne Endoskopie machen… auch um zu sehen was im Darm los ist und ob die Luft tatsächlich „nur“ von seinen Atemwegsproblemen kommt.

Die Entzündung in der Lunge kann von einem Tumor, einem Fremdkörper o.ä. Kommen.

Er ist dort auch stationär und bekommt Infusionen. Morgen Vormittag werde ich dann mehr erfahren.

Sollten sie die Ursache nicht konkret finden und es ihm nicht besser gehen muss er ins CT.

Was mich hier am meisten belastet ist die Tatsache, dass noch immer nicht hundertprozentig klar ist was ihm fehlt und ob es überhaupt zu behandeln ist.

Selbst wenn es ein Tumor ist… dann kann man immer noch überlegen ob er überhaupt Chancen hat älter zu werden…

Robby und ich brauchen nun einfach Klarheit…

Nach fast zwei schlaflosen Nächten hab ich mir heute raus genommen mich auf Arbeit krank zu melden…
 
  • Sad
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Das hast Du richtig gemacht.
Du kannst nur arbeiten, wenn Du halbwegs fit bist.

Leider ist das heute immer noch ein Problem, trotz vieler Diagnostik nur ein Vielleicht zu bekommen. Deswegen braucht es ja den Tierarzt, der alle Befunde lesen kann und zusammen fügt.

Ich hatte schon den Verdacht, dass es ein Zufall sein könnte oder gar kein Unfall war. Und dass das Brustbein vielleicht von einem Tumor zerstört wurde. So etwas gibt es leider.

Wichtig ist jetzt, dass er erstmal versorgt ist.
 
Werbung:
Aber die brustbeinfraktur wurde doch gefunden. Kann sein Zustand nicht durch das alleine plus alle folgen durch schmerzen, schonhaltung und nicht fressen kommen?
Sorry wenn das jetzt dumm klingt, aber für mich klingt das hier so.
Ich nehme an dann müsste man diese Fraktur heilen lassen und ihn solange, leider, Zwangsernähren?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und pfotenseele
Ich bin wirklich absolut verzweifelt weil es gefühlt nur stochern im Nebel ist…
Ich bin natürlich froh dass er erstmal versorgt ist…
Ich habe soeben auch noch mal mit der Ärztin der Tierklinik telefoniert bei welcher Robby von So/ Mo stationär war. Er bekam dort Schmerzmittel, Antibiotika, etwas gegen Übelkeit usw. Per Infusion. Und er hat dort sage und schreibe 3 Packungen Nassfutter gefressen und hat auch fit gewirkt.
Auch an dem Tag als ich ihn geholt hatte hat er zuvor alles gespritzt bekommen.

Seit er wieder zu Hause ist rührt er wieder kein Fressen an…
Da zweifle ich wirklich an meinem Verstand denn eigentlich hätten ja am Montag Abend die Medikamente noch wirken müssen, so dass er zumindest kurzzeitig bei mir noch etwas zu sich nimmt…

Ich zweifle wirklich auch an mir selbst und grüble unentwegt was Robby haben könnte. Er hat nun soviel schon durch gemacht und aktuell weiß noch keiner etwas…
Ich kann sozusagen meine Katze nicht ernähren??

Wo führt das bloß hin?
Es ist so brutal das mit ansehen zu müssen…
 
Es tut mir so leid was du gerade durchmachst mit deinem Robby.

Jetzt ist er ja erstmal versorgt und auch die Nahrungsaufnahme gesichert. Versuch ein bisschen zur Ruhe zu kommen - ich weiß das ist schwer zumal alles sehr unbefriedigend ist ohne sichere Diagnose.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen dass alles gut wird
 
Ich bin nur ein absoluter Laie - aber Schmerzmittel gehen ja ziemlich auf die Verdauung (wie ich erlebt habe mit Onsior und Buprenorphin).
Und wenn er es gespritzt bekommt in der Klinik frisst er - und Zuhause wo er es oral bekommt nicht?

Hast du schon mal versucht den Futternapf woanders hinzustellen?
Meine Katze hat den Platz mindestens eine Woche gemieden und mit Schmerzen/Übelkeit in verbindung gebracht.
An einer anderen Stelle hat sie eher was zu sich genommen.

Entschuldige bitte falls das nicht hilfreich ist ...
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
gut dass er nun stationär versorgt wird!
medikamente gespritzt/iv wirken viel besser und umgehen den magen, wo es eben noch zu zusätzlicher reizung kommen kann.
eine massive Magenschleimhautentzündung
zusätzlich ein befund, warum er nicht frisst nebst den schmerzen.
darum sind mittel gegen übelkeit ebenfalls wichtig oder, wie hier mehrmals erwähnt, ulmenrinde!
nütze doch jetzt die zeit, wo er stationär ist und bereite dich vor. ulmenrinde besorgen, spritzen zum zufüttern, geeignetes spritzenfutter, liste mit medis für dann wieder daheim wie schmerzmittel, übelkeit bekämpfen, evtl AB...
Ich kann sozusagen meine Katze nicht ernähren??
doch, kannst du schon, aber eben mit assistenzfüttern. er kann und mag im moment nicht selbst fressen, also musst du ihn ernähren. mein kater hatte vor ein paar monaten einen akute bauchspeicheldrüsenentzündung und frass auch kaum. er bekam 2-3 mal/tag ulmenrinde ins mäulchen plus reconvales zur ernährung, bis er wieder von selbst zu fressen begann.
Wo führt das bloß hin?
manchmal muss man solche gedanken wegschieben und step by step denken.
ich mache mir dann eine liste, einen behandlungsplan. priorität ist fressen und schmerzen bekämpfen, also konzentriere ich mich darauf. schritt für schritt, tag für tag 🙂
angst blockiert mein denken, deshalb schreibe ich alles auf, führe zt auch protokoll (zb fress-protokoll bei meinem kater). ich darf nicht planlos sein wenn ich meinem tierchen helfen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen, Liesah und Noa Blume
aber nach 48h ist auch noch keine Katze verhungert.
es geht aber nicht ums verhungern! es geht um den schaden, den die leber nimmt bei nicht-fressen!
kannst ja mal hepatische lipidose googeln...
maximale gewichtsabnahme ohne risiko für leber liegt bei 150 gramm pro monat!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Noa Blume und Wüstenfuchs 2. 0
gut dass er nun stationär versorgt wird!
medikamente gespritzt/iv wirken viel besser und umgehen den magen, wo es eben noch zu zusätzlicher reizung kommen kann.

zusätzlich ein befund, warum er nicht frisst nebst den schmerzen.
darum sind mittel gegen übelkeit ebenfalls wichtig oder, wie hier mehrmals erwähnt, ulmenrinde!
nütze doch jetzt die zeit, wo er stationär ist und bereite dich vor. ulmenrinde besorgen, spritzen zum zufüttern, geeignetes spritzenfutter, liste mit medis für dann wieder daheim wie schmerzmittel, übelkeit bekämpfen, evtl AB...

doch, kannst du schon, aber eben mit assistenzfüttern. er kann und mag im moment nicht selbst fressen, also musst du ihn ernähren. mein kater hatte vor ein paar monaten einen akute bauchspeicheldrüsenentzündung und frass auch kaum. er bekam 2-3 mal/tag ulmenrinde ins mäulchen plus reconvales zur ernährung, bis er wieder von selbst zu fressen begann.

manchmal muss man solche gedanken wegschieben und step by step denken.
ich mache mir dann eine liste, einen behandlungsplan. priorität ist fressen und schmerzen bekämpfen, also konzentriere ich mich darauf. schritt für schritt, tag für tag 🙂
angst blockiert mein denken, deshalb schreibe ich alles auf, führe zt auch protokoll (zb fress-protokoll bei meinem kater). ich darf nicht planlos sein wenn ich meinem tierchen helfen muss.
Hallo Pfotenseele,

vielen Dank für deine nette Nachricht.
Ich würde ihn jederzeit zufüttern wenn er es zulassen würde…
Selbst „geschmackvolle“ Medikamente waren nicht möglich ihm zu spritzen… auch mit Einwickeln in eine Decke plus Halskragen… no way…

Und noch immer keine wirkliche Diagnose… wobei ich jetzt dann mal anrufen und nachfragen werde…
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
49
Aufrufe
3K
KleinerZoo
KleinerZoo
S
Antworten
4
Aufrufe
634
SallySoraya
S
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Nelilo
Antworten
29
Aufrufe
986
Felidae_1
F
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
-Sabi-
-Sabi-

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben